aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden - Tipps gesucht

KarlaX am 09 Jun 2017 18:22:37

Liebe erfahrenen Camper!
Wir fahren im Juli das erste Mal mit unserem Womo und zwei Hunden nach Südschweden. Wir haben 14 Tage Zeit, bis die Fähre uns wieder nach Deutschland bringt.

Wir fahren von Sassnitz nach Trelleborg und würden gern an der Küste lang und uns viel Landschaft anschauen und möglichst ruhig stehen. Bis zu drei Tagen geht auch problemlos autak...

Jetzt überlegen wir, ob es günstiger ist mit unseren Vorstellungen an der Ost- oder Westküste Richtung Norden zu fahren? Was meint ihr, wo gibt es die ruhigeren und nicht so überlaufenen Stell-/Campingplätze, evtl. sogar die Möglichkeit, frei zu stehen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 09 Jun 2017 18:25:57

Wir waren jetzt auch das erste Mal in Schweden , auch mit Hund. Das war natürlich Vorsaison und es war fast überall leer. An den Küsten ist es naturgemäß meist voller, denn die Schweden haben in dieser Zeit auch Ferien. Im Inland ist es erheblich ruhiger, an den vielen Seen findet man auch immer ein schönes Plätzchen. Also wenn es nicht unbedingt die Küste sein muß, würde ich die Seen vorziehen.

Gast am 09 Jun 2017 19:13:28

leoline hat geschrieben:... wenn es nicht unbedingt die Küste sein muß, würde ich die Seen vorziehen.

Ganz meine Meinung. Man kann ein bisschen Küste fahren, z.B. bis Ystad. Dann geht es nordwärts. Man sollte mindestens bis Småland fahren und die tiefen Wälder erleben. Das sieht schon anders aus als hierzulande (ausgenommen Teile von MeckPomm). Bei 14 Tagen kann man es ohne Hetze auch bis Stockholm schaffen, und zwar ganz entspannt.

Anzeige vom Forum

KarlaX am 09 Jun 2017 20:02:46

Vielen Dank für Eure Tipps!! Wie sieht es mit denn Eurer Erfahrung mit Mücken im Inland während des Julis aus? Es gibt da ja durchaus Schauergeschichten.....

Gast am 09 Jun 2017 22:25:34

KarlaX hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps!! Wie sieht es mit denn Eurer Erfahrung mit Mücken im Inland während des Julis aus? Es gibt da ja durchaus Schauergeschichten.....

Mücken im Inland? Keine Sorge, es sind sicher genügend für jeden da :lach: Aber mal im Ernst: das mit den Mücken wird oft übertrieben. Wenn ich mir die garstigen Stechinsekten am Oberrhein ansehe, dann sind deren schwedische Verwandte vergleichsweise harmlos, deren Stiche oft nur wenige Minuten jucken. Lediglich die kleinen Knots sind ätzend.

Casi82 am 10 Jun 2017 10:17:59

Hallo KarlaX,
auf unserer Südschweden Rundfahrt hatten wir mit Mücken im September keine Probleme. (Ich bin da sehr empfindlich, war aber auch gut mit DEET ausgestattet!)
Diese Orte fanden wir für einen Abstecher lohnenswert:
- Astrid Lindgrens Värld (auch für Erwachsene die mit Michel und Pipi aufgewachsen sind lohnenswert, Hunde dürfen mit rein)
- Stockholm
- Vadstena am Vätternsee (Wasserburg und sehr schöner Stellplatz)
- Borgholm auf Öland
- Laganland Älgpark (wobei wir auch 2x welche in freier Natur gesehen haben, aber streicheln geht nur so) Hund muss hier im WoMo bleiben

Als Stellplatzalternative hat es sich für uns immer angeboten an private Angelseen zu halten. (ohne Strom und Versorgung) Mann steht für den Kauf einer Angelkarte meist sehr Idyllisch direkt am Wasser.

Ansonsten gibt es reichlich Berichte im Forum zu finden.

eurakalle am 10 Jun 2017 11:46:14

Hallo Karlax
Wenn ihr in Trelleborg angekommen seit
(weis nicht ob ihr dann erst mal einkaufen wollt dann müst ihr erst an der Hauptstrasse links abbiegen und dann
siehe link --> Link)
Wenn nicht fahrt ihr rechts Richtung Ystad kurz vor Ystad ist ein wilder Stellplatz direkt am Meer siehe Link--> Link das könnte euer erster Übernachtungsplatz sein,aber aufpassen auf halber höhe ist ein regulerer Stellplatz den ich nicht meine.
Sonst wie schon gesagt durch die Wälder keine Autobahnen.
Gruß Kalle

KarlaX am 10 Jun 2017 13:50:11

eurakalle hat geschrieben:Hallo Karlax
Wenn ihr in Trelleborg angekommen seit
(weis nicht ob ihr dann erst mal einkaufen wollt dann müst ihr erst an der Hauptstrasse links abbiegen und dann
siehe link

Vielen Dank Kalle, das ist eine gute Info!! Wir kommen allerdings nachts um 3 Uhr mit der Fähre an - dann haben bestimmt sogar in SChweden die Supermärkte geschlossen :) Wir werden uns dann einen Stellplatz suchen und ein paar Stunden schlafen :sleep: :sleep:

wfo47 am 10 Jun 2017 16:27:47

Vielen Dank Kalle, das ist eine gute Info!! Wir kommen allerdings nachts um 3 Uhr mit der Fähre an - dann haben bestimmt sogar in SChweden die Supermärkte geschlossen :) Wir werden uns dann einen Stellplatz suchen und ein paar Stunden schlafen :sleep: :sleep:[/quote]

In diesem Fall würde ich dir Smygehuk empfelen grosser Platz ist immer etwas frei. Nur 14km von Trelleborg entfernt. :bindafür: :daumen2: :womobus:

Altmaerker39638 am 10 Jun 2017 16:36:32

Hallo,
wenn ihr so spät ankommt, dann vielleicht: Freistehplatz in Trelleborg
Name des Platzes: Badeplatz am Skåre Skansar
Adresse: Schweden, 231 93 Trelleborg, Kämpingevägen 41 & GPS: 55.375053969208 + : 13.063577970987

Habt ihr daran gedacht - Sommerferien in Schweden: 12.06.2017 - 20.08.2017 ?
Darum fahren wir erst ab 16.08 mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg und beginnen die Tour in Ystadt.

Viel Spaß wünschen
Regina & Joachim

KarlaX am 11 Jun 2017 10:49:03

Altmaerker39638 hat geschrieben:H
Habt ihr daran gedacht - Sommerferien in Schweden: 12.06.2017 - 20.08.2017 ?
Darum fahren wir erst ab 16.08 mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg und beginnen die Tour in Ystadt.

Viel Spaß wünschen
Regina & Joachim

Ja vielen Dank, daran haben wir gedacht. Ich arbeite allerdings in einer Kindereinrichtung und bin an unsere Betriebsschließungszeit in den Sommerferien gebunden - das lässt sich leider nicht anders machen.....
Welche Bereiche sind während der schwedischen Sommerferien denn besonders überlaufen und wo ist es immer noch ruhig und idyllisch?

Discooooo am 12 Jun 2017 10:12:49

Um sich für den ersten Abend mit etwas leckerem einzudecken empfehle ich direkt nach der Fähre zunächst Richtung Skanör zu fahren und dort bei der Skanörs Fiskrögeri, Hamnvägen, 239 21 Skanör (unbedingt auch den Kartoffelsalat probieren ;)) einen Stop zu machen. Je nach Uhrzeit eurer Ankunft haben die zudem einen Stellplatz mit Blick auf die Öresundbrücke. Ich würde zudem mit der Westküste beginnen, da ich diese eher als "typisch schwedisch" gem. unseren Vorstellungen aus Filmen empfand. Mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass die Ostküste uns bei der Hinfahrt eher mit Regen begrüßte und die Westküste dafür mit strahlendem Sonnenschein bei der Rückfahrt ;)

Jonah am 12 Jun 2017 10:34:49

also ich bin auch nachts angekommen, der Platz links rum an der Ampel war voll, also bin ich dann nach Osten und habe auch in Smygehuk übernachtet, der Platz ist groß, direkt an der Straße, beleuchtet, daher ist der auch nachts gut anzufahren.

Etwas weiter rein ins Inland war ich zB beim Torup Schloss, da kann man ganz wunderbar mit den Hunden durch den Wald laufen, auch der Schlossgarten war für Hunde erlaubt, hier habe ich auch frei übernachtet, : --> Link

Mücken gab es vor allem abends reichlich, habe mir dann in Schweden das gängige Mittel dort gekauft: Mygga, kann ich nur empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landkarte für Schweden
erster Urlaub in Schweden mit Womo Mai 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt