xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 Akku Zusammenbau - Was beachten?

gaskocher am 09 Jun 2017 11:34:42

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meine Komponenten für einen 90Ah "gelben" Akku zu bestellen... ;-)

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Zusammenbau:
Es gibt ja zahlreiche Anleitungen hier im Forum, ich habe aber keine gefunden wo erklärt wird, warum diese Paste (Noalox) zwischen Zellverbinder und Batteriepol nötig ist??

Hat es was mit den Unterschiedlichen Materialien (Kupfer/Alu) zu tun, was eine Korrosion beschleunigt?
Was passiert, wenn man darauf verzichtet?
Und wie funktioniert der Kontakt dann noch vernüftig? Die Paste ist doch nicht leitfähig oder?

Gibt es Alternativen?
Ich meine Bimetall Unterlegscheiben gesehen zu haben... Erfüllt das nicht den gleichen Zweck und ist langlebiger?

Es geht mir nicht um die paar Euro, aber ich habe nur einen deutschsprachigen Shop gefunden, der das Zeug verkauft und frage mich, ob das dann so wichtig sein kann??

Viele Fragen, bin für eure Erfahrungen dankbar! :-)

Gruß gaskocher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 10 Jun 2017 19:18:01

Das wichtigste ist die Reinigung der Pole mit Sandpapier . Danach sofort Noalox darauf, da Alu sehr schnell oxidiert. Die Paste ist hoch leitend und besteht aus Zinkpulver. Das größte Problem ist Alu und v2a .

Lorilon am 12 Jun 2017 00:16:57

Hallo zusammen,

An dieser Stelle möchte ich kurz einhängen und fühle mich dabei fast frevlerisch, unserem Guru zu widersprechen.

Die Paste enthält 20 % Zink. Dieses Zink wird als Opferanode eingesetzt. Selber leiten sollte sie nicht, sondern wie Polfett an den Kontaktflächen verdrängt werden, dafür aber Oxydation verhindern. Die Stromleitung erfolgt über die Kontaktflächen.

Grüße, und würde mal ein Noaloxbesitzer den Widerstand eines Tropfen Noalox messen um mich zu widerlegen?

PS: Sorry, aber so oft "wider" ohne ie, ich konnte nicht widerstehen....

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 12 Jun 2017 14:54:39

Stimmt es ist ein galvanischer Schutz. Ich bin von der Leitfähigkeit des Zinkes ausgegangen. Auf alle Fälle enormer Korrosionschutz !

gespeert am 12 Jun 2017 15:38:14

At gaskocher,
Zum Verbinden der Pole musst Du die Aluminiumoxidschicht entfernen.
Dazu ist der Verbinder zu polieren.
Die Paste soll wahrsch die Oberflaechen glaetten bzw. die Oxidhaut mit entfernen, sowie den Zutritt von Feuchtigkeit verhindern.

Wenn Du die bsiden Metalle nicht vorbehandelst, kann es zur Zerstoerung der Anschlussplatte durch Ueberhitzung aufgrund Uebergangswiderstand sowie durch galvanische Korrosion kommen

gaskocher am 14 Jun 2017 00:05:25

Danke für die Aufklärung, habe jetzt mal eine Tube bestellt...

Wenn es nur um Oxidationsschutz geht, könnte man dann auch einfach Kupferpaste nehmen?

Bezüglich Pole reinigen vor Zusammenbau:
Haben die Akkus je einen Pol aus Alu und einen Kupfer? Auf manchen Fotos sieht das so aus... Oder ist das besagte Aluminiumoxidschicht, die es zu entfernen gilt?

Letzte Frage noch:
Drehmoment für die M8er Schraube an den Winston Zellen?

Gruß gaskocher

willi_chic am 14 Jun 2017 07:59:30

Erfahrung aus dem Kraftwerksbau mit Al-Cu Verbindungen 27 kV 20 kA:

Cupal Bleche zwischenlegen -> --> Link
die theoretischen Überlegungen dazu -> --> Link

grüße klaus

Gast am 14 Jun 2017 12:39:32

Die einfachste und preisgünstige Methode ist es, die beiden Kontaktflächen sehr sorgfältig zu reinigen und dann gleich mit Vaseline zu bestreichen. Beim Montieren wird die Vaseline verdrängt und bildet eine sichere Schicht gegen Oxydation und Feuchtigkeit.

Funktioniert auch als Spray zum Bleistift als Polfett an Startbatterien. (Spraydose 250 Gramm Baumarkt 3,79)

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Minivan Umstieg auf LiFePo4 Anfängerfragen BMS Sammlung
Fragen zu Victron Energy Batterie Monitor BMV-700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt