rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Schmutzeintrag durch teilgeöffnete Dachhaube vermeiden ?

wohnmobilbenutzer am 25 Mai 2017 11:23:36

Hallo,

ich habe eine große Dachhaube mit Kurbelaufstellmechanismus auf dem Womo (siehe Bild unten). Die Dachhaube wird beim Öffnen durch einen Parallelogrammechanismus maximal um etwa 20 cm parallel zur Dachfläche angehoben.Diese Konstruktion ist eigentlich nicht schlecht, weil man damit auch bei stärkerem Regen das Womo gut lüften kann. Die den Dachausschnitt weit überlappende und heruntergezogene Acrylglashaube und der unter der Haube ca. 10 cm hochstehende Rahmen verhindern, daß bei Regen Wasser in das Womo gelangt.

Was diese Konstruktion jedoch seltsamerweise nicht verhindern kann, ist der starke Eintrag von Schmutz wie z. B. Blütenblättern oder sonstige Dinge, die bei etwas Wind auf dem Womo-Dach unterwegs sind. Die werden bei teilgeöffneter Haube quasi im Zickzack-Kurs auch bei schwachem Wind um den 10 cm hoch stehenden Rahmen herum in das Mückennetz geblasen und stören dort natürlich beim Aufrollen des Mückennetzes. Das nervt schon, zumal man diesen Schmutz aus dem Mückennetz nur sehr schwer entfernen kann.

Ich habe nun schon mal daran gedacht, den Luftstrom, der den Schmutz in das Mückennetz befördert, umzulenken. Das könnte möglicherweise funktionieren, wenn man an den 10 cm hochstehenden Rahmen unter der Gummidichtung umlaufend ein L-Profil mit vielleicht 2 cm Schenkellänge quasi wie einen Kragen dranklebt. Ich denke dabei an ein kleines Aluminiumprofil oder was ähnliches.

Nur bin ich mir nur nicht sicher, ob diese zusätzliche Umlenkung der Luftstroms wirklich gegen den Schmutzeintrag hilft und ob es nicht zu Nachteilen wie etwa erhöhte Windgeräusche während der Fahrt kommt.

Deshalb die Frage, ob hier vielleicht jemand sowas oder etwas ähnliches erfolgreich realisiert hat .

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 25 Mai 2017 15:36:49

Hallo
Ich würde mir vier steckbare 15cm hohe Holzrahmen bauen, mit Mückennetz bespannen. Bei voll geöffneter Dachhaube aufstellen und anschließend die Dachhaube senken bis zum Rahmen. Habe zu spät gesehen, nur im Stand brauchbar.
LG Willi

mantishrimp am 25 Mai 2017 18:57:31

Hallo,

auf dem Bild ist der Aufbau innen leider nicht zu erkennen aber wenn Hymer den Aufbau nicht geändert hat würde ich es mit einem zusätzlichen Mückengitter versuchen. Bei den älteren Dachhauben von Hymer lässt sich die schwarze Dichtung oben am Innenrahmen abziehen. Dann würde ich ein Mückengitter auflegen und versuchen es mit der schwarzen Dichtung einzuklemmen. Wenn das nicht funktioniert müsste man an der Außenseite eine "Vorrichtung" schaffen in die man das Mückengitter einspannen kann, Platz dafür müsste genügend sein. Durch die höhere Position des Gitters müsste der meiste Schmutz vom Wind wieder weggeblasen werden.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 25 Mai 2017 21:18:44

Hallo,

der Vorschlag mit dem zusätzlichen Mückengitter ganz oben auf dem Rahmen hört sich schon mal ganz gut an. Die Befestigungsmöglichkeiten muss ich mal prüfen.

Durch diese Lösung dürfte eigentlich kein grober Schmutz mehr auf das eigentliche Mückengitter gelangen und somit kann beim Schließen des Verdunklungsrollos auch kein Schmutz mehr mit eingerollt werden.
Kleiner Nachteil, der mir spontan so einfällt, ist, daß man dann nicht mehr so einfach von innen durch die Luke rausgreifen kann, um groben Schmutz zu entfernen, der aussen schon mal an dem Betätigungsmechanismus hängen bleibt.

Grüße

Jonah am 25 Mai 2017 21:33:50

Hallo, die Konsruktion meiner hinteren Dachhaube ist ähnlich. Bei mir gibt es nur keinen Kurbelmechanismus, aber auch den hochstehenden Rand und die Doppelabdeckung. Diese Haube lasse ich auch gerne auf und letzte Woche nach dem Platzregen mit Gewitter war innen auch alles trocken, aber es waren reichlich Blütenblätter reingeweht. Allerdings lasse ich das Mückengitter offen, daher landen die Blätter auf dem Bett. Da nehme ich die Decke und schüttel sie einfach aus. Kannst du nicht das Gitter auch einfach offen lassen?

wohnmobilbenutzer am 26 Mai 2017 20:47:09

Hallo,

das Mückengitter offen stehen lassen ist für mich leider keine Lösung, da ich Insekten, Spinnen und ähnliches Getier im Womo nicht so gerne sehe. Zudem habe ich keine Decke auf den Sitzpolstern unter der Luke liegen, die ich dann ausschütteln könnte.. :)

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mückengitter an Seitenfenster, keine Federspannung mehr
660 Classic und Rentner Classic neuer Tankdeckel muss her
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt