rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasschlauch der Batterie

kalti am 30 Aug 2006 19:06:45

Hallo zusammen,
nach unserer ersten Reise (in den sonnigen Süden - war prima) mit unserem neuen (gebrauchten) Wohnmobil habe ich mich mal mit der Batterie bzw. Elektronik beschäftigt. Ist es möglich, dass Dethleffs 1997 als Aufbaubatterie eine Starterbatterie eingebaut hat - ich denke wohl eher mein Vorgänger war das. Was mich aber mehr beschäftigt ist, dass der Entlüftungsstutzen ohne Schlauch ist. Das bedeutet doch, dass die Batteriegase ins WoMo gelangen. Verbaute Dethleffs 1997 schon Gelbatterieen und benötigte keine Abgasschlauch, oder war mein Vorgänger gelinde gesagt zu blöd den Schlauch anzuschließen? Da ich hinter dem Fahrerhaus gleich den Gaskasten habe, überlege ich ob ich durch den Gaskasten ins Freie entlüfte, aber dann wird der Schlauch ca. 1,5m lang. Ist das ok? An einen Batteriewechsel denke ich noch nicht, da uns im Urlaub der Saft nie ausging. Viele Fragen auf einmal, aber ich denke hier wissen sicher einige Rat. Danke.
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2006 19:24:17

Hallo Stefan,

ich weis zwar auch nicht, ob Dethleffs zu der Zeit Starterbatterien verbaute (heute tun sie es nicht mehr).
Wichtig ist aber, dass die Batterie tatsächlich nach außen entlüftet wird.
Ich habe zu diesem Thema schon mehrfach diesen Bericht angefügt, aber man kann es glaube ich nicht oft genug tun, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

NaviGer am 30 Aug 2006 19:26:43

Hallo kalti,
bei meinem Dethleffs (BJ 99) gibt's den Schlauch auch noch.
Abgeleitet wird der Schlauch, so wie ich es von aussen sehe, noch innerhalb der Sitzkonsole.
Von aussen sieht man das Durchgangsloch des Schlauchs Loch sehr gut: Oberhalb der vorderen linken Ecke des Tanks.

Anzeige vom Forum

Badyy am 31 Aug 2006 13:15:17

Mein 87er hat eine Starterbatterie im Sitzkasten verbaut.
Entlüftung laut Bedienungsanleitung nicht notwendig.

kalti am 31 Aug 2006 14:57:53

Hallo Gerhard,
danke für den Tipp. Genau da habe ich auch ein Loch mit Schlauch. Ist auch wunderbar abgedichtet nur eben nicht angeschlossen!!! Schlauch ist etwas kurz aber den habe ich schon verlängert und angeschlossen. Danke nochmal für den Tipp.
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß und Schrauben
Sicherheithinweis Dometic - Kühlschrank / Ofenkombination
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt