Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich fahre auf meinem Womo neue Michelin Agilis Reifen C, aber nicht die Camping sondern die normalen Sommerreifen.
Reifendruck max. lt. Aufdruck: 5 bar.
Adira schreibt einen Luftdruck von 5,5 bar vor.
Mein Reifenhändler meinte, bei diesen Reifen 4,5 bar max. Reifendruck.
Ich bin ein Neuling und mir deshalb unsicher, was ich als Reifendruck nehmen soll. Fahrzeug Adria Alkoven 3,5 to mit Luftfederung hinten, 215-75-16 Reifengröße und Maxi-Fahrwerk ?
Zweite Frage:
Wenn das Womo längere Zeit steht sollten die Reifen entlastet werden ? Sprich mehr Luftdruck und auf eine Reifenwiesge stellen oder auf Styrodur oder ist das heutzutage bei den Reifen nicht mehr notwendig, Thema Standplatten !
C ( Commerz ) max. 5 bar, CP ( Camping ) max. 5,5 bar. 2. Frage kannste ignorieren.
Grüße
jochen-muc am 26 Mai 2017 10:19:33
Am besten du Fährst den reifen mit dem Luftdruck, dem die tatsächliche Beladung entspricht.
Am Anfang "erschrickt" man zwar ein bisschen (weil die Werte doch oft erheblich von diesem Mytos 5,5 abweichen, aber probiere es einfach aus oder gib halt 0,5 bar drauf wenn Du dich da sicherer fühlst
Es ist einfach Unsinn den Reifen immer mit der maximal zulässigen Druckeinstellung zu fahren (macht man beim Auto ja auch nicht)
ob da dein reifen dabei ist ab seite 100 oder so sollten die Drücke stehen, wenn nicht ein Anruf bei Michelin und die aktuelle Reifenluftdrucktabelle zusenden lassen
Anzeige vom Forum
siemueller am 26 Mai 2017 10:31:10
Hallo ! Und wie verhält es sich mit der Luftdruckerhöhung wärend der Fahrt ? Vorher dazu addieren ? Bei mir sind dies ca. 0,5 bar lt, Anzeige ! Habe mir kürzlich neue stärkere Vorderachsfedern einbauen lassen. Lt. Meister sollte ich jetzt die vorderen Räder mit 3,8 bar fahren, was mir allerdings zu wenig erscheint.Habe jetzt im Kaltzustand 4,3 bar vorne und 4,5 hinten gepumpt. Reifen sind Conti 215/16 Camper !
Gruss
FWB Group am 26 Mai 2017 10:43:53
Hi Achte dabei einfach auf dein Reifenverschleißbild. Wenn du nach dem fahren regelmässig deine Reifen anschaust, wirst du ganz leicht feststellen können, ob du für die tatsächliche Last zu wenig oder zu viel Luft drauf gehabt hast.
Schau einfach auf deine Aussenrille von deinen Reifen an jedem Rad. Triffst du direkt die Aussenkante der 1. Profilreihe ? (schwarzer Streifen) Bist du drunter oder drüber ?
Wenn drunter -- > zu wenig Luft wenn drüber -- > zu viel Luft.
Schau nach 5 000 km auch mal auf die Laufflächen. Frage -- > Reifen an den Aussenkanten abgelaufen - (zu wenig Luft ) Frage --> Reifen mittig auf der Lauffläche abgelaufen ( zu viel Luft).
Es macht auch Sinn sich mal die Innenseite der Reifen, auch hier die Aussenkanten anzuschauen. Frage Spur - und Sturzeinstellung.
Da kann man manchmal böse Überraschungen erleben.
Und zum Schluß. Es macht durchaus Sinn bei den Gewichten, die Womos haben, auf Metallventile umzustellen. Manchmal bereits ab Werk vorhanden, manchmal auch bei nagelneuen Womos nicht vorhanden!
Georges123 am 26 Mai 2017 12:14:23
Schau einfach auf deine Aussenrille von deinen Reifen an jedem Rad.Triffst du direkt die Aussenkante der 1. Profilreihe ? (schwarzer Streifen)Bist du drunter oder drüber
Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier im Forum, heisse Georges und komme aus der Westschweiz (Lac de Morat), und fahre seit 4 Monaten einen Carado T337.
Ich verstehe das nicht genau mit der Aussenkannte der 1. Profilreihe. Wie soll ich das kontrollieren ? Da ich ein absoluter Laie bin in Sachen PW diese Frage.
Besten Dank für eine Antwort. Grüsse aus der Westschweiz Georges
FWB Group am 26 Mai 2017 12:57:44
Damit meine ich die Stelle, wo die senkrechte Reifenflanke aufhört und die 1. Profilreihe kommt. Von oben her betrachtet.
Ist der Reifendruck zu gering, wölbt sich der Reifen nach innen, Folge: die Flanken laufen sich ab. Das sieht man!
Ich mache nachher mal ein Foto.
Tinduck am 26 Mai 2017 13:14:58
Reifendrücke werden immer kalt eingestellt. Bloss nicht warmgefahren messen und dann ablassen!
Der Tip mit der tatsächlichen Radlast ist an sich gut, aber:
1) Muss man dann auch die tatsächliche Radlast (NICHT die Achslast) wissen
2) Beim Womo ist die Radlast wegen der Höhe und der variablen Beladung sehr dynamisch, man müsste also bei jeder merklichen Laständerung (z. B. Heckbühne dran oder ab) die Radlast neu bestimmen und dann den Luftdruck einstellen.
Am sichersten fährt man (und das mach ich auch so) mit dem auf der Reifenflanke angegebenen maximal zulässigen Druck. Im Zweifel hat man dann Reserven statt zu niedrigen Druck. Was das Profilbild angeht, da sieht man bei den üblichen Radlasten keinen Unterschied, wenn der Druck ein halbes Bar höher ist, als die Radlast erfordern würde. Bei mir zumindest nicht.
bis denn,
Uwe
FWB Group am 27 Mai 2017 10:03:01
Tinduck hat geschrieben: Am sichersten fährt man (und das mach ich auch so) mit dem auf der Reifenflanke angegebenen maximal zulässigen Druck.
Uwe Und genau hier liegt die Krücke. PSI Umrechnung auf bar, das sollte nicht so schwer sein. Allerdings!
Die PSI Bezeichnung wird von den Herstellern aufgelabelt, um auch Reifen im englisch sprachigen Raum zu verkaufen. Hier gelten andere Haftungsfragen für Hersteller.
Ich hatte lange und ausgiebige Telefonate mit Conti, da ich bei der Kombi zwischen der Radlast, dem Tragindex für meine Alufelgen, dem angegebenen Luftdruck vom Womohersteller ( 5,5 bar ) und aufgedruckten PSI Wert ( umgerechnet 3,8 bar) fast 2 Bar Unterschied beim Luftdruck hatte. Folge davon: Nach nur 10 000 km war der Reifensatz von Conti hin. Die Reifenflanken innen und aussen abgefahren.
Ich hab Conti mit den Bildern und Angaben konfrontiert und hab zur Antwort bekommen, selber schuld, wer sich an die PSI Angaben hält? Mit 5,5 bar, wäre das nicht passiert.
Seit dieser Zeit achte ich nach Rat von Conti auf das Laufbild der Reifen. Ich hab mal ein Foto angehängt. Dort sieht man einen kleinen schwarzen Streifen, direkt auf der 1. Profilreihe.
Ist dieser kleinen Streifen darunter in Richtung Reifenflanke, ist zu wenig Luft drauf. Ist er erst in der 2.Reihe zu sehen, ist zu viel Luft drauf.
Bisher gute 20 000 km problemlos. Luftdruck inzwischen auf 5,2 bar abgesenkt.
jochen-muc am 27 Mai 2017 11:03:49
Tinduck hat geschrieben: Der Tip mit der tatsächlichen Radlast ist an sich gut, aber:
1) Muss man dann auch die tatsächliche Radlast (NICHT die Achslast) wissen
Tinduck hat geschrieben:2) Beim Womo ist die Radlast wegen der Höhe und der variablen Beladung sehr dynamisch, man müsste also bei jeder merklichen Laständerung (z. B. Heckbühne dran oder ab) die Radlast neu bestimmen und dann den Luftdruck einstellen.
Na ja zum einen kann man sich ja so eine kleine Waage kaufen und selbst wenn nicht ist eigentlich eine Anpassung an die Achslast allemal drin. Mit der Zeit (und nach ein paarmal Wiegen) weis man ja in etwas wie schwer das Womi bei welcher Beladung ist dann halt 005 drauf und dud ist
Tinduck hat geschrieben:Am sichersten fährt man (und das mach ich auch so) mit dem auf der Reifenflanke angegebenen maximal zulässigen Druck. Im Zweifel hat man dann Reserven statt zu niedrigen Druck.
Uwe
Mag sein am Sichersten aber auch am Unkomfortabelsten :D
Tinduck am 27 Mai 2017 18:51:13
Komfort vor Sicherheit? Interessanter Gedanke :D Nebenbei, wenn der Unterschied eh nur ein paar Zehntel Bar sind, ist das mit dem Komfort eher psychologisch.
Bezüglich PSI und Bar, man sollte natürlich den Bar-Wert nehmen. Bei allen meinen bisherigen Reifen kam aber beim Umrechnen das gleiche raus, sieht man ja schnell auf der Manometer-Skala...
bis denn,
Uwe
FWB Group am 27 Mai 2017 20:12:23
Uwe, du hast mich leider nicht verstanden. Meine Schuld! Die Angabe stand nur in PSI auf den Contis.
Erst auf meine Rückfrage sagte man mir bei Conti, das bei den Reifen, entgegen der PSI Angabe ( umgerechnet 3,8 bar), in Deutschland durchaus 5,5 bar gefahren werden dürfen.
Das Wissen darum hätte mir den Reifensatz gerettet.
jochen-muc am 27 Mai 2017 23:24:24
Tinduck hat geschrieben:Komfort vor Sicherheit? Interessanter Gedanke :D Nebenbei, wenn der Unterschied eh nur ein paar Zehntel Bar sind, ist das mit dem Komfort eher psychologisch.
Uwe
Sorry jetzt kommen wir aber ein wenig in den Schmarrn :D
Ein Reifen wird nicht unsicherer, wenn ich genau den Luftdruck fahre den der Hersteller bei einem bestimmten Gewicht für seinen Reifen errechnet, getestet und empfohlen hat.
Weil genau dieser Druck ist für den Reifen der Optimal, hat man deutlich zu wenig Druck können zwar die Folgen gravierender sein, aber auch zu hoher Druck kann schaden
Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.
Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. Im Jahr ist das etwa eine Tankfüllung. Angesichts des Risikos und des höheren Verschleißes der Reifen ein marginaler Gewinn.
Und niemand anders als der Reifenhersteller kann wissen wie sich sein Reifen verhält.
Und je nach Gebrauch können da sehr wohl erhebliche Unterschiede drin sein.
Ich fahre das Womi auch oft mit einer Minimalladung wenig Wasser und kein Gepäck da liege ich beim Gewicht so bei ca 3,2 Tonnen
Nehmen wir mal eine Last auf der Hinterachse von 1750 Kilogramm sollte ich lt. Hersteller bei meinem Reifen 4,0 bar fahren . Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich hinten 2200 Kilo drauf das sind dann 5,5 bar
Also eine Differenz von 1,5 bar und die spürt man sehr wohl auch beim Fahren und macht das Ganze auch unsicherer (wenn hoher Druck bei niedrigem Gewicht.)
Tinduck am 28 Mai 2017 15:31:37
Den Schmarrn kannst Du Dir selber schmieren :D
Schau Dir Deine Reifen einfach mal an, wenn 4 oder 5,5 Bar bei leichter Beladung anliegen. Die liegen in beiden Fällen satt mit dem ganzen Profil auf der Strasse, von wegen nur die Mitte der Lauffläche. Bei meinen Goodyear Cargo Vector sieht es selbst bei Maximaldruck noch so aus, als könnten sie ein halbes Bar mehr gebrauchen... Das mit dem mittig Ablaufen mag gelten, wenn man einen PKW-Reifen statt mit 2 mit 3 Bar fährt, das sind immerhin 50% mehr Druck. Bei den LLKW-Reifendrücken von bis zu 5,5 Bar reden wir eher von Änderungen von 20-25%, die wirken sich nicht so krass auf das Laufflächenbild aus. Bei meinem T5 (der meistens so gut wie leer ist, ca. 2400 von 3000 Kg) fahre ich auch Maximaldruck. Die Reifen laufen sowohl vorn wie hinten nicht in der Mitte ab, ganz im Gegenteil, vorn ist die äussere Schulter immer als erstes fällig, wohl wegen der Autobahnauf- und Abfahrten. Anscheinend wissen meine Reifen nicht, was die Reifenhersteller sagen.
Aber fahrt Ihr mal ruhig euren Komfortdruck.Ich weiss, dass ich ein Nutzfahrzeug mit Wohnaufbau fahre und erwarte keinen Fahrkomfort wie im PKW. Da ziehe ich die Traglastreserve vor.
bis denn,
Uwe
JoFoe am 28 Mai 2017 16:14:39
Ralle75 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre auf meinem Womo neue Michelin Agilis Reifen C, aber nicht die Camping sondern die normalen Sommerreifen.
Reifendruck max. lt. Aufdruck: 5 bar.
Adira schreibt einen Luftdruck von 5,5 bar vor.
Mein Reifenhändler meinte, bei diesen Reifen 4,5 bar max. Reifendruck.
Ralle
Hallo Ralle , zum einen gibt es bei den meisten Fahrzeugen vorne in dem Türrahmen einen Aufkleber mit dem zulässigen Luftdruck des Fahrzeugherstellers. Der variiert aufgrund der Beladung . Der Unterschied der C und CP Reifen besteht in der Regel in der verstärkten Karkasse bei den CP Reifen. Zusätzliche Gewebeeinlagen zur besseren Verstärkung. Dadurch wird bei den CP Reifen ein höherer Luftdruck gefahren und Metallventile verbaut. Ein C Reifen kann mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden . Wenn er laut Hersteller für dein Fahrzeug zugelassen ist ! Daher könnte die Empfehlung deines Reifenhändlers durchaus hinkommen . Bei der gleichen Reifengrösse und verschiedenen Herstellern kann es aber auch da zu unterschiedlichen Luftdrücken kommen . Also kannst du mit ruhigem Gewissen deinem Händler folgen. Die Arbeiten jeden Tag damit. :lach:
Da mein Mobil immer über die fast komplette Ausstattung verfügt bis auf wenige Kilos :mrgreen: fahre ich den Luftdruck der Beladung angemessen im oberen Bereich.
Gast am 28 Mai 2017 18:04:04
An unserem neuen KaWa sind auch Michelin Agilis Reifen verbaut, allerdings CP. Bei der Übergabe sagte der Mechaniker immer vorne + hinten 5,5