inspiriert durch den Laderegler-Vergleich von xbmcg in diesem Thread: --> Link kam bei mir die Frage auf, wie ich den AES-Ausgang des Ladereglers sinnvoll nutzen könnte. Daneben könnte ich auch über den BMV-702 etwas schalten, der hat noch einen Schaltausgang der ohne Arbeit ist...
Da ich o.a. Thread nicht shreddern möchte, eröffne ich hier mal ein neues Thema ;)
Der Einfachheit Halber zitiere ich mal meinen eigenen Post:
avm75 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich immer noch, ob ich den AES-Ausgang tatsächlich nutzen soll.
Aktuell haben wir 2x 100Wp auf dem Dach, parallel geschaltet. Laut Lieferant liefert ein Modul ein Strom von 5,68A, in der Theorie, unter Laborbedingungen...
Mehr als 8A habe ich selbst noch nie vom BMV abgelesen, allerdings hatten wir bei unseren Ausflügen auch immer ein bisschen Pech mit dem Wetter.
Durch meinen Test heute weiß ich ja jetzt, dass der Kühli durchschnittlich ziemlich genau 14A zieht, der Batterie also in einer halben Stunde 7Ah entnimmt.
Im folgenden lasse ich andere Verbraucher mal aussenvor.
Lt. Bedienungsanleitung funktioniert das Ganze ja wie folgt:
Funktion:
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf
12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des
Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder
mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.
Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen
Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.
Meine Frage ist nun, woran macht der Regler "weiterhin ausreichende Solarenergie" fest? Wie weit wird Strom entnommen, bis wieder auf Gas geschaltet wird?
Mein Dometic-Kühlschrank braucht lt. Herstellerangaben im Gasbetrieb ca. 380g/24h. Die Gasersparnis wäre also minimal und fast schon zu vernachlässigen.
Die wäre auch nicht mein Hauptgrund, eher die überschüssige Solarenergie sinnvoll zu nutzen und die Nutzdauer einer Gasflasche zu verlängern. Dann, wenn es am meisten Sinn machen würde, nämlich im Winter, wird das aber vermutlich nicht funktionieren, da ja der Stromverbrauch der Heizung hinzu käme und die Anzahl der Sonnenstunden gleichzeitig geringer würde. Bei mehr Solarleistung auf dem Dach sicher auch dann ein Thema, in meinem Fall wohl eher weniger, oder?
Was könnnte ich denn sonst noch mit dem Ausgang anstellen?
So ein Dachlukenventilator-Dings wäre im Sommer vielleicht was... :gruebel:
Auf die Tasten, fertig, los ;)