aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neueinbau beim Verkäufer

scubafat am 06 Jun 2017 16:31:27

Da habe ich mal auf meine Frau gehört und mich beschwatzen lasen ein ZENEC Gerät in mein neues Wohnmobil bauen zu lassen.
Das ganze in der Erwin Hymer World.
Vorher hatte ich mir ein Angebot eingeholt, für ein Markengerät im ortsansässigen HIFI Car Store für 1450€. Aber ich habe doch meiner Frau vertraut.
Also habe ich bei Erwin Hymer World in Auftrag gegeben das
Zenec einzubauen und auch die Lenkradfernbedienung mit einzubinden.
6 Stunden später wurde mir dann das Fahrzeug übergeben. 1500€ ärmer bin ich dann nachhause um gleich zu merken, die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht.
Nun gut, zuhause angekommen ein Blick ums Mobil, zwei tiefe Beulen in der Außenwand.
Beweislage ist natürlich klar. Ich bin Schuld. Ein Mobil mit 150 km auf der Uhr, zwei fette Beulen und ein nicht funktionierendes Radio.
Anruf bei Erwin Hymer World.
Das mit der Fernbedienung könne man regeln für nochmals 250€. Spinnen die?
Die Beulen waren sie natürlich auch nicht.
Nun bin ich wieder zum ortsansässigen Car Hifi Fritzen und habe zugeschaut.
Einiges an Plastiklammern war einfach abgebrochen, Verkabelung war katastrophal. Kabel sind unisoliert ohne Kabelklemmem oder Ähnliches hinten reingeschoben worden. Eine DVB Antenne gibt es nicht, daher auch kein Empfang.
Warum solch ein Service vom Verkäufer?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2017 16:35:40

Was lernen wir daraus?

Höre demnächst vielleicht mal nicht auf deine Frau! :lol:

Aber mal im Ernst, das mit dem Radio und der Antenne kann man ja noch korigieren. Aber was ist mit den Beulen?

Gruß
Andreas

reisemobil.online.cx am 06 Jun 2017 18:09:02

Solche Berichte werfen natürlich kein gutes Licht auf die Erwin Hymer Group mit ihrer Erwin Hymer World. Wo sicher potentielle Kunden nicht abgeschreckt werden sollen, sondern wo man neue zufriedene Kunden gewinnen will. Was den Schaden betrifft würde ich deshalb nochmal mit dem Werkstatt- oder Betriebsleiter sprechen, eventuell kann man ja etwas über die Betriebshaftpflicht machen? Leider bist Du in der Beweispflicht, daß der Schaden vorher nicht war. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Monteur läßt sich vielleicht klären ob ihm ein Missgeschick passiert war?

Ist die Lenkradfernbedienung denn Bestandteil des Auftrags gewesen oder bist nur du davon ausgegangen und hast du eine Auftragsbestätigung erhalten? Ich persönlich kann Deine Verärgerung nachvollziehen, ginge mir nicht anders. Mache aber bitte nicht Deine Frau dafür verantwortlich.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

scubafat am 06 Jun 2017 19:45:53

Die Lenkradfernbedienung war explizit Teil des Auftrags. Aber lider nur mündlich.
Das mit den Beulen war man nicht. Das Mobil wurde vom Auslieferungsraum nur in die Werkstatt von mir bewegt!
Aber egal, Erwin Hymer World ist selbst für Garantie Dinge zu teuer. Lieber woanders zahlen und keine Folgeschäden haben.

Gast am 06 Jun 2017 20:14:35

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Steht die Lenkradfernbedienung incl.Montage auf der Rechnung? Wenn ja dann hat der Vertragspartner nachzubessern.

Auch wenn es manchmal vielleicht gegen die eigene Natur geht: In solchen Situationen (hier wo sich die ausführende Firma doof stellt) darf man gerne auch mal laut werden und mit einem Gutachter bzw. Anwalt drohen und sich nicht eingeschüchtert davon trollen. Der beiläufige Hinweis das man seine Rechtsschutzversicherung einschaltet wirkt oft auch.
Auf jeden Fall,bevor man vom Hof fährt alle Mängel schriftlich (!!!!) erfassen und sich Aussagen das eine Nachbesserung nur mit Mehrkosten verbunden ist schriftlich mit rechtsverbindlicher Unterschrift bestätigen lassen.

Gruß,
René

Mann am 06 Jun 2017 20:29:02

Ich hab dort mal waschen lassen, 95 oder 99€, weiß es nicht mehr ganz genau, ich nicht mehr.

Trashy am 06 Jun 2017 22:37:19

Zeigt nur wieder eines:
Wenn man seine Kiste in der Werkstatt abgibt rundherum fotografieren, gleiches vor der Rückgabe.
So kann man zumindest den Beweis führen wo die Beschädigung passiert ist.
Anscheinend muss man in der heutigen Zeit soviel Paranoia aufbringen.....

Ganzalleinunterhalter am 06 Jun 2017 23:11:32

Also ich kenne das von meiner Triebkopfwerkstatt so, dass bei Abgabe des Fahrzeugs ein Mitarbeiter mit mir um das Fahrzeug geht und die Mängel- / Kratzer- Unfallfreiheit in der Auftragsbestätigung festhält. ( Oder für den Fall dass doch was wäre, es entsprechend vermerkt würde )
Bei Abholung die selbe Prozedur.

gespeert am 07 Jun 2017 02:55:38

Kenne ich auch so, dass vor und nach Arbeit der Zustand festgestellt wird.
Vielleicht sollte man vor den Arbeiten mal nach der Quali fragen.

Nicht jeder Baecker macht auch elektrische Installationen, sieht man hier an div. Beitraegen ja auch.
Viele denken 2 Minuten Youtube ersetzt eine Fachausbildung oder Studium!

Jonah am 07 Jun 2017 09:13:31

Da denkt man, ok, zahle ich etwas mehr, aber in der Fachwerkstatt wirds wenigstens ordentlich. Echt, habs auch grad hinter mir bzw. den Nachbesserungstermin noch vor mir. Habe grad gestern deswegen mit meinem Anwalt telefoniert, ich müsste nachweisen, dass ich die Werkstatt beauftragt habe xy einzubauen. Bei mir wurde ein falsches Teil eingebaut, leider war meine Bestellung auch nur mündlich.

scubafat am 07 Jun 2017 10:06:23

Bin ich ja nicht ganz alleine mit meinem Pech :oops:

rolfwam am 07 Jun 2017 11:27:07

Warum checkt du nicht bei Fahrzeugübergabe ob die gewünschten Arbeiten auch so ausgeführt wurden und ob alles paßt? Rechnung erklären lassen usw?
Und sie bauen zwar die Lenkradbedienung an aber das sie funktioniert sollst du 250 Euro drauflegen?
Mit denen hätte ich ganz viel Spaß!

Jonah am 07 Jun 2017 13:42:23

rolfwam hat geschrieben:Warum checkt du nicht bei Fahrzeugübergabe ob die gewünschten Arbeiten auch so ausgeführt wurden und ob alles paßt? Rechnung erklären lassen usw?

Das ändert ja nichts. Habe ich gemacht und auch sofort reklamiert, nur Recht haben und Recht bekommen sind Zweierlei. Hast du das nicht schriftlich, dass die Lenkradgeschichte zu dem Preis mitgemacht werden sollte, dann ist das dein Pech. Aber vielleicht könnt ihr euch einigen, wenn sich der MA noch an euer Gespräch erinnert. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man extra beim Fachmann was einbauen lässt und das dann nicht ordentlich ausgeführt wurde. Bei mir lagen noch überall im Mobil Sägespäne rum und an den Tisch hatten sie Dekalin gekleckert.

scubafat am 07 Jun 2017 14:03:19

Metallspäne waren bei mir auch überall verteilt!

rolfwam am 07 Jun 2017 14:39:55

Warum nehmt ihr klaglos so etwas hin und nehmt das Auto mit?
Wenn sie der Meinung sind das nicht saubermaxhen zu müssen kann man ja auch mal 3 Stunden Reinigung zum Stundensatz x von der Rechnung abziehen.
Ich bin gewiss kein Nörgler, aber da ich nicht mit Spielgeld bezahle erwarte ich auch eine vernünftige Ausführung des Auftrages.

Jonah am 07 Jun 2017 14:53:20

Über sowas sieht man ja gerne hinweg, wenn man ansonsten zufrieden ist. Das mit den Spänen kam nur halt noch hinzu, es rundete sozusagen das Bild über die Qualität der Arbeit ab. Ich habe gegenüber einen Euro in den Münzsauger geschmissen und mal eben selber die 5 min investiert. Trotzdem habe ich mich im Stillen gefragt, wie die mit so einer nicht vorhandenen Qualitätskontrolle überleben können.

rolfwam am 07 Jun 2017 15:03:06

Das is jetzt nicht böse gemeint :) aber die überleben weil es Leute wie euch gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat schon mal eine Caro SAT Schüssel zerlegt ?
Elevationswinkel Astra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt