aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Radio Connect 5" mit Navi und Rückfahrkamera

elhaki am 13 Apr 2016 21:22:12

Hallo zusammen,
ich habe mir in diesem Jahr ein neues Wohnmobil gekauft. Im Womo (Fiat Ducato) eingebaut ist ein Fiat Radio üconnect 5 " mit Navi und Rückfahrkamera. Die Navigationssoftware ist von TomTom, aber leider keine Wohnmobilsoftware. In meinem letzten Urlaub hat mich das Navi in Straßen geführt, die für die Größe meines Womo nicht geeignet waren.
Nun würde ich gerne eine neue TomTom-Wohnmobilsoftware installieren. Nach Anfrage bei TomTom ist dies bei diesem Radiomodell offensichtlich nicht möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Elhaki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lupus43 am 14 Apr 2016 18:42:25

Hallo zusammen,
dieses Radio mit Navi habe ich (leider) auch. Aber ich muss sagen, dass die Routenempfehlungen mit allergrößter Vorsicht zu genießen sind. Bin gerade in Frankreich unterwegs und das Navi wollte mich mehrmals unfahrbare Wege leiten. Auch in D ist mir das schon passiert (in Hünfeld sollte ich durch eine für PKW gesperrte Straße).
Hinzu kommt, dass das TomTom-Navi im Fiat zwei wichtige Funktionen nicht hat: Höhenangaben und Geschwindigkeitsanzeige (meine Beifahrerin kann mich gar nicht mehr ermahnen, dass ich zu schnell fahre, weil sie den Tacho nicht sehen kann).
Außerdem finde ich es lästig, dass man nicht die Toleranz des Warnsignals für die Geschwindigkeitsübertretung steuern kann. So schreit das Navi jedesmal laut auf, wenn der Tacho die erlaubte Geschwindigkeit nur geringfügig überschreitet (berücksichtigt aber nicht die Voreilung!).
Ich trauere meinem alten Navigon-Navi nach!

Wolfgang

Mattes007 am 15 Apr 2016 14:48:05

Moin Moin,

wir haben in unserem Wohnmobil auch das uConnect der Fiat / Chrysler Gruppe. Das Navigationssystem ist bei vielen Modellen der beiden Herstellen lieferbar und diese machen leider keinen Unterschied bei der Art des Fahrzeugs. Anders als bei den Standalone Navigationssystem von TomTom ist man bei einer möglichen Aktualisierung der Karten wohl auch abhängig davon, was Fiat zulässt. TomTom bietet leider nur für einige mobile Systeme regelmäßige, teilweise viermal jährlich, Kartenupdates an. Für das uConnect leider nicht!

Beim Kauf unseres Wohnmobils im letzten Jahr war das mitgelieferte Kartenmaterial des uConnect Navigationssystem schon 18 !!! Monate alt, so dass wir uns zu Beginn der aktuellen Saison tatsächlich eine aktualisierte Karte von Europa von Tom Tom gekauft haben. Die Updateprozedur war jedoch haarsträubend, nähere Information habe ich mal hier zusammengetragen --> Link

Grundsätzlich finde ich ein Navigationsystem direkt im Radio nicht verkehrt, ist es doch unscheinbar und verrät nicht über die obligatorischen runden Rückstände des Saugnapfes in der Frontscheibe, dass hier ein Navi zu holen wäre.

Allerdings mussten wir auch schon das eine oder andere mal aufpassen, insbesondere bei zu niedrigen Tunneldurchfahrten oder bei kleineren Strassen, eher bessere Feldwege, die als als kürzeste Route vorgeschlagen wurden. Hier lohnt es sich dann bei der Planung einer Route eine altenative Planungsgrundlage, z.B. Karten zu haben und aufmerksam zu sein. Bei uns im Norden landen immer noch die einen oder anderen Fahrzeuge im Nord-Ostsee Kanal, da dem Navi blind vertraut wurde.

Anzeige vom Forum

fotoLux am 15 Apr 2016 14:58:55

Ich benutze ein 760er Garmin-Navi, welches frei definierbare Womo-Profile erlaubt. Nach 7000 km Portugal und Spanien kann ich festhalten, dass dies nix wert ist. Es ist unglaublich, wo das Navi uns trotz Womo-Profil immer wieder durchlotsen wollte.

lupus43 am 22 Aug 2016 17:15:03

Noch mehr Frust:
ich bin gerade auf Tour durch Bosnien und Herzegowina. Eine Routenerstellung ist nicht möglich, obwohl in der Länderauswahl Bosnien angezeigt wird. Es kommt die Meldung
"Die geplante Route verläuft durch eine Region, in der die Karteninformationen beschränkt sind. Einige Informationen sind möglicherweise unvollständig oder falsch"
Glücklicherweise habe ich noch ein mobiles Navi mit; das zeigt auch die kleinsten Straßen an - übrigens auch ein TomTom-Navi. Warum kann Fiat nicht diese TomTom-Karten bereit stellen???
Wolfgang

Mattes007 am 26 Nov 2016 14:57:16

Nach langer Zeit habe ich mal wieder das TomTom Home angeschmissen und wollte man nachsehen, ob es was neues auf das Navigationsfront für das uConnect gibt.

Und siehe da: Das uConnect scheint nun tatsächlich in einem regelmäßigen Updatezyklus bei TomTom angekommen zum sein.

Die beiden letzten Kartenupdates für das uConnect waren Mai 2016 und nun November 2016. Damit nährt sich bei mir die Hoffnung, dass TomTom die stiefmütterliche Behandlung des Navigationssystem in unserem Wohnmobil beendet hat und wir vor der neuen Saison aktuelles Kartenmaterial erwerben können.

Alle die ein Update erwerben und einspielen wollen, sollten sich vorher im Supportforum über die aktuelle Programmversion informieren, es scheint einige Probleme mit alten Programmversionen zu geben.

Sollten dann Fehler beim Einspielen des Updates im uConnect auftreten, dann einfach beharrlich sein, s.o.

Mattes007 am 15 Dez 2016 10:39:35

TomTom bietet zur Zeit ein Weihnachtsspecial mit 30% Rabatt mittels Rabattcode, der über den Newsletter verteilt wurde, auf die Karten an.
Hierfür sollte man aber die Karte bei TomTom auf der Webseite und auf keinen Fall über die Anwendung TomTom Home kaufen. Über TomTom Home scheint es keine Möglichkeit zu geben, ein Rabattcode einzugeben.

So habe ich nun eine aktuelle Karte Stand November 2016 mit einem Jahr kostenfreie Updates, das sollten dann 4 Stück sein, für etwas über 40,- € erwerben können.

lupus43 am 15 Dez 2016 11:22:11

Hallo Matthias,
danke für den Tipp mit dem Rabattcode. Hast du die neue Karte denn schon installiert? Ich habe so meine Bedenken, da ich in Bosnien-Herzegowina die Erfahrung gemacht habe, dass die Karten von TomTom Home und TomTom Via unterschiedlich sind.
Berichte mal, bitte (wenns geht, noch bevor das Sonderangebot ausgelaufen ist).
Gruß
Wolfgang

handyman2 am 15 Dez 2016 23:45:41

Zum glück habe Ich keinen UConnect-Mühle im RM ... Aber unser PKW ... Einen 500X ... YES.
DIE TORTUR ...
Das Update habe Ich einmal gemacht und nie wieder, dann eben bleibt die alte version rein.

Habe Ich meinem Händler auch deutlich gemacht.
Er hat mir Versprechungen beim Kauf gemacht. Soll Er die auch einhalten.
Jetzt rupft Er sich die Haare der ärmste ... :D

Auch in unserem RM, bleibt der Zenec, nur als luxus Radio und MP3 Spieler.
Navigation geht über einen Garmin und so bin Ich relativ zufrieden damit.

Lasst euch keinen UConnect andrehen. Oder lasst die Finger davon.
Du hattest 3-4 Druchlaufen nötig .... Ich noch mehr, und dabei der Motor musste dabei stationär drehen ... Wer hat sich sowas ausgedacht. Das sind ja Steinzeit Methoden.

Naja, und dann die Streckenführung isst für RM absolut unzureichend ...

Daniel

Mattes007 am 19 Dez 2016 14:56:38

Habe es nun geschafft das Update in das Uconnect einzuspielen und es ging diesmal erstaunlich unkompliziert: USB Stick mit dem Uconnect vorbereitet und mit TOMTOM Home auf dem Rechner dann die Karte übertragen.
Das Update af dem Uconnect lief dann ohne Probleme und Fehlermeldung durch, ganz anders wie beim letzten Mal: --> Link

Vielleicht lag es diesmal auch daran, dass ich den USB Stick, der letztes Mal erfolgreich war, verwendet habe. Vielleicht hat TomTom aber auch die Update Problematik mit dem zu geringen Speicher im Navigationssystem in den Griff bekommen.

Nun freue ich mich auf quartalsweise neue Karten von TomTom.

Mattes007 am 16 Mär 2017 17:52:10

Vor knapp 3 Wochen hat TomTom offiziell eine neue Kartenversion angekündigt hat (Version 985).
Gab es zuerst nur die Kartenupdates für die Standalone Geräte folgt nun endlich auch ein Update der Karten für das Fiat uConnect Navi.
Der Download läuft ...

Dann kann die Saison ja mit neuen Kartenmaterial starten. :D

wohnklono1 am 17 Mär 2017 21:49:36

Lieber Wohnmobilfreund,

habe auch Probleme mit dem üConnect. Mir wird dieses Zeichen angezeigt (siehe Bild).
Auch beim Freundlichen stieß ich nur auf Ablehnung. "FACH"-Werkstatt?!?!

Liebe Grüße aus dem Hunsrück!

dieter2 am 18 Mär 2017 14:58:18

Was hindert Euch daran dieses Ding zu entsorgen und ein Besseres einzubauen ?

Grss Dieter

elhaki am 01 Mai 2017 19:27:00

Hallo Dieter,
habe ich mir dann auch überlegt, nachdem mich dieses Navi auf Sizilien mehr als einmal im Stich gelassen hat. Fahre jetzt hoffentlich mit Garmin besser :roll:

Mattes007 am 09 Jun 2017 14:32:13

Guten Nachrichten für alle uConnect Inhaber mit TomTom Navigation.
Pünktlich zur Sommersaison hat TomTom neue Karten Stand Mai 2017 veröffentlicht und dieses mal auch wieder für das Fiat uConnect.
So hängt zumindest das Kartenmaterial nicht mehr um Monate oder Jahre hinter den Stand-Alone Geräten hinterher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 Clarion nx404e findet kein GPS Signal
DAB Weinsberg Pepper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt