xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Folie auf GFK entfernen

Ralle75 am 26 Mai 2017 08:28:28

Hallo Gemeinde,

ich habe an meinem Adria Womo vorne am Alkoven ein Schriftzug ADRIA.

Nur der ehemals blaue Schriftzug ist jetzt weiß.

Frage:

Wie kann ich diesen 50 cm x 20 cm original Folienschriftzug am besten entfernen ohne
Schaden anzurichten ?

Danke für Eure Tips.

Gruß
Ralle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 26 Mai 2017 08:36:01

Hallo,

Womo mit der Front für ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen, Folie vorsichtig mit den Fingernägeln abknibbeln und die Kleberreste mit einem geeigneten Mittel z.B. Amazon Link entfernen. Die Sonne kann man alternativ durch einen Föhn oder eine Heißluftpistole (diese aber sehr behutsam verwenden) ersetzen.

Tinduck am 26 Mai 2017 21:46:05

Heissluftpistole ist die Methode der Wahl. So heiss einstellen, dass man gerade noch die nackte Hand davorhalten kann. Damit lässt sich die Folie ganz leicht abziehen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 26 Mai 2017 23:28:56

Tinduck hat geschrieben:Heissluftpistole ist die Methode der Wahl. So heiss einstellen, dass man gerade noch die nackte Hand davorhalten kann. Damit lässt sich die Folie ganz leicht abziehen.

bis denn,

Uwe

Da kann ich nur von abraten, ich habe ja vor einem Monat eine recht große Folierung runtergemacht, da war der Heißluftföhn deutlich zu warm, die Folie hat sich viel zu sehr dehnen lassen und ist dann gerissen.

Fön auf warmer Stufe war da deutlich effizienter, man konnte einen größeren Bereich anwärmen und dann langsam abziehen ohne Reißen und damit rumgefummel

Spooky am 27 Mai 2017 06:04:36

Moin! Ich rate auch zu einem normalen Haarfön. Habe damit die Schriftzüge und Dekorstreifen am Segelboot gut abgekriegt. Das Boot ist auch aus GFK.
Wenn der Heissluftfön so niedrig einzustellen ist, passt es natürlich genau so gut. Ich hatte aber keinen...
Ein sonniges Wochenende wünscht
Andreas

Beduin am 27 Mai 2017 07:54:20

Man kann es auch lassen, den je nach Sonneneinstrahlung wird der Schriftzug auch weiterhin zu sehen sein. Hatte letztens erst den von meinem Eura ab gemacht, Der ist Trotz polieren noch zu sehen
Vielleicht einen neuen der selben Art drüber kleben

reitho82 am 12 Jun 2021 00:43:08

Auf meinem Frankia Bj. 17 hat sich die Folierung zusammengezogen und ist teilweise gerissen. Jetzt hab ich die am Heck schon mal mit Hilfe der Sonne entfernt. Aber wie krieg ich die Klebereste weg ohne GFK,zu beschädigen?
Danke für Tipps.

soul am 12 Jun 2021 00:57:30

einfach nach aufkleberentferner suchen. funktioniert tadellos, bleibt trotzdem arbeit.

Will2014 am 13 Jun 2021 00:58:22

Hallo, ich habe Universalverdünnung genommen.
Mehrmals über die Klebereste mit gut getränktem Tuch.
Besser als jeder Kleberestentferner.
Hat dem GFK scheinbar nichts getan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Websites zur Fahrzeugrecherche?
Dometic - wird er wirklich das Monopol auf alles haben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt