xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanal von der Satanlage bis zur Dachdurchführung

Mosella am 27 Mai 2017 18:34:50

Ich habe ein Problem und würde gerne dazu eure Meinung hören:
Seit 3 Monaten habe ich einen neuen Carthago Chic I C-Line. Eine SAT Anlage hatte ich direkt mitbestellt, weil ich glaubte eine besonders gut montierte Anlage zu erhalten. Unmittelbar danach habe ich in einem Fachbetrieb Solarpanele aufs Dach montieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass Carthago den Kabelkanal mir diversen Schrauben ins Dach verschraubt und zusäztlich verklebt hat. Hinzu kommt, dass man für ein Kabel einen ca. 3 x 3 cm Kabelkanal verlegt hat, den man wiederum mit schwarzen Kabelbinder verschlossen hat.
Nach Monaten hat sich jetzt Carthago dazu geaüßert und über den Händler ausrichten lassen:
"Dies ist Stand der Serie" Die Schrauben werden mit Dichtmasse versehen. Somit besteht kein Anlass zur Beunruhigung."
Ob dies in 5 Jahren noch so ist? Eine Garantie hierauf gibt Cathago jedoch nicht. Das Risiko liegt dann ausschließlich bei mir.
Ich bin eigentlich nicht gewillt die so zu akzeptieren. Würde jedoch dazu gern Eure Meinung hören .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 27 Mai 2017 22:14:09

Hallo Mosella
Ich habe vor paar Tagen selber eine Solaranlage bei mir verbaut (und zwar an einem alten Womo). Es wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen, die
Kabelkanäle mit Schrauben durch die Aussenhaut zu befestigen. Die sind nur mit Montagekleber geklebt und halten die nächsten 20 Jahre. :razz:

Deinem Solar-Monteur ist dies ja auch aufgefallen. Also ist das wohl nicht ganz "Stand der Serie". Und aus irgend einem Grund will Carthago auch keine Garantie übernehmen.
Mosella hat geschrieben:....weil ich glaubte eine besonders gut montierte Anlage zu erhalten.

Tönt vielleicht Egoistisch... aber eines habe ich mittlerweile gelernt: Wenn etwas gut montiert sein soll, macht man es am besten selber. Bei Fachbetrieben ist Zeit Geld und alles muss schnell gehen. :ja:

rkopka am 27 Mai 2017 23:45:48

dibru2 hat geschrieben:Also ist das wohl nicht ganz "Stand der Serie". Und aus irgend einem Grund will Carthago auch keine Garantie übernehmen.

Sie sagen ja nicht "Stand der Technik" sondern Stand (ihrer) Serie. Und die scheint eher im Bastelstadium zu sein, bei der man es möglichst billig macht, sodaß es die Garantie übersteht.

RK

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 28 Mai 2017 00:31:24

dibru2 hat geschrieben:Tönt vielleicht Egoistisch... aber eines habe ich mittlerweile gelernt: Wenn etwas gut montiert sein soll, macht man es am besten selber. Bei Fachbetrieben ist Zeit Geld und alles muss schnell gehen. :ja:

Das kann ich nur unterstreichen....was ich schon gesehen habe was "Fachfirmen" abliefern, daß ist schon teilweise dreist.

Auch ich mache an unserem Womo einiges selbst und das ist nagelneu! Und weils so ist geht man an solche Projekte dann auch mit viel mehr Sorgfalt und Hirn ans Werk. Es ist SEIN Eigentum. Und nicht das des Kunden XY...

Grüße
(Sir) Tobi

dibru2 am 28 Mai 2017 07:43:49

rkopka hat geschrieben:Sie sagen ja nicht "Stand der Technik" sondern Stand (ihrer) Serie. Und die scheint eher im Bastelstadium zu sein, bei der man es möglichst billig macht, sodaß es die Garantie übersteht.
Stimmt. Habe das als "Stand der Dinge (Technik) in dieser Serie" verstanden.
Umso schlimmer bei einem Fz. vom neusten Jahrgang! :eek:

Was ich auch nicht ganz verstehe, weshalb Carthago eine Garantie ablehnt? Wenn die das Womo so als neu verkaufen, können sie doch nicht Elemente von der Garantie ausschliessen, welche sie selber verbaut haben. Und Dichtigkeit sollte doch eine gewisse Zeit garantiert sein! :?: :?: :?:
Wenn ich z.B. ein neues Auto kaufe und weiteres Zubehör beim Händler anbauen lasse, ist dies zwar unter Umständen von der Werksgarantie ausgeschlossen, jedoch muss der beaftragte Händler dafür gerade stehen.

Wie dem auch sei. Ich würde wahrscheinlich die Kanäle noch mal wegnehmen und sie dann vollflächig über die Löcher aufkleben. Rinnstellen zeichnen sich innen oft erst später ab.
Aber eben, Sobald man etwas selber macht, wird der Anspruch auf Garantie vollends erlöschen... Und genau das erhofft sich Carthago :!:

HobiTobi79 am 28 Mai 2017 08:06:29

In dem Zusammenhang macht oder machte es Carthago bzw. der Händler dem Kunden früher zumindest besonders undurchschaubar. Kann jetzt nur ein Beispiel von 2014 nennen und weiß nicht ob dies heute immer noch so ist.
Meine Schwiegereltern haben ebenfalls ein Carthago. Auch hier "werkseitig" Sat-Anlage mitbestellt.
Die Wahrheit war, die Anlage wurde vom Händler installiert und um den Kunden in Sicherheit zu wiegen prankt auf der Ten Haaft Oyster fett Carthago auf dem Sat-Spiegel.
Gerade die vielleicht technisch nicht so fitte Generation nach uns :oops: wird hier in falsche Sicherheit gewogen und das finde ich einfach nur unfair.
Aber gut, mögen hoffentlich Einzelfälle sein ohne die Marke jetzt gleich zu verteufeln.

Gruß
(Sir) Tobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kederschiene an Markise zu eng Ducato BJ 1993
Fensterverriegelung abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt