xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkrad etwas schief trotz Geradeauslauf

scubafat am 24 Mai 2017 17:13:12

Bei meinem neuen Wohnmobil LMC auf Fiat - 1500 km - steht das Lenkrad etwas schief. Also wenn ich geradeaus lenke, fahre ich nach rechts! Was muss da denn gemacht werden?
Nicht schlimm, aber etwas nervig wenn man es weiß!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 24 Mai 2017 17:48:40

In die Werkstatt geben ist doch ein Garantie Fall. Kann verschiedene Ursachen haben. Julia

Inselmann am 24 Mai 2017 17:51:50

Ich wuerde mal auf Spur einstellen tippen. Die Spurwerte koennen schon normal sein, aber wahrscheinlich nicht gleichmaessig verteilt rechts und links.
Fuer mich lautet die Frage aber vielmehr wie kam das?
-Spur eingestellt bekommen?
-Randstein getroffen?
-grosses Schlagloch erwischt?

Die Spur veretellt sich nicht von alleine. Meistens ist es Verschleiss von einem Gelenk oder Buchse oder Einwirkung von aussen (siehe Liste)

Anzeige vom Forum

Gogolo am 24 Mai 2017 17:59:40

In der Werkstatt wird das Lenkrad abmoniert und exakt im Geradeauslauf wieder raufmontiert. Das ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Bei einem neuen Fahrzeug mit 1500km dürfte die Spur nicht verzogen sein. Garantiefall.

Habe die Ehre

Gogolo

scubafat am 24 Mai 2017 18:05:41

War von Anfang an. Also nicht wogegen gefahren.
Aber nach Wertheim in die Werkstatt will ich nicht mehr. Lieber zahle ich woanders.
Die haben mir beim Neufahrzeug, wo sie noch ein Radio einbauen sollten, gleich zwei Beulen reingehauen. Aber sie waren es natürlich nicht. Aber das Radio wurde auch joch falsch eingebaut.

miata97 am 24 Mai 2017 18:06:09

Hallo!

[Nachstehendes basiert auf meiner Erfahrung mit PKW; sollte hier nicht anders sein.]

Das Lenkrad sitzt auf einer Verzahnung der Lenksäule. Die Werkstatt kann mit ein paar Handgriffen das Lenkrad lösen und gerade wieder aufsetzen.
Selbst sollten viele von uns da nicht rangehen, denn
- strenggenommen darf man es nicht wegen des Airbags
- oft ist die Mutter recht groß, die Nuss hat nicht jeder in seinem Werkzeugkasten
- wenn's dumm läuft trifft man auf eine recht empfindliche Mechanik für den Blinker-Rücksteller, die schnell vermurkst ist.

Wenn die Abweichung allerdings sehr klein ist (ich bin da sehr empfindlich) und die Verzahnung recht grob, kann es sei passieren, dass ein Umsetzen um einen Zahn schon wieder zu viel ist und das Lenkrad dann in die andere Richtung schiefsteht. Das lässt sich dann nur über eine Fahrwerkseinstellung in der Werkstatt lösen.

All das muss Dich aber eigentlich nur am Rande interessieren, weil das bei einem Neufahrzeug eh ein Fall für die Werkstatt ist. Interessant wäre allerdings, wie es zu dem Schiefstand kam. Schlampige Montage beim Neufahrzeug? Aus irgendeinem Grund beim Händler demontiert (bei Nachrüstarbeiten?) und schief aufgesetzt? Oder etwa gar ein Bordsteinrempler, bei dem sich die Spur verstellt hat?

Gruß,
Thomas

Edit: Oops, da haben aber ein paar Leute schneller getippt als ich. Aber zumindest haben wir uns nicht widersprochen...

scubafat am 24 Mai 2017 18:06:35

Gogolo hat geschrieben:In der Werkstatt wird das Lenkrad abmoniert und exakt im Geradeauslauf wieder raufmontiert. Das ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Bei einem neuen Fahrzeug mit 1500km dürfte die Spur nicht verzogen sein. Garantiefall.

Habe die Ehre

Gogolo

Hört sich gut an! Danke!

Variophoenix am 24 Mai 2017 18:07:22

Gogolo hat geschrieben:In der Werkstatt wird das Lenkrad abmoniert und exakt im Geradeauslauf wieder raufmontiert. Das ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Bei einem neuen Fahrzeug mit 1500km dürfte die Spur nicht verzogen sein. Garantiefall.

Habe die Ehre

Gogolo

Das sollte auf keine Fall gemacht werden, weil damit das Lenktrapez nicht mehr Symetrisch ist. Das muss man an beiden Spurstangen einstellen. Am besten eine Lenkgeometrie machen lassen.

miata97 am 24 Mai 2017 18:10:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Na, ja. Das kommt auf die Ursache des Schiefstandes an. Wenn das Lenkrad nur schief montiert wurde kann und sollte man es auch einfach wieder geradesetzen. Wenn die Spur verstellt ist, dann natürlich Spur korrigieren.

matzbln am 24 Mai 2017 18:14:01

Hallo Roger,

das ist ein altes Problem von Neufahrzeugen von Fiat (Ducato - Sevel), das findest du sehr häufig die Spur ist nicht korrekt eingestellt die Fahrzeuge verlassen so das Band. Habe das schon mehrmals erlebt das Problem ist dass Fiat von Hause aus dann immer sagt es ist kein Garantiefall. Man muss mit unter ganz schön hartnäckig auftreten.

Gruß Matthias

scubafat am 24 Mai 2017 18:19:19

Danke auch dir!
Na ja, wenn ich es bezahlen muss, wird es so teuer ja auch nicht sein.
Aber ich als Symmetriefanatiker werde verrückt wenn ich immer aus Lenkrad schaue :D

matzbln am 24 Mai 2017 18:24:33

Hallo Roger,

Ja mich hat es auch immer gestört und das ist mir schon dreimal passiert als Mietwagen und als Privatfahrzeug. Ich habe festgestellt dass viele das überhaupt nicht stört bzw. mitbekommen.
So teuer ist das nicht, ich glaube so um die 100 €. Aber ich würde darauf bestehen das Fiat das auf Garantie macht, da das ja von Anfang an gewesen ist und sie um die Problematik wissen.

Gruß Matthias

Variophoenix am 24 Mai 2017 18:27:49

Bitte löschen

Variophoenix am 24 Mai 2017 18:29:08

miata97 hat geschrieben:Na, ja. Das kommt auf die Ursache des Schiefstandes an. Wenn das Lenkrad nur schief montiert wurde kann und sollte man es auch einfach wieder geradesetzen. Wenn die Spur verstellt ist, dann natürlich Spur korrigieren.

Das Lenkrad hat unter der Abdeckung eine Kerbe und sollte mit der Kerbe des Lenkstocks übereinstimmen. Das wird sicher richtig sein.

scubafat am 24 Mai 2017 18:30:16

Wollte morgen hinfahren :D Aber morgen ist ja Feiertag :eek:
Ich werde alt :evil:

scubafat am 24 Mai 2017 18:31:53

Also allen nochmals Danke. Werde es richten lassen und gut ist es.

Alfrus am 24 Mai 2017 20:26:13

War bei meinem neuen auch so. Hab es auch erst nach 2000 km so richtig wahrgenommen. Mich hat es gestört.
Meine Fiat Werkstatt hat die Spur vermessen und eingestellt. Dann war alles so wie es sich gehört.
Laut Werkstatt wird das nur bei einem neuen Fahrzeug mit höchstens 1000km auf Garantie übernommen.
Die Rechnung über 90.-€ hat mein WoMo-Händler übernommen.

scubafat am 24 Mai 2017 20:28:13

Danke. Werde es sicher selber zahlen, da ich nicht zu meinem Händler fahren werde, ist es mir aber wert.

mefor am 24 Mai 2017 20:31:43

Ich hatte genau das Gleiche. Lenkrad stand leicht schief.
Das Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und ich war damit in einer Iveco Werkstatt. Ganz anstandslos wurde auf Garantie die Spur vermessen und neu eingestellt.

DerMichy am 24 Mai 2017 23:26:13

Ich will dir jetzt keine Angst einjagen, aber ich rate dringend, nicht weit und vor allem nicht schnell mit den Fahrzeug zu fahren!
Ich hatte das Phänomen mit dem schräg stehenden Lenkrad mal bei meinem Ford Focus, nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte (hat eine neue Kupplung gebraucht).
Ich habe mir auch nichts dabei gedacht und wollte das bei Gelegenheit richten lassen. So weit kam es aber nicht - vorher hat mich der ADAC aufladen müssen, nachdem ich während der Fahrt das linke Vorderrad verloren habe. Zum Glück war das bei langsamer Fahrt an einer kleinen Kreuzung. Zuvor bin ich mit 140 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wenn ich das Rad da schon verloren hätte....
Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.
Offenbar hatten die in der Werkstatt den Querlenker nicht richtig fest gemacht. Und als der sich dann gelöst hat, wollte das Rad alleine nach links abbiegen.

Wie gesagt, ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber nach der Erfahrung würde ich persönlich keinen Meter mehr fahren, bevor da ein Profi drüber geschaut hat.

scubafat am 25 Mai 2017 05:55:35

Fahre ja auch nicht mehr. Der Schiefstand ist allerdings so gering, dass es sicher einen Großteil der Leute nichtmal merken oder stören würde. Mich schon. Bin da eher penibel.
Aber egal, ich lasse es ja machen. Aber das die bei FIAT so bei den Neufahrzeugen pfuschen, glaube ich nun auch wieder nicht.
Egal, ich lasse es ja machen.

rodiet am 25 Mai 2017 14:47:14

scubafat hat geschrieben:Egal, ich lasse es ja machen.
So ist es richtig.
Laß den Fachmann die Sache überprüfen und dann hast du Ruhe.

scubafat am 30 Mai 2017 13:45:15

Also um 08:00 in der FIAT Werkstatt erschienen und als erstes gehört, dass es sich aber nicht um ein Garantiefall handelt. Das hätte ich bei der Übernahme des Fahrzeugs schon bemerken und bemängeln müssen. Klar, im Ausstellungsraum beim Händler.
Soll eine Stunde dauern, so die Aussage des Werkstattmeisters. Nach 90 Minuten Spaziergang dort wieder eingetroffen und gesehen das Mobil steht noch so da wie ich es abgestellt hatte.
Also es soll noch dauern. Nach weiteren zwei Stunden Spaziergang selbe Situation.
Also eine Bekannte angerufen die mich abgeholt hat.
Dann weitere 90 Minuten später war er nun fertig. Spur eingestellt, Lenkrad steht immernoch ein klein wenig schief, aber 180€ ärmer. Damit werde ich jetzt leben müssen.

bernie8 am 30 Mai 2017 14:00:27

Hallo Roger,

Haben die denn nur die Spur eingestellt. Oder auch den Sitz des Lenkrades verändert ?

Lenkrad abmontieren ist heute nicht mehr ganz so einfach, weil erst der Airbag stillgelegt
werden muss.

scubafat am 30 Mai 2017 14:19:14

Also wenn nur das Lenkrad schief ist, dann kann man es auch einfach verdrehen, so die Aussage des Meisters.
Aber da ich die eigentliche Ursache ja auch nicht wusste, wurde nur die Spur neu eingestellt. Es ist nicht ganz perfekt, aber mit dem Ergebnis kann ich nun leben.

Inselmann am 30 Mai 2017 23:57:54

Ich verstehe das nicht ganz. Du hast 180 Euro bezahlt fuers Spur einstellen und das Lenkrad steht immer noch schief?

Spur einstellen ist wahrhaftig keine Gehirn Operation! Erster Schritt beim Spur einstellen: Das Lenkrad wird mittig gestellt und dann FIXIERT. Dann werden an den Spurstangen die Räder auf die gleichen Werte eingestellt. Da wird kein Lenkrad abmontiert.

Und 180 Euro fuer einstellen bei einem neuwertigen Fahrzeug wo noch alle Gewinde gänging sein sollten. Das hätte ich nicht bezahlt. Und schon gar nicht wenn das Lenkrad immer noch nicht mittig steht.

Hast du wenigstens ein Vermessungs Protokoll erhalten?

scubafat am 31 Mai 2017 07:01:04

Nein kein Vermessungsprotokoll nur eine Rechnung.

colada am 31 Mai 2017 11:36:12

Lenkrad etwas schief trotz Geradeauslauf:
Hatte ich nach Kupplungstausch, Lenkgetriebe Schrauben leicht lockern, Lenkrad gerade stellen, festziehen.
Der Meister stellte sich blöd!
Wenn notwendig Lenkwinkelsensor Kalibrieren.

Inselmann am 31 Mai 2017 14:18:13

colada hat geschrieben:Lenkrad etwas schief trotz Geradeauslauf:
Hatte ich nach Kupplungstausch, Lenkgetriebe Schrauben leicht lockern, Lenkrad gerade stellen, festziehen.
Der Meister stellte sich blöd!
Wenn notwendig Lenkwinkelsensor Kalibrieren.

Das geht aber nur wenn VORHER die Spureinstellung gestimmt hat. Beim geradeaus fahren stehen beide Räder im selben Winkel zur Mittelachse des Fahrzeugs, egal wo das Lenkgetriebe oder Lenkrad steht. Wenn du das Lenkgetriebe verschiebst bei richtig eingestellter Spurwird das Lenkrad schief stehen.

Deshalb stellt man ja die Spur auf beiden Seiten ein, damit man es zur Hardware "nullen" kann.

Hier haben wir es wohl mit einer unfähigen Werkstatt zu tun oder mit einem überkritischen Besitzer.(soll keine Anmache sein)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Schonbezüge für Bürstner Nexxo T 690 fifty-five
Elektrikproblem Lüfter Ducato 280 - sehr rätselhaft für mich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt