rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mückengitter an Seitenfenster, keine Federspannung mehr

volki am 31 Aug 2016 09:23:19

Ich weiss gar nicht wie ich das "Ding" richtig benennen soll :cry:

Ich habe gestern gesehen dass am Seitenfenster meines MoMo das Mückengitter lose ist. Normalerweis ist das unten bei der Nachtabdeckung eingeklinkt und rollt sich dann gegen oben auf. Jetzt hängt das Gitter einfach lose, und oben hat es keine Federspannung zum Aufrollen mehr.
Da mein WoMo nicht am Platz ist, weiss ich nicht einmal welches Fabrikat es ist. Da das WoMo aus dem Jahrg.2000 ist gibt es diese Hersteller evt. gar nicht mehr unter dem gleichen Namen :x

Auf dem Bild (vor dem Defekt) ist das Fliegengitter runtergezogen und unten eingeklinkt und ist unter Spannung.

Weiss jemand wie ich diesen "Rahmen" wegziehen kann und wie ich die obere Aufzugs-Rolle wieder unter Federspannung bringen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 31 Aug 2016 09:38:37

bei den Seitz S4 geht das einfach

innenrahmen abnehmen - rollo"rolle" einseitig rausnehmen, feder nachspannen (drehen in die richtige richtung), wieder einhängen, checken und wenns passt zuschrauben.

falls die feder hin ist ersatz besorgen.

gibt sicher auch bebilderte anleitungen dazu

hypermotard am 31 Aug 2016 10:01:50

Hallo Volki!

Unter den perforierten Abdeckungen müssten sich die Schrauben befinden. Die Abdeckungen mit flachen Schraubenzieher oder ähnlichen vorzichtig abhebeln und den Rahmen abschrauben. Dann wie von cbra beschrieben vorgehen. Geht übrigens bei den vergleichbaren Heki genauso.

Anzeige vom Forum

mv4 am 31 Aug 2016 10:06:28

Volki... es ist ein Seitz S5 Fenster.... Ersatzteile gibet es alle noch !! aber brauchst du vielleicht gar nicht (außer wenn die Feder gebrochen ist)
Die Reparatur-Anleitung wurde hier ja schon beschrieben...
Wie groß ist das fenster ?

ciao mario

turbokurtla am 31 Aug 2016 13:30:23

Tag
Mit einseitig rausnehmen meint er die Seite mit dem abgeflachten Rundstab drin stecken lassen.
Aber wahrscheinlich hat sich bei dir die Feder ausgehängt.
Dann muss der komplette Moskitorollo raus, denn die Feder steckt in dieser Seite drin. Zieh den schwarzen Kunststoffeinsatz am Ende des Rohres raus dann siehst wie die Feder funktioniert. Ist simpel.
Beim Wiedereinbau in den Rahmen vorher ca. 15 Umdrehungen vorspannen und mit ner Spitzzange gut den Drehstab am abgeflachten Ende festhalten und in die Nut einführen.
Gruß Kurt

Saarländer am 31 Aug 2016 16:23:52

Ich hatte kürzlich das Fliegenschutzrollo an meinem Seitz S4 Fenster erneuert.
Dabei hat mir diese Anleitung geholfen: --> Link

volki am 31 Aug 2016 17:55:48

Der Fehler scheint gefunden. !
Das flache Stück des Mückenrollos hält nicht mehr. Da scheint etwas "obendrüber" abgebrochen zu sein.

Danke für die Hilfe

Siehe Bild:

turbokurtla am 01 Sep 2016 07:16:55

... vorbohren und mit kleinen Schrauben fixieren.

schnecke0815 am 01 Sep 2016 09:45:13

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber das Produkt scheint der Hammer zu sein.

--> Link

Denke das kann man im Wohnmobil immer gebrauchen.

mv4 am 01 Sep 2016 09:56:09

Mach das andere teil was noch angeschraubt ist weg... und bau dir ein passendes Metall teil was du mit den beiden Schrauben befestigen kannst.

Besser wäre zwar das Original teil... weil das schraubst du ab und spannst damit vor... dann steckst du das Rollo vorgespannt mit aufgesteckten Plasteteil in die Aussparung..festschrauben fertig .

volki am 01 Sep 2016 15:39:35

mv4 hat geschrieben: Besser wäre zwar das Original teil... weil das schraubst du ab und spannst damit vor... dann steckst du das Rollo vorgespannt mit aufgesteckten Plasteteil in die Aussparung..festschrauben fertig .

Danke
Genau so ist es "geplant". Ich habe das Teil schon, mit übermittelten Foto, bei meinem WoMo-Service in D bestellt

Ich habe nur so "blöd" gefragt, weil im Juni sind wir aus Griechenland zurück gekommen. Ausserhalb Bari kam dann ein grosses Gewitter und plötzlich ist jede Menge Regenwasser unten an der Scheibe reingelaufen. Mein Womo Service hat dann das Fenster abgedichtet, und jetzt hatte ich "Angst" durch das Abschrauben des Innenteils die Abdichtung zu zerstören.

IN Griechenland hat auch geregnet, da war es noch dicht, aber das Fährenfahren hat wohl nicht gut getan
Der Landweg ist doch besser :lol:

mv4 am 01 Sep 2016 15:44:46

die Abdichtung kannst du dabei nicht "zerstören" ...aber aufpassen musst du schon ...das außen teil hängt jetzt fast frei ... wenn es nach außen kippt wäre das nicht so toll. ...

klaus1968peter am 24 Mai 2017 11:04:39

Jetzt muß ich mal den Tröd ausgraben.

Bei mir sind die Fliegengitter der Seitz Heki Defekt, d.h. die Rückholfeder ist lahm.
Lt. meinem Womodealer gibt es diese Rückholfeder nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in Verbindung
mit einem kompletten Innenramen für ca. 80,-- €.

Ich habe die Federn auch noch nicht einzeln gefunden bzw. den Innenstab.

Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für mich, da ich 80 Euro für eine Defekte Feder absolut überteuert finde.

andwein am 24 Mai 2017 11:49:03

klaus1968peter hat geschrieben:...Bei mir sind die Fliegengitter der Seitz Heki Defekt, d.h. die Rückholfeder ist lahm.

Die Feder kann mann auch spannen bzw. wieder einhängen, die muss nicht defekt sein. Wenn man die Aufrollspannung korrigieren will, muss man den Innenrahmen entfernen. Für die genaue Anleitung gibt es Bücher, die das beschreiben. Es hängt ein bisschen vom Fenstermodell ab.
Gruß Andreas

klaus1968peter am 24 Mai 2017 15:44:31

Spannen hab ich schon versucht, bringt aber nichts mehr. :?
Die Federn sind einfach fertig. :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster Aufbau
Wie Schmutzeintrag durch teilgeöffnete Dachhaube vermeiden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt