xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Talento 290 Quelle für Tachowellenaufnahme gesucht

Beatnix am 02 Jun 2017 01:50:45

Hallo Leute,

hoffe ich habe nichts übersehen, aber hierzu hab ich in der Suche nichts gefunden.

Ich habe einen 92er Talento mit 1,9 l Saugdiesel und Frankia Aufbau.
Ich wollte bei meiner Werkstatt die Tachowelle tauschen lassen, weil da wie bei vielen anderen Öl raussiffte. Es wurde bei Augustin also eine passende Welle bestellt. Beim Versuch die alte herauszubekommen blieb allerdings die Aluspindel vom unteren Ende der Tachowelle im Gehäuse stecken, so daß die Mechaniker den Differentialdeckel abmontierten, um das ganze von unten rauszubekommen.

Das Ergebnis ist, dass offenbar schon mal jemand da dran war und die Buchse, in der die Welle eigentlich steckt erst angefräst und dann mit Dichtmasse fixiert hat, siehe Foto. Das Problem ist jetzt, dass dieses Teil im Gehäuse herumschlackert, weil offenbar eine passende Dichtung fehlt. Es einfach wieder einzukleben ist wohl kaum eine dauerhafte Lösung. Besser wäre es, die passende Dichtung oder gleich eine neue Buchse zu bekommen. Bei Fiat gibt's das Teil aber nicht mehr und bei Augustin anscheinend auch nicht.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass jemand eine Quelle für das Ding hat, oder vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Problem mit einem gangbaren Workaround gelöst, vielleicht mit der Dichtung eines anderen Fahrzeugs oder gleich mit der neueren, geschraubten Tachowelle vom Folgejahrgang.

Derzeit steht das WoMo in der Werkstatt auf der Bühne und kann nicht zusammengebaut werden. Alternativ müsste man eben die Buchse mit dem Wellenantrieb rauslassen und das Loch zumachen oder eben wieder mit Dichtmasse rumpfuschen. Im ersten Fall hätte ich wohl keinen Ölverlust mehr, aber auch keinen Tacho, im zweiten Fall wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, wann es wieder raussifft...

Beste Grüße,
Beatnix

21715

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beatnix am 02 Jun 2017 13:15:57

Ergänzend noch die Anmerkung, dass der Talento nur die Kurzform vom Ducato ist, das Getriebe ist das gleiche, es geht also eigentlich um den Ducato 290.

SchrauberZentrale am 04 Jun 2017 12:16:45

Die beiden Teile werden doch original nur mit O Ringen abgedichtet und das da Öl raus kommt ist immer nur weil diese Getriebe massiv überfüllt werden. Es gehören 1,7 Liter rein und ich höre regelmäßig das da 3 Liter oder sogar noch mehr rein gehören.

Anzeige vom Forum

Beatnix am 04 Jun 2017 13:35:32

SchrauberZentrale hat geschrieben:Die beiden Teile werden doch original nur mit O Ringen abgedichtet und das da Öl raus kommt ist immer nur weil diese Getriebe massiv überfüllt werden. Es gehören 1,7 Liter rein und ich höre regelmäßig das da 3 Liter oder sogar noch mehr rein gehören.

Dem widersprechen hunderte von Forenbeiträgen, die Tatsache, dass die Tachowelle auch noch Öl rauspumpt, wenn da kaum noch was drin ist und dass Fiat die später geänderte Tachowelle ganz ohne O-Ring verbaut hat. Eine solche Tachowelle habe ich jetzt, mir fehlte nur die Buchse. Mittlerweile habe ich über Iveco / Fiat Professional das passende Teil bestellen können.

Danke ans Forum für die vielen Infos bzgl. des Ölproblems.

Beste Grüße,
Beatnix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzfedern Goldschmitt vorne
Clever Celebration Sitze unbequem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt