aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem Lüfter Ducato 280 - sehr rätselhaft für mich

hyperviperroom am 23 Mai 2017 14:44:05

Hi Leute,
mein Ducato 280 Wohnmobil hat einen Lüfter für den Kühlkreislauf, den ich selbst im Fahrerhaus zuschalten kann. Gestern während der Fahrt ist dieser jedoch ausgefallen. Ich bin dann auf Spurensuche gegangen und habe herausgefunden, dass an den Steckverbindungen direkt vor dem Lüfter Spannung anliegt (12V), wenn ich den SChalter auf AN habe, ansonsten eben nicht ;) (logisch, ne?)... Der Lüfter läuft aber nicht. Er ist nicht defekt, da ich ihn direkt an die Batterie gehängt habe und er lief einwandfrei! Ich habe dann weiter probiert mit Kontaktspray etc. - nichts half!
Weitere Forschungen haben ergeben, dass sobald ich den Lüfter an die Stecker schließe, die Spannung komplett auf 0 zurückgeht. Es gibt aber keinen Kurzschluss! Ich habe auch ein USB-Ladegerät angeschlossen an die Stecker und nichts ging. Das Messgerät zeigt aber an, dass dort ein Strom von 12V fließt. Für mich ist das physikalisch nicht erklärbar. Habt ihr Erklärungen oder Vermutungen, woher das kommen kann oder was ich tun kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 23 Mai 2017 14:53:33

Hallo,

Ein zuschaltbarer Lüfter beim Duc ist vermutlich eine "Bastellösung".
Original ist der jedenfalls nicht. evtl. gibt's irgendwo einen Masseschluss ?

xbmcg am 23 Mai 2017 14:56:46

Es fließt dort kein Strom von 12V, es liegt eine Spannung von 12V an.

Wenn Du Dich mal dunkel an die Schulzeit zurückerinnerst, gab es mal so was wie ein Wiederstandsgesetzt.

Zwei Wiederstände in Reihe geschaltet ergeben einen Spannungsteiler, der die Spannung proportional zum Wiederstand aufteilt.

Genau das passiert an Deiner Dose. Wenn Du nichts anschließt, liegen 12V an, wenn Du einen Verbraucher mit einem niedrigen Innenwiederstand anschließt,
bricht die Spannung zusammen, weil auf der anderen Seite ein großer Wiederstand ist, über den fällt die Spannung ab.

Lange Rede, kurzer Sinn. Prüf doch mal alle Kabelverbindungen (auch die Masseverbindung). die ist irgendwo locker oder verschmort. Es können auch die Kontakte
oder Anschlüsse der Sicherung sein...

Anzeige vom Forum

hyperviperroom am 23 Mai 2017 14:59:26

es sind 2 Lüfter vorhanden, einer etwas kleiner und ein großer in der Mitte um den es sich hier handelt, welcher ursprünglich wohl mal einen Temperatursensor hatte und dann vom Vorbesitzer auf Handschaltung umgerüstet wurde. Tiefer in die Verkabelung bin ich noch nicht gegangen, da ich dieses Phänomen erst mal noch nicht begreife, dass Spannung anliegt, der Lüfter aber nicht funktioniert (obwohl er funktionstüchtig ist)

hyperviperroom am 23 Mai 2017 15:03:39

danke xbmcg für die Erklärung, ich werde natürlich jetzt dann im nächsten Schritt mal schauen, wie genau der Stromkreis läuft und ob ich an irgendeiner Stelle etwas finden kann. Würde für deine Theorie auch sprechen, dass die Spannung direkt an der Batterie 12,7V und an den Klemmen ohne Last nur ~12,0V anliegen?

brauwe am 23 Mai 2017 15:08:05

xbmcg hat geschrieben:Es fließt dort kein Strom von 12V, es liegt eine Spannung von 12V an.

Wenn Du Dich mal dunkel an die Schulzeit zurückerinnerst, gab es mal so was wie ein Wiederstandsgesetzt.

Zwei Wiederstände...

Moin,

da du es ja ganz genau nimmst und auch noch an die Schulzeit erinnerst, sei ein kleiner Hinweis gestattet.

Auch zu deiner Schulzeit wurde in der Physik (und nicht nur dort, auch zB im Geschichtsunterricht) schon von "Widerstand" gelehrt, mit i und nicht mit ie.

Das Wort "Widerstand" basiert auf dem Wort "wider" = "gegen" und nicht auf dem Wort "wieder" = "nochmal".

Nichts für ungut...

Gruß
Uwe

xbmcg am 23 Mai 2017 15:17:29

Richtig... der Widerstand der immer wieder stand ;-)

Pechvogel am 23 Mai 2017 16:21:57

Zu dem "für und wider" des Wider standes sag´ ICH mal lieber nix.

Aber zu hyperviperroom:
wie hast du die Spannung denn gemessen? Zwischen den beiden Anschlüssen / Kontakten oder gegen Masse / Karosserie?
Bei letzterem könnte zumindest schon mal das Massekabel gebrochen sein.

Grüße
Dirk

peter1130 am 01 Jun 2017 06:18:13

Widerstand ist zwecklos :D

Wahrscheinlich ( hoffentlich ) ist der Lüfter über ein Relais geschaltet. Auch dort würde ich gucken. Erfahrungsgemäß sind die Steckverbindungen bei solchen Bastellösungen meist die Ursache da nicht wasserdicht. Das korrodiert dann einfach Plus wie Masseseitig.

Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkrad etwas schief trotz Geradeauslauf
Zusatzfedern Goldschmitt vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt