aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AIR-LIFT der Firma EMUK

MHK10 am 17 Jan 2017 13:52:03

Hallo Womofahrer,

habe auf der CMT ein AIR Lift System gesehen, dient zur Womo Nivelierung, und wollte nachfragen ob dieses System in der WOMO Gemeinde bekannt ist und wie die Erfahrungen damit sind. Es handelt sich um Luftkissen die man befährt und die mittels einem kleinen Kompressor oder einer guten Luftpumpe aufpumpt. Man kann einen Höhenunterschied bis 20 cm ausgleichen. Preis ca. 500 €.

Mit freundlichem Gruß aus dem kühlen Süden

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 17 Jan 2017 13:57:55

Habe neulich ein Womo gesehen, welches auf diesen Luftkissen stand. Der Besitzer fand sie toll. Mir persönlich wären sie vieeeeeel zu teuer. Ich verwende die klassischen Keile, sofern nötig.

Grüße
Frank

Higgi1968 am 17 Jan 2017 14:13:37

Hallo Michael,
wir besitzen 2 Kissen. Für mich ist der Vorteil, das Womo sehr genau ausrichten zu können. Zumal wir in Kroatien, an unserm Platz starke schräge haben und die 14cm der Keile nicht reichen.

Einfach hinstellen, Kissen vor die Räder legen. Drauf fahren und dann Druck drauf geben bis die Höhe passt.

Wir hatten vorher schon eins für unseren Wohnwagen und jetzt haben wir uns das 2. gekauft.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde sie Mega praktisch.
Wir haben beide bei Berger gekauft. Immer dann wenn es die 10% Aktion gab. Ich meine eins kostet regulär ca 260 €. Gibt es auch nirgends im Netz mit abweichendem Preis. Habe ich zumindest zu der Zeit nicht gefunden.
Wichtig ist nur das du die überholte Version kaufst. Die alte hatte das Ventil zwischen den beiden Metallstegen und da wurde es schnell undicht. Die waren auch noch teurer. Die neueren haben das Ventil am Rande des Luftkissens.
Sind sehr robust und machen einen soliden Eindruck. Selbst auf Steinen in Kroatien gab es keine Spuren.
Ich kann sie nur empfehlen. Ob sie den Preis wert sind muss du entscheiden...

Anzeige vom Forum

brainless am 17 Jan 2017 14:56:04

Was ist denn hiermit:
--> Link

Wir haben ein solches Ding, um unser Mobil anheben zu können - allerdings in der großen 5 t Version.
Es gibt auch einen Adapter, über den man das Kissen aus einer Kompressorleitung füllen kann.
Für unser Kissen, mit bis zu 5,0 t Belastung, haben wir knapp € 90,- bezahlt,

Volker ;-)

mantishrimp am 17 Jan 2017 15:03:06

Hallo,

ist dem Flat Jack System sehr ähnlich, zu den Flat Jacks findest du dort --> Link einen Thread.

frajop am 17 Jan 2017 15:10:11

brainless hat geschrieben:Wir haben ein solches Ding, um unser Mobil anheben zu können

Hallo Volker,
als wagenheber wollte ich auch mal so ein Ding besorgen. Wo setzt du mit diesem Kissen am Wohnmobil an?
Gruß
Frank

Higgi1968 am 17 Jan 2017 15:26:31

Die FlatJacks sind nicht so robust.
Man sollte sie gegen Steine und spitze Gegenstände schützen.

Die Airlift sind sehr stabil und können sogar als Anfahrhilfe benutzt werden.

Würde ich zwar nicht machen aber sie machen auf mich den Eindruck das sie das aushalten.

Das Material macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
Und die FlatJacks kann man meines Wissens nicht bis auf 20cm aufpumpen.
Das waren meine Gründe warum ich mich für Emuk entschieden habe.
Vor 2 Jahren gab es noch nicht so viele Berichte über die Airlift.
Habe den Kauf nicht bereut

brainless am 17 Jan 2017 15:32:24

Hallo Frank,

überall da, wo tragende Teile (Rahmen oder Achsen) sind.
Ich achte darauf, daß das Kissen nicht in Kontakt mit den Seitenteilen des Aufbaus kommt.

Absolut unkompliziert das Ganze,

Volker ;-)

MHK10 am 21 Jan 2017 15:53:35

Hallo an alle,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Wichtig war mir dass von Euch in Bezug auf die Technik nur positiv berichtet wurde und das Thema Kosten muß ja sowieso jeder für sich selbst beantworten.

Danke und Grüße

Michael

Kletterin am 23 Mär 2017 18:58:02

Wir haben uns die EMUK Air-Lift Kissen auch auf der Messe bestellt. Nun sind sie angekommen und wir haben sie getestet.
Wir sind super zufrieden bisher damit, allerdings waren wir nur am Wochenende damit unterwegs.

Über die Osterferien werden wir uns aber nochmal intensiv mit der Unempfindlichkeit gegenüber Steinen etc. sowie damit beschäftigen, ob das Mobil mit den Kisssen mehr schwankt.
Wenn du mehr dazu wissen willst, so findest du einen ausführlichen Bericht und ein kleines Video dazu hier: --> Link.

wurzel123hund am 13 Mai 2017 10:42:51

An alle Luftkissenbenützer
Ich befasse mich intensiv mit der Anschaffung von zwei "Luftkissen"
Mein Bedenken ist, dass das Womo schwammiger steht und dann Kurbelstützen
zum stabilisieren benötigt werden.
Ich freue mich auf die Antwort.

willi_chic am 27 Mai 2017 19:23:51

ein Luftkissen reicht eigentlich immer

der Luftdruck liegt bei rund 3 bar, da wackelt nicht mehr viel

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstleuchtende Kennzeichen wg Rückfahrkameraproblem ?
12 V DC in 9 V DC umwandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt