xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPP350 AES und BMV-702 Schaltausgang

avm75 am 25 Mai 2017 12:49:42

Hallo zusammen,

inspiriert durch den Laderegler-Vergleich von xbmcg in diesem Thread: --> Link kam bei mir die Frage auf, wie ich den AES-Ausgang des Ladereglers sinnvoll nutzen könnte. Daneben könnte ich auch über den BMV-702 etwas schalten, der hat noch einen Schaltausgang der ohne Arbeit ist...
Da ich o.a. Thread nicht shreddern möchte, eröffne ich hier mal ein neues Thema ;)

Der Einfachheit Halber zitiere ich mal meinen eigenen Post:
avm75 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich immer noch, ob ich den AES-Ausgang tatsächlich nutzen soll.
Aktuell haben wir 2x 100Wp auf dem Dach, parallel geschaltet. Laut Lieferant liefert ein Modul ein Strom von 5,68A, in der Theorie, unter Laborbedingungen...
Mehr als 8A habe ich selbst noch nie vom BMV abgelesen, allerdings hatten wir bei unseren Ausflügen auch immer ein bisschen Pech mit dem Wetter.
Durch meinen Test heute weiß ich ja jetzt, dass der Kühli durchschnittlich ziemlich genau 14A zieht, der Batterie also in einer halben Stunde 7Ah entnimmt.
Im folgenden lasse ich andere Verbraucher mal aussenvor.
Lt. Bedienungsanleitung funktioniert das Ganze ja wie folgt:

Funktion:
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf
12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des
Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder
mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.
Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen
Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.

Meine Frage ist nun, woran macht der Regler "weiterhin ausreichende Solarenergie" fest? Wie weit wird Strom entnommen, bis wieder auf Gas geschaltet wird?

Mein Dometic-Kühlschrank braucht lt. Herstellerangaben im Gasbetrieb ca. 380g/24h. Die Gasersparnis wäre also minimal und fast schon zu vernachlässigen.
Die wäre auch nicht mein Hauptgrund, eher die überschüssige Solarenergie sinnvoll zu nutzen und die Nutzdauer einer Gasflasche zu verlängern. Dann, wenn es am meisten Sinn machen würde, nämlich im Winter, wird das aber vermutlich nicht funktionieren, da ja der Stromverbrauch der Heizung hinzu käme und die Anzahl der Sonnenstunden gleichzeitig geringer würde. Bei mehr Solarleistung auf dem Dach sicher auch dann ein Thema, in meinem Fall wohl eher weniger, oder?

Was könnnte ich denn sonst noch mit dem Ausgang anstellen?
So ein Dachlukenventilator-Dings wäre im Sommer vielleicht was... :gruebel:

Auf die Tasten, fertig, los ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Mai 2017 12:45:43

Hallo "avm75"
Ich habe mir erlaubt, deinen Text (der sicherlich aus der Herstellerbeschreibung stammt, in einem entscheidenden Punkt zum besseren Verständnis (vielleicht für andere Mitleser?) leicht zu korrigieren:
Funktion:
Der Solar-Regler erkennt/vermutet (einen Leistungsüberschuss) an der Batterieladespannung/erreichte Ladeschlussspannung/Abschluss Uo-Phase und Umschaltung auf Erhaltungsladung dass die Batterie voll ist und schaltet die LED AES bzw. den AES-Steuerausgang an. Der AES-Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden. Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
(Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend) Sinkt die Batterieladespannungspannung unter die Schwelle von ca. 13,8-13,6V, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder auf Gas oder 230V

Der Grund meiner Korrektur: nicht ein eventuell hochgerechneter Leistungsüberschuss am Solarregler triggert das AES sondern alleine die Ladekurve I/UoU, egal ob diese strom/spannungs- oder zeitgesteuert abläuft.
Gruß Andreas

avm75 am 28 Mai 2017 12:28:27

Danke Andreas!
Ja, der Text stand so wortwörtlich in der Anleitung von Votronic.

Zum Thema:
Nach meinem Ent- auf Aufladeversuch der Batterien wurde zu Recht angemerkt, dass ja ein Teil der Solarleistung für das Mitladen der Starterbatterie verwendet wird.
Hier sehe ich eine Anwendungmöglichkeit:

Ich überlege, die Leitung der Starterbatterie ggf. mit dem BMV zu unterbrechen. Entweder in Abhängigkeit von dem Ladezustand der Aufbaubatterien, oder aber in Abhängigkeit von der Spannung der Starterbatterie.
So würde der Solarstrom bei noch voller Starterbatterie, wenn das Nachladen also nicht notwendig ist, allein der Aufbaubatterie zugute kommen. Das ist insbesondere dann interessant, wenn diese stark entladen wurde. Ist zwar max. 1A, welches für die Starterbatterie verwendet wird, über einen gewissen Zeitraum macht sich das dennoch bemerkbar.

Bis dahin sammele ich hier aber erst mal weiter Ideen. Ein anderer Ansatz wäre z.B. den WR über den BMV ein- und auszuschalten. Der WR ist fernbedienbar, schön wäre es, wenn das erhalten bliebe. Ich gucke mir mal an, wie das mit der Fernbedienung gelöst ist.

Anzeige vom Forum

Land-Rover109 am 28 Mai 2017 21:33:49

Hi André,
ich persönlich halte nicht viel davon den Solarüberschuss für die Kühlung in einem Absorber zu verwenden. Der BMV oder Solarregler erkennt den Ladezustand der Batterie aber beide können nicht den zu erwartenden Überschuss vorher sehen.
Ergo bleibt nur eine möglichst konservative Nutzung mit ständigem Wechsel zwischen Gas und Strom. Durch den ständigen Wechsel der Wärmequelle bleibt auch die "Kühlung" auf der Strecke (Aufheizphase).
Ich halte es für effizienter die Energie 1:1 in den Water-Heater zu schicken (auch mit Wechselrichter und 230V Heizpatrone) und damit das Brauchwasser aufzuheizen oder zumindest vorzuwärmen.
Das was die Solaranlage an Temperaturerhöhung über den Tag nicht erreichte kann bei Bedarf mit Gas jederzeit nachgeschoben werden. Eine Umschaltung kann quasi im 10 Minutentakt geschehen bzw. bei dem BMV z.B. bei SOC = 97%, damit sind die Akkus auch bei Sonnenuntergang noch voll und der solare Überschuss wurde weitestgehend genutzt.
Liege ich damit falsch?

Gruß
Roland

avm75 am 28 Mai 2017 23:45:36

Land-Rover109 hat geschrieben:Durch den ständigen Wechsel der Wärmequelle bleibt auch die "Kühlung" auf der Strecke (Aufheizphase).

Hallo Roland,
das ist ein interessanter Aspekt, den ich bislang nicht auf dem Schirm hatte. Danke für den Impuls.

Land-Rover109 hat geschrieben:Ich halte es für effizienter die Energie 1:1 in den Water-Heater zu schicken (auch mit Wechselrichter und 230V Heizpatrone) und damit das Brauchwasser aufzuheizen oder zumindest vorzuwärmen.

Da müsste ich erst mal gucken, ob das bei uns technisch ohne Weiteres umsetzbar wäre. Das Wasser wird bei uns durch die Truma erhitzt. Die müsste ich also dann über z.B. den BMV ein- und wieder ausschalten und dabei noch daran denken, die Betriebsart im Vorfeld richtig auszuwählen. Ob das praktikabel und umsetzbar ist, weiß ich spontan nicht...
Aber der Gedanke ist nicht uninteressant, danke! :top:

xbmcg am 29 Mai 2017 09:19:15

Mich würden die Erfahrungen mit dem AES Signal das anderen interessieren,
da ich 2 Regler von Votronic bisher hatte und beide sich sehr unterschiedlich
verhalten haben.

VOTRONIC SR500 DUO DIGITAL

- hat AES recht gut umgesetzt und schaltet ziemlich früh bei voller Batterie und blinkendem Symbol (Leistungsreserven der Anlage) auf AES um
- er schaltet AES auch vorzeitig aus (nicht erst nach 30 Minuten), wenn die Leistung nicht mehr reicht

VOTRONIC MPP430 DUO DIGITAL

- (zumindest meiner) hat ein sehr konservatives AES, erst wenn die Absorpionsphase rum ist und eine Weile in die Erhaltungsladung umgeschaltet wurde wird AES aktiviert
- Es wird gewartet, dass der Ladestrom sinkt (ca. unter 1A), um die Phase abzuschließen.
- Wenn Verbraucher gleiczeitig betrieben werden (z.B. Lüfter etc), schaltet er gar nicht um, auch wenn genug Solarenergie vorhanden wäre.

Es gibt ja noch mehr VOTRONIC Regler im Forum, wie sind Eure Erfahrungen mit dem AES der kleineren MPP und der neuen SR Regler? (MPP250, MPP350, SR220, SR330, SR530)

Bitte auch die Leistung Eurer Anlage (verbaute Wp), sowie die Leistungsentnahme des Kühlschranks in A angeben, damit man ein rundes Bild bekommt.

Ich habe 600Wp verbaut, ich bekomme bis zu 30A Solarsrom bei 14.7V (440W), mein Kühlschrank braucht bei 14.7V 17A, ich habe 2 AGM Batterien Banner 95Ah + BSA 100Ah.
Die Leistung der Anlage reicht normalerweise zum gleichzeitigen Laden der Batterien, Ventilation des Innenraums (Fantastic Vent) und Versorgung des Kühlschranks.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit der Solaranlage bzw Regler Phocos CML
VOTRONIC Regler Vergleich MPP430 vs SR500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt