gaskocher am 25 Mai 2017 17:59:46 Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Batteriemonitor für eine ca. 100Ah große LiFePo4 Batterie. Vermutlich wird es o.g. Victron Energy Batterie Monitor BMV-700 werden.
Jetzt paar Fragen dazu: - Die Messgenauigkeit ist mit 10mA angegeben, bei ausgelieferten 500A Messshunt. Bei mir sind bei weitem keine so hohen Ströme zu erwarten. Kann ich auch einen 100A Shunt nehmen und den BMV-700 entsprechend konfigurieren? Die Genauigkeit sollte ich doch damit erhöhen können, oder? - Meine Bedenken sind dabei, dass die ganze LiFePo Peripherie, wie BMS, aber auch Laderegler, etc. mit sehr kleinen Strömen an dem Akku saugt und der Batteriemonitor das gar nicht registriert...? Begründet oder nicht? - Lohnt sich der Mehrpreis für die Variante 702 zur Mittelpunktsmessung bei einem 100Ah System? - Bluetooth Dongle zur Programmierung notwendig oder nur "Nice-to-have" für Remote Anzeigen und Logging?
Danke schon mal.
Gruß gaskocher
bernierapido am 25 Mai 2017 21:02:40 Ich habe den BMV700 mit 180Ah LiFePo- Batterie und bin damit voll zufrieden. 10mA Messgenauigkeit = 1/100stel A oder in 100 Stunden 1Ah ist dir nicht genug? Der Bluetooth-Dongle ist nicht unbedingt notwendig aber die Übersicht und das Programmieren und Ablesen der Historie ist viel einfacher Das BMV 700 hat auch noch ein programmierbares Relais mit dem Man z.B. ein Ladegerät, einen Generator starten kann oder auch den AES-Kühlschrank von Gas auf 12V umschlaten, wenn du Solarzellen hast und Strom im Überangebot. Abgesehen davon sollte unabhängig davon dein BMS die Zellen einzeln messen und abschalten, wenn eine Zelle unter dem kritischem Punkt ist. Der Batteriemonitor wird dann sowieso mit abgeschaltet. Es sollte wirklich gar kein Stromverbraucher vor dem BMS angeschlossen sein.
avm75 am 25 Mai 2017 22:54:28 gaskocher hat geschrieben:- Bluetooth Dongle zur Programmierung notwendig oder nur "Nice-to-have" für Remote Anzeigen und Logging?
Hallo, ich kann Dir leider nur diese letzte Frage beantworten und mich gleichzeitg Bernhard's Worten anschließen. Er ist nicht unbedingt notwendig, aber es macht die Sache schon deutlich komfortabler. Eine nette Spielerei oder "nice-to-have" ist's dann noch nebenher ;-)
lisunenergy am 26 Mai 2017 08:04:17 Das wichtigste ist die richtige Einstellung des bmv 700 . Wird dies nicht gemacht funktioniert dieser auch nicht . Das sind aber Erfahrungswerte die von System zu System unterschiedlich sind. Hat man öfters eine Volladung und diese Werte richtig programmiert funktioniert dieser sehr gut. Hat man sehr kleine Ströme und läd selten den Akku macht es Sinn einen kleineren shunt zu nehmen.
andwein am 26 Mai 2017 12:27:46 bernierapido hat geschrieben:Ich habe den BMV700 mit 180Ah LiFePo- Batterie und bin damit voll zufrieden. 10mA Messgenauigkeit = 1/100stel A oder in 100 Stunden 1Ah ist dir nicht genug?
Ich finde die BC sehr sinnvoll, eine Info möchte ich aber zur besseren Einordnung der techn. Daten beifügen: Die angegebene Messgenauigkeit von 10mA bezieht sich auf den Monitor und dessen Elektronik!!! Sie bezieht sich nicht auf den Shunt, der ist wesentlich ungenauer. Bei einem 200A Shunt, Klasse 0,5, beträgt diese +-0,5A. Klar es gibt auch Shunts der Messklasse 0,1, aber die werden im Zusammenhang mit den BCs nicht angeboten. Wie gesagt, nur zur Info, schriftliche Korrekturen der Hersteller zu dieser Info sind durchaus gewünscht. Gruß Andreas
lisunenergy am 27 Mai 2017 20:08:00 Hallo Andreas,
Kennst du da Hersteller ?
andwein am 28 Mai 2017 10:58:39 lisunenergy hat geschrieben:Hallo Andreas, Kennst du da Hersteller ?
Leider nein, ich habe mal bei Telefunken im Messgerätebau gearbeitet, da war die Klasse 0,2. Aber die waren sakrisch teuer. Ob es externe Nebenwiderstände/Shunts in einer Klasse besser 0,5 gibt weiß ich nicht, denn es ist auch eine Frage der Umgebungstemperatur, die ja dann konstand gehalten werden muss. Da hilft nur sehr tief googlen. Gruß Andreas
andwein am 28 Mai 2017 13:46:27 lisunenergy hat geschrieben:Hallo Andreas, Kennst du da Hersteller ?
Übrigens, dazu noch ein Nachtrag: In der hochpreisigeren Messtechnik werden natürlich "wählbares Shunts" benutzt. Also nicht ein breitbandiger von 0-200A sondern meist Shunts in Stromklassen, also 0-1A, 1-10A, 1-100A. Die Schalter sind natürlich nicht mechanisch sondern elektronisch und schaltwiderstands/stromflussabhängig kompensiert. Der Bereich 1-200A ist einfach zu groß um im 0-2A Bereich saubere Messwerte zu bekommen und im Zusammenhang mit der Stomaddition/Subtraktion zur Gesamtkapazität komme ich halt bei den "preisgünstigen" Messmethoden einfach in einen Fehlerbereich, der halt akkzeptiert werden muss! Gruß Andreas
gaskocher am 04 Jun 2017 19:12:44 Ok, dann kann ich davon ausgehen, dass meine schwachstromigen Verbraucher, wie SSR, Wandler, Solarladeregler nicht unbedingt korrekt erfasst werden und der BMV ein recht genaues "Schätzeisen" ist in dieser Konstellation...
Gruß gaskocher
ALPAFAN am 05 Jun 2017 07:15:26 gaskocher hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Batteriemonitor für eine ca. 100Ah große LiFePo4 Batterie. Vermutlich wird es o.g. Victron Energy Batterie Monitor BMV-700 werden.
Jetzt paar Fragen dazu:.....
Gib mal bei Tante Google "Zählwerke Segeln" ein, dann bekommst du ua diesen Link --> Link. Der Test ist zwar schon etwas älter, getestet wurde dort der Vorgänger, aber gerade was die Messgenauigkeit bei geringen Strömen angeht, fand ich den Test recht aufschlussreich.
andwein am 05 Jun 2017 10:19:59 Guter Test! Klar, beim Segeln gelten andere Regeln in der Stromversorgung für Navigation/Positionslichter und Echolot. Manche Messungen sind hier überlebenswichtig, beim Womo sind sie nur Komfortwichtig. Was fehlt in dem Test ist die Messklasse der Shunts! Gruß Andreas
gaskocher am 13 Jun 2017 23:58:56 Danke für den Link... Sieht doch vielversprechend aus :-) Hab ich mir jetzt auch gekauft, wird am WE getestet.
Gruß gaskocher
gaskocher am 19 Jun 2017 23:18:07 Hallo zusammen,
zwei Fragen noch zur Einstellung (über das Gerät direkt):
- Peukert Faktor Was einstellen, habe für 90AH LiFeYPo4 mal den Faktor 1,04 eingestellt, meine das hier gelesen zu haben. Passt das?
- "Akku-Voll-Synchronisierungs-Schwelle" --> Weiß nicht mehr wie die Funktion heißt, um den Schwellwert einzustellen, wo der BMV nach Abarbeiten seines Algorithmus die Batterie als VOLL erkennt. Default ist 13,2V --> Das kommt mir für LiFePo recht niedrig vor? Ist 13,6V nicht Erhaltungsladung?
Gruß gaskocher
|
|