rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landkarte für Schweden

scampolo am 28 Mai 2017 21:55:42

Hallo,
welche Landkarte für Schweden könnt ihr empfehlen? Wir wollen im Juli die Ostküste bis Finnland hochfahren, gibt es da auch einen guten Womo-Reiseführer zu kaufen?
Danke für die Antworten

Gruß Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Mai 2017 22:00:00

Maps und Wikipedia...mehr brauchts eigentlich nicht.
Es gibt aber auch schöne Reisebeschreibungen und Tourenvorschläge.

Ruediger62 am 28 Mai 2017 23:55:06

Für die grobe Planung finde ich immer noch die Karten aus dem Baedeker "Schweden" am besten. Südschweden 1:800.000 und Nordschweden 1:1.000.000 . Es gibt auch den Baedeker "Südschweden", da ist nur die Südschweden-Karte drin.

Außerdem benutzen wir "Skandinavien" von freytag & berndt. Ein unheimlicher Wälzer, über 500 Seiten, nicht ganz aktuell, ziemlich groß gedruckt aber da ist alles drin von Frankfurt bis zum Nordkap. Maßstab 1:250.00 und 1:400.000. Viele Campingplätze, die man sonst nicht findet.

Dann haben wir noch "Mit dem Wohnmobil nach Nordschweden" vom Wohnmobil-Verlag. Das sieht sehr gut aus, hat aber den Praxistest noch nicht bestanden. Allerdings ist das nicht so ein flächendeckender Reiseführer, sondern es werden 14 Touren in Nordschweden mit ca. 8000km beschrieben. Stand ca. 2012.

Gruß
Rüdiger

Anzeige vom Forum

wippi63 am 29 Mai 2017 06:24:50

Wenn du ein iPad / iPhone hast und statt Papierkarten offline Karten nutzen möchtest dann Pocket Earth.

Ulf_L am 29 Mai 2017 06:45:01

Hallo

Für meine erste Schweden-Reise habe ich mir für den Überblick den Sverige Vägatlas Amazon Link besorgt.

Gruß Ulf

Polubny am 30 Mai 2017 11:55:05

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Für meine erste Schweden-Reise habe ich mir für den Überblick den Sverige Vägatlas Amazon Link besorgt.

Gruß Ulf

Den haben wir auch

xbmcg am 30 Mai 2017 12:04:49

Wir haben die Wohnmobil Tourguide Bücher von Reise Know-How mitgenommen als Reiseliteratur

"Die schönsten Routen durch Südschweden",
"Die schönsten Routen durch Südnorwegen" und
"Die schönsten Routen zum Nordcap"

Mein biologisches Navi war aber nicht so beeindruckt davon.
Sie hat lieber den Autoatlas Schweden bemüht und hat sich auch schon ab und an mal mit dem digitalen Navi angelegt.

Das ist zwar sehr geduldig und erhebt keine Widerworte, ist aber auch sehr nachtragend, wenn man ihm seinen Willen
aufzwingt. Frauen halt ;-)

Hartmut_A561 am 30 Mai 2017 12:51:45

Wir haben uns da --> Link schlau gemacht und die entsprechenden Broschüren bestellt.
Man kann sie mittlerweile auch erstmal als PDF herunterladen und vorab angucken.

Hartmut

Gast am 30 Mai 2017 16:12:38

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Gruß Ulf

Genau diesen Autoatlas empfehle ich auch. In Schweden ist er oft eine Ecke preiswerter als hier. Ich habe ihn bei einem großen ICA gekauft.

Onlinekarte für Schweden ist sicher google maps nicht schlecht, zumal vertraut. Viel detailreicher und besser ist jedoch diese Onlinekarte: --> Link

Für ausführliche Infos der jeweils bereisten Region empfiehlt sich die örtliche Touristikinformation, die sich über jeden Besuch richtig herzlich freuen. Neben allgemeinen Tipps gibt es dort oft kostenlose Karten der Region mit Ausflugstipps ohne Ende.
Dieselben Prospekte und Landkarten gibt es manchmal auch an den Parkplätzen bei der Einreise in die nächste Region, zumindest an den etwas größeren Straßen. Wenn so ein Parkplatz mit Hinweis auf Info kommt, lohnt es sich, mal rechts ran zu fahren.

CCHT am 31 Mai 2017 13:41:27

Hallo Renate,

den "Motormännens Sverige Vägatlas" kann ich auch wärmstens empfehlen wenn man auch mal was analoges zum blättern haben will. Ist gerade auch in Nordschweden recht detailliert wobei der Maßstab nach Norden (Lappland) hin etwas größer und damit detailärmer wird. In Schweden tatsächlich oft deutlich billiger als hier. Oft auch schon auf den Fähren im Sortiment.

Wenn man ein Smartphone dabei hat und jedes Detail angucken will - z.B. ob am Ende eines schönen Weges zu einem See vielleicht ein Haus steht oder nicht, oder ob ein Vägbom (Schranke) im Weg ist, etc. - empfehle ich die App "Topo GPS" --> Link. Man kann sich im Appstore diverse Länder vollständig für ein paar Euro kaufen (Schweden fürs iPhone 4€, komischerweise auf der Herstellerseite nicht aufgeführt, im AppStore aber downloadbar) und die Karten dann auch offline nutzen! Man sucht sich zuhause im Wlan den Bereich aus den man bereisen möchte und lädt sich die entsprechenden Kacheln aufs Smartphone. Ich finde die App genial, besonders wenn man bedenkt was man vor ein paar Jahren für topographische Karten z.B. auf den Garmin-Geräten noch zahlen durfte!

Wenn man sowieso immer online ist, dann sind die Angebote von Eniro --> Link und Hitta --> Link unschlagbar, auch was die Luftbildqualität anbelangt, da kommt Google nicht mit!

Gruß
Christoph

Gast am 31 Mai 2017 14:25:07

Ein Nachtrag zu Motormännen Autoatlas: man sollte immer darauf achten, dass man ein aktuelles Exemplar kauft. Gerade bei amazon habe ich immer wieder mal alte Ausgaben gesehen, kaum billiger als die neueste Ausgabe (--> Link). Inzwischen gibt es ihn für 2017: --> Link. Auch bei ICA und Coop kann man fündig werden. Sich den Autoatlas nach Deutschland schicken zu lassen, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Neben dem Kaufpreis kommt noch die recht hohe Versandgebühr hinzu und es kann passieren, dass sich die Lieferung verzögert. Besser bei dem riesigen ICA direkt neben der Fähre in Trelleborg schauen, 7 bis 22 Uhr offen, auch sonntags, vielleicht gibt es da gerade einen im Angebot ... --> Link

wippi63 am 31 Mai 2017 17:35:45

CCHT hat geschrieben:Wenn man ein Smartphone dabei hat und jedes Detail angucken will - z.B. ob am Ende eines schönen Weges zu einem See vielleicht ein Haus steht oder nicht, oder ob ein Vägbom (Schranke) im Weg ist, etc. - empfehle ich die App "Topo GPS" --> Link.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph
Pocket Earth hat normale Karten, Wander Karten, Rad Karten und Topo Karten. Es ist nur übersichtlicher wie Topo GPS meiner Meinung nach und leichter zu bedienen. PE kann dazu noch sehr gut Pois verwalten, importieren und exportieren.
Ich habe damals diverse Apps ausprobiert und bin letztendlich bei Pocket Earth hängen geblieben weil es mit Abstand den besten Eindruck gemacht hat.
Ach ja super Service, ich hatte mal eine Frage die wurde innerhalb von 24 Stunden beantwortet und 2 Tage später kam ein Update. Fand ich sehr gut und hätte es nicht erwartet.

Gruß
Dirk

CCHT am 05 Jun 2017 18:13:54

Hallo Dirk,

also mich überzeugt die (topographische) Kartendarstellung von Pocket Earth leider weniger.
Die Details sind ja wirklich mager - oder habe ich was falsch eingestellt?
Hab' mal zwei Screenshots (Schweden, gleiche Lage) gemacht, ich denke die sprechen für sich selbst.

Pocket Earth:

Topo GPS:

Grundlage bei Topo GPS sind anscheinend die sehr guten Karten der Schwedischen Staatsvermessung (Landmäteriet) - da ist auch nahezu jeder Badeplatz drinne :D

Gruß
Christoph

wippi63 am 06 Jun 2017 06:41:52

Wenn du die Pro Version hast und das Topo Paket must du weiter rein zoomen dann sieht es so aus. Je nach Region sind die Karten mal Detailreicher mal weniger. Sicherlich ist diese Region noch nicht optimal.
Allerdings ist mir die Karte von Topo GPS zu unübersichtlich, aber das ist ja Geschmacksache :D Aber du hast Recht bei deinem Besispiel sind mehr Infos sichtbar.

wippi63 am 06 Jun 2017 06:57:17

Mich würde mal interessieren wie Topo GPS so etwas darstellt. Habe ganz bewusst mal eine Stadt genommen, wo Topo Karten weniger gebraucht werden meiner Meinung nach.
Ich habe mich damals für Pocket Earth entschieden, weil es für mich am universalsten war. So zusagen von allem etwas, zum Teil sehr viel und das in einer App. :D

Hier mal Pocket Earth Karte STANDARD gewählt mit mehreren Zoom Stufen.

Und hier mal mit Kartentyp: RADFAHREN aber nur eine Zoom Stufe

CCHT am 06 Jun 2017 08:47:51

Sehen wir es mal so, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Pocket Earth ist mit Sicherheit deutlich universeller und im städtischen Bereich besser als Topo GPS.
Mir ging es aber darum insbesondere in Schweden die Details auch in der Fläche zu sehen, da dies für mich gerade im Hinblick auf die Stellplatzsuche bisher immer sehr hilfreich war. So erspare ich mir langwierige Anfahrten auf kleinen Wegen zu letztendlich dann doch privaten Grundstücken.
Des weiteren finde ich gerade die topographischen Details beim Querfeldeinwandern wichtig, das erspart dann wiederum so manche Kraxelei :D
Habe mir auf Deine Empfehlung aber trotzdem noch die Pro Version von Pocket Earth zugelegt, schad' ja nix :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telefonkarte Simly Schweden
Südschweden - Tipps gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt