aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zum Schaudt CSV 409

Wooody am 02 Jun 2017 12:21:45

Hallo!
Nachdem ich nun einen halbfertig ausgebauten Kastenwagen gekauft habe, mache ich mich gerade an die Planung der 12V-Installation.
Die groben Eckdaten sehen so aus:
Verbraucher: ca. 40 Liter Kompressorkühlbox, 4kw Diesel-Luftheizung, Diverse LED-Beleuchtung, Druckwasserpumpe und Kleinkram wie Handy-Aufladung. Laptop, Fernseher etc. sind zumindest im Moment nicht vorgesehen.
Grob über den Daumen gepeilt gehe ich mal von 50 Ah Tagesverbrauch aus (wahrscheinlich eher weniger). Ich würde gern 2-3 Tage stehen können ohne Aufladung (bzw. nur mit Solar).
Batterie: ca. 200Ah Gel (je nach Platzverfügbarkeit)
Batterieladung: über 230 V wohl eher selten, da ich auch zuhause nur mit Umständen in der Nähe einer Steckdose parken kann und auch eher selten auf Campingplätzen stehen werde. D.h. das Aufladen muss über Lichtmaschine und ggf. Solar geschehen.
Ob ich eine Solaranlage gleich installiere oder erstmal abwarte, wie weit ich nur mit Lichtmaschinenladung komme, weiß ich noch nicht. Wenn, dann tendiere ich im Moment eher zu einem mobilen Solarkoffer. (z.B. den 100W Aukey auf Amazon, bei Bedarf vielleicht zwei Stück davon)

Da ich die Elektroinstallation als Laie möglichst simpel halten möchte, bin ich auf das Schaudt CSV 409 gekommen, das alles beinhaltet was ich brauche.
Was mir an diesem Gerät jedoch nicht gefällt ist, dass der eingebaute Ladebooster nur mit 8Ah lädt. Außerdem ist wohl kein Temperaturfühler verbaut (und auch nicht nachrüstbar?). Soweit ich mir das angelesen habe, scheint der gerade bei den Sommertemperaturen in südlichen Ländern schon wichtig zu sein.

Gibt es denn zum genannten Schaudt eine Alternative?
Sonst irgendwelche Einwände gegen oder Hinweise zu meiner bisherige (Grob-)Planung?

W.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Jun 2017 10:35:59

Nur meine Meinung:
Das CSV 409 ist ein Ladegerät für Wohnwagen, die hängen hinten am Pkw, haben von dessen Lima eine sehr lange dünne 12V-Zuleitung, deshalb der 8A Booster!. Taugt für deine Anwendung nichts, nimm einfach ein EBL aus dem Programm.
Bei 200Ah Gel und 40Ah Kompressorkühli kannst du ca. 2-3 Tage stehen, 50% Entladetiefe, also ca 100-120Ah, das passt.
Aber fürs rechtzeitige Aufladen/Ersatzladung langen 100Wp Solar nicht, das ist knapp.
Wie es mit der Lima-Ladung während der Fahrt aussieht hängt von Limaleistung/Chassisverbrauch/Leitungslänge zur Batterie ab.
In einem älteren Kastenwagen sind meist 80/90A Limas verbaut. Da bleiben bestimmt 15-20A für die Ladung der Aufbaubatt und den Betrieb des Kompressorkühlis übrig.
Gruß Andreas

Wooody am 12 Jun 2017 21:49:29

Danke für deine Antwort.
Ich werde wohl das Schaudt EBL 211 bestellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM SolarAccu 120 Ah, Solarpanel lädt Accu nur bis 12,4 Ah
Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt