xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne ADAC wäre ich aufgeschmissen 1, 2

womifahrer am 01 Jun 2017 18:23:43

Hallo,meine erste Reifenpanne mit dem WOMI.Bei Heimfahrt von Österreich nach Hause,Soltau hatte ich unweit unseres Campingplatzes zum Übernachten bei Kassel mir einen Platten eingefahren.Es ging gerade leicht bergauf und die Strasse rechts abfällig.Nach dem Anhalten.der Wagen schaukelte und beschleunigte nicht richtig,stellte ich fest hinten rechts platt.Ich selber wollte mir den Reifenwechsel nicht zutrauen.dafür bin ich seit 45 Jahren im ADAC und habe ihn erst 2 mal rufen müssen.Nach einer guten Stunde war er da und brauchte 3 Wagenheber um das Fahrzeug zu sichern und konnte mir meinen Ersatzreifen Anbauen,War eine ganz schöne Tortour und ein Schreck in der Abendstunde,der Reifen ist hin,durch die Wals.Soviel zu Ersatzreifen!!!!!

Fiat Dukato 230

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Jun 2017 22:09:07

Gut, dass nix witer passiert ist. Ersatzreifen rulez :D

bis denn,

Uwe

Julia10 am 02 Jun 2017 08:48:36

Ist mir auch schon mal vor vielen Jahren passiert, Reifen platt und was nun :?:

Der ADAC hats gerichtet :)

Damals war der Ersatzreifen unterm Fahrzeug angebracht, da kam beim Monteur keine große Freude auf :?

Unters Womo kriechen, Reifen, der ja auch entsprechend verschmutzt ist, runternehmen, platten Reifen wieder drunterschrauben.

Da ist es beim jetztigen Fahrzeug komfortabler, der Ersatzreifen ist in der Garage angebracht :)

Hauptsache ist, das niemand zu Schaden kam, das Womo heil blieb und man weiterfahren kann.

Allzeit gute Fahrt :!:

Julia

Anzeige vom Forum

Inselmann am 02 Jun 2017 09:18:36

Julia10 hat geschrieben:I
Da ist es beim jetztigen Fahrzeug komfortabler, der Ersatzreifen ist in der Garage angebracht :)
Julia

Da ist unser Ersatzrad auch. Bloss muss ich die ganze Garage ausraeumen um da ran zu kommen :lol:

xbmcg am 02 Jun 2017 09:21:16

Mein WoMo hat nur einen Kompressor und Dichtmasse.
Ersatzrad scheint nicht mehr "modern" zu sein.

Tinduck am 02 Jun 2017 10:09:52

...die Dichtmasse ist gerade gut genug dafür, 'Hilfe' auf die Strasse zu schreiben, wenn der Reifen mehr als ein winziges Löchlein und sich nicht kaputtgewalkt hat.

Besorg Dir ein Reserverad. Plus Wagenheber und Werkzeug.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 02 Jun 2017 10:27:19

Inselmann hat geschrieben:
Da ist unser Ersatzrad auch. Bloss muss ich die ganze Garage ausraeumen um da ran zu kommen :lol:

finde ich allemal besser, als die verrosteten Teile unter dem Fahrzeug zu lösen.

Inselmann am 02 Jun 2017 10:45:41

thomas56 hat geschrieben:finde ich allemal besser, als die verrosteten Teile unter dem Fahrzeug zu lösen.

Da stimme ich dir voll zu. Unterm Fahrzeug ist nicht ideal. Unser Fiat hatte das so. Als wir das Fahrzeug gekauft hatten, habe ich ein ganzes WE zuhause damit verbracht das Reserverad auszubauen und die ganzen rostigen Gewinde etc. gaenging zu machen und einzufetten. Bei allen meinen Kfz die ich kaufe schraube ich alle Raeder zuhause mal testweise runter um sicher zu sein das die auch abgehen. Ist mir nur einmal passiert das ich am Strassenrand stehe und das Rad geht ums verrecken nicht von der Nabe :evil:

Viele WoMo Fahrer vergessen das Gewicht des Fahrzeugs. Das ist kein PKW der mal schnell auf den Kurbelwagenheber gestellt werden kann am Strassenrand. Deshalb spare ich auch nicht bei den Reifen fuer WoMo. Da wird nix repariert bei mir nach nem Platten wie beim PKW.

bernie8 am 02 Jun 2017 10:49:06

Hallo,

Uwe schrieb:
Besorg Dir ein Reserverad. Plus Wagenheber und Werkzeug.

Na ja, Uwe deinen 5To kriegst aber mit Standard Wagenheber nicht hoch.

ich musste beim Vorgängermobil mal den Reifen auf der Einfahrt zu Hause wechseln.
Hatte beim Versuch den Luftdruck zu prüfen das Ventil in der Hand :eek:
War kurz vor unserer Tour. Ich war sch... froh das dass nicht auf der A61 passiert ist.

Problem war die Radmuttern zu lösen, hab ein 2 m Rohr dafür gebraucht! Hat man auf Autobahn meist nicht dabei :D
Ich habe mir zum Geburtstag den Hawe Powermatic schenken lassen.

thomas56 am 02 Jun 2017 10:51:49

Inselmann hat geschrieben: Ist mir nur einmal passiert das ich am Strassenrand stehe und das Rad geht ums verrecken nicht von der Nabe :evil:

Drehe den Wagenheber mit gelösten Radbolzen runter...dann geht das Rad von alleine ab!

xbmcg am 02 Jun 2017 11:00:36

Wenn man nicht gerade einen Platzer hat, reicht das Set zum Nachpumpen bis in die nächste Werkstatt.
Ich hab ja die TireMoni Sensoren dran und werde rechtzeitig gewarnt, wenn ich einen Druckverlust habe.

Hach einem Platzer muss der ADAC ran und ein Reserverad mitbringen. So ein Rad wiegt ja auch gerne mal um die
50 Kilo, wenn dann noch der hydraulikwagenheber dazu kommt und das schwere Werkzeug für die Montage, dann
wird das eng mit der Zuladung und dem Stauraum bei 3.5t. Unter dem Fahrzeug ist auch mist, weil man dort nie
den Ludftdruck prüft. Im Notfall ist der Reservereifen vielleicht platt.

Richtig gut wäre es, wenn es für die WoMos Runflat Reifen gäbe mit Stützring innen oder so, damit man zur nächsten
Werkstatt kommt.

Einen "Platten" hatte ich auch schon mitgekauft damals, da war eine Schraube im Rad und ich verlor langsam die Luft,
musste dauernd (alle 2 Tage) nachpumpen. In Italien wurde der Reifen mit einem Stöpsel und Kleber repariert und
hat 20.000 km gehalten. So ein Reparatur-Set hab ich auch zusätzlich dabei, mit Stechahle, Stöpsel und Kleber für
den Notfall - ist zwar angeblich nur für Traktoren, aber sollte reichen, bis zum nächsten Reifenhändler.

RichyG am 02 Jun 2017 11:12:31

Unser Reserverad iss auch unterirdisch angebracht. Iss mir in Europa aber wurscht. Bei Bedarf machen wir Kaffeepause und lassen als ADAC-Mitglieder den jeweils zuständigen Hilfsdienst anrücken. Der bringt sowohl das Werkzeug, als auch den besseren Wagenheber mit. Und hoffentlich auch seinen Blaumann :mrgreen:
In anderen Regionen kommt das Ding dann verpackt in die Garage (plus anständigem Heber und Werkzeug).

rabi am 02 Jun 2017 11:22:06

xbmcg hat geschrieben:Hach einem Platzer muss der ADAC ran und ein Reserverad mitbringen.

Der wird dir keinen Reifen mitbringen, sondern höchstens das Abschleppen in die nächste Reifenwerkstatt veranlassen. Ob die dann einen passenden Reifen da haben.....

Den fehlenden Luftdruck kann der Pannendienst allerdings auffüllen...die haben einen Kompressor an Bord.

Tinduck am 02 Jun 2017 13:24:43

bernie8 hat geschrieben:Na ja, Uwe deinen 5To kriegst aber mit Standard Wagenheber nicht hoch..

Aber mit meinem 10-Tonnen-Stempelheber schon. Der übrigens von Iveco direkt im Bordwerkzeug enthalten ist. Und für die Radmuttern ist ein 500-nm-Drehmomentschlüssel samt Steckverlängerung und 27er Nuss an Bord, damit bekommt man die sehr gut auf :D Dazu noch ne Aluplatte 5 mm x 20 cm Durchmesser zum unter den Stempelheber legen und ein bisschen Holz, dann klappt das schon.

Hab ich auch schon mal gemacht, probehalber. Sehr zu empfehlen, genau wie das Üben des Anlegens der Schneeketten.

Zusammen mit dem Ersatzrad sicher keine Lösung für 3,5-Tonner. Aber die sind ja eh nicht mein Ding, da müsste ja das ganze Werkzeug, Ersatzteile und Bergematerial zu Hause bleiben :eek:

bis denn,

Uwe

Trashy am 02 Jun 2017 17:31:58

Hi,

ich lege mir im Urlaub zwei Ersatzreifen hinten rein. Das sind dann gerade mal 25 Kilo.

Im Fall des Falles werde ich, oder der Automibilclub, schon jemanden finden der den Reifen dann umzieht.

Pannerservice gibts ja überall.

dieter2 am 02 Jun 2017 17:44:39

Mein Reserverad hängt unterm Womo.
Brauch nur die Winde abkurbeln und es liegt auf den Boden,brauch keine Schrauben lösen.
Kann es dann einfach unterm Wagen rausziehen ohne das ich selber drunter muß.
Wagenheber brauch ich nicht,das macht meine E&P Anlage.
Bevor ich den ADAC anrufe habe ich schon das Rad gewechselt.

Gruss Dieter

berny2 am 02 Jun 2017 18:03:10

Hallo,
was haltet Ihr hiervon?: Amazon Link

RichyG am 02 Jun 2017 18:16:42

Mir würde es nix nützen. In Italien (und sicher auch anderswo) hat es wohl jeder Reifenservice parat und flickt damit professionell.

Trashy am 02 Jun 2017 19:25:47

berny2 hat geschrieben:Hallo,
was haltet Ihr hiervon?: Amazon Link

Ich habe das Set von Louis.de Hat mir schon gute Dienste geleistet wenn ich mir mal ne Schraube eingefahren hatte. Bei größeren Schäden ist man damit aber am A. Da mir ein komplettes Rad zu schwer ist führe ich nur den Reifen mit.

berny2 am 02 Jun 2017 19:57:46

RichyG hat geschrieben:Mir würde es nix nützen. In Italien (und sicher auch anderswo) hat es wohl jeder Reifenservice parat und flickt damit professionell.

... für zwei Euronen... :oops:

RichyG am 02 Jun 2017 20:10:06

Na ja, nicht ganz :wink:

axel1964 am 03 Jun 2017 09:39:00

Angeregt durch die Diskussion werde ich mir einen Winterreifen auf Felge in die Heckgarage packen. Im Notfall ADAC o.Ä. verständigen und gut iss. Ich hatte darüber noch gar nicht nachgedacht. Danke für die Diskussion.

womifahrer am 03 Jun 2017 11:35:49

hallo...mein Reserverad war auch unter dem Wagen angebracht und wurde von dem ADAC-Mann ohne murren gelöst und hervorgeholt.Ich habe auch ab und zu mich mal runtergelegt und die Gewinde-Schrauben eingeoelt.Dadurch gingen sie wohl auch ohne Probleme ab.Der Reservereifen hatte noch 4 Atue musste nur bei der nächsten Tanke noch etwas Luft nachpumpen.Ich hatte übrigens mir seitlich am Reifen ein Dreiangel reingefahren(im Nachhinein)weis ich auch wo.eigener Fehler.OK neuer Reifen ist bestellt...wird mir dann wieder montiert.Danke für die Diskusion.

Inselmann am 04 Jun 2017 10:52:54

dieter2 hat geschrieben:Mein Reserverad hängt unterm Womo.
Brauch nur die Winde abkurbeln und es liegt auf den Boden,

Gruss Dieter

Wenn das Gewinde schoen sauber und gaengig ist, dann geht das auch. Probiers mal zuhause aus, dann kannst du sehen ob es vielleicht ein wenig Fett vertragen kann. :)

deedee am 04 Jun 2017 11:14:25

.... wenn man halt den Korb unterm Auto überhaupt soweit runterkurbeln kann, dass auch der Reifen/das Ersatzrad auch rauszuholen geht. Ging bei mir nicht richtig, trotz -aber nicht vollständigem- Anheben des Fahrzeugs. Habe das Reserverad insbesondere aus Gewichtsgründen entfernt und vertraue auf meinen ADAC ...... hab aber trotzdem gemischte Gefühle, dafür neue Reifen .... vielleicht doch nur Reifen ohne Felge mitnehmen ...?

Trashy am 04 Jun 2017 11:24:37

Ich denke das ist die beste Lösung. Einen Reifen bekommt man überall aufgezogen. Pannenhilfe gibts auch im Ausland und in der Pampa. Dauert dann etwas länger als mit Ersatzrad, ist aber im Rahmen.
Wenn du dir die Felge geschrottet hast, gehen halt ein paar Urlaubstage drauf...ist dann halt so.

Ich habs mir auch so überlegt und bin ja selber Schuld. Noch vor 4 Wochen hätte ich den Vermieter angerufen:
Drecksack.....Reifen platt....organisiere den Pannendienst.......aber zackig.....

...jetzt bin ich selbst der Drecksack..........

Lancelot am 04 Jun 2017 11:44:44

deedee hat geschrieben: .... vielleicht doch nur Reifen ohne Felge mitnehmen ...?

Würde ICH nicht !
Das ist doch ein (fauler) Kompromiss, der für kein Szenario richtig taugt. Entweder Ersatzrad und Selbsthilfe, oder Pannendienst !

Oder willst/kannst Du am WE irgendwo in der Pampa den Reifen selber auf die Felge rauf/runter ziehen ?

deedee am 04 Jun 2017 11:58:59

Sicher ... das ist ein sehr fauler Kompromis .... aber mit Ersatzrad ist hinten die Achslast überschritten. Uns sonst was weglassen iss auch nicht, es sei denn ich baue die 2. Aufbaubatterie aus ... und die iss ein Muss für mich. O. k., 1 Fahrrad könnt ich noch weglassen anstelle ......
Andererseits ... Du hebst das Fahrzeug vorne an, um den Reifen zu Wechsel. Den kriegst du gar nicht hoch genug, um hinten den Korb vollständig abzulassen. Hinten nur auf einer Seite angehoben ... Fehlen dir 4 cm, um das Ersatzrad rauszupfriemeln .. bei bestimmt 30kg .......
Und mit so ne Reifenreparaturset kann ich nicht umgehen, und hätte auch nicht wirkliches Vertrauen.
So, welchen Kompromiss geht man jetzt ein? Genau das sind meine gemischten Gefühle ......

Lancelot am 04 Jun 2017 12:08:28

deedee hat geschrieben: So, welchen Kompromiss geht man jetzt ein?

KEINEN Kompromiß :!:
Entscheide was ... z.B. ganz ohne Ersatzrad : nur Pannenhilfe .. :ja:
(mehrere Kollegen machen das, im blödesten Fall wartest Du halt mal ein/mehr Stündchen auf Hilfe. Na und ? )

RichyG am 04 Jun 2017 12:26:11

Lancelot hat geschrieben:Das ist doch ein (fauler) Kompromiss, der für kein Szenario richtig taugt. Entweder Ersatzrad und Selbsthilfe, oder Pannendienst !

So rigoros würde ich das nicht sehen. Wie schon geschrieben lege ich mich auch nicht unter die Karre und pfriemel das Ersatzrad da unten los, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Da warte ich auch lieber auf den Pannendienst.
Wenn's gar nicht anders geht - ok. Aber mit Widerwillen :oops:

dieter2 am 04 Jun 2017 13:56:08

Lancelot hat geschrieben: im blödesten Fall wartest Du halt mal ein/mehr Stündchen auf Hilfe. Na und ? )

Könnte,wenn´s dumm läuft,auch schon mal ein Wochenende dauern :ja:

Gruss Dieter

berny2 am 04 Jun 2017 15:17:26

dieter2 hat geschrieben:Könnte,wenn´s dumm läuft,auch schon mal ein Wochenende dauern :ja:

oder fast eine Woche, wie z.Zt., mindestens fünf Tage.

Trashy am 04 Jun 2017 15:49:09

Würde ICH nicht !
Das ist doch ein (fauler) Kompromiss, der für kein Szenario richtig taugt. Entweder Ersatzrad und Selbsthilfe, oder Pannendienst !

Oder willst/kannst Du am WE irgendwo in der Pampa den Reifen selber auf die Felge rauf/runter ziehen ?

Nein, natürlich mit dem Pannendienst. Der weiß schon wer mir den Puschen auf die Felge zieht.
Das ist die optimale Lösung hinsichtlich der Häufigkeit von Reifenpannen die nicht temporär mit dem Notfallset behoben werden können.

Gerade wenn ich da oben in Lappland rumgurke habe ich für das Gewicht lieber 2 Reifen dabei als das ich mit einer Ersatzfelge rumgurke. Selbst da oben in der Pampa geht das innerhalb eines Tages. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

berny2 am 04 Jun 2017 16:05:09

Trashy hat geschrieben:Gerade wenn ich da oben in Lappland rumgurke habe ich für das Gewicht lieber 2 Reifen dabei als das ich mit einer Ersatzfelge rumgurke. Selbst da oben in der Pampa geht das innerhalb eines Tages.

Selten so "gelacht"... :oops:

rolf51 am 04 Jun 2017 16:37:54

Hallo,
habe in Italien bei einer Passüberquerung, bei einer Seitenausweichung zum Überholen lassen, habe ich mir eine 6cm lange Schraube reingefahren. Bin aber damit, wenn auch langsam, bis zu einem größeren Ort gekommen. Dann habe ich der ACE angerufen und 50min gewartet, bis ein Pannenfahrzeug mit einem großen Wagenheber gekommen ist. Nach 15 Min. war die Sache erledigt und mit einem danke war die Sache erledigt. Nach ca. 1Std. hat mich dann noch der ACE angerufen ob alles erledigt wäre oder ich eine Unterkunft benötigte. Genau dafür bin ich doch bei einem Club.

cbra am 13 Jun 2017 09:56:15

Tinduck hat geschrieben:....

Aber mit meinem 10-Tonnen-Stempelheber schon. Der übrigens von Iveco direkt im Bordwerkzeug enthalten ist. ....

nimm dir einen zweiten wagenheber mit. wenn dein vorderreifen platt ist hat ein wagenheber nämlich nicht genug hub um den die federung und den platten reifen auszugleichen.

habe ich in südfrankreich auf der autrobahn festgestellt. - rechst vorne reifen platt - dachte "halb so wild" reserverad unter dem auto gelöst (ohne probleme) auto mit steinen und keilen gegen wegrollen gesichert, radkreuz raus, muttern gelöst, hubmandl drunter, hochgepumpt und blöd geschaut - da fehlte am ende des hubes noch einiges um das neue rad ansetzen zu können... dann ewig rumgebastelt mut holztrümmern, steinen alles grenzwertig und erfolglos. also doch pannendienst angerufen - der junge franzose dachte offenbar ich will ihn komplett verarschen - alles dabei und bei der hälfte der arbeit wird der pannendienst gerufen... nachdem wir sprachprobleme hatten dauerte es etwas bis ich ihm zeigte wo das problem lag. voller stolz holt er seinen pneumatikheber raus - kompressor dran......brumbrubrumm - und am ende des hubes - wars wieder zuwenig. frohes grinsen auf seinem gesicht, er hat mein problem verstanden und fühlte sich nimmer verxxxt. mit beiden wagnhebern bekamen wir die kiste ratzfatz hoch genug und in paar min war alles erledigt. beim reifenhändler in barcelona gabs nicht nur neuen gummi, sondern auch ein zweites hubmandl.

dafür habe ich jetzt aus gewichtsgründen kein reserverad dabei, habe hinten zwillingsräder und würde im fall des falles umstecken.

Julia10 am 13 Jun 2017 10:06:41

Tinduck hat geschrieben:....

Aber mit meinem 10-Tonnen-Stempelheber schon. Der übrigens von Iveco direkt im Bordwerkzeug enthalten ist. ....

Es fährt nicht jeder einen Iveco :!: Und somit kann er nicht auf das "Bordwerkzeug" zurückgreifen.

Julia

Tinduck am 13 Jun 2017 10:14:11

Danke für den Tip. Ich glaub ich nehm noch nen normalen Unterstellbock mit, der reicht dann ja auch und ist etwas leichter :lol: oder eben genug Holzblöcke, das würd auch gehen. Hauptsache, man kann den Wagenaheber ab- und neu ansetzen.

Ät Julia: gibts doch wohl überall zu kaufen. oder ist das jetzt auch noch ein Problem??

bis denn,

Uwe

dieter2 am 13 Jun 2017 10:18:28

Tinduck hat geschrieben:
Ät Julia: gibts doch wohl überall zu kaufen. oder ist das jetzt auch noch ein Problem??

Klar gibs die zu kaufen,hier zum Beispiel :wink:
--> Link

Gruss Dieter

berny2 am 13 Jun 2017 12:42:35

Habt Ihr denn keine starken Frauen an Bord, die den Wagen mal eben etwas anheben können...? :oops:

bernie8 am 14 Jun 2017 14:06:21

Hallo,

beim Alkoven gings mit dem klassischen Scherenwagenheber mit der Höhe problemlos.
Beim Hobby habe ich es noch nicht probiert. Kriege am Freitag neue Reifen, da kann ich mir das mal anschauen.
Wie gesagt, Problem sind eher festsitzende Radmuttern, die man mit dem Bordwerkzeug nicht gelöst bekommt.

Bei mir ist das Rad auch unter dem Auto. der Alko Rahmen liegt so tief, dass ich mir das auch nicht so easy vorstelle
das Reserverad dort raus zu bekommen. Werde ich wohl auch mal üben.

Nur einen Reifen mit zu nehmen finde ich gar nicht so eine schlechte Idee. Die wenigsten Service Stationen
werden einen Transporter- Reifen vorrätig haben. Ich habe meine am Montag bestellt und die kommen am Freitag!

Trashy am 14 Jun 2017 15:10:31

Das reicht auf jeden Fall.
Wir haben bisher an unseren Reisezielen die Erfahrung gemacht
- Handy funktioniert
- Vorbei kommt auch immer mal wieder einer..kann aber dauern
- Eine Werkstatt die einen neuen Reifen aufziehen kann gibts auch überall
- Zur Not organisiert - bei uns der ACE - den Pannendienst der die Karre aufbockt und mit Felge und Reifen 2 Stunden verschwindet.

..solange die Heizung läuft ist alles ok.

PittiC am 14 Jun 2017 15:18:59

Trashy hat geschrieben: Wir haben bisher an unseren Reisezielen die Erfahrung gemacht
- Handy funktioniert

Oder man steckt in einem Funkloch :twisted:
Trashy hat geschrieben: Wir haben bisher an unseren Reisezielen die Erfahrung gemacht
- Vorbei kommt auch immer mal wieder einer..kann aber dauern

Ja, über 3 Stunden :twisted:

Shit happens :D

berny2 am 14 Jun 2017 15:29:07

bernie8 hat geschrieben:Problem sind eher festsitzende Radmuttern, die man mit dem Bordwerkzeug nicht gelöst bekommt.

Bei meinem sind die Gewinde gaanz hauchdünn eingefettet, die auf der Felge aufliegenden Bördelungen etwas mehr. - Wofür gibt es Rohr"verlängerungen"?

ganderker am 21 Jun 2017 08:57:54

nur mal kurz ein Gedanke:
--wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens sieht (ADAC schreibt dazu in seiner HP: dann müsste man mit gleicher Begründung auch eine Wasserpumpe, ein..... ein.... ein... mitnehmen), nehme ich in Mitteleuropa gar nix mit an Ersatzreifen/Felgen, könnte sowieso nicht selbst wechseln ohne ADAC uä. Also notfalls Tieflader anfordern, der das Womo komplett mitnimmt von der Autobahn zB, was hier schon öfters beschrieben wurde.
Felge für Ducato ist passend überall ziemlich leicht erhältlich in Mitteleuropa, sogar in Russland. Neuer Reifen: da nehme ich halt ein anderes Fabrikat, notfalls. wird dann zuhause gewechselt.
Auf meiner Russlandtour hatte ich einen blossen Reifen ohne Felge dabei, war beruhigend, mehr nicht.

Ganz klar: damit gehe ich das Risiko ein, dass ich mehrere Tage festliege. Sollte meine terminlich festgelegte Rückkehr existenziell sein, darf ich nicht so denken, als Rentner schon :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung TÜV ASU Reihenfolge
Spiegel bei Reparatur kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt