aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V DC in 9 V DC umwandeln

lonsome am 28 Mai 2017 13:47:09

Hallo,

im Aufbau brauche in neues Radio mit CD usw, DAB+ -fähig. Die für mich einfachste Lösung: ein normales Gerät kaufen und dann im Batteriefach an DC anschließen. Derzeit habe ich ein Gerät, das 8 1,5V-Batterien in Reihe geschaltet hat, macht also 12 V, das passt. Das neue Wunschgerät hat nur 6 Batterien, also 9 V, im Batteriefach. Im Womo ist extra direkt hinter dem Platz für das Gerät eine 12V-Dose eingebaut.

Wie bekomme ich am einfachsten 12V zu 9V? Ich bin kein Elektro-Bastler. Am liebsten wäre mir ein Gerät, das ich einfach dazwischenstöpseln kann. Habe gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habt ja Ihr eine Idee?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak75 am 28 Mai 2017 14:19:42

Da brauchts dann wohl einen DC/DC Wandler.
Sowas z.B. Link zum eBay Artikel

mk9 am 28 Mai 2017 14:47:57

Hallo Klaus,

ich habe noch in meinem Fundus ein solches Gerät. Eingangsspannung 12 Volt, Ausgang 9 bzw. durch Umschaltung 7,5 V mit 0,5 A. Damals habe ich ein Radio mit Kassettenfach betrieben. Das war Anfang der 60iger Jahre, als ich meinen 1. Citroën ( 2 V ) hatte. Das Kassettenradio lag dann auf dem Beifahrersitz oder in der Ablage.

Hersteller war die Fa. Grundig, Auto-Adapter Typ 386. Es dürfte aber kein Problem sein, dass in einem Elektonikladen ein solches Gerät ( Spannungswandler )
zu kaufen gibt.

Gruß
Manfred

3 Bilder von dem Gerät

Emblem ist vermutlich verrutscht ?
Rückseite des Gerätes mit den techn. Angaben

Anzeige vom Forum

charly49 am 28 Mai 2017 16:27:05

Hallo Klaus,
schau mal da --> Link

charly49 am 28 Mai 2017 16:27:32

Hallo Klaus,