Hallo,
habe ein Problem mit meiner WoMo Stromversorgung generell.
Meine Stromversorgung im Womo besteht aus 2 Silver-Calzium Batterien von je 100Ah.
Regler: Phocos CML-V2
1 Solar Paneele
MeinProblem:
Mir war es von heute auf morgen nicht mehr möglich die bisher übliche Leistung für Fernseher, Receiver, Laptop usw. aus meiner Anlage zu entnehmen.
Anfangs ging ich davon aus das die beide Batterien schwächeln und habe diese überprüfen lassen.
Batterien sind o.k. und weisen vollgeladen 13,4 Volt auf.
Die Solarplatte liefert bei voller Sonne, gemessen am Regler Eingang ca. 40 Volt.
Jedoch nur wenn der Regler auf der Ausgangseite von den Batterien mittels eines 2 poligen Hauptschalters getrennt wurde
Die Ausgangseite( Batterieseite) rennt dabei unaufhörlich von 20-11 Volt ständig rauf und runder.
Wenn ich nun die Batterien wiederum hinzuschalte verändert sich die Eingangspannung der Paneele am Regler gemessen knapp über die anliegende Batteriespannung.
Die Ausgangseite des Reglers zeigt die jeweils an der Batterie gemessene Spannung.
Nun verfügt o.g. Regler über 3 Leuchtdioden die jeweils den Ladezustand der angeschlossenen Batterie anzeigen. (1.Ladezustand = größer als 75% 2.Ladezustand = 25-75% / 3.Ladezustand = weniger als 25 % )
Nun zeigt mir jedoch der Regler Pos. 2 = 25-75 % Ladezustand obwohl die Batterien außerhalb des Fahrzeugs voll geladen wurden und an diesen angeklemmt 13.3 Volt messbar sind.
Trenne ich wiederum den Regler von den Batterien mittels des Hauptschalters zeigen die Leuchtdioden den Ladezustand 1 = größer als 75 % an.
Mein Verdacht: Der Regler ist defekt und beliefert die Batterien nicht ausreichend mit Spannung.
Ebenfalls reagiert der Regler sehr schnell auf eine angeblich entleerte Batterie und schaltet diese ab obwohl noch genügend Ladung vorhanden währe.
Währ schön wenn mir jemand auf einfachster Weise erklären könnte was an meiner Anlage so spinnt bzw. gibt mir Tipps zur Problemlösung.
Danke und Gruß vom
Hafimann