aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden, Vorbeugung, was tun ?

Eileen am 31 Aug 2006 10:33:14

Was kann man machen, um Wasserschaeden vorzubeugen?

Ok ..da waere erstmal die jaehrliche Dichtigkeitspruefung beim "Fachmann". Nachdem was ich bisher gesehen und gelesen habe wurde ich dem aber auch nicht 100%-ig trauen, dass die da auch wirklich alles finden und dann ggf auch fachgerecht abdichten / reparieren.

Hier sind mal so ein paar Sachen, die ich selbst regelmaessig mache.

Bei richtig heftigem Regen mal rausgehen und genau schauen, wo und wie am Womo das Wasser ablaeuft (oder auch nicht). Bei Draussenparkern wo das Womo evtl noch irgenwie schraeg steht, laesst sich ggf schon durch andersrum parken erreichen, dass das Wasser besser abfliesst.

Den einzelnen Baechlein, die am Womo so runterrinnen gezielt nachgehen, wo laufen die lang, wo werden sie gestaut, wo tropfen sie Schlussendlich auf den Boden. Da wo sich's staut wird's kritisch ...ist die Naht dicht ...gibt's ueberhaupt eine Naht ...ist an der Stelle moeglicherweise ein Weg nach innen der versperrt werden muss?

Da selbe Spiel auch auf dem Dach (Vorsicht auf der nassen Leiter!) ...sind alle Hauben und Aufbauten dicht ...sehen die Naehte noch gut aus?

Ich habe jetzt Beispielsweise schon einige Naehte von aussen mit Dekalin grosszuegig nachgezogen. An einigen Stellen konnte ich somit verhindern, dass Wasser unter poroese Dichtungen gezogen wird ...jetzt laeuft es wieder sauber drueber.

Auch habe ich an ein paar kritischen Stellen kleine Loecher aus der Oberkante der Plastikschuerze geschnitten. Diese soll bei meinem Womo zwar nicht dichten, aber sie lag an einigen Kanten doch so dicht an, dass sich dort das Wasser gestaut hat und sich evtl einen Weg in das Kantenprofil gesucht haette ...jetzt kann es durchfliessen.

Auch alle extra Loecher, die irgenwann mal gebohrt wurden habe ich schon kontrolliert. Mein Antennenloch z.b war ueberhaupt nicht abgedichtet ...es lag aber nicht unbedingt an einer kritischen Stelle und somit ist nicht viel passiert.

Immer wenn es mir bei Regenwetter mal langweilig ist, geh ich auch mal fuer ne Viertelstunde in's Womo und mache alle Schreanke auf und schaue in alle versteckten Winkel, ob sich denn nicht irgendwo Wassertropfen zeigen ...bis jetzt hab' ich noch keine gefunden.

Was macht ihr so an Vorbeugungsmassnahmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 31 Aug 2006 10:47:51

NICHTS ! ausser die jährlich von N&B vorgeschriebene Inspektion, wie beim PKW auch.
Nee da fällt mir doch noch etwas ein. Vor dem Winter sprühe ich die Fenster- und Türdichtungen mit Silikonspray ein, das hilft gegen Regenwasser.

jonathan am 31 Aug 2006 10:54:37

Ich habe auch bislang nichts gemacht ! Werde mir aber nach den Bildern der letzten Tage wohl ein Feuchtemessgerät zulegen und in kürzeren Intervallen in den Ecken usw. Messen. Bei meinem WoWa hat der Hersteller (Hobby) die Kunststoff-Füllprofile der Kantenleisten ca. 5 cm über die Enden herausstehen lassen-hier läuft das Wasser von Dach und Wänden super ab, ohne sich Richtung Bodenplatte zu ziehen. Ist vielleicht auch zum Nachrüsten bei anderen Fz. geeignet.

Weietr steht der Wagen bei uns auf dem Hof leicht nach vorn geneigt, so das kein stehendes Wasser auf dem Dach bleibt.

Werner

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 31 Aug 2006 11:53:14

Eileen hat geschrieben:Bei richtig heftigem Regen mal rausgehen und genau schauen, wo und wie am Womo das Wasser ablaeuft (oder auch nicht).

Auf der Insel regnet es doch nur , oder...? :D

Jetzt aber Spaß beiseite !
Ich gehe wie folgt vor :

Unser Mobi ist mittlerweile 10 Jahre alt und deshalb :

1. Mit meinem Feuchtigkeitsmessgerät alle paar Monate persönlich eine
Dichtheitsprüfung durchführen (je öfter desto besser) .

2. Kantenleisten wurden vom Reparaturbetrieb abgebaut neue Dichtmasse
aufgebracht und wieder montiert .
PS: Habe ein Freund , der in der Werkstatt bei einem Mobihändler arbeitet
und dieses auch empfohlen hat (Sein Erfahrungswert) .

3. Alle Fenster an unserem Mobi habe ich ausgebaut , neu abgedichtet
und wieder montiert .

4. Dachluken wurden ebenfalls ausgebaut , neu abgedichtet
und wieder montiert .

dokabastler am 31 Aug 2006 14:25:44

Ich hab bei der Renovierung und beim anläßlich der Beseitigung von einem kleinen Wasserschaden bei ebay zugeschlagen und Teroson- Dichtmasse eingekauft...ziemlich viel...war mir anfangs gar nicht bewußt, welchen Schatz ich da für 30 Wuro an Lange gezogen habe..so an die 15 kartuschen mit Teroson Karisseriedichtmasse (Analog Sikafelx) und noch ca. 10 kartuschen Teroson wasweißich...schwarz, sieht aus wie die Fensterdichtungen.

Ersteres hab ich zum Kleben (bei mir wird nix geschraubt) und gleichzeitig dichten, zweiteres zum Dichten hergenommen
damit hab ihc alle Fenster neu eingedichtet....Dachfenster hab ich nach der Renovierung noch alle neu gemacht (eins ist uns abgefolgen, dann hab ich gesehen wie gut Mini-Hekis sind..endlich Licht..neine, das Bedoberlicht war zusätzlich undicht...stimmt, hatte ich schon vergessen..ist auch gleich rausgeflogen....)
dann hab ich noch fast alle Leistunen und Kanten entweder neu abgedichtet oder an der Oberkante der Leisten an den Wänden außen (befürchtete, daß die zusätzlich geschraubt sind..) einen Isolationskeil gemacht..

vorher natüprlich alles gesäubert und fettfrei gemacht

bisher hält alles

ich krabbel immer wieder durchs Mobil und schau obs nicht doch wo feuchtelt oder nässt....... derzeit ist nur die Fahrertür undicht hoffe ich....da stehts Wasser nach REgenfällen unterm Gummi in der einstiegsstufe...

ich hoff, daß mein Mobil, bzw. der Piratenaufbau die 30er Schwelle schafft, 2013 wärs so weit..dann wär der benz 20...

noch was:
als ich diverse Möbel und so abgebaut habe innen, waren fast alle Schrauben und Klemmern gerostet, teilweise das Gewinde direkt abgenagt wie ein Steckerleis.....obwohl das Holz in die das Zeug gedreht war nicht fuecht war....ich denk, daß die vielen Feuchtewechsel in den vielen Jahren mit der Zeit einfach alles killen....

günter

[Admin] am 31 Aug 2006 18:37:15

am besten sämtliche Wände, Decken und Böden - innen und außen - dick mit Altöl einschmieren - das macht das Holz wasserabweisend und schützt vor Schimmelbefall........

dima am 31 Aug 2006 19:04:16

Dirk hat geschrieben:

am besten sämtliche Wände, Decken und Böden - innen und außen - dick mit Altöl einschmieren - das macht das Holz wasserabweisend und schützt vor Schimmelbefall........

...so ist er halt unser Admi.....immer für einen Scherz bereit!

8)

Eileen am 31 Aug 2006 20:28:36

Also eines ist beschlossene Sache:

Wenn ich irgenwann einmal, in hoffentlich ferner Zukunft, wieder einmal ein "neues" Womo brauche, dann bau ich mir das entweder selbst oder es wird wieder ein Kastenwagen.

Ich hab' jetzt eine Ueberdosis Torfbilder gesehen. So eine ueberteuerte glorifizierte Gartenlaube tu' ich mir nicht nochmal an :D ... schon gar nicht fuer ein so feuchtes Land wie hier.

agu am 31 Aug 2006 20:53:34

Eileen hat geschrieben:Also eines ist beschlossene Sache:

Wenn ich irgenwann einmal, in hoffentlich ferner Zukunft, wieder einmal ein "neues" Womo brauche, dann bau ich mir das entweder selbst oder es wird wieder ein Kastenwagen.

Ich hab' jetzt eine Ueberdosis Torfbilder gesehen. So eine ueberteuerte glorifizierte Gartenlaube tu' ich mir nicht nochmal an :D ... schon gar nicht fuer ein so feuchtes Land wie hier.
Ich verstehe Dich nicht. Es gibt doch massenhaft WoMos ohne Holz und Styropor.

Können Kastenwagen nicht auch mit Styropor isoliert sein ? 8)

Eileen am 31 Aug 2006 21:10:15

Agu, du hast sicherlich recht ...es gibt massenhaft Womos mit GFK-Sandwich etc.

Die haben allerdings zwei Nachteile ...erstens sind sie meist noch teurer als die "Gartenlauben" und zwotens sind die billigeren Ausfuehrungen davon auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Fuer mich persoenlich spielen aber noch ein paar weiter Faktoren eine Rolle:

- mit drei Hunden waere es rausgeschmissenes Geld ein "schoenes" neues Womo zu kaufen, da die drei eben doch einiges an Dreck und Kratzern mit sich bringen ...bei einem alten Womo stoert mich das nicht ...bei einem neuen wuerde es den Wertverlust verdoppeln oder verdreifachen, das kann ich mir nicht leisten

- auf den hiesigen Strassen hat ein Kastenwagen mehrere Vorteile ...er ist schmaeler, laesst sich durch Schlagloecher nicht buchstaeblich "erschuettern" (allenfalls im Moebelbau und den kann man reparieren) und eine evtl Beule laesst sich mit einem Hammer wieder richten.

- solange ich noch arbeiten muss, (und das dauert noch), kann ich ein Womo lange nicht so intensiv nutzen, wie ich das gerne moechte und werde auch kaum damit von meiner Insel herunterkommen. Daher muessen sich die Kosten dafuer schon noch einigermassen in Grenzen halten. Also "verbessere" ich mich lieber nach "unten" als nach "oben"

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik ...jetzt wird erstmal der Laika gefahren bis zum bitteren Ende, und das wird hoffentlich noch lange dauern. (Es sei denn es springt mir ein traumhafter Kastenwagen zufaellig mitten in's Gesicht)

schlabuster-1 am 31 Aug 2006 22:15:49

Da mein Womo bei mir in der Halle steht hab ich es am Wochenende bei strömenden Regen und starken Wind mal rausgefahren und stehenlassen. Bei der Kontrolle am nächsten Tag konnte ich glücklicherweise nichts feststellen. Am Boden hab ich nach weichen Stellen gesucht und auch nix gefunden. Die Vorbesitzer hatten es nach eigener Aussage auch die 16 Jahre die es in ihrem Besitz war in ner Halle gehabt also hoff ich mal ich hab Dusel mit dem Ding.

lockenhaupt am 01 Sep 2006 07:37:40

Ich erinnere mich die tage (nachdem ich hier so viel über toorf gelesen habe) wieder an das gespräch was ich mit einem transporterhersteller hatte. Da ich damals selbständig war, und frage wie lange die lebensdauer der kastenwagen sind (ich musste damals 20 transporter kaufen und war bei DB und bei Iveco vorstellig geworden) sagte man mir das die teile eine haltbarkeitszeit von 10 jahren haben. Bei DB hatte man mir gesagt, "wenn sie halt ein teures modell nehmen, dann hällt es auch länger"

Irgendwie scheint das sich mit den vorfällen hier zu decken. Wenn man sein mobil sehr häufig nutzt, scheint es so das ein wohnmobil eine durchschnittliche haltbarkeit von 10 jahren hat.

Mich wundert auch, das es nicht möglich ist den aufbau aus einen stück zu machen, mit gfk kann das doch heute kein problem mehr sein, beim pw wird das ja zum teil schon so gemacht. Damit hätte man den vorteil das man keine stosskanten oder übergänge hätte die dann wasser hereinlassen, und die kisten wären endlich dicht .......

Auf jeden fall bewundere ich jeden der den mut besitzt solch ein toorfmobil wieder aufzubauen. Wobei mir mal interressieren was solch eine komplettrestaurierung kostet ohne jetzt seine arbeit mitzurechnen, nur das material, den wenn man seine arbeitszeit rechnet, denke ich mal das sich keine restauration lohnen wird ???

locke

Bonsay am 01 Sep 2006 08:59:55

Wenn ich das alles lese bekomme ich fast die Kriese.
Unser Womo ist jetzt 6 Jahren alt und sollte schon noch lage mitmachen.

Falls einer einen Link hat wo es Feuchtigkeitsprüfgeräte
zu erschwinglichen Preisen zu kaufen gibt, kann mir diesen gerne mal mitteilen.

Thomas

hafi am 01 Sep 2006 10:42:18

Hallo Thomas
das Doser gibt es bei Conrad zu einem vernünftigen Preis, alleweil günstiger als ein unbemerkter Wasserschaden.

Viele Grüss aus der Schweiz und immer trockene Füsse im Womo
Hansjörg :razz:

dokabastler am 01 Sep 2006 11:18:46

Der Dirk kann ja eine Sammelbestellung für einen gescheiten Feuchtemesser machen??

günter

Bonsay am 01 Sep 2006 11:30:01

dokabastler hat geschrieben:Der Dirk kann ja eine Sammelbestellung für einen gescheiten Feuchtemesser machen??

günter

Wurde so etwas hier im Forum schon mal durchgezogen ?
Würde mitmachen.

Thomas

Tipsel am 01 Sep 2006 11:38:25

...ich auch, aber die Versandkosten gleichen wohl den Mengenrabatt wieder aus :roll:

Eher Treffen zum Messen, denn einige Messer gibts ja schon und die Treffen könnten regional stattfinden. Dann kann beim fündigwerden gleich gemeinsam beratschlagt und getröstet werden :wink:

achimHH am 01 Sep 2006 12:41:13

[quote="TipselDann kann beim fündigwerden gleich gemeinsam beratschlagt und getröstet werden :wink:[/quote]

das Trösten würde dann sicher wieder
gaaaanz feucht werden.. :wein: :bia: :daumen2:

oder ?

vom achim

Flexi am 01 Sep 2006 15:13:22

also zu nem "feuchtigkeitsmessentreffen" (schönes wort) würd ich auch kommen...
um mal messen zu lassen....
den duc mein ich natürlich... :D

Flexi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessung / Feuchtigkeitsmeßgerät!?
Dachhaube: Fliegenschutzgitter geht nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt