xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Websites zur Fahrzeugrecherche?

Moonshine2104 am 11 Jun 2021 14:29:23

---Disclaimer: Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt, geht zwar nicht direkt um ein Wohmobil - aber im eher technisch orientierten Selbstausbauteil habe ich mein Thema eher nicht gesehen, sollte dieses Thema woanders hingehören, weißt mich gern darauf hin---

Moin,
ich bin Alex, 21 und träume seit einigen Jahren von einem eigenen Bus zum Camperausbau (habe als Kind mit meinen Eltern im WoMo Deutschland und Frankreich bereist und bin auf den Geschmack des Campinglebens gekommen).
Nun habe ich in den letzten Monaten ein kleines Budget angespart um mir zumindest mal den fahrbaren Untersatz für einen Selbstausbau zu ermöglichen. Leider habe ich nicht Mechatroniker gelernt und bin auch sonst noch nicht sehr bewandelt auf dem Gebiet der Fahrzeugkunde. Deshalb meine Frage an euch:

Kennt ihr gute YouTube Kanäle, Websites, Foren (abgesehen von diesem hier :wink: ) auf denen ich mich weiter informieren kann (ich weiß es gibt zahllose, aber die schiere Menge erschlägt mich ehrlich gesagt - daher hoffe ich hier auf ein zwei gute Tipps).

Vielleicht noch ein zwei Rahmendaten für Profis, denen direkt ein spezifischer Kanal oder sogar ein Automodell einfällt:

Budget: 7.000€ - mehr darf ich mir leider nicht zumuten
Wünschenswert wäre wenig Elektronik, also tendenziell ein altes Auto, damit man möglichst viel selbst machen kann (oder eben beim Schrauber von nebenan was abschaut).
Gewicht: Unter 3,5 Tonnen (mehr gibt der Führerschein und vmtl auch das Budget nicht her)
Standhöhe: Würde gern im Auto stehen können also Innenraumhöhe etwa 1,90m
Alltagstauglichkeit: Wird im Alltag nicht benötigt
Reisegeschwindigkeit: 100 km/h wäre sicher angenehm, aber wenns langsamer wird (weil oldtimer o.ä.) kann ich damit auch sehr gut leben
Sitzplätze: mind 2 (muss also keine durchgängige Fahrerbank haben)

Ich danke euch allen jetzt schon vielmals für eure Zeit und Hilfe und hoffe sehr auf ein paar Tipps von alten Hasen :)
Beste Grüße,
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 11 Jun 2021 22:09:29

Hallo Alex...

mein "Senf" dazu...

ich bin 40 Jahre begeistert VW-Busse gefahren, anfangs (in deinem Alter) mit Matratze, Gaskocher und Ravioli, dann mit erstem Möbelbau (Sperrmüll, Baumarkt), dann (mit Mitte 30) der erste gebrauchte ausgebaute Camping Bus.
Leider sind die VW-Busse (T1 unbezahlbar, T2 ditto, T3 nackt noch zu kriegen, T4 auch) teuer geworden.
Ich würde heute nach einem klassischen Kastenwagen (Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper) Ausschau halten, die (zumeist Handwerker Autos) recht günstig angeboten werden.
von deinem Etat würde ich etwa 5000€ in das Fahrzeug investieren, ca. 1000€ in eine Generalinspektion mit allen Verschleißteilen neu und ca. 1000€ in den ersten Einfachausbau. Danach kannst du erst mal "los", kommt Zeit, kommt Geld (so hoffe ich) und der Ausbau kann "verfeinert" werden.
Dazu, Stichwort Van Life Selbstausbau, findest du unzählige Blogs und Videos.
Alternativ bleibt (musst du wissen) ein Minicamper auf z.B. VW Caddy, Dacia Logan, Renault Kangoo etc., da wird es einfacher (Basisfahrzeug) und es gibt ne Menge bezahlbare Selbstbaulösungen im Netz.
Diese Forum (bin recht neu hier) beschäftigt sich eher mit "Weissware" in Bereich 20-100k und deren Problemen (hab ich als Rentner inzwischen auch, so ein Teil...)
Hier wirst allerdings du eine Menge hoch fachlicher Tipps zu Strom, Batterien, Solar, Ladegeräte, Wasser, Abwasser etc. finden (im Gegensatz zu vielen sehr oberflächlichen "Van-Lifer" Seiten.
Also, entscheide dich für ein "Grundmodell" (wie gross soll er sein), fange spartanisch an (Ausbau) und mit der Zeit wird der Camper "wachsen".
Meinungen und Erfahrung (auch zum Basismodell) kriegst du hier vermutlich recht fundiert, also bleib dran...

Grüsse
Ralph

teuchmc am 11 Jun 2021 23:06:21

Moin Alex! Es treffen (leider,ernst gemeint) viele Faktoren bei Dir zusammen, welche Dein Projekt scheitern lassen bzw. können. Hinzu kommt, daß Du nicht der Schrauber bist wie Du selber schreibst.
Ich empfehle vorrangig ,sich erstmal um ein für Dich passendes Fahrzeug zu kümmern. Dabei solltest Du einen Sachkundigen mitnehmen. Da könnte das Budget schon mal wech sein.
Über YT-„Fachanleitungen“ maße ich mir kein Urteil an. Ich empfehle trotzdem kritisch zu bleiben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

pwglobe am 11 Jun 2021 23:06:47

Hallo,
Vanlife ist schon ein guter Ansatz für Ideen.
Schau mal nach Busfreaks da findest du auch noch gute Tipps.
Unser Sohn hat auch lange gesucht und hatte Anfangs ein ähnliches Budget.
Wir konnten dann eine günstigen Sprinter finden, aber Oma musste noch sponsern.
VW Bullis sind leider absolut überteuert oder totaler Schrott.
Renault, Opel, oder Fiat sind gute Alternativen.
In Spanien bekommt man auch günstige Vitos.

Kuhtreiber am 11 Jun 2021 23:12:28

Bei YouTube findest du dazu jede Menge Beiträge. Teilweise sehr schöne und einfache Ausbauten.
Viel Spaß :)

andwein am 12 Jun 2021 12:57:31

Moonshine2104 hat geschrieben:.....Kennt ihr gute YouTube Kanäle, Websites, Foren auf denen ich mich weiter informieren kann (ich weiß es gibt zahllose, aber die schiere Menge erschlägt mich ehrlich gesagt - daher hoffe ich hier auf ein zwei gute Tipps).
Alex

Für die ersten grundsätzlichen Fragen sollte diese Seite reichen: --> Link
Für tiefer gehende Infos gibt es auch Bücher.
Gruß Andreas

ka10 am 12 Jun 2021 14:13:59

hallo zusammen,
hätte nicht gedacht, dass in dem Preisrahmen es noch was gibt, aber da bin ich auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen:
--> Link
wenn das technisch geht, optisch auf den 1. Blick interessant, alt mit Stehhöhe 3 Fenster, noch akzeptabler Innenraum... nur mal so...
Grüße Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit den Caravan Center Erding
Wie Folie auf GFK entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt