Hallo!
Nachdem ich nun einen halbfertig ausgebauten Kastenwagen gekauft habe, mache ich mich gerade an die Planung der 12V-Installation.
Die groben Eckdaten sehen so aus:
Verbraucher: ca. 40 Liter Kompressorkühlbox, 4kw Diesel-Luftheizung, Diverse LED-Beleuchtung, Druckwasserpumpe und Kleinkram wie Handy-Aufladung. Laptop, Fernseher etc. sind zumindest im Moment nicht vorgesehen.
Grob über den Daumen gepeilt gehe ich mal von 50 Ah Tagesverbrauch aus (wahrscheinlich eher weniger). Ich würde gern 2-3 Tage stehen können ohne Aufladung (bzw. nur mit Solar).
Batterie: ca. 200Ah Gel (je nach Platzverfügbarkeit)
Batterieladung: über 230 V wohl eher selten, da ich auch zuhause nur mit Umständen in der Nähe einer Steckdose parken kann und auch eher selten auf Campingplätzen stehen werde. D.h. das Aufladen muss über Lichtmaschine und ggf. Solar geschehen.
Ob ich eine Solaranlage gleich installiere oder erstmal abwarte, wie weit ich nur mit Lichtmaschinenladung komme, weiß ich noch nicht. Wenn, dann tendiere ich im Moment eher zu einem mobilen Solarkoffer. (z.B. den 100W Aukey auf Amazon, bei Bedarf vielleicht zwei Stück davon)
Da ich die Elektroinstallation als Laie möglichst simpel halten möchte, bin ich auf das Schaudt CSV 409 gekommen, das alles beinhaltet was ich brauche.
Was mir an diesem Gerät jedoch nicht gefällt ist, dass der eingebaute Ladebooster nur mit 8Ah lädt. Außerdem ist wohl kein Temperaturfühler verbaut (und auch nicht nachrüstbar?). Soweit ich mir das angelesen habe, scheint der gerade bei den Sommertemperaturen in südlichen Ländern schon wichtig zu sein.
Gibt es denn zum genannten Schaudt eine Alternative?
Sonst irgendwelche Einwände gegen oder Hinweise zu meiner bisherige (Grob-)Planung?
W.