rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung / Feuchtigkeitsmeßgerät!?

goliver am 28 Aug 2006 12:23:28

Hallo zusammen! Überlege mir ein Feuchtigkeitsmeßgerät zu kaufen. Habe jetzt schon einige Geräte gefunden. Wie z.B. das Doser GM42. Ziemlich teuer... Bei Ebay habe ich soeben folgendes Gerät gesehen: Link zum eBay Artikel

Was haltet ihr davon? Besser Abstand? :D Oder reicht sowas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 28 Aug 2006 12:30:24

Wenn dein Womo tatsaechlich so feucht ist wie hier schlimmstenfalls vermutet wird, dann reicht ein beherzter Daumendruck ... leider ...

Drueck mal ein bischen auf der Aussen- und Innenwand rum ...wenn es weich ist und nachgibt, dann kannst du dir das Geld fuer ein Feuchtigkeitsmessgeraet sparen ...leider... weil dann ist es definitiv hinueber und die Wand muss erstzt werden.

Ist alles noch schoen hart, dann lohnt evtl auch das Messgeraet.

goliver am 28 Aug 2006 12:41:47

Hallo Eileen, also außen ist es eigentlich noch schön knackig! So wie an anderen Stellen auch. Innen kann ich leider nicht drücken, da ist die Dusche usw. :(

Anzeige vom Forum

Eileen am 28 Aug 2006 12:50:25

Dann besteht ja noch Hoffnung !

Ob das von dir gefundene Geraet was taugt ...keine Ahnung.

Andererseits ...um den Preis koennte man es ja fast mal probieren.

(lass mich wissen, wenn's was taugt ...dann kauf' ich mir das auch :D )

Gast am 28 Aug 2006 13:02:46

Also zu dem kann ich Dir leider nix sagen.. Ich hab mir das GM gegönnt..

Und es funzt einwandfrei..

Eileen am 28 Aug 2006 13:19:34

Hab' mir das e-baeh Ding nochmal angeschaut ...also da steht drauf "paper moisture metre" ...also Papier-Feuchtemessgeraet.

Ob's das in einer Womo-Wand so bringt ??

goliver am 28 Aug 2006 13:23:50

Stimmt :? Jetzt sehe ich es auch....

charly49 am 28 Aug 2006 13:25:22

Hallo goliver,
ich habe den Doser GM42 und sehr zufrieden damit. Zeigt das gleiche an wie das Gerät bei meinem Händler, wo ich die Feuchtigkeitsprüfung machen lasse.
Nun habe ich mir noch zusätzlich bei Westfalia-Versand ein Messgerät für 9,95 gekauft. Dieses misst über Spitzen, also direkt nicht Kapazitiv wie der Doser. Man kann es aber nur an Stellen, die nicht sichtbar sind wegen der kleinen Löcher, verwenden. Hat aber den Vorteil, dass kontruktive Bauelemente (Alu z.B. oder Kabel) das Messergenis nicht verfälschen. Nasses Holz ist einfach nass und hat einen bestimmten Widerstand. :?

Bergbewohner1 am 28 Aug 2006 18:33:09

charly49 hat recht, das Gerät von Westfalia ist gut. Messe in der Firma Kaminholz und habe es meinen Bekannten fürs Mobil auch mal ausgeliehen.Er hat übrigens in seinem EURA(Bj.899 einen gravierenden F-Schaden festgestellt Vergleich mit dem teuren Meßgerät von Eura Mobil- händler Abweichung 2-3 Prozent. Also vollkommen ausreichend um eventuelle Feuchtigkeitsschäden lokalisieren bzw. erkennen zu können. Es gibt auch Mobile die haben unter der Tapete eine Iso Schicht, deshalb ist ein Gerät mit Nadeln fürs Mobil besser. MfG.waldtroll

Rudi Roehrich am 28 Aug 2006 19:22:19

Hallo "goliver" ,
ich habe seit einigen Jahren das Messgerät :
Caisson VI-D1
und bin sehr zufrieden damit . Wohnmobilhändler in Hamburg
haben das gleiche Gerät .

Schau mal hier :

--> Link

goliver am 28 Aug 2006 20:45:37

Danke für die Tipps. Hat sich aber nun erledigt! Siehe: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen