rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE A2018 defekt? Batterie defekt?

meierjohann am 09 Jun 2017 12:05:27

Hallo,
nachdem ich in dem StromfresserThread rumgewuselt habe, hier noch mal mein Problem:
- mein Ladegerät (CBE A 2018) scheint die Batterien zu überladen (im Panel und auch bei der Messung an den Polen liegen fast 16 V an).
- ich habe 2x Winner 120ah SMF Solarbatterien...eine gaste und war sehr heiß.
- die Batterie habe ich sofort entfernt und abkühlen lassen (sie hate danach noch eine Ladung von 13,1 V)
- die andere Batterie habe ich gestern versucht zu laden (in den Annahme, dass das Überladen dadurch kommt, dass die gasende Batterie defekt war und daduch niemals die erwünschte Ladung erreicht wird). Leider wieder die besagten 15,8 - 16 V.
- Ladegerät wieder ausgemacht, aus Furcht, auch die zweite Batterie zum kochen zu bringen (allerdings war diese kein bißchen warm)

Jetzt gerade neuer Versuch.
Und jetzt macht es, was es soll....im Panel zeigt es 13,8 V an.
Was mich verwundert, dass eigentlich IMMER die orangene Lampe (14,2 V) am Ladegerät leuchtet. Habe bei allen Versuchen nie gesehen, dass die grüne (13,6 V) geleuchtet hätte.

Meine Fragen mit dringender Bitte um Hilfe, da ich in Berlin schlecht testen kann...hier habe ich zumindest noch bis morgen früh Testmöglichkeiten:
- ist die Batterie, die gegast hat / brüllend heiß war hin?
- ist es dann besser eine 240ah zu kaufen, oder wie gehabt 2x 120ah. Preislich tut sich das nicht viel. (hier ist gerade eine im Angebot -->> --> Link)
- was kann der Grund sein, dass das Ladergerät mal die Batterien zum kochen bringt und mal nicht?
- was kann ich hier vor Ort noch testen? Wie könnte ein "Wackelkontakt" am Ladegerät aussehen, der zu einem solchen Verhalten führt? Batteriekontakte sind FEST verschraubt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Jun 2017 17:12:21

1. Wenn eine Batterie gast/kocht ist entweder die Ladespannung zu hoch oder die Batterie hat einen Zellenschluss.
2. 15-16V Ladespannung sind bei diesen Frühling/sommerhaften Temperaturen definitiv zu hoch.
3. Ein Wackelkontakt außen am Lader führt in der Regel nicht zu Spannungen von 15-16V
4. Wahrscheinlich ist der Lader halt defekt
5. Bei einer Batterie, die heftig gegast hat muss man dest. Wasser nachfüllen, falls diese SMF-Batterie Einfüllöffnungen unter der Plastikfolie hat.
6. geh mit den Batterien in einen Boschdienst oder Kfz-Werkstatt, die hanben "Batterietester" damit kann man einen eventuellen Zellschluss feststellen
Gruß Andreas

meierjohann am 09 Jun 2017 21:40:04

Erst mal Danke für die Antwort.
Ich verstehe halt nicht, warum der LadegerätDefekt dann nicht IMMER vorhanden ist.

Gibt es denn jemand, der mal ein A2018 durch ein anderes Ladegerät ersetzt hat?
Habt Ihr Tipps für mich?

Und noch mal die Frage nach der verlinkten Batterie.
Besser die eine, oder 2 kleinere???

Anzeige vom Forum

MousseTee am 09 Jun 2017 22:39:35

Hallo, ich habe zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber mich würde auch die Sache mit der orangenen und grünen LED interessieren. Hab das Womo erst seit einer Woche und das gleiche Ladegerät. Ich hab bis jetzt auch noch nie die grüne leuchten sehen.

Vg

meierjohann am 09 Jun 2017 23:44:28

In der Bedienungsanleitung steht dazu:

"Rotes Led für die Anzeige der Ladungsphase (14,4V), grünes Led für die Anzeige der Erhaltungs-
phase (13,8V)."

Bei mir ist das "gute Stück" unter der Sitzbank verbaut, deswegen nie/selten beobachtbar. Aber, seitdem ich hier mein Problem habe und ständig mit dem Kopf im Keller hänge, habe ich niemals GRÜN gesehen.

berny2 am 10 Jun 2017 12:30:37

meierjohann hat geschrieben:Und noch mal die Frage nach der verlinkten Batterie. Besser die eine, oder 2 kleinere???

Dürfte wohl in erster Linie auf die Einbausituation ankommen.

meierjohann am 10 Jun 2017 21:17:06

Ah...ja....das Ding ist einfach mal RIESIG....und auch mehr als doppelt so schwer.
Schade.

Jetzt kommt die obligatorische Frage, ob ich denn jetzt prinzipiell beide Batterien ersetzen muss?
Sie sind beide von Ende 2012.
Was würdet Ihr machen?

Habe jetzt mal bezgl. des Ladegeräts an CBE geschrieben, die antworten ja immer recht schnell und bemüht.
Vielleicht reparieren die ja?

Wenn nicht, habt Ihr Empfehlungen für mich, welches Gerät das A2018 ersetzen könnte?

berny2 am 10 Jun 2017 21:43:14

Hallo meierjohannm
ohne jetzt den ganzen Thead lesen zu müssen: Was ist das A2018? Link?

MousseTee am 10 Jun 2017 22:12:06

Hier der Link zur Beschreibung

--> Link

berny2 am 10 Jun 2017 23:45:35

MousseTee hat geschrieben:Hier der Link zur Beschreibung
--> Link

Danke Dir, tante grazie; :razz: da kann man ja auch gleich mal Fremdsprachenkenntnisse auffrischen...

andwein am 11 Jun 2017 12:01:29

meierjohann hat geschrieben:Jetzt kommt die obligatorische Frage, ob ich denn jetzt prinzipiell beide Batterien ersetzen muss?
Sie sind beide von Ende 2012. Was würdet Ihr machen?

Solange du nicht weißt "was" defekt ist und einen nachvollziehbaren Grund für das "Warum" findest musst du gar nichts wechseln.
Wie schon gesagt: Erst Batterietest, dann Lader-Test/Reparatur, dann Ersatz!
Gruß Andreas

meierjohann am 11 Jun 2017 14:54:52

Ok, ob die Batterie, die gaste, defekt ist, sei mal dahin gestellt.

Dass das Ladegerät definitiv nicht das tut, was es tun soll, ist ja unstrittig, oder?

xbmcg am 12 Jun 2017 10:04:38

So hohe Spannungen sollte es im AGM / GEL Programm nicht liefern.

Bei Nassbatterien gibt es bei manchen (guten) Ladegeräten eine Funktion, die sich Reconditionierung nennt.
Dort wird die Batterie gezielt für eine gewisse Zeit mit 15-16V zum Gasen gebracht, damit sollen die Platten
von Ablagerungen befreit und der Säureschichtung entgegengewirkt werden, die Zellen werden so auch
ausgeglichen / balanciert. Das darf man aber NUR bei offenen Nassbatterien machen und auch nicht zu oft.

Die Victron Geräte haben diese Funktion konfigurierbar (z.B. 1 x pro Monat), auch CTEK Ladegeräte verfügen über diese Option.
Man muss dann natürlich öfter mal den Säurestand kontrollieren und mit dest. Wasser nachfüllen.

Ob Dein CBE so was auch hat, weiß ich nicht (Anleitung lesen). Auf jeden Fall muss das bei AGM und GEL
und allen anderen Wartungsfreien Batterien abgestellt werden.

meierjohann am 12 Jun 2017 13:35:40

Nein, so eine Funktion hat mein Ladegerät nicht....zumindest steht davon nicht in der Anleitung.
Davon ab, steht das Ladegerät auf "Pb".

CBE meldet sich leider - anders als gewohnt - nicht so schnell zurück.

xbmcg am 12 Jun 2017 14:32:58

Pb heißt Blei, es sollte auf AGM oder GEL stehen.

In der Anleitung steht auch was von den 15.6V (letzte Seite)
--> Link

Die sind für das Pb Programm (Blei Akku nass) und bei entsprechender Temperatur. Dein Temperatursensor hat vielleicht eine Macke / Wackelkontakt und meldet 0°C
Du kannst auch den Temperatursensor abklemmen und das Gerät auf NB einstellen (kein externer Sensor) zum testen.

Bitte auf GEL umstellen, dann sollte alles passen.

xbmcg am 12 Jun 2017 14:44:30

meierjohann am 12 Jun 2017 14:52:27

Ich glaube, jetzt hast Du etwas falsch verstanden.
Mir ist klar, dass Pb = Blei.
Meine Batterien sind aber auch Pb ---> Winner 120Ah SMF Solar.
Ein Temperaturfühler ist nicht angeschlossen und der kleiner Schieber ist auch nicht auf die Position gestellt.

Oder meinst Du, ich soll die Batterie auf GEL stellen, obwohl ein bzw. zwei Bleiakkus angeschlossen sind?

xbmcg am 12 Jun 2017 15:08:37

Nee, dann passt es, es ist eine wartungsfreie Bleibatterie.
Dann hat wohl der interne Temperatursensor im Ladegerät eine Macke.

andwein am 12 Jun 2017 15:19:31

meierjohann hat geschrieben:..,.Dass das Ladegerät definitiv nicht das tut, was es tun soll, ist ja unstrittig, oder?

Wieso? Die einwandfreie Funktion des Ladegerätes kannst du nur ermitteln, wenn du eine gute, leere Batterie voll lädts.
Hast du eine gute, leere Batterie angeschlossen und die einzelnen Ladephasen gemessen?
Ich verstehe wirklich nicht warum du die beiden Batterien nicht testen lässt. Aber das muss ich auch nicht, ich wollte nur Anregungen zur zügigen Fehlersuche übermitteln.
Gruß Andreas

meierjohann am 12 Jun 2017 15:35:24

Na, ich bin halt - bisher ungetestet - davon ausgegangen, dass die Batterie, die weder gaste - noch heiß geworden ist, ok ist.

Diese habe ich also wieder angeschlossen und habe das Ladegerät eingeschaltet....und es lud wieder mit den besagten 15,6 - 16 V.

Aber offensichtlich war das dumm und töricht von mir. ;-)

andwein am 12 Jun 2017 15:42:06

meierjohann hat geschrieben:...Aber offensichtlich war das dumm und töricht von mir. ;-)

Nein, das ist es nicht! Aber du drehst dich im Kreis. Du könntest z.B. die Batterie deines Pkws ausbauen und im Womo anschließen und dann messen was passiert. Die Pkw-Batterie geht wegen 5 Min. Überspannung nicht kaputt.
Nur der Umkehrschluss ist halt falsch, selbst wenn der Fehler am Lader liegt können inzwischen beide Batterien defekt sein!!
Aber du brauchst halt eine gesicherte Basis um so einen Fehler einzukreisen!
Gruß Andreas

meierjohann am 12 Jun 2017 15:48:36

Alles klar - ich habe nur keinen PKW. :cry:

Ich werde die Batterien testen, dann weiß ich zumindest auf der Batterie-Seite, was zu erneuern ist.
Kleine Frage noch....macht das jeder Schrauber, oder muss/sollte das Bosch sein?

ATU kommt auf keinen Fall in Frage, denn dort ist IMMER ALLES kaputt und muss DRINGEND erneuert werden. :lach:

berny2 am 12 Jun 2017 15:55:19

meierjohann hat geschrieben:Ich werde die Batterien testen, dann weiß ich zumindest auf der Batterie-Seite, was zu erneuern ist.
Kleine Frage noch....macht das jeder Schrauber, oder muss/sollte das Bosch sein?

Nicht unbedingt. Dieses Gerät tut's eigentlich auch: --> Link Siehe Kundenrezensionen, und meine Erfahrung bestätigt das ebenfalls.

andwein am 12 Jun 2017 16:10:53

meierjohann hat geschrieben:...Kleine Frage noch....macht das jeder Schrauber, oder muss/sollte das Bosch sein?

Es kann jede gute Fachwerkstatt sein, die haben professionelle Batterietester, meist mit Protokolldruck, meine jedenfalls.
10 € in die Kaffekasse ist günstiger als ein eigener "Batterietester" der nur den "Kaltstartstrom" testet, der bei Versorgerbatterien eigentlich nie gebraucht wird, es sei denn man schließt einen 1500W WR an eine 100Ah Batterie um damit die Kaffeemaschine zu betreiben!
Gruß Andreas

MousseTee am 13 Jun 2017 16:19:22

MousseTee hat geschrieben:Hallo, ich habe zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber mich würde auch die Sache mit der orangenen und grünen LED interessieren. Hab das Womo erst seit einer Woche und das gleiche Ladegerät. Ich hab bis jetzt auch noch nie die grüne leuchten sehen.

Vg

Ich kann gleich die Antwort liefern. Ist vielleicht für andere Neulinge interessant.

Anscheinend waren meine Batterien nicht ganz voll als ich das Womo übernommen haben. Nach etwa 2-3 Tagen am Stück an der Steckdose waren sie dann endlich voll und das Ladegerät hat auf den Erhaltungsmodus umgeschaltet.

VG

meierjohann am 21 Jun 2017 22:14:11

Also ich kann jetzt soweit klar sagen, dass das Ladegerät defekt war/ist.
Habe mittlerweile ein baugleiches Gerät erstehen können und konnte die beiden Batterien nacheinander laden.
Beide wurden mit den vorgegebenen 14,4,V geladen. Nach einer gewissen Zeit ging das Ladegerät dann in die Erhaltung bei 13,8 V. Also alles so, wie es sein soll.

Stelle mir jetzt die Frage, ob die Batterien (speziell natürlich die, die heißt wurde und gaste) wirklich hin sind?
Beide Batterien haben jetzt, 3 -4 Stunden nachdem sie vom Ladegerät getrennt wurden, noch eine Spannung von 13,5 V.

meierjohann am 22 Jun 2017 07:32:41

Nachtrag:
Nach einer Nacht haben die Batterien immer noch 13,45 V (die Defekte [?]) und 13,54 V.

andwein am 22 Jun 2017 10:50:14

Eine belastbare Aussage kann man erst machen, wenn du die Batterie kontrolliert (z.B. mit 5A) entlädts und die Zeit notierst. Stunden x 5A sollte dann die Kapazität der Batt ergeben. Was du misst ist die Oberflächenspannung der Platten ohne Belastung. Diesen Wert kannst du eigentlich vergessen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW T5 Ladegrät Blei und AGM Batterie
Fahrerhaus Batterie leer gesaugt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt