Was kann man machen, um Wasserschaeden vorzubeugen?
Ok ..da waere erstmal die jaehrliche Dichtigkeitspruefung beim "Fachmann". Nachdem was ich bisher gesehen und gelesen habe wurde ich dem aber auch nicht 100%-ig trauen, dass die da auch wirklich alles finden und dann ggf auch fachgerecht abdichten / reparieren.
Hier sind mal so ein paar Sachen, die ich selbst regelmaessig mache.
Bei richtig heftigem Regen mal rausgehen und genau schauen, wo und wie am Womo das Wasser ablaeuft (oder auch nicht). Bei Draussenparkern wo das Womo evtl noch irgenwie schraeg steht, laesst sich ggf schon durch andersrum parken erreichen, dass das Wasser besser abfliesst.
Den einzelnen Baechlein, die am Womo so runterrinnen gezielt nachgehen, wo laufen die lang, wo werden sie gestaut, wo tropfen sie Schlussendlich auf den Boden. Da wo sich's staut wird's kritisch ...ist die Naht dicht ...gibt's ueberhaupt eine Naht ...ist an der Stelle moeglicherweise ein Weg nach innen der versperrt werden muss?
Da selbe Spiel auch auf dem Dach (Vorsicht auf der nassen Leiter!) ...sind alle Hauben und Aufbauten dicht ...sehen die Naehte noch gut aus?
Ich habe jetzt Beispielsweise schon einige Naehte von aussen mit Dekalin grosszuegig nachgezogen. An einigen Stellen konnte ich somit verhindern, dass Wasser unter poroese Dichtungen gezogen wird ...jetzt laeuft es wieder sauber drueber.
Auch habe ich an ein paar kritischen Stellen kleine Loecher aus der Oberkante der Plastikschuerze geschnitten. Diese soll bei meinem Womo zwar nicht dichten, aber sie lag an einigen Kanten doch so dicht an, dass sich dort das Wasser gestaut hat und sich evtl einen Weg in das Kantenprofil gesucht haette ...jetzt kann es durchfliessen.
Auch alle extra Loecher, die irgenwann mal gebohrt wurden habe ich schon kontrolliert. Mein Antennenloch z.b war ueberhaupt nicht abgedichtet ...es lag aber nicht unbedingt an einer kritischen Stelle und somit ist nicht viel passiert.
Immer wenn es mir bei Regenwetter mal langweilig ist, geh ich auch mal fuer ne Viertelstunde in's Womo und mache alle Schreanke auf und schaue in alle versteckten Winkel, ob sich denn nicht irgendwo Wassertropfen zeigen ...bis jetzt hab' ich noch keine gefunden.
Was macht ihr so an Vorbeugungsmassnahmen?