xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T68 Clarion nx404e findet kein GPS Signal

vils am 08 Jun 2017 08:44:32

Hallo,
in meinem Sunlight T68 wurde bei Neukauf vom Händler ein Clarion nx404e eingebaut. Normalerweise findet es sofort das GPS Signal und beginnt auch sofort mit der Navigation. Die letzten 3-4 mal hat es etwas länger gedauert, teils bis zu 35 Minuten.

An was kann das liegen ?

a) ist halt so
b) am Navy ?
c) an der Antenne ? weiß gar nicht wo die überhaupt sein soll
d) oder sonstige , Kabelverbindung ?

danke
mfg Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 08 Jun 2017 11:59:00

Kann viele Ursachen haben.

Oft ist es der Unterschied zwischen Warmstart und Kaltstart. Beim Kaltstart versucht das GPS völlig neu herauszufinden wo es ist. Beim Warmstart tut es das nicht so intensiv, sondern verläßt sich zur schnelleren Positionsbestimmung auf sein Handbuch. Dieses Handbuch - der Almanach - enthält alles Wissenswerte über aktuelle Sat-Positionen und führt damit zu einer schnelleren Positionsbestimmung.
Ist der Almanach veraltet geht das nicht mehr und es wird ein Update der Software benötigt.
Dieses Update wird ebenfalls vom Satelliten abgestrahlt. Nur muss das GPS den jetzt erstmal herunterladen und verarbeiten - und schon dauert der Warmstart manchmal genau so lange wie der Kaltstart.

Andere Ursachen sind z.B. ein bescheidener Empfang. Lass dir mal von deinem Gerät zeigen wieviele Satelliten es findet und ob diese dauerhaft present bleiben.

vils am 08 Jun 2017 20:39:40

Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit dem Warm- / kaltstart könnte wirklich Sinn machen.
Normalerweise schalte ich das Gerät nicht extra ab. Die letzten 2 mal aber schon.
Das Signal hier bei uns würde ich nämlich nicht als bescheiden bezeichnen und es dauerte so lange.
Nachdem er es aber wieder gefunden hatte und wir dann irgendwo im tiefsten bayr. Wald waren gab es keine Probleme mehr , hier waren es nur noch Warmstarts.

Neue Frage -> Warum ist mir das bei meinem PKW mit orig. Werksnavi noch nie aufgefallen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Komplett-Set
Fiat Radio Connect 5" mit Navi und Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt