aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Treppe Project 2000 fährt nicht rein

thomas56 am 05 Jun 2017 18:25:07

Hallo,

die beiden Treppenstufen fahren nicht mehr rein. Raus funktioniert. Der Scheerstift der auf dem Bild zu sehen ist, ist heil.
Was mir aufgefallen ist, der Motor läuft in der oberen und unteren Endstellung der Treppe immer eine Zeit lang weiter.
Wenn ich den Endschalter drücke verändert das nichts.

Beim "Rein" sieht man, dass die Mechanik kurz angezogen wird, dann geht es aber nicht weiter, obwohl der Motor zu hören ist.

Was ist da kaputt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elhaki am 05 Jun 2017 20:20:04

Hallo,
hatte ähnliches Problem. Habe es mit Silikonspray wieder gängig gemacht. Das aufspritzende Wasser während der Fahrt "entölt" die beweglichen Telie. Fett, Öl oder Silikon haben bei mir geholfen. :)

thomas56 am 05 Jun 2017 22:17:23

Danke!

Die Gängigkeit ist allerdings einwandfrei und wird auch jährlich vom Hersteller überprüft.

Anzeige vom Forum

HoPla001 am 25 Jul 2024 15:21:11

Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem. Stufen fahren nur zur Hälfte selbsttätig hoch und der Motor macht irgendwie Überlastungsgeräusche. Habe die Technik freigelegt. Die Scherstifte sind bei mir auch o.k.!
An Sauberkeit und Schmierung liegt es auch nicht. Habe Phoenix angesprochen, die verweisen mich an einen Servicepartner, der wiederum hatte nur eine Fehleranalyse "neue Treppe". Außerdem gibt es lt. seiner Aussage keine Ersatzteile mehr und ich müsste auf Thule umsteigen (Anpassungsaufwand etc.).
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gibt es eine klappbare Trittleiter, die man anstatt einer neuen Treppe nutzen kann (Einstieg bei mir knapp 90 cm.)
Würde mich freuen, von Euch zu hören.
Gruß
Horst

deacheapa am 25 Jul 2024 21:06:43

Thomas ist vor knapp 2Jahren leider verstorben.

Wenn sie bis zur Hälfte Einfährt und der Motor überlastet wird, ist elektr. wohl alles iO.
Denke sie wird wo mechanisch blockiert/verklemmt, eventuell das Getriebe selber,
so was sollte jeder Mechaniker finden,
wenn er denn nur will.
Als Ferndiagnose wird da keiner helfen können.

Ausderasche am 25 Jul 2024 22:35:35

In 99% aller Fälle ist es der "Scherstift", der abgebrochen ist. Ersatzteil - Hohlsplint - gibt´s in jedem Baumarkt. Habe das Problem erstmals 2008 hier beschrieben. --> Link

Da sind mittlerweile auch andere Probleme + Lösung beschrieben.

Gruß
Frank

Ausderasche am 01 Aug 2024 21:53:30

Ist mir noch eingefallen, wenn ich mich recht erinnere: In dem inneren, grauen "Kästchen" war (ist) eine Antriebsspindel aus Kunststoff, die bei mir schon einmal im oberen Bereich gebrochen war. Die Treppe wurde so zwar ein Stück angehoben, die Spindel drehte dann aber in der Leere, so dass die Treppe einfach in der Luft hängen blieb.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige im Steuerungspanel stimmt nicht mit Batteriespannung
Zweiter Schalter für elektrische Trittstufe Sunlight T68
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt