aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube: Fliegenschutzgitter geht nicht ab

smardy am 28 Aug 2006 19:22:51

Hallo,
wer kann mir helfen: ich möchte das Fliegenschutzgitter mit integr. Rollo abnehmen. Möchte aber nichts abbrechen. Es handelt sich um eine einfache Dachhaube 40x40 im Dethleffs Globebus Bj. 05.
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 28 Aug 2006 19:34:04

Hallo,

ist oft garnicht soo einfach...wenn keine Schrauben von unten sichtbar sind, versuch vorsichtig, ob es nicht einen Belndrahmen gibt, den man abhebeln kann.
Schlimmstenfalls ist der ganze rahmen incl. dem Rollo von unten mit si Widerhakenklips wie beim Mini-Heki nach oben gedrückt,,,,das geht kaum wieder raus (ist ja gut, daß es während der Fahrt nicht runterkommt) weil sich diese fiesen Billigkrallen beim rausziehen gegenläufig ins Plasikkrallen und schlimmstenfalls braicht man dabei was ab....also immer Vorsicht

leider weiß ich nicht, welche Dachhaube genau in Deinem Bus verbaut ist

günter

NaviGer am 28 Aug 2006 20:39:32

Hallo smardy,
wenn's die gleiche Konstruktion ist wie bei meinem Dethleffs, ist es links und rechts eingeclickt. Der Querschnitt eines Scharniers sieht so ähnlich wie ein U aus, wobei das U oben etwas zusammenläuft.
Ausbau:

Das Fliegenschutzgitter öffnen, dass es nach unten hängt. Dann müsstest Du auch den Querschnitt der Scharniere sehen können.
Damit's besser flutscht, die beiden Scharniere mit einem Pinsel und etwas Öl einfetten und das Gitter ein paar mal auf und zu machen.
Dann das Gitter links und rechts am Rahmen mit den Handballen und vier Fingern anfassen und mit den Daumen gegen die Dachhaubenrahmen drücken.

Anzeige vom Forum

smardy am 29 Aug 2006 21:19:24

NaviGer hat geschrieben:Dann das Gitter links und rechts am Rahmen mit den Handballen und vier Fingern anfassen und mit den Daumen gegen die Dachhaubenrahmen drücken.

Hallo NaviGer,
meinst Du mit den Daumen rausdrücken bzw. hebeln und dabei gegen den Rahmen drücken?

NaviGer am 30 Aug 2006 19:34:06

Ja / Nein: den Rahmen auf beiden Seiten mit den Händen festhalten und die Daumen zum Abhebeln benutzen. Dadurch werden nur wenige Zentimeter an Weg frei. Zudem hat man einfach mehr Gefühl und es werden Beschädigungen durch Verkanten vermieden.

Einfach so nach unten ziehen geht natürlich auch, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat. Dann hat man das passende Gefühl.

smardy am 03 Sep 2006 22:19:33

Danke, hat geklappt ohne Problem.
:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden, Vorbeugung, was tun ?
Dachhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt