aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Metallteil im Abwassertank

stegi am 26 Mai 2017 14:10:23

Hallole liebe Womofreunde,
unser Eura Terrestra 700EB ist nun fast neun Jahre im Gebrauch. Heute öffnete ich nach dem Ablassen des Grauwassers den roten Drehdeckel des Abwassertanks. Da lag doch tatsächlich ein rundes Metallteil mit ca. 5 cm Durchmesser.
Wo kommt das wohl her, welche Funktion hatte dieses Ding oder war es beim Zusammenbau des Womo einfach in den Tank gefallen?
Der Abwassertank war seither immer dicht.
Hier das Bildchen des unbekannten Teiles:

Danke schon mal für eure Meinungen
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 26 Mai 2017 14:28:58

;-)

..... darf man auch unernste Gedanken???

- Idee 1: Cappuccino-Schablone für Hundehalter

-Idee 2: das haben Dir Ausserirdische in den Tank gelegt und Du musst den Punktcode nun entschlüsseln

-Idee 3: Bohrschablone für den Lehrling

Sorry, aber musste raus :!:
;-)

rodiet am 26 Mai 2017 14:44:57

Mit dem Abwassertank hat das Teil sicherlich nichts zu tun.
Schmeiß es weg und freu die über die Gewichtsersparnis, die du damit erzielt hast.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Mai 2017 21:55:26

Könnte das die Konterscheibe des Füllstandmessers sein, die sich losgerappelt hat und jetzt im Tank lag?

bis denn,

Uwe

marco2 am 27 Mai 2017 01:04:47

Moin Leutz,
finde ich sehr interessant und hab wirklich null Ahnung was es ist.
Bei der Womo Montage ist es wohl nicht "in" den Tank gekommen.
Sowas ist ein Zulieferteil und kommt vom LKW direkt rein in die Karre.
Aber vllt. beim Zulieferer eine Art von Schablone für die Montage
der "Innereien"??? einfach vergessen.
Greetz aus Mittelfranken

stegi am 27 Mai 2017 09:50:14

Hallole, eure Ideen in dieser Sache sind auch meine Ideen..., hab ne E-Mail an Euramobil gesandt mit Bildchen. Sollte ich Antwort erhalten erfahrt ihr diese.
Stegi

Gast am 27 Mai 2017 10:31:41

Würde mit den 5 Löchern auf jeden Fall zu einer Füllstand-Sonde passen
--> Link

Gruß Micha

berny2 am 27 Mai 2017 16:32:40

Micha1958 hat geschrieben:Würde mit den 5 Löchern auf jeden Fall zu einer Füllstand-Sonde passen
--> Link

Ein Glück, dass der Lieferant nicht noch eine Felge im Tank versenkt hat... :roll:

Hannezz am 27 Mai 2017 17:15:30

Das ist die Siebscheibe aus dem Duschkopf (feiner Strahl, grober Strahl). Die hat´s dir wahrscheinlich beim Einmotten des Womo´s und dem dabei erfolgten Ausblasen der Leitungen bis in den Tank geschossen... :mrgreen:

stegi am 28 Mai 2017 12:45:53

Hallole, tolle Vermutungen,aber die Antwort von Euramobil steht noch aus. Füllstandsanzeige funktioniert bestens.Bitte fröhlich weiter raten und vermuten!
Stegi

stegi am 29 Mai 2017 09:30:23

Hallole,
hier die doch sehr rasche Antwort von Euramobil:

Guten Tag Herr xxxx
wir kennen diese Metall Scheibe leider nicht!
Aufgrund des Durchmessers (5 cm) kann diese scheibe auch nicht durch das Abwassersystem gewandert sein.
Den Ursprung der Scheibe können wir uns leider auch nicht erklären.
Mit freundlichem Gruß

Also... ich befördere diese Scheibe in mein "privates Euramobilmuseum".
Danke für eure Vermutungen
Stegi

thomas56 am 29 Mai 2017 09:52:11

das ist eine Verkalkungskontrollscheibe.........wie man sieht steht wieder eine Entkalkung der Anlage an.

jochen-muc am 29 Mai 2017 10:50:27

Du hast das Womi als Ertser übernommen, oder war da ein Vorbesitzer mit drauf ?

Könnte das evtl ein Teil vom Kopf von einer Gartenbrause sein , das da mal jemand versucht hat den Tank zu zu reinigen ?

xbmcg am 29 Mai 2017 10:54:40

Das ist bestimmt die Wählscheibe für das Service-Telefon ;-)

Trashy am 29 Mai 2017 11:08:54

Sieht doch wohl ein Blinder....

Durch die biologischen Inhaltsstoffe im Abwasser kommt es zu Faulgasbildung. Dabei wird Wärme frei.

Mittels dieser Scheibe hat man nun die Möglichkeit durch die Wärme 5 kleine und ein großes Ei zu garen :D

Je nach Zusammensetzung der Brühe im Tank enstehen dabei Sole- oder Senfeier....

xbmcg am 29 Mai 2017 11:46:17

Nein, das ist ein Teil vom Navi.

Die verschollen geglaubte Himmelsscheibe von Eura ;-)

Jonah am 29 Mai 2017 11:50:59

stegi hat geschrieben:Also... ich befördere diese Scheibe in mein "privates Euramobilmuseum".

Interessant, was ist denn da noch so drin? Kann man schon gucken kommen? ;D

topolino666 am 29 Mai 2017 12:33:55

.... vergiss nicht es bei Verkauf wieder reinzulegen, dann haben wir in ein paar Jahren nochmal was davon! ;-)

bernie8 am 29 Mai 2017 12:45:26

Hallo,

Jochen schrieb:
Könnte das evtl ein Teil vom Kopf von einer Gartenbrause sein , das da mal jemand versucht hat den Tank zu zu reinigen ?

Das war auch mein erster Gedanke. Wegen Metallsieb tippe ich auf "Gardena". Hab aber noch keine entsprechende gefunden.

stegi am 29 Mai 2017 15:03:27

Hallole,
eure Antworten und Vermutungen samt Behauptungen begeistern mich und bereiten große Freude.
Das Womo habe ich nagelneu gekauft, Vorbesitzer gibt es keine.
Am trivialsten und am wahrscheinlichsten ist wohl die Gartenbrausescheibe,
wobei ich einen derartigen Verlust nie bemerkte und mich auch nicht ertinnern kann,
mit einer Gartenbrause den Tank auszuspritzen....aber na ja....
Mein "Euramobilmuseum" ist noch im Aufbau, die Scheibe ist das erste Stück darin.
Viel Freude beim Reisen und Vermuten wünscht
Stegi

bernie8 am 29 Mai 2017 15:10:49

Hallo stegi,

eure Antworten und Vermutungen samt Behauptungen begeistern mich und bereiten große Freude.

Ja, dass können wir wirklich gut! :D

Gast am 29 Mai 2017 16:23:03

Das Teil ist bestimmt aus purem Silber und ist aus Versehen im Abwasser- statt im Frischwassertank gelandet.

Andreas

xbmcg am 29 Mai 2017 16:31:42

Normalerweise schmeißt man einen Sack Murmeln in den Tanz zu Reinigung / Verhinderung von Ablagerungen,
Lochblech geht aber auch.

gespeert am 29 Mai 2017 17:45:13

Sieht mir nach dem Abstandshalter des Sensors aus.
Nicht dass sich die Sonden verbiegen oder den Abstand aendern.
Hast Du ein Bild vom Sensor?

stegi am 29 Mai 2017 18:20:11

Hallole,
hab nix an Fotos und im Abwassertank ist es dunkel.... aber wie gesagt, der Tank hält dicht und alles funktioniert, es ist also ein "Euraabwasserstankscheibenwunder" und bereitet nur wenig Kopfzerbrechen und viel Freude nachdem es entdeckt wurde.
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V DC in 9 V DC umwandeln
Reich Caravanwaage >1000kg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt