Guten Morgen zusammen,
ich habe am Wochenende besagt Rückfahrkamera an unseren Pössl Vario 545 montiert. Was mich überrascht hat war der sogenannte Nachtsichtmodus. Keine Ahnung was dieser bewirken soll, laut Aussage eines dürftigen Beipackzettels zur Bedienungsanleitung steht nur vage das dieser manuell aktiviert werden kann wenn man mit Fahrlicht fährt. Dazu später mehr.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Bremsleuchte ausgebaut, Rückfahrkabel verlegt
2. Das kleine rote +Kabel an das Kabel des Rücklichts angeschlossen.
3. Den Schalter für den Nachtmodus installiert, Plus und Masse am Radioanschlusskabel abgegriffen und Rückfahrsignal angeschlossen.
4. Die Cinchkabel an die Videoeingänge des Monoceiver (Kenwood DDX8160DABS)
So weit so gut. Erster Funktionstest, Bild schwarz, Licht eingeschaltet, Kamera funktioniert, Rückwärtsgang funktioniert auch, wenn ich jetzt diesen ominösen Schalter des Nachtmodus betätige ist in Stellung 0 das Bild weg.
Motor gestartet, dann kamen übelste Bildstörungen der Kamera. Ich habe dann mal versucht das hintere Kabel an eine andere Stromquelle anzuschließen und siehe da, keine Störungen mehr wenn der Motor läuft. Allerdings ist auch weder so oder so etwas von einem Nachtmodus zu merken, der Schalter schaltet die Kamera lediglich ein und aus. Ich hab bis jetzt sämtliche Foren durchstöbert aber nichts zu dieser Kamera gefunden die den "Nachtmodus" beinhaltet.
Die Montage- und Bedienungsanleitung von Dometic sagt das die rote Steuerleitung des Kameradapters an das Rücklicht angeschlossen werden soll und sobald 12V anliegen der Nachtmodus aktiviert wird. Doch das passiert eben nicht, nur elende Bildstörungen wenn der Motor läuft.
Ich bin enttäuscht von der Funktion der RFK, die Idee mit den 2 Kameras und das Design find ich gut aber die Umsetzung, insbesondere der Dokumentation mehr als schwach.