|
Hallo Leute Meine Conformatic spielte verrückt, während der Fahrt kam immer die Meldung Getriebe überprüfen lassen. Heute in der Werkstatt wurde das Masseband A+E am Getriebe gereinigt und alles ist gut. Auch mein Anlasser dreht jetzt wieder mit voller Kraft. Auch der Druckzylinder am Getriebe funktioniert wieder mit voller Kraft. Was nicht mal der KFC Meister glauben wollte ist , dass der Alarm für die nicht eingefahrene Trittstufe wieder kommt, und ich sie wieder über den Knopf am Armaturenbrett einfahren kann. Hallo, ja man glaubt gar nicht wie viele unserer Elekritk/Elektronikprobleme im Grunde nur tlw. temp. Massefehler sind. So ein Boardcomputer vergisst ja die einmal aufgetretenen Fehler nicht. Ein Bootsbauer sagte mir mal das Masseverbindungen, die der Feuchtigkeit ausgesetzt, sind zu 99% die Fehlerursachen bei allen E-Problemen seien die er in seinem Leben hatte, vor allem die völlig unerklärlichen. Er hat mir damals geraten, sollte mir das auch jemals so ergehen, in jedem Fall für weitere Masseverbindungen am Fahrzeug zu sorgen denn die Kosten für das weitere Masseband, an einer möglichst trocken / geschützten Stelle montiert, wiegen in jedem Fall den Ärger auf den man mit solchen Problemen hat. Nur das Reinigen der Kontaktstelle, ich denke er hat diese anschließend hoffentlich oberflächlich auch wider versiegelt, wird über kurz oder lang wieder zu den gleichen Problemen führen. In diesen geflochtenen Massebändern, die größeren Bewegungen ausgesetzt sind, brechen nämlich gerne mal einzelne Kupferdrähte. Die nicht Oberflächenversiegelte Bruchstelle fängt dann an zu gammeln und "frisst" das Massenband langsam aber sicher auf. Auf der anderen Seite kann man Dich echt beglückwünschen das da nichts anderes war. Die Trittstufe hat auch oft ein eigenes Maseband das sehr exponiert liegt im Spritzbereich der Vorderräder. Ich wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt. Das Masseband war am Stegbolzen vom Getriebe total oxydiert. Beim lösen ist der Stegbolzen abgerissen. Das Band wurde an einem anderen Stegbolzen montiert. Das die Trittstufe auch mit dem Masseband zu tun hatte war sogar für den Meister der KFZ Werkstatt neu.( Firma Fiat Kroppen in Herten NRW) Wie schon von dir Beschrieben ist Masse ein Großes Problem. Meine Conformatic spielte verrückt, während der Fahrt kam immer die Meldung Getriebe überprüfen lassen. Heute in der Werkstatt wurde das Masseband A+E am Getriebe gereinigt und alles ist gut. Auch mein Anlasser dreht jetzt wieder mit voller Kraft. Auch der Druckzylinder am Getriebe funktioniert wieder mit voller Kraft. Was nicht mal der KFC Meister glauben wollte ist , dass der Alarm für die nicht eingefahrene Trittstufe wieder kommt, und ich sie wieder über den Knopf am Armaturenbrett einfahren kann.[/quote] Hallo Habe jetzt ca.8000KM gefahren und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ja, ja, die gute Masse bei Fiat und deren verschlungene Wege! Gruß Andreas Guten Abend zusammen, Sind gerade auf dem Weg nach Italien und stehen in Bad Brückenau. Vor 30km kam bei mir auch immer die Meldung „Getriebe kontrollieren“. War immer für ein paar Sekunden und dann wieder weg. Kam in der letzten halben Stunden ca. 5mal. Was nun? Kann ich damit weiterfahren oder besser umdrehen? Wenn es dass Masseband sein sollte, was kann schlimmstenfalls passieren? Bin ein wenig ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben Viele Grüße Thomas Moin, ich habe eine Frage zu dem Thema Comformatic Fiat Ducato 3.0. Auch ich habe dieses Problem mit der Fehlermeldung Getriebe überprüfen lassen, bezieht sich der Fehler grundsätzlich in Verbindung mit dem Masseband A u. E.oder kann es noch andere Ursachen haben? Gruß Uwe
Gibt es nicht nur bei Fiat Andreas, bei meinem Sprinter wurde durch ein oxidierte Masseband wärend der Fahrt, durch Ausgleichsstrom, permanent die Aufbaubatterie leergezogen. Gruß Harald
ja. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hatte wie weiter oben beschreiben, das Problem auch. Masse war in Ordnung. Lt. Auswertung vom Fiat Professionel war es ein Sensor. Wurde auf Kulanz ansgetauscht. Leider kam der Fehler wieder . Da meine Werkstatt nun nicht weiter wußte wurde der Flying Doc von Fiat geholt. Diagnose: Kabelbaum am Getriebe(Comfortmatic) defekt. Ausgetauscht, Comformatic neue angelernt( hat sagenhafte 5 Stunden gedauert) und nun ist das Problem seit 20tsd km weg. Das Problem mit dem Kabelbaum wurde auch schon öfter beschrieben. Gruß Thomas Moin Thomas! Sei zufrieden, daß es NUR 5 Stunden waren mit Anlernen. Bei nem sehr guten Freund seinem 1.BMW E64 hat das Prozedere immer 7+ Stunden gedauert und das im ersten halben Jahr mehrfach. "Kleine" Ursache(Kabelbaum) mit großer Wirkung. Und darauf kommen muß man ja auch erstmal. Weiterhin jute Fahrt! Sonnigen weiterhin.Uwe Hallo zusammen und danke erstmal für die Aufnahme. Ich interessiere mich für einen Ducato 250 und bin deshalb auf großer Problemrecherche. Das mit dem Getriebe findet man ja leider wirklich häufig - aber ich denke, damit muss man leben. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier: Habt ihr mit dieser Meldung hier Erfahrung? Die Besitzer der frühen Modelle dieser Baureihe beklagen den fehlerhaften Wasserablauf im Frontbereich. Oft sind die Abläufe mit Laub und Schmutz verstopft, sodass Regenwasser direkt in den Motorraum läuft, wo es teure Folgeschäden verursacht. (--> Link). Ich habe mir schon zwei Modelle angeschaut und bin kein Experte, aber es klingt schon irgendwie blöd. Liebe Grüße und danke für jegliche Antworten und gerne auch weitere Hinweise, worauf ich sonst noch achten muss! Zum Thema Getriebe: Unsere Comfortmatic funktionierte und funktioniert absolut fehlerfrei. Dazu kann ich bestätigen: nomen est omen Wenn Du stöberst, findest Du zu allem etwas. Beim Schaltgetriebe soll es Probleme mit dem 6.Gang geben und bei der neuen Wandlerautomatik mit der Elektronik. In den USA gab es sogar schon einen Rückruf. Wie immer melden sich natürlich nur die Unzufriedenen und füllen dann Seiten und vielleicht sogar gleich mehrere Foren. Dazu kommen dann noch die, die jemand kennen, der gehört hat .... Die unvergleichbar größere Anzahl der Zufriedenen fährt einfach nur. Mein Tipp lautet daher: Kauf das, mit dem Du am besten zurecht kommst und was preislich für Dich akzeptabel ist.
Oder - merkt es nicht - oder denkt es muss so sein - wie meine Frau :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
Wenn Dein Frau etwas über 200TKM "nicht gemerkt" hat, kannst Du darüber nachdenken, ob es vielleicht doch so sein muss und Deine Erwartungshaltung daneben lag. Die Comformatic trifft nicht jedermanns Geschmack, ist aber keine herauszuhebende Schwachstelle des Fahrzeugs.
Sollte so etwas bei anderen passieren, einfach ein Starthilfekabel mit dem Minuspol der Starterbatterie und dem Motorblock verbinden ! Gruß Harald |
Anzeige
|