xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung TÜV ASU Reihenfolge

Mann am 11 Jun 2017 19:09:45

hat die Gasprüfung was mit TÜV / ASU zu tun?
Hintergrund, ich möchte erst die Inspektion mit TÜV und ASU machen lassen bei Fiat und dann das Auto zum Händler transferieren zur Dichtigkeits und Gasprüfung.
Könnte der Prüfer verweigern wegen der abgelaufenen Gasprüfung?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 11 Jun 2017 19:17:35

Ja, entweder du kannst das ausgefüllte und noch gültige Gasprüfbuch vorweisen oder du läßt die Gasprüfung beim TÜV machen. So ist es jedenfalls bei uns.

Gruß Michael

sumpfbaer am 11 Jun 2017 20:39:42

Beim Wohnmobil gibt es TÜV nur wenn die Gasprüfung vorher (oder gleichzeitig) gemacht wurde.
Da ich bei meinem nur 1 Jahr TÜV bekomme da > 3,5 t und die Gasprüfung für 2 Jahre gilt muss ich natürlich nicht bei jedem TÜV Termin zur Gasprüfung.

Ist beim Mobil anders als beim Wohnwagen, dort wird beim TÜV Termin nicht nach der Gasprüfung geschaut

Anzeige vom Forum

vils am 11 Jun 2017 22:15:17

da bei mir auch alles anfällt

hab ich jetzt nur die Inspektiom bei Fiat machen lassen, noch innerhalb der Garantie.
bald gehts in Urlaub, danach Gasprüfung / Dichtigkeitsprüfung und Tüv beim Womo Händler

Mann am 12 Jun 2017 08:38:33

Ich bedanke mich,

xbmcg am 12 Jun 2017 09:02:42

GAS -> AU -> TÜV, wobei die AU der TÜV mitmacht.

Die Gasprüfung können nicht alle TÜV/DEKRA Prüfstationen machen...

rolf51 am 12 Jun 2017 09:03:46

Hallo,
ich lasse dieses Jahr die Gasprüfung ausfallen. Dann kann ich in Zukunft TÜV/Gas zusammen prüfen lassen.

andwein am 12 Jun 2017 16:14:41

rolf51 hat geschrieben:Hallo, ich lasse dieses Jahr die Gasprüfung ausfallen. Dann kann ich in Zukunft TÜV/Gas zusammen prüfen lassen.

Nur dass du kein schlechtes Gewissen hast, das mache ich schon 30 Jahre so. Neufahrzeug, nach 3 Jahren TÜV, ASU und Gas, und dann passt es für die restlichen Termine.
Gruß Andreas

rolfwam am 12 Jun 2017 17:08:19

Schlechtes Gewissen braucht man da nicht, aber letztes Jahr irgendwo in Brandenburg hat der "CP-Blockwart" doch tatsächlich die Gasplakette kontrolliert! :roll:

Gast am 19 Jun 2017 08:18:43

Ich machs anders herum: Nach dem ersten Jahr bei der Dichtigkeitsprüfung gleich eine Gasprüfung dazu.Nachdem die Anlage dann ein Jahr in Betrieb war, ist Alles schon ein wenig belastet worden und man könnte eventuelle Undichtigkeiten etc. finden, bevor mir die Bude um die Ohren fliegt. Dazu kam beim letzten Mobil, dass es kein Gasprüfbuch beim Kauf dazu gab, sondern nur eine Bescheinigung der verbauten Teile. Obwohl noch Umbauten beim Händler vorgenommen wurden. Von da ab dann alle zwei Jahre beim TÜV.
Ich bin aber grundsätzlich sehr vorsichtig mit sowas. Wenn der Rechtshüter im Ausland was finden will, dann könnte eine überzogene Gasprüfung ein Ansatzpunkt sein.

Viele Grüße

Michael

rkopka am 19 Jun 2017 09:32:01

kampino hat geschrieben:Wenn der Rechtshüter im Ausland was finden will, dann könnte eine überzogene Gasprüfung ein Ansatzpunkt sein.

Mal von einem Unglück abgesehen, wo ganz andere Prozesse ablaufen, in welchem Land gäbe es denn eine Handhabe dafür ? Zumindest in A ist es keine Pflicht, CH scheint das auch nicht zu kennen. Oder meinst du, die checken im Ausland, ob du die in D verpflichtende Gasprüfung hast, auch wenn sie selber so was nicht haben ?

RK

lonsome am 20 Jun 2017 14:28:46

Hallo,

da ich deswegen beim TÜV nachgefragt habe, war die Auskunft: Bei TÜV muss eine gültige Gasprüfung vorliegen. Ob die noch einen Tag, einen Monat oder zwei Jahre gilt - das sei egal. Wegen der Einfachheit habe ich dann auch die Gasprüfung ein Jahr vorgezogen und beim TÜV machen lassen, seither nur ein Termin.

Gruß
Klaus

bernie8 am 20 Jun 2017 16:22:06

Hallo,

Gestern Gasprüfung + HU = neue Plakette ;D
Beides bei unserer Prüfstelle, TÜV Rheinland in Köln Poll (schreibe das jetzt mal explizit, weil hier immer die Rede vom "TÜV" ist. Es gibt aber nur "die" TÜV und das sind alles voneinander unabhängige Prüfinstitutionen, z.B. Rheinland, Süd, Saar, Nord etc. Den "TÜV" gibt es nicht)

schnecke0815 am 20 Jun 2017 17:52:18

Was heißt denn TÜV im Klartext? - Technischer Überwachungsverein
Umgangssprachlich wird die Prüfung als TÜV bezeichnet und deshalb würde ich den statt die sagen.

rolfwam am 20 Jun 2017 18:45:05

Also heißt es dann: ich habe den technischen Überwachungsverein bei meinem Auto machen lassen?? :D
Korinthenkackerei 8) weiß doch jeder was gemeint ist. Wollen wir noch GTÜ, Küs und Dekra ins Spiel bringen?

bernie8 am 21 Jun 2017 11:05:06

Hallo,

Sorry, sollte keine Klugsch... sein.
Bin halt da etwas differenzierter, weil ich bei so einem Verein arbeite :D

Wenn jemand sagt "ich war beim TÜV" weiß man halt nicht bei welcher Organisation er war.
Bei Dekra, GTÜ etc. hingegen ist das klar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantieverlängerung für Fiat durch Firma intec
Ohne ADAC wäre ich aufgeschmissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt