Hi Leute,
mein Ducato 280 Wohnmobil hat einen Lüfter für den Kühlkreislauf, den ich selbst im Fahrerhaus zuschalten kann. Gestern während der Fahrt ist dieser jedoch ausgefallen. Ich bin dann auf Spurensuche gegangen und habe herausgefunden, dass an den Steckverbindungen direkt vor dem Lüfter Spannung anliegt (12V), wenn ich den SChalter auf AN habe, ansonsten eben nicht ;) (logisch, ne?)... Der Lüfter läuft aber nicht. Er ist nicht defekt, da ich ihn direkt an die Batterie gehängt habe und er lief einwandfrei! Ich habe dann weiter probiert mit Kontaktspray etc. - nichts half!
Weitere Forschungen haben ergeben, dass sobald ich den Lüfter an die Stecker schließe, die Spannung komplett auf 0 zurückgeht. Es gibt aber keinen Kurzschluss! Ich habe auch ein USB-Ladegerät angeschlossen an die Stecker und nichts ging. Das Messgerät zeigt aber an, dass dort ein Strom von 12V fließt. Für mich ist das physikalisch nicht erklärbar. Habt ihr Erklärungen oder Vermutungen, woher das kommen kann oder was ich tun kann?