aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 - normale Tankgröße

sonnenscheinfahrer am 07 Jun 2017 19:10:57

Hallo,

fahre einen KNAUS SUN TI 700 MX, Baujahr 2016, Ducato 290

Bei mir ist ein 120 Ltr. Tank verbaut.

Wie viel Ltr. hat die "normale" Ausstattung ab Werk?

Im Knaus Prospekt ist das nicht nachvollziehbar ob 60 Ltr. oder 90 Ltr. "normal" eingebaut und ausgeliefert werden.

Die Antwort ist insoweit für mich wichtig, weil es um die "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs (max.)" in den COC-Papieren und im KFZ-Schein geht.

Es ist wohl anzunehmen, dass hier die 60 oder 30 Ltr. Diesel, abzgl. 10 % , als Gewicht (0,84 gk/L üüüäütr.) nicht berücksichtigt werden/wurden, oder kann mir jemand anderes?berichten?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunny1969 am 07 Jun 2017 19:31:37

Hallo Ulrich,

ich kann es nur vom Kasten sagen, 90l normaler, 120l großer Tank.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei TI's anders ist. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen

sonnenscheinfahrer am 07 Jun 2017 20:53:43

Nun ja, ich denke auch eher an 90 Ltr, aber es gibt eben in den Ducatoprospekten die Angabe 90 (alternativ 60 oder 120) Ltr.

UND bei den Gewichtsspielen und alternativen Phantasien der Hersteller könnte ich mir schon vorstellen, dass die aus Gewichtsgründen den 60 Ltr. Tank in ihren Grundmodellen zur Abnahme der "Masse des fahrbereiten Fahrzeuges" eingebaut haben.

Das wären dann auch wiederum netto 23 kg in der 3,5 to Märchenrechnung.

Anzeige vom Forum

mefor am 08 Jun 2017 02:23:08

Ich habe auch eine TI Ducato 290 Bj. 2016. Normal wäre da ein 90l Tank drin gewesen.

reisemobil.online.cx am 08 Jun 2017 08:57:22

Normal sind 90l. Optional 120l, macht nur bei reichlich Zuladung Sinn. Einen 60l Tank gibt es eigentlich nicht, aber die Begrenzung auf 60l beim 90l Tank wird wegen des Gewichtes oft vorgenommen. Läßt sich aber zurückbauen, findest du hier im Forum.

Gruß Michael

nanniruffo am 08 Jun 2017 13:22:59

Für die Gewichtsangaben ist bei einem Wohnmobil ja der Mobilhersteller (und nicht der Fahrgestellhersteller) zuständig. Einen "normalen" Tank in diesem Sinne gibt es bei FIAT nicht. Was an den Womohersteller geliefert wird bestimmt dieser bei seiner Bestellung. Was in dem speziellen Fall vom Womohersteller als "normal" bezeichnet wird, kann nur dieser sagen und zwar z.B. mit den Angaben in seinem Prospekt und/oder Preisliste.

Steht dort nur: Womo hat einen 90 Litertank / wahlweise gegen kleinen Aufpreis einen 120 Litertank, dann ist von 90 Litern auszugehen (weil etliche Womohersteller die 60 Liter-Variante überhaupt nicht anbieten und nur auf deren Angebot kommt es an). Steht im Womo-Prospekt/Preisliste aber etwas von : wahlweise auch 60 Liter-Tank, würde ich von 60 Litern ausgehen.

Tom

sonnenscheinfahrer am 08 Jun 2017 18:36:20

nanniruffo hat geschrieben: Was in dem speziellen Fall vom Womohersteller als "normal" bezeichnet wird, kann nur dieser sagen und zwar z.B. mit den Angaben in seinem Prospekt und/oder Preisliste.

Tom

In den KNAUS Prospekten findet man keine Angaben zum "normalen" Tank - nur eben die Option 120 Ltr.

Die Option 60 Ltr. findet man in den allgemeinen Datenblättern von DUCATO.

Wusstet Ihr schon wie die Texte der EU-Verordnung 1230/2013 mit einer "alternativen" Wortwahl von Herstellern ausgelegt werden!

Originaltext:
... Masse des Fahrzeuges mit dem zu MINDEST 90 % seines Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank ... (also darf noch etwas mehr als 90 % rein - also voll bis 100%!)

KNAUS Text:
... Kraftstofftank ZU 90 % gefüllt! (ja nicht mehr als 90 % maximal - eher weniger - am besten gar nix das verschönt die Zuladungszahlen im Prospekt bei max. 3,5 to!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2 8 JTD, 94 KW Anlasser defekt
Fiat ZFA250 Bj 2015 Handschuhfach schließt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt