|
Wir fahren,das erste Mal mit dem Womo nach Schweden. Zwei Erwachsene. Wir bräuchten paar Tipps. Haben uns die Strecke von Trelleborg bis Östersund, über Siljansee in 14 Tagen vor genommen. Ist diese Strecke zu schaffen? Muss man die CP vorbuchen? Braucht man den CE Stecker überall bzw. geht auch ein Adapter? Wie ist das mit den CP,besser auf Größere CP fahren oder kleinere.Wären für paar kleine Tipps dankbar. Uns schwirren so viele Fragen im Kopf rum. Du wirst hier im Forum gaaaanz viele Tipps finden, die schon länger existieren. Da kannst du lesen ohne Ende, da wird kaum eine Frage unbeantwortet bleiben. Auch wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Schweden, hab mich da auch schon durchgelesen :lol: . Z.B.: --> Link Oben der rote button "Menu" und dann "interne Suche" und dann bekommst du soviel zu lesen, dass es ganze Abende füllen wird. Viel Spaß! Von Trelleborg nach Östersund in 14 Tagen? Kein Problem. Auch nicht, wenn es in den 14 Tagen hin und zurück gehen soll. Allerdings wird man je nach Lust und Laune das eine oder andere Mal länger als geplant verweilen. Ist es die allererste Reise nach Schweden überhaupt? Dann würde ich bei einer 14tägigen Reise als nördliches Ziel max. Dalarna vornehmen. Größere oder kleinere Campingplätze ist Geschmackssache. Bei mir: immer lieber auf einen kleineren Platz. Mit dem Womo steht man außerdem oft abseits vom Campingplatz. Die oft genannte CKE (Campingkey Europe) ist nicht erforderlich: die Anzahl der Plätze, die bei CKE mitmachen, ist in Schweden stark geschrumpft, Tendenz noch weiter schrumpfend, inzwischen sind es nur noch 416 Plätze. Es gibt aber die F-Campings, die man unter dieser Seite --> Link findet, da sind es inzwischen 546 Campingplätze und 463 Stellplätze, Tendenz steigend (aufgepasst: auf der Suchkarte von husvagnochcamping sind auch CKE Plätze eingetragen, bei denen man aber die überflüssige Karte vom CKE braucht). Preislich sind die CKE Plätze oft teurer als die freien Campingplätze, aber nicht immer. Adapter: manchmal gibt es CEE, manchmal Schuko. Ein Adapter sollte man unbedingt mitnehmen. Im Mai kann man ruhig noch richtig warme Bekleidung einpacken, kann sein, dass weiter im Norden sogar noch Schnee liegt. Hierzu empfehle ich diese Webseite --> Link mit sehr vielen Webcams. Dankeschön für die Antwort. Waren schon in Schweden,aber das ist Jahre her. Wie ist das eigentlich auf den Campingplätzen.Wenn man mit dem Womo steht u.dort paar Tage bleibt,kann man mit dem Womo den Platz für paar Stunden verlassen u.abends wieder kommen ,also wenn man Ausflüge macht. Hallo, herzlich willkommen. Das kommt auf den CP an. Bei manchen haben die Parzellen Nummern, die Nummer, die man sich aussucht ist dann auch für die Anzahl der Tage belegt, die man bucht. Da kann man auch wegfahren. Bei offenen CP ist das anders, wenn man wegfährt, kann es sein, dass abends bei der Heimkehr da jemand anders steht. Ich war in den Sommerferien in Schweden und muss da an einen CP denken, das war im Endeffekt eine große Wiese, am Rand die Stromanschlüsse. Als ich ankam waren genau 3 andere da, zwei Familien mit Wohnwagen und ein Wohnmobil aus Hamburg. Ich bin dort zwei Tage geblieben, bei meiner Abfahrt waren nur noch die beiden Wohnwagenfamilien da. Das war aber auch ein Platz im Inland. In Schweden gibt es auch viele Stellplätze, gerne auch in Häfen. Da kauft man am Automaten ein Parkticket für 24 h. Dh wenn man zB nachmittags ankommt, dann bleibt man ja über Nacht, aber fährt eh am nächsten Morgen weiter. Also ich denke, dass ihr bei Besichtigungen vielleicht eh nicht wieder zum alten Platz zurückwollt, da ist es ganz praktisch, dass man ja nur einen Tag bezahlt hat. Gerade in Schweden werdet ihr auch Plätze finden, wo ihr bequem über Nacht stehen bleiben könnt, einfach so. Was mir zu dem Thema Stellplätze noch einfällt, gerade wegen der Automaten, auch Tankstellen haben oft nur einen Automaten zur Bezahlung, da braucht ihr unbedingt eine Visakarte (oä) mit PIN-Nummer. Guck mal, ich habe dir ein Bild von dem leeren CP rausgesucht, das war am 19. Juli, weiter rechts stehen die beiden Wohnwagen, die sind nur nicht mit drauf auf dem Bild. Wann fahrt ihr denn los? ![]() ach so, ihr fahrt im Mai, steht ja schon in der Überschrift, da ist es dann ja eh noch leerer, da würde ich mir gar keine Gedanken um freie Plätze machen Was mir noch eingefallen ist, das sind die Straßengebühren. Da gibt es in Schweden in den Großstädten automatische Kennzeichenregistrierungen. Da solltet ihr euren Vermieter vielleicht drüber informieren, dass da noch nach eurem Urlaub was kommen kann, denn die schicken die Gebührenbescheide ja dann an euren Vermieter. Ich weiß nicht was das kostet, aber ich erinnere mich dunkel, dass das nicht teuer ist. Evtl. könnt ihr eurem Vermieter auch vorab pauschal schon mal 20 Euro für den Fall der Fälle dalassen. Gebühren für die Städte werden derzeit nur in Stockholm und Göteborg erhoben, am Wochenende und nachts gar nicht. Außerdem gibt es noch 2 Brücken im Land, die eine kleine Maut kosten: bei Motala (--> Link) und bei Sundsvall (--> Link). Bei allen Stellen gilt, dass man sie man nicht vor Ort bezahlen kann, da kommt eine Monatsabrechnung. Die beiden Brücken kann man locker umfahren, das ist jeweils nur ein kleiner Umweg. Um die Citymaut kommt man nur in der Nebenzeit herum (--> Link). Ich würde mir aufgrund der niedrigen Kosten keine Gedanken machen, diese Gebühren zu vermeiden, nur falls man hinterher keine Rechnung haben möchte oder darf. Das gilt übrigens alles nicht für die Öresundbrücke. Bei der zahlt man in der Regel direkt bei der Überfahrt. Mir kommt es vor als ob Schweden dieses Jahr wieder voll das Trend-Reiseland ist. So viel die nach Schweden möchten... Oder liegt es daran, das wir auch mal wieder da hin fahren? Ist so wie mit den roten Autos... ;) Viel Spaß in Schweden. Wir werden auch Ende Mai/Juni dort sein denke ich :) Rotes Auto? CHECK! Dieses Jahr nach Schweden? CHECK! Mit dem Wohnmobil? CHECK! Jawohl ja... 3 von 3! :lach: Aber das mit dem weg fahren und später wieder kommen interessiert mich auch. Was, wenn man vielleicht doch nochmal was besichtigen will oder man merkt es fehlt doch noch was für den Grill oder so!? Wäre ja doof der Platz wäre dann weg. Ich hoffe zwar das wir bis dahin zwei Fahrräder und die passenden Greifarme für den Halter haben, aber nicht alles lässt sich sicherlich per Fahrrad erledigen!? :roll: Gruß, René Im Mai sind die CP in Schweden noch ziemlich leer. Außer: Am 25. Mai ist Christi Himmelfahrt. Das ist in Schweden ein Feiertag und wird als langes WE genutzt. Am 6. Juni Nationalfeiertag und natürlich Midsommer am 24.06.2017. Midsommer sind die CP brechend voll und teuer. Die Strecke ist sehr gut zu schaffen, es kommt natürlich immer darauf an, wie lange man sich unterwegs aufhält. In Schweden sollte man unbedingt einmal das "wirkliche Freistehen" ausprobieren. Viele Parkplätze an den Badestellen der Seen eignen sich dafür. Wir haben auch schon so manchen Platz aus dem Reiseführer "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" ausprobiert. Oft ist hier Ruhe und Natur pur angesagt. Campingplätze braucht man nicht reservieren. Wir haben im Binnenland selbst im August keinerlei Probleme gehabt. Viel Spaß, Schweden ist einfach ein tolles Land. Gruß Maren
Genau so haben wir es im letzten Jahr im Juni gemacht, es war traumhaft! Campingplatz haben wir nur einmal für 2 Übernachtungen genutzt, um mal die dortigen Duschen zu nutzen, nachdem unsere Dusche bzw. der Boiler nicht funktionierte... Ansonsten 2 Nächte auf einem offiziellen Stellplatz und den Rest dann auf den Freistehplätzen an Seen und an der Küste. Alles dank dieses Buches! An Alle danke für dieTipps. Wie ich entnehmen konnte,bräuchte man im Mai bzw. Anfang Juni also keine Übernachtungen für das Womo im Voraus buchen. Wir hatten das irgendwo gelesen,dass man vorher buchen sollte.Aber ,wenn man dann irgendwo doch drei Tage bleibt u.doch gebucht hat,könnte man dann auch mal paar Stunden wegfahren u.abends wieder kommen.Wie ist das mit frei stehen,an einem See? Kann man da so alleine rum stehen oder muss man in Schweden Angst haben überfallen zu werden,denn man liest so Einiges. Je nach geplanter Anfahrt (Fähre oder Brücken) kann sich die Anschaffung einer Campingkey-Karte auszahlen. Einige Fährlinien geben 10 % Rabatt mit einer Kartennummer. Und so weit ich weiß kostet die Bestellung der Karte über's Internet nichts. Die Jahresgebühr wird dann nur bei Nutzung auf einem Campingplatz fällig. Im Mai sind die C-Plätze auf jeden Fall nicht überfüllt!!! Wenn man tagsüber mit seinem Mobil wegfährt lässt man Tische und Stühle stehen und gut. Da würde sich niemals ein Schwede hinstellen. Ja, Schweden ist ein schönes Land. Waren vor vielen Jahren noch mit den Kindern am Siljansee,das war so schön u. nun wollen wir Erwachsene allein dahin u.wollen mal Urlaub mit dem Womo ausprobieren.Das Womo mieten wir für zwei Wochen. Wollen uns auch eine Sim Karte fürs Internet in Schweden kaufen,damit wir uns auch mal über einiges an Sehenswürdigkeiten informieren können. Wie ist das eigentlich mit dem duschen im Womo,man hat uns geraten,mehr auf CP zufahren u.da die Sanitäreinrichtungen zu nutzen, u.nicht im Womo zu duschen,wegem dem Wasservorat. Gruße von Kati
Hallo Nicht jeder Rat ist sinnvoll , Wasser bekommst du überall und Campingplätze sind dort ziemlich teuer. Gruß Archie Hallo Kati, nehmt eine Gießkanne mit. Gerade in Schweden ist das mit dem Wasser nachfüllen gar kein Problem. Gut ist die Rastplatskarta, die hatte ich mir vorab schicken lassen, man kann die aber auch online ansehen und sich da Rastplätze raussuchen, wo man ver- und entsorgen kann. Viele Rastplätze haben Außenwasserhähne. Nur kann man nicht mit dem Womo direkt ran fahren, daher braucht man dann die Gießkanne und kann schnell mal 50 Liter oä nachtanken. Dann ist auch tägliches duschen kein Problem. Guck mal hier: --> Link Und hier steht, dass es die Karte fertig ausgedruckt nicht mehr gibt, man sich die aber vorher ausdrucken kann: --> Link Schwieriger fand ich die Entsorgung vom Grauwasser, da muss man vorher mal genauer gucken, wo man sein Duschwasser auch wieder ablaufen lassen darf. Einfach immer Wasser nachtanken, sobald man einen Hahn findet und Grauwasser ablassen, wenn Entsorgungsmöglichkeit da ist, auch wenn nicht alle Tanks im Womo leer bzw. voll sind. Habe noch ein Foto von so einem schwedischen Rastplatz gefunden, links die Edelstahlschüssel, wo man sein Klo ausschütten kann (manchmal gibt es auch eine Extrakabine mt der Aufschrift "Latrine" fürs Womoklo) und rechts unter dem roten Schild der Wasserhahn: ![]() Habt ihr denn bereits ein Womo gemietet, oder ist das noch nicht in trockenen Tüchern? Hallo, Stimmt nicht jeder Rat ist toll. Das mit den teuren schwedischen Campingplätzen ist ja wohl auch leicht übertrieben. Wir gehen immer auf Campingplätze, die Kosten selten über 25 Euro. Geh mal nach Italien da zahlt man wesentlich mehr. Das ist mir ein schöner Platz auch wert. Ich kann es auch wirklich nicht nachvollziehen, wie man Wohnmobilneulingen diese Reiseführer vom WomoVerkag empfehlen kann. Das Jedermannsrecht in Skandinavien gilt für Zelte und nicht für Wohnmobile. Irgendwann darf man nicht einmal mehr parken, weil überall Schilder stehen auf dem das Womo durchgestrichen ist. Und warum, weil es alle übertreiben. Ich kann die schwedischen Campingplätze empfehlen. Da gibt es soviele kleine und günstige, da muss man nicht irgendwo stehen. Die Leute geben sich sehr viel Mühe und das muss man auch einmal honorieren. Die Saison geht vielleicht 4 Monate im Jahr. Gruß Lixeii
Das stimmt einfach so nicht! An den Freistehplätzen stehen ja keine Schilder, die nur das Zelten erlauben, dort steht lediglich das Hinweisschild (blaues M) für einen Picknickplatz, und die Schweden selbst stehen mit ihren Wohnmobilen genauso da wie andere Touristen. Dort, wo das Übernachten nicht erlaubt ist, stehen spezielle Schilder, die das Campen bzw. Übernachten untersagen. Und zu dem "man muss nicht irgendwo stehen": diese sogenannten Picknickplätze haben meist sogar Bänke und Grillstellen, und sie liegen einfach herrlich, z.B. direkt an Seen, ruhig, sauber (so sollte man sie natürlich auch wieder verlassen!). Solche Lage und besonders Ruhe kann kein CP bieten...
Genau, gerade in Schweden gibt es ja auch an jeder Ecke Mülleimer, das ist ja gar kein Problem den Platz so zu verlassen wie vorgefunden. Habe gelesen, dass beim diesjährigen Wasalauf neu eine Zeitstrafe eingeführt wird, wenn da jemand unterwegs Müll wegwirft. Das könnten die bei der Tour de France auch mal einführen.
Sofern mit dem "Hinweisschild blaues M" eigentlich das "Blaue Hinweisschild mit weißem M" gemeint ist, so habe ich doch große Zweifel, dass es sich hier um einen Picknickplatz handelt. Aber ich lasse mich gern belehren. Siehe hier: --> Link) . In Wikipedia steht dann noch: "Mötesplats finns på vägar som är så smala att det är mer eller mindre omöjligt för två normala bilar att mötas på vägen. För att göra det möjligt att mötas kan mötesplatser finnas. Vägen är där breddad för att möte ska kunna ske. Dessa märks ut med ett vägmärke med ett stort M. Det fordon som kommer fram först till mötesplatsen ska - oavsett vilken sida vägen har breddats på - stanna på sin sida och invänta den mötande[1]. Det är inte tillåtet att parkera på en mötesplats." Das bedeutet sinngemäß (nicht wörtlich): bei schmalen Straßen gibt es eine mit "M" (mötesplats) markierte Ausweichstelle. Wenn sich 2 Fahrzeuge begegnen, wartet der Erste, egal auf welcher Seite die Ausweichstelle ist. Parken ist auf einer Ausweichstelle verboten. OK, habe jetzt mal gegoogelt... Stimmt, das "M" steht tatsächlich für eine Ausweichstelle... Hmm, auf unserer Tour gab es am Ende von Wegen mit diesem Schild immer einen solchen Picknickplatz... Aber grundsätzlich haben wir auf solchen Picknickplätzen immer wieder auch schwedische Wohnmobile gesehen, auch zur Übernachtung. Hier mal ein Text von einem schwedischen Tourismusverband: "Nachfolgender Text ist einer Broschüre des Tourismusverbandes von Östergötland entnommen, erhältlich in allen Touristinformationen der Region: Das Jedermannsrecht gibt Einheimischen und Reisenden die einzigartige Möglichkeit, sich frei in der Natur zu bewegen. Es gilt sowohl auf dem Land wie auch auf dem Wasser, d.h. man kann sich fast überall an den Küsten, Seen und Gewässern fortbewegen, an den Ufern schwimmen, Fahrradfahren oder mit dem Wohnmobil fahren. In Uferschutzgebieten, Nationalparks, Naturreservaten, Naturschutzgebieten (u.a. `Natura 2000-Gebiete´) und anderen geschützen Gebieten (z.B. UNESCO-Weltkulturerbe bzw. Weltnaturerbe etc.) gelten besondere Regeln (Zelten bzw. Campen, Feuer machen etc.). Manchmal gilt das Jedermannsrecht hier nur eingeschränkt, manchmal wurde es erweitert. Infos dazu gibt es z.B. in den einzelnen Broschüren zu den Arealen, am Eingang der Areale auf den Info-Tafeln usw. Bestimmte Orte insbesondere in den Schärengebieten sind als Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Diese dürfen in keinem Fall betreten werden! Vom Wasser aus ist ein Abstand von mindestens 100 Metern einzuhalten. Rastplätze / Zeltplätze / Stellplätze •Übernachten Sie nur auf ausgewiesenen Lagerplätzen mit Feuerstelle, Mülleimer und Campingtoilette. Sind Sie mit Ihrem Wohnmobil autark, d.h. haben Sie eigene Lager- oder Entsorgungsmöglichkeiten (Mülleimer, WC) etc. an Bord, dann haben Sie ggfs. kein Problem. •Wählen Sie nur solche Plätze aus, auf denen keine Anwohner wie auch immer durch Sie gestört werden (Sicht, Lärm, Rauch, andere Emissionen). •Wenn Sie länger als 24 Stunden an gleichem Ort campen bzw. stehen möchten, müssen Sie den Grundbesitzer um Erlaubnis bitten. •Hinterlassen Sie keine Spuren auf dem Rastplatz: Nehmen Sie alle Abfälle mit. Legen Sie keine Müllsäcke neben überfüllte Mülleimer, da Tiere dadurch zu Schaden kommen können. •Ist kein WC auf dem Campingplatz/Rastplatz vorhanden, so graben Sie eine Grube, die sie anschließend wieder vollständig zuwerfen. Haben Sie also immer einen Spaten o.ä. dabei. Tiere verteilen ansonsten z.B. das Toilettenpapier und verunstalten so unbewußt den Platz, auch wenn Sie ihn zunächst ordentlich verlassen haben. " Somit sollte die Sachlage klar sein, wenn ein entsprechender Parkplatz vorhanden ist und dort kein explizites Verbotsschild steht ist das Übernachten dort erlaubt, sofern es sich nicht um ein Privatgrundstück handelt. Also, in dem benannten Reiseführer, den wir auch genutzt haben, kann man schon vorher nachlesen, ob das Übernachten dort erlaubt ist oder nicht. Wenn es ein Campingverbotsschild gibt steht das dort auch drin, parken ist tagsüber trotzdem dort erlaubt, nur das Übernachten eben nicht. Wir haben solche Plätze entweder garnicht erst angefahren und uns diese nur mal angeguckt. Tja, Siljansee und dann bis Östersund in 14 Tagen. Da müsst Ihr Euch schon ziemlich ranhalten. Vorbuchen braucht ihr nicht, vor allen Dingen nicht im Mai. Die Saison in Schweden geht von Mittsommernacht (20. Juni) bis Mitte August. Davor und danach muss man schon mit reduzierten Öffnungszeiteiten usw. rechnen. Den CE-Stecker braucht Ihr, einen Adapter auf Schuko aber auch. Wasseranschlüsse: letztes Jahr ist es mir doch tatsächlich passiert, dass ich für einen Wasserhahn keinen passenden Gardena-Adapter dabei hatte. Zum Schluss haben wir den Tank mit ca. 50 Wasserflaschen aufgefüllt. Also: mindestens drei verschiedene Schraubanschlüsse für die Wasserhähne mitnehmen. Wenn Ihr noch was lesen wollt --> Link Gruß Rüdiger Das sind alles gute Tipps,danke an Alle :lach: Stimmt das eigentlich,dass man auf der Fähre, das Gas im Womo abdrehen muss,damit nix passiert,denn unsere Kühlschrank geht mit Gas,das wurde uns so gesagt! Hallo Jonah, ja wir haben ein Womo gemietet,ein Womo über den ADAC ,einen Alkoven bis 6m für Personen.Denken, der reicht erst mal. Das mit der Gießkanne ist ein super Tipp,prima auch die Bilder.
Wir haben diese Route so grob vorgeplant,wollen aber alles nochmal überplanen,da einem so viel im Kopf rumschwirrt. Also braucht man im Mai nichts vorbuchen,außer vielleicht in Trelleborg für die eine Nacht,da wir von der Fähre erst am Abend nach 20.00 Uhr ankommen.Woolen in Trelleborg üb ernachten u.dann weiter fahren. Gruß Katrin
Die Fähren, die ich kenne, schreiben das Abdrehen vom Gas vor. Bei Finnlines kann man allerdings Strom beziehen, soll man angeblich besser vorbestellen. Da die Überfahrt nicht allzu lang ist (TT Line ab Rostock ca 6 Std), sollte es aber kein großes Problem sein, dass der Kühlschrank vorübergehend nicht eingeschaltet ist. Bei TT Line stand mein Fahrzeug die letzten Male immer außerhalb, gut gekühlt im frischen Ostseewind.
Hallo Katrin, nein, da brauchst du auch nichts vorbuchen. Wenn du von der Fähre in Trelleborg fährst, durch den Hafen dann zur Hauptstraße, dann fährst du an der Ampel links und nach ca. 1,5 km kommt schon ein Stellplatz. Da wollte ich gerne übernachten, als ich erst nach 23 Uhr in Trelleborg angekommen bin. Der war aber völlig überfüllt, daher musste ich weiterfahren. Aber ich war auch in den Sommerferien dort. Im Mai würde ich daher hinfahren und davon ausgehen, dass genug frei ist, der Platz ist echt groß. Guck mal hier, der Platz ist auch in unserer Stellplatzdatenbank, da sind auch ein paar Fotos dabei: --> Link Oder ihr fahrt 3-4 km weiter und nehmt diesen schöneren Platz: --> Link Das Gas muss auf der Fähre abgedreht werden, ja, aber du kannst auch den Kühlschrank vorher einfach etwas höher drehen. Der hält die Kälte dann die paar Stunden sicher gut. Wozu direkt nach der geruhsamen Fähre gleich schlafen gehen? Ich würde mir eine schöne Strecke zusammen stellen und nach vielleicht 2 Stunden meine erste schwedische Schlafstätte ansteuern. Im Mai ist es lange hell, in Lund z.B. Mitte Mai Sonnenuntergang ca 21.15 Uhr, wobei es noch lange nicht dunkel ist, weiter nördlich entsprechend später. Der Stellplatz fast direkt neben der Fähre in Trelleborg hinterließ bei mir keinen guten Eindruck. Er ist für die letzte Stunde vor der Anfahrt zum Fährterminal in Ordnung. An Schlaf ist dort nicht zu denken. Der Lkw Verkehr auf der E6 lässt keine Ruhe aufkommen, zudem ist es auf dem Stellplatz manchmal ziemlich schmutzig. Angeblich soll es dort jetzt 100 SEK kosten. Für das Gebotene zu viel. Wenn es trotzdem in der Nähe der Fähre sein soll, kann man auch nach Smygehamn fahren (15 km, --> Link). Dort gab es bis vor einiger Zeit einen ebenfalls kostenpflichtigen Stellplatz in viel schönerer Gegend. Vielleicht weiß jemand etwas über den dortigen Stellplatz. Also wir haben auf dem Stellplatz in Trelleborg sehr gut geschlafen... Sind gegen 19 Uhr mit der Fähre angekommen und direkt zum Stellplatz gefahren, danach haben wir uns noch etwas in der Stadt umgesehen. Und am Tag vor der Rückfahrt waren wir schon gegen Mittag dort, haben uns den Ort nochmal etwas ausgiebiger angesehen, sind dann noch in einem Restaurant gegangen um zum Abschluss nochmal gut zu essen. Morgens dann um 7 aufgestanden, noch gefrühstückt und dann für die Abfahrt um 9 Uhr zum Hafen gefahren. OK, nächstes Mal nach der Ankunft werden wir wahrscheinlich erstmal direkt nach Ystad fahren und dort etwas ausserhalb auf einem Picknickplatz hinterm Strand übernachten, aber nur des Gefühls wegen, das die erste Nacht schon etwas vom Ankunftsort entfernt ist... Es ist jeder wohl unterschiedlich geräuschempfindlich. Ich persönlich nutze die Wartezeit vor der Fähre für einen Einkauf bei dem großen ICA. Ansonsten versuche ich, möglichst so anzureisen, dass es keine lange Wartezeit gibt.
Bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich 180 SEK bezahlt habe. Habe noch ein Foto von dem Stellplatz dort rausgesucht: ![]() Sitzen nun mal wieder an unserer Routenplanung.Haben errechnet,dass es nach Östersund 1200km sind,so weit,so gut. Grübeln noch,ob man nun zu Christi Himmelfahrt in Schweden ,den CP vorbuchen sollte oder nicht.Da an dem Tag in Schweden Feiertag ist u.wir nicht wissen,ob dann der CP voll ist. Andererseits sitzt uns die Zeit im Nacken,da wir am 1.Juni wieder an der Fähre sein müssen. Man liest ja so Einiges zur Sicherheit in Schweden,sollte man sich nun so eine Türsicherung "Knackerschreck" zulegen oder ist das Quatsch? Genauso,haben wir gelesen,dass man nicht an Autostraßen oder Autorastplätzen stehen sollte,schon gar nicht alleine,da dort oft Diebstähle vor kommen. Als Womo Neuling hat man da so seine Bedenken......oder ist das alles Quatsch,was man so zur Sicherheitslage in Schweden liest. Ich weiss,wenn man so eine Fahrt plant sollte man sich nicht im Vorfeld solche Gedanken machen,denn dann sollte man die Womo Tour sein lassen.
Gleich mehrere Fragen ... 1. Himmelfahrt mag in Schweden ein Feiertag sein. Aber der wirklich wichtigste Feiertag im Sommer ist Midsommar. Ich würde mir keine Gedanken um Vorbuchen oder so etwas machen. Ist der eine Platz dann doch belegt, findet sich ein anderer in der Nähe. 2. Sicherheit: naja, ich würde gefühlt sagen, dass es in Schweden genauso sicher und unsicher wie in Mitteleuropa ist. Früher war es tatsächlich anders. Da konnte man überall stehen bleiben und es ist nichts passiert. Allerdings ist auch nicht so, dass es nicht mehr die nordische Sicherheit gibt. Entlang der E4, der E6, evtl. auch der E20 und E22 mag es vielleicht mehr Unsicherheit geben. Aber an den vielen kleineren Straßen ist es wahrscheinlich deutlich sicherer als hierzulande. 3. Dies ist keine Frage von Euch, sondern von mir: welche Route habt Ihr Euch ungefähr überlegt? Einfach eine google maps Tour als Link erstellen. Zur Sicherheit meine Erfahrung: ich habe bei meiner letzten Reise mehrmals "im Freien" geschlafen. Es war in der Regel weiter im Norden. Da konnte ich keine Unsicherheit spüren. Auf der Rückreise kam ich erst mitten in der Nacht in der Nähe von Västervik an. Auf einem Parkplatz an der E22 fühlte mich nicht wohl. Da es am nächsten Tag zu einem nahen Campingplatz gehen sollte, bin ich dort hin. Davor war ein größerer, sehr idyllischer Parkplatz. Dort war die Übernachtung total angenehm. Am nächsten Morgen dann zur Rezeption und rauf auf den Campingplatz. Ich hatte mich extra entschuldigt, aber die Betreiber waren überhaupt nicht verärgert, meinten, dass das ganz normal sei. Zur Sicherheit kann ich nun keine negativen Erfahrungen beisteuern, aber wir hatten im letzten Sommer an keinem Platz, auf dem wir übernachtet haben, auch nur die geringsten Bedenken. Weder auf dem Campingplatz, den wir um Mitsommernacht ohne Reservierung besucht hatten und auf dem noch reichlich Plätze frei waren, noch auf dem offiziellen Stellplatz oder den Freistehplätzen. Letztere liegen ja oft sehr einsam an Seen oder anderen schönen Plätzen. Solange man, wie im restlichen Europa ja auch, nicht auf Autobahnrastplätzen oder sowas übernachtet, sollte man sich wohl keine Sorgen um seine Sicherheit machen müssen. Erfahrungsgemäß suchen sich Langfinger ja Orte aus, die schnell und leicht zugänglich sind und wo dann eben nicht nur ein "Opfer" steht, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt...
Und natürlich wo die Massen unterwegs sind. Das ist in Schweden nicht anders als im Rest von Europa. Die E4 ist eben die am stärksten befahrene schwedische Autobahn, gefolgt von der E6. Hier ist es vermutlich nicht besonders sicher, im Vergleich zum Rest des Landes, und auch nicht besonders schön, ebenfalls im Vergleich zum Rest des Landes. Viel besser, aber eben auch ein bisschen weiter im Norden, ist die E45, genannt auch Inlandsväg (--> Link) Hallo wir haben uns auch immer sicher gefühlt in Schweden. Dann der Urlaub 2016 Mitte September. Wir waren in Luleå und hatten unser Mobil mitten in der Stadt auf einem großen Parkplatz abgestellt, für ca. 2 Std. Nach unserer Rückkehr zum Auto, mußten wir dann feststellen das die "Fachkräfte der spontanen Eigentumsübertragung " tätig waren. Außer den entwendeten Sachen, das Mobil durchstöbert und den Wasserhahn im Bad abgebrochen. Zu unserem Glück hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben, sonst wären mir so ca. 50 Ltr. Wasser durch das Mobil gerauscht. Die Polizei hat das nicht so wirklich interessiert, die kamen erst garnicht. 2 Wochen später kam ein Polizeibericht in schwedisch und das wars.............................. Gruß Erhard Die Polizei kam auch bei uns nicht, als das Auto mitten Stockholm aufgebrochen wurde. Das war allerdings nicht gerade erst jetzt oder seit dem Fall des Eisernen Vorhangs, sondern in den 1980ern. Typische Tätergruppe: Schweden auf der Suche nach Alkoholika in Fahrzeugen vom Kontinent. wir hatten in den letzten Wochen nochmal viel Zeit im Forum zu lesen.Wir haben unsere Route soweit in der Vorplanung fertig,danke für die vielen Reisetipps im Forum. Weis Jemand,ob im es im Ort Lund Freistellplätze für Womo gibt? Wir wollten nach der Ankunft mit der Fähre in Trelleborg noch ein Stück fahren.Wir haben uns ja vorgenommen an den Siljan See zu fahren bzw.etwas weiter Richtung Östersund,wobei das doch etwas weit ist. Aber bis zum Siljan See müsste zu schaffen sein.Man muss ja Bedenken,dass man die Strecke zur Fähre in der Zeit wieder zurück muss. Man könnte auch von Trelleborg bis Höör zum Campingplatz fahren,aber dann wäre es schon etwas spät u.der CP nicht mehr offen.War Jemand schon mal in Lund? viel Grüße Katrin Die Stadt Lund ist zum freistehen eher ungeeignet, sie ist für schwedische Verhältnisse eher eng und wusselig, sehr belebt, halt Universitätsstadt. Wann kommt ihr denn mit der Fähre an?
1. Lund lohnt sich! Es hat eine kleine, schöne Altstadt. Man kann dort aber nicht gut parken und übernachten wohl auch nicht. Ich war dort nach Ankunft der Frühfähre morgens um 7 Uhr. Wochenende, daher total ruhig. Aber echt charmant. So früh morgens und das am Wochenende gab es keine Probleme mit dem Parken. Werktags sieht das sicher anders aus. 2. Höör wäre mir als erste Etappe viel zu kurz, da Ihr ja noch sehr viele km vor Euch habt. Höör ist übrigens keinen Stopp wert. 3. Ich würde noch ein Stück fahren. Z.B. Hässleholm. Dort war ich auf einem schönen Campingplatz. Wenn man sich vorher per Mail ankündigt, sollte es auch später am Abend möglich sein, auf den Platz zu fahren: --> Link 4. Außerdem werdet Ihr je nach Saison auf den Campingplätzen sowieso nur stundenweise Personal antreffen. Da gibt es meistens eine Handynummer. Man stellt sich einfach hin, den ganzen Anmeldekram macht man dann später, am nächsten Tag oder bei der Abreise, wenn es nur eine Nacht war. Ehrlichkeit ist Pflicht, alles andere würde das System des Vertrauens nur zerstören. Hallöchen, will nun endlich mal berichten,wie unsere Schwedenreise mit dem Womo war. Es war sehr sehr schön,haben viel gesehen. Wir wollten eigentlich Richtung Östersund,haben es aber nicht geschafft( das hat man uns schon im Forum gesagt...hatten auch Alle recht :) Aber bis zum Siljansee sind wir gekommen.Wir waren auf den CP in Höör,dort war es prima,dann waren wir in Karlstad,hier waren wir paar Tage,ein super CP mit sauberen Sanitäranlagen u.schöner Lage im Wald.Auf den CP in Mariestad sind wir nicht rein gekommen,da wir Sonntag abends anreisten u.man nicht durch die Schranke kam,leider können wir auch nur wenig englisch,naja,so mussten wir weiter ziehen. Waren dann in Mariestad am Hafen,dort war ein guter Stellplatz. Sind dann Richtung Siljansee u.haben uns da umgeschaut.Eine herrliche Gegend.Der Vänernsee ist riesig,die Landschaft toll. Auf dem Rückweg waren wir auf CP in Jönköping u.in Magaryd,übrigens ein toller Elchpark,wo man mit dem eigenen Auto durchfahren kann,diese Plätze waren sehr einfach,aber für eine Nacht ausreichend.Die letzten zwei Tage waren wir in Ystad am Wasser,dort war es sehr voll,aber der Strand da ist prima.Ystad ist eine große Stadt,mit viel Verkehr u. Unruhe .Unser Fazit,es war eine schöne Reise mit dem Womo. Am besten war es weiter oben Zentralschweden ,also Richtung Siljansee.Schön das Smaland mit seinen Wäldern.Aber je näher eine Stadt war,um so unruhiger war es,also das ist unsere Meinung.Da war viel Verkehr u.einfach Hektik,wie eben in der Stadt.Die Schweden sind alle sehr freundlich u.helfen gern.Man bot uns sogar Hilfe an,wo wir uns verfahren hatten,da kam sogar ein Autofahrer zurück u.fragte,ob wir Hilfe bräuchten.Das fanden wir sehr nett. Ein schöner Urlaub war das.... ;D
Meistens gibt es bei den Campingplätzen eine Handynummer, die man kurzerhand anruft. Dann kommt jemand und öffnet die Schranke bzw vermittelt den Kontakt zu jemandem auf dem Platz. Aber, hey, ein wenig Englisch ist da nicht verkehrt. Danke für deinen Bericht, wir sind ja auch grad zurück Anfang Juni nach 4 Wochen Schweden und haben ähnliche positive ERfahrungen gemacht. Unser englisch ist leider auch total verschüttet, aber zwei - dreimal mit dem Handy angerufen und dann klappte es sogar alles. Und die Schweden sind wirklich sehr hilfsbereit, ist uns auch aufgefallen. Im nächsten Frühjahr sind wir auch wieder dort :ja: . |
Anzeige
|