|
Ich habe jetzt einige Ersatzteile und Zubehör für den älteren Wohnmobil gekauft und bin entsetzt über die Preisentwicklung. Ein unglaublicher Preisanstieg für alles. Wo sind all die Originalmarken, wo ist die Herstellervielfalt? Waeco, Seitz, Prostor und mehr? Heute in ein neues Wohnmobil einsteigen, und ich werde die Marke des Herstellers nicht erraten. Alles nur von Dometic Bausätzen. Und das Monopol gibt ihnen das Recht, Preise festzulegen, so dass wir heute für ein gewöhnliches Plexiglas-Seitenfenster exorbitante Preise von Hunderten von Euro zahlen. Und das gilt natürlich nicht nur für Fenster. Dometic-Besitzer kaufen seine Konkurrenten und verlagern dann die Produktion in billigere Länder – und erhöhen gleichzeitig die Preise des Endprodukts. Mitarbeiter in Siegen streiken jetzt - jeder siebte Arbeitsplatz wird gestrichen. Denn - angeblich ist die Produktion in Siegen zu teuer. Dometic wird die Produktion also irgendwohin verlagern - nach Rumänien, nach China oder ich weiß nicht, nach Bangladesch - und glauben Sie, dass die Produkte dann billiger auf dem Markt sind? Wohin soll es in Zukunft gehen? Vergleicht mal die Preise in den Katalogen der einschlägigen Zubehör-Händler. Die sind bis 0,99 Euro Unterschied überall gleich. Das sind Kartelle, die eigentlich verboten sind. Ein wenig unterscheiden sich die Preise gelegentlich von denen bei A...n und deren Zulieferanten. Dort gibt es aber nicht immer die Sortiment-Breite. In meinem boomenden Markt werden wir aber damit leben müssen. Als Trost sollte man aber registrieren, dass bei den FERTIGEN Womos immer noch große Preisunterschiede bestehen, obwohl diese Preise (aus meiner Sicht) oft auch nur vom Image der Marke gesteuert sind und die Produkte aus dem gleichen Konzern stammen. Wer dann zeigen will (und kann), soll sich eben das Produkt der "Erstmarke" des Konzern kaufen. Die eingebauten Aggregate sind trotzdem fast überall die Gleichen. Ein typisches Beispiel sehe ich bei M....o( die mittlerweile auch bei Knaus-T. untergeschlüpft sind). Völlig überbewertet...aber jedem das Seine.
wie überall, in billigländer. deswegen werden auch viele marken von den großen aufgekauft. und waeco ist jetzt nicht die beste marke. alternativen: fast fehlanzeige.
Du hast recht. Mir ist es auch aufgefallen. Wenn ein Unternehmen erst mal an der Börse ist geht es nurmehr um Gewinnmaximierung. Da honorieren Aktieninhaber Stellenstreichungen mit Beifall und der Kurs geht nach oben. Ist leider das Perverse an diesem Finanzsystem. Ich habe inzwischen von Menschenfressern auf Nachhaltige umgeschichtet. Landgrabber und Greenwasher sind bei mir sowas von out :x Steuerflüchtlinge und Vermeider dito. Ist zwar nicht leicht weil man jedes Trum dreimal umdrehen muß, leider geht´s nicht anders. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum ich mit den neuen Campern überhaupt nix anfangen kann. Ein älterer gebrauchter ist auch nicht gratis aber ehrlicher. Schlechte Papiere haben Käufer die mit nem Bündel Scheine oder nem Kredit rumlaufen und so viel wie möglich für ihre Fleppen bekommen wollen. Am Schluß haben sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das Durcheinander auf dem Markt ist so unübersichtlich, daß die Chance den falschen zu kaufen, sehr groß ist. Dann kommt noch das "Haben-will-Gen" dazu und dann isses sowieso aus. Ich hab das Verhalten beobachtet als ich noch Sportboot fuhr. Ein Sportboot ist ein Gegenstand der jedes Jahr 1m kürzer wird ... weil die Dampfer daneben jedes Jahr 1m länger werden :lach: Aber wenn es doch nur ein oder zwei Hersteller in einem boomenden Markt gibt, die dazu auch noch überzogene Preise haben, warum erkennt denn dann niemand diese Marktlücke? Warum verkaufen die kleineren Firmen denn ihre Buden an die Großen? Vermutlich weil man trotz dieser überzogenen Preise und dem boomenden Markt kein "ordentliches Geld" damit verdienen kann?! Es steht doch eigentlich jedem frei ein Unternehmen zu gründen und z.B. Fenster herzustellen die er dann an die Womo-Hersteller verkauft. Da im Moment ja sowieso "Ebbe" am Markt ist und die Hersteller nicht bauen können weil z.B. Fenster fehlen müssten die einem ja regelrecht "aus den Händen gerissen" werden?!! Also macht euch ran... :D Grüße Dirk Weil die Chance zu überleben zu gering ist. Einkaufen, abwickeln und zusperren ist gang und gäbe auf dem Aktienmarkt. Eine einmalige, satte Investition um einen Komkurrenten aufzukaufen ist billiger als sich mit ihm nen Konkurenzkampf zu liefern. Nicht viele Inhaber können dem Rumgewedle mit Scheinen vor der Nase widerstehen. Die Möglichkeit mit dem Unternehmen unterzugehen und dann garnix zu haben ist einfach zu groß. Gewinnmaximierung und Outsourcing tun ihr Übriges. Ignacio Lopez ist nicht totzukriegen. Es muß immer noch einen Tick billiger gehen. Das Produkt reift dann beim Kunden und der Dödel zahlt auch noch dafür :eek: Die Wohnmobilklappfenster ( Dometic Style ) sind aber allgemein teuer. Sogar auf Aliexpress, von einem chinesischen Hersteller, zahlst du ordentlich dafür. --> Link 70x50 für 484$ Dann noch 100$ Shipping.... Das Dometic in der Grösse kostet 519€.... tegos, ein deutscher Hersteller für Wohnmobiltüren, exportiert nach China... weil dort gerade der Wohnmobilboom ausbricht. Deswegen gibts hier nix mehr. Mit Weitsicht hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Später wird dann mit den Sachzwängen argumentiert.
Recht gebe ich dir, dass viele die gleichen externen Bauteile nehmen. Hier gibt es meist nur einmal die gleiche Maschine, die gleiche Toilette, den gleichen Kühlschrank, die gleiche Satellitenanlage, die gleiche Pumpe etc. Interessant und oft machen aber die vielfach verbauten Bauteile den preislichen Unterschied aus. Die da sind Scharniere, Griffe, Kantenmaterial, Holzstärke, allgemeine Verarbeitung etc. Ich gebe dir aber in einem vollkommen Recht. Es ist schon interessant zu sehen, dass in verschiedenen Shops die Preise für vergleichbare Ware oft identisch ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Und das Dometic als möglicher Marktführer die Preise bestimmt, kennt man von anderen Produkten aus anderen Bereichen doch auch zur Genüge. Leider. Meine 2Cent Roland
AbküFi? Oder warum schreibst du solche kryptischen Begriffe hier rein? Ich kenne es aus einer anderen Branche: Es werden Kombi-Angebote gemacht wenn man mindestens ein Produkt hat das der Kunde unbedingt möchte/benötigt. An die Womo Hersteller werden z.B. Angebote gemacht wie Kühlschrank + Herd + Fenster + Toilette dann gibt es einen dicken Rabatt. Willst du ein Teil von einem anderen Hersteller gibt es den Rabatt auf die restlichen Sachen nicht mehr. Dem Womohersteller bleibt nichts anderes übrig, wenn sie preislich mit den Mitbewerbern mithalten wollen, obwohl sie wissen dass z.B. die Kühlschränke nur Ärger machen. Dometic kann so weitere Firmen dazukaufen und sorgt dafür dass auch diese Artikel verkauft werden obwohl sie Qualitätsmäßig oder P/L mit anderen nicht mithalten können. Der eigentlich bessere Mitbewerber wird so nebenbei auch noch kaputt gemacht. Für mich sollte dort tatsächlich das Kartellamt mal genauer hinsehen. Hubert Eine sehr gute Beschreibung des "Ist-Zustandes". D.h. "ein Paket schnüren" ... Du kaufst drei Ferraris und einen Golf. Der Golf kostet aber soviel wie die Ferraries. Das Geheimnis liegt in dem Wort "geschnürt". Die buckligen Prinzessinen müssen aber auch irgendwie an den Mann gebracht werden und das ist immer der Kunde. Manchmal sind´s auch Kundinen. Zur Ergänzung: Auch Fortschritt wird behindert wenn der "große Zulieferer“ keine Innovativen Produkte im Programm hat. Sonst würden viel mehr Hersteller Serienmäßig oder zumindest optional solche Sachen wie Li-Batterien oder TT Toiletten anbieten. Eine eigene TT Toilette entwickeln wäre kein Problem, aber die würde ja den hauseigenen Chemiezubehör boykottieren ... Und daran verdienen die ähnlich gut wie Druckerhersteller mit Tintenpatronen. Hubert Fakt!! Welche Möglichkeiten hat also der Kunde noch?? Mit den Füßen abstimmen?? Nö ... die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sorry Leute ... ich bin ein 68er und was hier so rumläuft sind genau die gegen die wir damals auf die Barrikaden gegangen sind. Ich bin Handwerker und bin es geblieben. Ich bin nie auf den Zug des immerwährenden Wachstums inkl. Wirtschaftswachstumsbeschleunigungsgesetz aufgesprungen und hab trotzdem gelebt. Mein ILVER Panther war ne alte Gurke lief aber, hinter Briuni, 110 nach Ferropilot. Meine beiden Fords rissen 750.000 km´s runter ohne großen Grummel außer zwei Getrieberevisionen beim ersten, T9-Getriebe ... zu schwaches Hauptwellenlager. Das erste Wohnei, ein WILK Safari hat sich dreimal abbezahlt und steht heute in einem Erdinger Garten. Dann kam der erste Griff in´s Klo. Ein KNAUS Südwind. Zusammengetackert und ohne Leim zusammengespaxt überzeugte nur der Wegwerfpreis weil der WoWa neu war!!! Von einem WoWa-Händler gebunkert und aus Geldmangel vertickt. 3.000.- ist noch vertetbar. Was heute so an Campern angeboten wird ist eigentlich ne Zumutung. Ich würde meinen Eura nie mit nem neuen tauschen. Meiner ist nicht so rundgelutscht aber ehrlich. Kostet auch Kohle aber würde man seiner großen Liebe nen Wunsch abschlagen?? Nö ;D der Wert der Dometic-Aktie hat sich in den letzten 12 Monaten verdoppelt. Was beweist das aber?? Nicht daß die Qualität so überragend ist sondern daß man den Dumpfkunden nach Strich und Faden penetrieren kann. Den Aktionär freuts ... er braucht evtl. von dem Gelumpe nix zu kaufen. Der sitzt irgendwo auf den Malediven und lacht sich scheckich über sein Konto und über uns Dumpfdödel. Das ist die Tragödie für die Kunden. Aktienkurse steigen, Anleger freuen sich über Gewinne. Aber auch die Produktpreise steigen und die Produktqualität sinkt, und keine neue, innovativen Lösungen. Die Konkurrenz, die neuen Produzenten, haben keine Chance, denn der große Riese wird sie vernichten, bevor sie einen guten Start hinlegen. In den USA gab es mehrere Klagen, in denen sich Kunden zusammengeschlossen und eine Sammelklage gegen Dometic wegen minderwertiger Wohnwagenkühlschränke eingereicht haben, die neben Mängeln auch Brandgefahr darstellen. Aber ein so großer Riese hat genug Geld, um gute Anwälte zu bezahlen. Tja, die Welt wäre mit Sicherheit ein besserer Ort, wenn man das System Aktiengesellschaft abschaffen würde. Alleine das ständige Schielen auf den Kurs verhindert jede sinnvolle Zukunftsplanung, weil die Investoren ihr Return on Investment regelmäßig bekommen wollen. Wenn man da mal die Dividende ausfallen lassen will, weils nicht so gut läuft, ist der Kurs gleich im Keller und man wird Aufkaufsopfer. Siehe Corona-Krise: Kurzarbeitergeld und Staatshilfen akzeptieren und gleichzeitig Dividende ausschütten. Perverser gehts nicht. Übrigens: wer alle Womos über einen Kamm schert, nur weil der gleiche Kühlschrank und das gleiche Klo drin sind, springt ein wenig kurz. Andersrum wird ein Schuh draus, je gleicher die technische Ausstattung, desto wichtiger werden Aufbau- und Installationsqualität, Möbelbau und Basisfahrzeug als Unterscheidungsmerkmale. Wenn man sich damit beschäftigen mag und nicht nur nach Polsterfarbe und Preis kauft, zumindest. bis denn, Uwe Hallo, für manche Einbauten gibt es Alternativen zu den Produkten des Dometic Konzerns, teilweise sind diese hochwertiger aber auch teurer, manche Produkte sind auch gut und für einen kleinen Teil gibt es nicht mal eine Alternative. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Mainstream oder Individual kauft. Wer ein Womo aus der Massenproduktion z.B. der Hymer oder Trigano Gruppe kauft hat zwangsläufig fast ausschließlich Dometic Produkte verbaut. Solange die Qualität und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt ist mir persönlich der Hersteller egal. Wer beim Kauf ausschließlich auf den Preis schaut, darf sich über mangelnde Qualität nicht beschweren, Geiz ist Geil führt dann eher zu Frust und Ärger. Hier im Forum gibt es ausreichend Lesestoff dazu. Nicht alles Neue ist schlecht, der Preisdruck führt zur Qualitätseinbuße, man darf nicht alles nur auf die Gewinnmaximierung der Hersteller schieben, der Verbraucher sollte auch über sein Verhalten nachdenken. Bei Kühlschränken und Kühlboxen gibt’s Alternativen, Kissmann für den Kühlschrank oder Engel bei Box und Kühlschrank.
Ja, insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis für Campingkühlschränke ist ja schon toll.... tw. 1500 Euro für einen Kühlschrank, der klapperiger ist als ein Billig-230V-Kühlschrank für 200 Euro und auch noch schlechter isoliert und mit eingebauten Sollbruchstellen. Wenn sie die Dinger für 500 Euro verkaufen, wäre das vielleicht ein fairer Preis... Leider kann man die meisten Womos nicht mit anderen Kühlschränken bestellen, von Klo und Heizung mal ganz abgesehen. Also den ganzen Mist rausschmeissen und ordentliche Geräte rein... wer macht das schon bei einem Neufahrzeug? Bleibt nur Selbstbau oder Individualausbauer. Bei der zweiten Alternative fangen die Preise allerdings da an, wo Hymer und Konsorten aufhören... bis denn, Uwe
Bei Plexiglasfenstern für Wohnmobile ist dies mit Alternativen schwierig. Ich kenne nur Dometic-Seitz und dann Polyplastic aus Holland --> Link. Einzelhandelspreise sind bei beiden Herstellern zur Zeit hochgeschraubt. Wer liefert jetzt Fenster für Hobby? Genau das Problem umschrieb ich bereits vor Jahren! Aber das wollte keiner hören oder lesen. Die Fa. Waeco wurde ja vom Gründer mangels Nachfolger verkauft (meines Wissens wurde der Kaufpreis damals unter allen Mitarbeitern verteilt). Der 1. Käufer möchte natürlich den Invest herausholen, und dann beginnt die Grabesspirale. die Frage ist, wer eigentlich mit Dometic konkurrieren kann, oder wer Dometic zurück in die Realität (mit Preisen und Qualität) bringen könnte. Niemand in Europa. Streik der Mitarbeiter? Es wird nicht helfen, sie haben keine Alternative. Die einzige Möglichkeit - dass jemand direkt aus China einen solchen Vertriebskanal schafft, dass er sich direkt mit großen Produzenten verbindet. Neben dem Preis ist ja auch die Qualität ein Problem bei einer gewissen "Monopolstellung": Ich habe in meinem 2019 neu gekaufte Womo neben anderen Dometic-Teilen (die bislang gut funktionieren) auch Spülbecken und Herd von Dometic. Was soll ich sagen: Die "Edelstahlspüle" bekam bereits nach der ersten Benutzung Rostflecken... Und Nein, ich habe darin keine "Eisenteile" gelagert, bestenfalls nicht komplett trocken gewischt. Mein Edelstahlspülbecken zuhause in der Küche kam damit > 20 Jahre bestens zurecht, dafür nimmt man ja auch "rostfreien Stahl". Auf meine diesbezügliche Reklamation bei Dometic hin kam nur: "Ein Austausch des Spülbeckens ist unsererseits leider nicht möglich. Sie können sich mit diesem Anliegen natürlich an Ihren Händler wenden", und "Zur Beseitigung der Korrosionsspuren können Sie unseren "Stainless Steel Cleaner" verwenden." Immerhin hat mir der Verkäufer dann ein neues Spülbecken zugeschickt. Ich meine, jeder kann mal ins Klo greifen, auch der Einkauf bei Dometic. Aber wenn man dann nicht dazu steht, Scheiße eingekauft zu haben, bleibt die Scheiße gewissermaßen an den Finger kleben. Mein persönliches Fazit: Wenn ich die Wahl habe (wie bei Selbstausbau oder Nachrüstung) würde ich mich definitiv nach Alternativen umsehen, und auch einen gewissen Mehrpreis in Kauf nehmen. |
Anzeige
|