aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elevationswinkel Astra

Gast am 07 Jun 2017 12:01:12

Hallo

Beim Sat-Astra ist der Neigungswinkel (Elevationswinkel) je nach Standort 31Grad oder mehr. Das ist der Neigungswinkel der Schüssel bezogen auf die Horizontale oder ?
Dann sehe ich aber manchmal auf bewaldeten CP Plätzen das der Winkel eigentlich keine 31 Grad sein kann. Er ist oft wesentlich steiler.
Nur das ich das verstehe, liegt es daran das der LNB nicht mittig sitzt ?
Muß ich mir die 31 Grad so vorstellen als wenn ich durch ein Loch in der Mitte der Schüssel gen Himmel schaue ?

Longjohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 07 Jun 2017 12:13:08

LongJohn hat geschrieben:Beim Sat-Astra ist der Neigungswinkel (Elevationswinkel) je nach Standort 31Grad oder mehr. Das ist der Neigungswinkel der Schüssel bezogen auf die Horizontale oder ?
...
Muß ich mir die 31 Grad so vorstellen als wenn ich durch ein Loch in der Mitte der Schüssel gen Himmel schaue ?

Ja, aber nur bei Flachantennen oder bei Parabolspiegeln, wenn der LNC symmetrisch angeordnet ist. Bei uns sind aber meist Offsetantennen in Verwendung. Dann muß man sich die Sichtlinie an der Mittellinie gespiegelt vorstellen. D.h. die Antenne "zeigt" auf die Mitte zwischen der Linie zum LNC und zum Satelliten.
--> Link

RK

Gast am 07 Jun 2017 13:33:13

Hallo RK

Vielen Dank für die Erklärung. Also zeigt die Schüssel in die Richtung
der Achse zwischen den beiden roten Linien.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 07 Jun 2017 13:40:08

Zwar etwas OT
- mit diesem Programm kann man sich Weltweit die entsprechenden Winkel zu den einzelnen Satelliten anzeigen lassen und zusätzlich zeigt eine Linie vom Standort Richtung Satellit - erleichtert die Ausrichtung im Gelände
--> Link

jokerFG am 07 Jun 2017 15:35:17

... zu beachten wäre vielleicht noch der Offsetwinkel der einzelnen Schüsseln. Manche haben keinen, dann steht die Schüssel schräger, andere haben einen von 30° und stehen steiler. Also nicht wundern, wenn alle ein wenig unterschiedlich stehen, wenn man am SP/CP ankommt :)

andwein am 07 Jun 2017 16:52:19

wie "rkopka" bereits geschrieben hat, der Winkel ist vom Antennentyp (und vom Standort, Stockholm 22°, Rom 41°) abhängig.
Die Winkelangaben der Sat-Finder gehen immer von Parabolspiegeln/Flachantennen aus. Sie gelten nicht für die gebräuchlichen Off Set Antennenspiegel, die stehen, bezogen auf die Horizontalline (des Daches) steiler (Schnee rutscht besser ab)
Der Elevationswinkel ist für alle TV-Satelliten gleich, nur der Azimutwinkel ändert sich je nach Satellit (Astra 19,2°)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neueinbau beim Verkäufer
vorinstalliertes Kabel für Rückkamera, Adria Matrix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt