Caravan
motorradtraeger

DAB Weinsberg Pepper


Joggibaer am 06 Jun 2017 21:35:28

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Weinsberg Pepper.

Beim Kauf habe ich darauf geachtet,daß das Navigerät DAB+ fähig ist und der Verkäufer meinte diese auch.
Jetzt ist das FZ da inkl. Navi aber ohne DAB+ Empfang.
Die Frage die sich mir nun stellt, fehlt einfach nur die Antenne für DAB und/oder hat der Händler diese vergessen einzubauen oder hätte ich diese optional mitbestellen müssen ???
Hat jemand schon Ehrfahrung in diese Richtung ?

LG Joggibaer

Eifelwolf am 06 Jun 2017 22:28:15

Woraus schließt Du, dass der standardmäßig eingebaute Naviceiver keinen DAB-Empfang hat? Hast Du DAB aktiv durch das längere Drücken der Radiotaste auch wirklich eingeschaltet (siehe Bedienungsanleitung)?

Im [PEPPER]-Thread wurde jedoch auch schon berichtet, das vergessen wurde, das DAB-Empfangsteil einzubauen :? . Dieses gehört zum Lieferumfang des [PEPPER], muss also nicht extra bestellt werden. Im Zweifelsfalle Deinen Händler kontaktieren, Du hast letztlich eine Gewährleistung auf Deinen neuen Begleiter :) .

Thoddie am 07 Jun 2017 08:04:11

Joggibaer hat geschrieben:Jetzt ist das FZ da inkl. Navi aber ohne DAB+ Empfang.
Die Frage die sich mir nun stellt, fehlt einfach nur die Antenne für DAB und/oder hat der Händler diese vergessen einzubauen oder hätte ich diese optional mitbestellen müssen ???
Hat jemand schon Ehrfahrung in diese Richtung ?

LG Joggibaer

Ja, ich leider!

Eifelwolf hat geschrieben:Im [PEPPER]-Thread wurde jedoch auch schon berichtet, das vergessen wurde, das DAB-Empfangsteil einzubauen :? .

Wie Eifelwolf schon geschrieben hat, ist bei mir offensichtlich (und bei dir vermutlich auch) der DAB-Tuner "vergessen worden".
Sollte dein Naviceiver nicht nach längerem Drücken der Radio-Taste in den DAB-Betrieb gehen, oder die "Kachel" in der Touch-Oberfläche fehlen, dann ist es eventuell auch bei dir so, dass der Tuner nicht eingebaut ist.
Mir persönlich unerklärlich. Was machen die da bei der Endabnahme?

Solltest du weitere Fragen haben oder Beiträge zu deinem Wohn-/Reisemobil haben, sei herzlich willkommen im [PEPPER]-Thread: --> Link

Joggibaer am 07 Jun 2017 09:30:03

Hallo nochmals,

den Händler habe ich bereits kontaktiert.In den Unterlagen lag von ESX ein Zettel bei für den VNA-TMB-DAB Tuner incl. Scheibenantenne bei.
Eine Scheibenantenne konnte ich allerdings nicht sehen im Fahrzeug.Müßte diese nicht in der WSS zu sehen sein ???

Zudem ein ein super Forum hier mit sehr netten und angenehmen Leuten.

Joggibaer

Eifelwolf am 09 Jun 2017 07:18:53

Joggibaer hat geschrieben:...Eine Scheibenantenne konnte ich allerdings nicht sehen im Fahrzeug.Müßte diese nicht in der WSS zu sehen sein ???..


In meinem [PEPPER] läuft DAB, eine Scheibenantenne in der WSS ist trotzdem nicht sichtbar. Imho ist diese auch nicht in die WSS eingelassen (wie oft bei PKWs in einer Heckseitensscheibe), sondern - vereinfacht ausgedrückt - ein an die WSS "angehefteter Draht". Wie immer dies in meinem [PEPPER] gelöst worden ist: Es funktioniert ohne sichtbar Antenne.

Joggibaer hat geschrieben:.....Zudem ein ein super Forum hier mit sehr netten und angenehmen Leuten...


Und Du bist jetzt auch einer von ihnen :) .

Thoddie am 10 Jun 2017 13:36:21

Moin,
leider muss ich mich hier mal outen: In meinem [PEPPER] ist sehrwohl alles ordentlich verbaut. Ich habe lediglich die Radio-Taste nie lang genug gedrückt.
Tu das doch auch mal: Die Taste mit dem Radiosymbol für 3 - 5 Sekunden gedrückt halten.
Vielleicht bist du auch nur ein ungeduldiger Mensch - wie ich.
Viel Glück!

Joggibaer am 10 Jun 2017 20:06:52

Hallo Thoddie,
ja ungeduldig bin nicht gerade.Ich komme aus der Technik und dachte auch ich keine mich mit Radio/Navigeräten ein bischen aus.Aber auf diese Taste mit dem Symbol eines alten Transistorradios bin ich gestern auch gekommen.Aber auch nur weil ich mir die Anleitung vom Vorgängergerät von ESX als PDF heruntergeladen habe und siehe da steht geschrieben,drücken Sie die Taste fürs Radio die auch so gekennzeichnet mit dem Wort "Radio" oder halt die Taste mit dem Zeichen für ein altes Transistorradio.MEGA !!!Funzt jetzt auch bei mir.
Aber ist ja nicht schlimm, der Mensch hat ja Zeit und der Händler wußte es bis Freitag auch nicht besser.

Trotzdem danke schön Thoddie.Bis zum nächsten Problem.

LG vom Niederrhein Joggibaer

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Radio Connect 5" mit Navi und Rückfahrkamera
Grundig 22 VLE 8220 SG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt