aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzfedern Goldschmitt vorne

Re_tep am 04 Nov 2011 20:28:26

Hat schon jemand die Goldschmitt Zusatzfedern vorn beim Ducato multijet 160 nachgerüstet? Interessiere mich für alles wie Fahrverhalten und -komfort sowie zu Kosten für Teile und Einbau. Her mit euren Erfahrungswerten. Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arco1111 am 04 Nov 2011 20:54:31

Ich hab zuerst hinten die Goldschmitt-Luftfedern einbauen lassen. Dabei war klar zu sehen, dass das Fahzeug vorne zu tief war und immer Auffahrkeile gebraucht wurden, um das Fahrzeug einigermassen zu nivellieren. Das hat mich gestört. Deshalb hab ich vorne die verstärkten Federbeine einbauen lassen und seither steht er horizontal. Vom Fahrverhalten hab ich keinen Nachteil bemerkt, im Gegenteil, er schlägt bei Schlaglochstrecken oder Wellblechpisten nicht mehr durch.
Für mich hat sich der Umbau gelohnt.

riobode am 05 Nov 2011 09:37:14

Hallo,

meinst du mit Zusatzfedern Zusatzluftfedern oder verstärkte Schraubenfedern?

Anzeige vom Forum

Re_tep am 05 Nov 2011 10:36:01

Ich meine mit den Zusatzfedern selbstverständlich KEINE Luftfederung!

ENTDECKER am 05 Nov 2011 10:48:34

Wir haben die "Zusatzfedern" auch verstärkte Schraubenfedern vorne verbaut bekommen.
Fahrverhalten = normal
Schlägt jetzt vorne nicht mehr durch sondern federt. Fahrzeug wurde auch verständlicherweise höher.
Unser Beweggrund -> 3L Maschine, Automatik, 125L Diesel-Tank und 2 x 120er Aufbaubatterien relativ weit vorne eingebaut.

Christian

P.S.: Preis ist Verhandlungsgeschick, wir hatten einen Paketpreis mit LF 8" hinten

Manfred A am 05 Nov 2011 12:19:56

ENTDECKER hat geschrieben:Wir haben die verstärkte Schraubenfedern vorne verbaut bekommen.
Fahrverhalten = normal

P.S.: Preis ist Verhandlungsgeschick, wir hatten einen Paketpreis mit LF 8" hinten

Hallo wo habt ihr das machen lassen und wie war der Preis für die VA ?

Manfred

Torkar31 am 05 Nov 2011 12:55:31

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr die Federn bei Goldschmitt einbauen lassen und haben incl. TÜV 735,- Euro ohne Auflastungen bezahlt.
Die 500 KG Auflastung kostete noch einmal 481,- Euro incl. Umbaukit für die Handbremse.

Dieses Jahr haben wir uns dann die Zusatzluftfedern für die 2. und 3. Achse bei Goldschmitt einbauen lassen.

Möchten beides nicht mehr missen :D

joschr am 06 Nov 2011 12:28:53

Hallo !
Wünsche allen einen schönen Tag! Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit einen Beitrag über höherlegen des Ducato mittels Distanzscheiben (ca 3 cm dick) gelesen weiss aber nicht mehr wo bzw. wann. Ist aber sicher eine preisliche Alternative - soll im Zubehörhandel erhältlich sein. Vielleicht weiss jemand mehr von diesem Threat und kann darüber berichten (auch über rechtliche Genehmigungen). Dies würde vielen helfen da nur das Federbein
"verlängert" wird.
Nochmals schöne aus Kärnten wünscht Joschr.

ruptech am 06 Nov 2011 14:13:54

joschr hat geschrieben:Hallo !
Wünsche allen einen schönen Tag! Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit einen Beitrag über höherlegen des Ducato mittels Distanzscheiben (ca 3 cm dick) gelesen weiss aber nicht mehr wo bzw. wann. Ist aber sicher eine preisliche Alternative - soll im Zubehörhandel erhältlich sein. Vielleicht weiss jemand mehr von diesem Threat und kann darüber berichten (auch über rechtliche Genehmigungen). Dies würde vielen helfen da nur das Federbein
"verlängert" wird.
Nochmals schöne aus Kärnten wünscht Joschr.

Hallo Joschr
Du hast in deiner Gegend mehrere "Federnschnmiede", die dir auch von Werkstätten genannt werden. Versuche es da einmal - ist sicher billiger als "von irgendwo".

Die Unterlegskeile, wie sie genannt werden kosten fast nichts, aber es braucht neue Federbriden. Und in A ist das Ganze weder Eintragungspflichtig noch beim "Pickerl" ein Thema. Zu beachten ist aber, dass die Briden nach gewisser Zeit nachgezogen gehören.

lg
ruptech

joschr am 06 Nov 2011 15:09:40

Hallo!
Habe leider vergessen dazuzuschreiben, dass ich die Vorderachse des Ducato Typ 230 L (Maxi) Bj 1998 meinte.
nochmals schöne und Entschuldigung
joschr

ENTDECKER am 06 Nov 2011 16:02:38

@assma2

wie schon geschrieben, war ein Komplettpaket von Fa. Goldschmitt. Kann man also nicht auf die VA beziehen.

Christian

leo2505 am 07 Nov 2011 16:01:18

Hallo Leute,

wir fahren einen Tandemachser, also Ducato Triebkopf mit Alko-Chassis. Ist ein Dethleffs XLI. Der stand vorne ziemlich tief, der Händler meinte, er könnte uns nicht helfen. So haben wir mit Goldschmidt Kontakt aufgenommen. War ein tolle Beratung am Telefon. Dann haben wir einen Termin gemacht und uns die Feder "M11" einbauen lassen. Wir stehen nun fast gerade und der Federungskomfort ist deutlich besser. Immer wieder gerne! Die Kosten lagen bei 500€, wir haben aber noch den Handbremshebel verstärken lasse uns somit insgesamt um 500 KG aufgelastet, die Vorderachse ist um 200 KG Traglast erhöht worden. Wir waren vorne zu schwer, schwere Maschine, Hubbett, 2 Batterien etc. Hinten erwägen wir keine Änderung, so ist alles perfekt. Zu beachten ist noch der Luftdruck, unser Händler hat uns empfohlen den max. Druck zu fahren, 5,5 bar. Wir haben den Michelin Campingreifen drauf. Bei Goldschmitt hat man uns eine Liste der empfohlenen Drücke übergeben, von Michelin, in der je nach Achslast und Reifengröße Empfehlungen ausgesprochen werden. Wir fahren nun bei 5,5T ges. Gew. vorne 4,3 Bar und hinten jeweils 4,0 Bar. Auch das ist eine spürbare Verbesserung des Fahrkomforts.

So, das war genug für einen kleinen Kommentar,

Schönen

Leo

aumgherbert am 23 Apr 2017 10:21:35

Hallo habe bei meinem Laika die 3L Maschine verbaut,und Ferstärkte Federn orginal Fiat.
Fahrzeug schüttelt beim Anfahren .
War diese Woche bei Goldschmitt um die Federn zu wechseln.
Nach dem Wechseln der Federn auf Goldschmitt Federn und Einbau der Dampfer Roude Comfort Federn M9 keine
besserrung des Anfahrverhaltens, allso alles wieder zurückgebaut.
Mit den Federn Verstärkt org. Fiat und Goldschmitt steht das Fahrzeug vorne zu hoch,deshalb wird das Schütteln beim Anfahren erzeugt.
Antriebswellen zu starke Schrägstellung .
Mit Orginalfedern kein Rütteln wurden zum Versuch mal Eingebaut .
Habe am Montag ein Gespräch mit Goldschmitt wegen einer Lösung des Problems

aumgherbert am 04 Jun 2017 12:40:43

Laika Kreos 4009 3L
Hallo habe die verstärkten Federn org Fiat eingebaut,Fahrzeug schwingt beim Anfahren
Stellung der Antriebswellen zu steil. Fahrzeug durch den langgen Überhang zu leicht auf der Forderachse,
wer hat dieses Problem noch.
Bitte Melden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem Lüfter Ducato 280 - sehr rätselhaft für mich
Talento 290 Quelle für Tachowellenaufnahme gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt