aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Perfectview Cam35 Twin Nav Funktionsweise?

blackmoose am 06 Jun 2017 07:39:12

Guten Morgen zusammen,
ich habe am Wochenende besagt Rückfahrkamera an unseren Pössl Vario 545 montiert. Was mich überrascht hat war der sogenannte Nachtsichtmodus. Keine Ahnung was dieser bewirken soll, laut Aussage eines dürftigen Beipackzettels zur Bedienungsanleitung steht nur vage das dieser manuell aktiviert werden kann wenn man mit Fahrlicht fährt. Dazu später mehr.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Bremsleuchte ausgebaut, Rückfahrkabel verlegt
2. Das kleine rote +Kabel an das Kabel des Rücklichts angeschlossen.
3. Den Schalter für den Nachtmodus installiert, Plus und Masse am Radioanschlusskabel abgegriffen und Rückfahrsignal angeschlossen.
4. Die Cinchkabel an die Videoeingänge des Monoceiver (Kenwood DDX8160DABS)

So weit so gut. Erster Funktionstest, Bild schwarz, Licht eingeschaltet, Kamera funktioniert, Rückwärtsgang funktioniert auch, wenn ich jetzt diesen ominösen Schalter des Nachtmodus betätige ist in Stellung 0 das Bild weg.
Motor gestartet, dann kamen übelste Bildstörungen der Kamera. Ich habe dann mal versucht das hintere Kabel an eine andere Stromquelle anzuschließen und siehe da, keine Störungen mehr wenn der Motor läuft. Allerdings ist auch weder so oder so etwas von einem Nachtmodus zu merken, der Schalter schaltet die Kamera lediglich ein und aus. Ich hab bis jetzt sämtliche Foren durchstöbert aber nichts zu dieser Kamera gefunden die den "Nachtmodus" beinhaltet.
Die Montage- und Bedienungsanleitung von Dometic sagt das die rote Steuerleitung des Kameradapters an das Rücklicht angeschlossen werden soll und sobald 12V anliegen der Nachtmodus aktiviert wird. Doch das passiert eben nicht, nur elende Bildstörungen wenn der Motor läuft.
Ich bin enttäuscht von der Funktion der RFK, die Idee mit den 2 Kameras und das Design find ich gut aber die Umsetzung, insbesondere der Dokumentation mehr als schwach.

Dometic GmbH am 04 Jul 2017 11:42:45

Hallo Blackmoose,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne noch einige Hinweise zum Einbau geben.
Wir bedauern, dass wir Ihnen erst jetzt auf Ihren Beitrag antworten, hoffen jedoch Ihnen noch helfen zu können.

Die Kabelverlegung ist für uns aus der Ferne leider nicht eindeutig nachvollziehbar.
Aus diesem Grund können wir Ihnen an dieser Stelle allgemeine Hinweise zum Anschluss und auch zum Nachtsichtmodus geben.

Die Kamera muss über den mitgelieferten Y-Adapter an das Systemkabel angeschlossen werden. Darüber wird die Kamera mit Spannung versorgt.
Zur Aktivierung der Nachtsicht für die Rückfahrkamera dient das rote Kabel an dem Adapter als Steuersignal. Das kann wie Sie beschreiben an das Fahrlicht angeschlossen werden und wird bei Einschalten aktiviert. Den Effekt sehen Sie bei Dunkelheit indem die Helligkeit automatisch angehoben wird.

Monitorseitig muss das Systemkabel über den Y-NAV-Adapter an das Endgerät angeschlossen werden. Die Spannungsversorgung wird hier über diesen Adapter hergestellt. Die rote und schwarze Leitung müssen außerdem entsprechend angeschlossen werden. Der Schalter an dem Y-NAV-Adapter dient ebenfalls der Aktivierung der Nachtsicht. Das Steuersignal wird von dort aus zur Rückfahrkamera geleitet. Allerdings reicht es aus eine Steuersignalquelle zu nutzen, was in diesem Fall die rote Leitung am Kamera-Adapter wäre.

Wir hoffen, dass wir Ihnen noch helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

blackmoose am 08 Jul 2017 11:47:41

Hallo Dometic Team,

so wie Sie es beschreiben funktioniert es leider nicht. Wenn das rote Kabel am hinteren Y-Adapter nicht an eine 12V Quelle angeschlossen ist funktioniert die gesamte Kamera nicht.
Inzwischen hatte ich Kontakt mit Ihrem Kundenservice, dort wurde gemutmaßt das der hintere Y-Adapter wohl einen "Lötfehler" aufweist und so wurde mir einen neuen zugeschickt. Dieser habe ich eingebaut und was soll ich sagen? In jeder erdenklichen Konstellation, rote Steuerleitung am Rücklicht, wieder an 12V Aufbau, ganz weglassen, blieb das Kamerabild schwarz.
Also hab ich die ursprüngliche Situation, rote Steuerleitung hinten an 12V Aufbau, wiederhergestellt.
Ansonsten kann ich nach 3000km quer durch die Alpen nur sagen das die Kamera super funktioniert, nur eben nicht so wie sie soll ;-)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic 7601L Flamme und Kaminproblem Rost?
Dometic RMDT 8555 kühlt nicht im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt