aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß und Schrauben

fuzzy am 29 Aug 2006 15:19:08

kennt einer die Lösung ?

Eine Frage die mir schon lange durch den Kopf geht !

Welche Schrauben vertragen sich am besten mit Alu und eignen sich fürs Womo(rostfrei)

In einem anderen thread siehe : --> Link

sagt Rolf "rs270550" das VA Schrauben Alu mehr angreifen als verzinkte .

Weiß einer genau Bescheid welche geeignet sind ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 29 Aug 2006 15:28:23

Hi Fuzzy,
das weiß ich nicht genau, kann es mir aber nicht vorstellen. Auf alle Fälle drehen wir die Schrauben bei unseren fahrenden Schrankwänden ja auch durch das Alu in das Holz :wink:
Und verzinkte Schrauben von außen durch das Alu in die Wand geht halt nicht lange gut.

Hobbit

Eileen am 29 Aug 2006 15:32:27

Also in meiner Metallerausbildung hab' ich mal gelernt, dass Edelstahl das einzige ist, was sich mit Alu "vertraegt".
Sofern ich mich erinnern kann ist V4A auch besser als V2A (die meisten Schrauben sind sowieso V4A)

Mit verzinkten Schrauben waere ich vorsichtig ...frueher oder spaeter fangen die das Rosten an und dann ist auch das Alu "faellig".

Wer ganz paranoid ist und genau arbeiten moechte, dar kann ja Linsenkopfschrauben nehmen und jeweils unter den Schraubenkopf (und ggf die Mutter) noch eine duenne Nylon-Unterlegscheibe quetschen.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 29 Aug 2006 15:42:14

Hey eileen,

das mit dem Schraubenunterlegen hab ich bei meiner ersten Heinkelrollerrenovierung gemacht.....bei allen Schrauben und allen Matallverbindungen...und dann bin ich nach 50 km stehengeblieben bei der Probefahrt, weil ich keinen Masseschluß hatte....Batterie leer....das war ausgerechnet eine fahrzeugsegnung...und ich mußte an dem Pfarrer vorbeischieben...ich hab das Loch gesucht in das ich abtauschen könnte......... :D :D

Die Womobauer drehen leider meist die billigsten aller Schrauben durchs Alu denk ich.......
und wir selber sollten eh keine durchschrauben...überhaupt keine..ich hab das bisher durchgehaltne und alles geklebt..hält wie die Sau

günter

NaviGer am 29 Aug 2006 17:38:01

Erst mal etwas Physik, und zwar zur elektrochemischen Spannungsreihe:
Wenn zwei unterschiedliche Metalle zusammengebracht werden, fließt wegen dem
unterschiedlichen Normal-Potential zwischen den beiden ein Strom.
Nahezu jeder, der Plomben in den Zähnen hat, kennt das:
Wenn er ein Aluminium Schokoladenpapier zwischen die Zähne legt, hat er einen
'saueren' Geschmack, u.U. sogar Schmerzen.

Der Strom der zwischen den Metallen fließt, ist umso stärker, je unterschiedlicher die
Metalle in ihrer 'Edelklasse' (in ihrem Normal-Potential) sind.
Kommt jetzt noch ein Elektrolyt dazu, d.h. im Regelfall Salzwasser,
korrodiert das nicht edlere Metall durch sogenante galvanische Korrosion.
Das Endprodukt heißt umgangssprachlich bei Eisen dann: Rost,
bei Kupfer: Grünspan, bei Aluminium, wenn es schon ein Loch hat: Alufraß.

Auf folgender Webseite (1,5 MB)
--> Link
findet Ihr auf Seite 6 unten ein Schaubild über die elektrochemische Spannungsreihe.

Wenn man also zwei unterschiedliche Metalle zusammenbringt (und sei es nur die Schraube und Aluminium selbst),
muss man für die Schraube ein Metall finden, das recht nahe mit dem Normal Potential bei Aluminium liegt.

Zink (Zn) und Eisen (Fe) ist da eigentlich gar nicht so schlecht.
Chrom (Cr), Kupfer (Cu), Silber (Ag), Gold (Au) sind Gift für Aluminium.

NUR: Durch Behandeln der Metalle (passivieren, legieren) usw. können Metalle edler oder unedler werden.
Das sieht man in der Tabelle an dem Beispiel für Chrom (CR) sehr gut.

Auf Deutsch gesagt, einen absolut sicheren Rat kann man nicht geben.
Meine unverbindliche Empfehlung für Alu: Edelstahlschrauben V4A und natürlich dann
auch Edelstahl- oder Plastik- Unterlegscheiben.

fuzzy am 29 Aug 2006 20:18:54

:daumen2: Klasse Männer Danke !

kann das mal einer irgendwie in den Wissenspeicher bringen,
scheint schon von grundsätzlichem interesse oder irre ich da?

Rudi Roehrich am 29 Aug 2006 20:28:34

Unser "NaviGer" hat recht und ich könnte es fachlich nicht besser beschreiben !
Von mir eine glatte 1 zur Erklärung !

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

NaviGer am 29 Aug 2006 21:49:29

@alle

Danke für das Lob. Ich reich's auch an die TU Wien weiter, die haben das recht gut beschrieben.

Ich habe die TU Wien mal angeschrieben, ob ich das eine Diagramm hier direkt unterbringen darf.

Wenn's in Wiki soll: da werde ich dann noch ein paar Sätze dazuschreiben.

OFF TOPIC:
Ihr scheint ja alle Zahn-Plomben haben. :D
Ein Trost für die Silber-Amalgam Träger: Ihr spürt den Effekt nicht ganz so stark wie die Goldplomben Träger, die Spannungsdifferenz ist nicht so groß. :loldev:

Abenteuer am 29 Aug 2006 21:51:25

Hallo,

ich habe vor drei Jahren durchgängig VA Schrauben genommen. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Günter

schlabuster-1 am 29 Aug 2006 22:05:24

Also ich nehm auch nur VA Schrauben, der normale Müll aus dem Baumarkt taugt nur fürs Vogelhäuschen.

oldi am 30 Aug 2006 00:19:54

nicht mal dort. gruß peter ( aus dem wap)

rs270550 am 30 Aug 2006 08:56:11

Um den Faden mal aufzugreifen:
Bei uns im Bootsbau werden zum befestigen von Teilen an ALU-Masten nur noch MONEL-Nieten verwendet, da diese das Alu nicht so stark angreifen. "Salzwasser" ist auch der "saure Regen"!!
Monel = 67% Ni, 2,5% Cu, 2,5% Fe, 1,5%Mn und 1% div.
Alternative beim schrauben: Kunststoff-Unterlegscheiben und Dichtungsmasse. Falls man auch von innen an das Bohrloch kommt:
das Loch 1-2 mm größer bohren, damit die Schraube keine Vebindung zum Alu bekommt, Kunststoffunterlegscheiben von beiden Seiten, Dichtungsmasse und Kontermutter.
Das wäre natürlich auch bei einem Womo so zu machen, ist aber zeit- und materialaufwendiger und wäre somit teurer!
Noch 2 Möglichkeiten mit Alu-Nieten:
1. Normale Alunieten verwenden, dann aber den "Ziehdorn" aus Stahl anschließend entfernen und durch Plastik-"Nägel" ersetzen.
2. Alu-Nieten mit Innengewinde verwenden. Hier kann man nun normale Schrauben hineindrehen und wenn die Niete sich auflöst, so wird sie einfach ausgebohrt und durch eine neue ersetzt. Nachteil: diese Nieten stehen höher oben heraus.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bin ein DAU
Gasschlauch der Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt