Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Dies geht nur bei Tastaturen mit Ziffernblock bzw. eingeschaltetem Ziffernblock bei Notebooks. Die Sonderzeichen funktionieren nicht mit den Ziffern der normalen Schreibmaschinentastatur.
mk9 am 12 Jun 2017 12:15:04
Hallo,
zunächst mal Dankeschön für Deine Antwort.
Ich arbeite mit der normalen Tastatur beim PC, also auch mit dem Nummernblock auf der rechten Seite der Tastatur.
In der Vergangenheit hat das immer funktioniert. Seit gestern nicht mehr.
Jetzt habe ich noch einmal im Internet nachgeschaut, und siehe da: den Fehler gefunden. Die blaue LED über der Bezeichnung Num leuchtete nicht. Vermutlich hat meine Katze, und das ist kein Witz, mit einer Pfote die Taste auf dem Nummernblock gedrückt, während ich eine Zeitlang nicht in meinem Zimmer war.
Jetzt kann ich wieder mit Tastenkombination: Alt+0233 folgenden Buchstaben im Text verwenden ( é )
Gruß Manfred
In Zukunft überwache ich die blaue LED oberhalb des Ziffernblocks :D
Anzeige vom Forum
Gast am 12 Jun 2017 12:21:31
Manfred, wenn Du das häufig brauchst, könntest Du Dir eine CH-Tastatur zulegen. Die hat alles, was man für französische Texte braucht. Kleiner Nachteil, es gibt kein scharfes S, aber damit lässt sich leben! :wink:
mk9 am 12 Jun 2017 12:53:22
Vielen Dank Thomas,
:ja: , das ist eine gute Idee. Hätte ich das doch früher gewußt, als ich meine Berichte von Frankreichreisen geschrieben habe. Trotzdem, nochmals vielen Dank.
Gruß vom schönen linken Niederrhein Manfred
xbmcg am 12 Jun 2017 13:19:56
Du kannst den Accent ja mit 2 Tasten erzeugen é è ê , in dem Du erst den Accent drückst und danach den Buchstaben auf den es drauf gesetzt werden soll Das Accent Zeichen wird erst angedruckt, wenn die zweite Taste für den Buchstaben folgt. mit Leerzeichen kannst Du die Accents auch einzeln erzeugen.
´`^
Aretousa am 12 Jun 2017 14:42:38
Stimmt, so mache ich es auch schon immer, also ohne Tastenkombination mit Alt..., etc.
Allerdings klappt das nur bei den Accents, nicht jedoch bei c in garçon z.B. oder auch die oe Kombination wie in bœuf.
Und auf dem Smartphone fehlt mir da jegliche Möglichkeit.
Was die Schweizer Tastatur betrifft, so weiß ich nun endlich, wieso bei den aus der Schweiz kommenden Mitgliedern immer von Geldbusse die Rede ist. Schreibt man da denn auch z.B. Strasse oder Masse (messen) statt Maße und kann damit das Wort nicht von Masse (Menge) unterscheiden?
Gast am 12 Jun 2017 15:23:09
Aretousa hat geschrieben:Was die Schweizer Tastatur betrifft, so weiß ich nun endlich, wieso bei den aus der Schweiz kommenden Mitgliedern immer von Geldbusse die Rede ist. Schreibt man da denn auch z.B. Strasse oder Masse (messen) statt Maße und kann damit das Wort nicht von Masse (Menge) unterscheiden?
Hier gibt's schon lange kein ß mehr! Der oder die Lesende muss halt mitdenken beim Lesen! :D :lach:
xbmcg am 12 Jun 2017 15:31:32
Es ibt noch eine Möglichkeit: die französische / kyrillische / chinesische oder sonstige Tastatur installieren und unter Accessibility die Desktop-Tastatur aktivieren. Wenn man mehrere Tastatur-Sprachen installiert hat, kann man einfach in der Statusleiste die Sprache und das Layout wechseln. Man muss dann halt entweder blind tippen oder die Zeichen per Maus durchklicken.
Früher gab es mal das Programm Char (Character Map), da konnte man auch den Zeichensatz durchsuchen und das Zeichen direkt übernehmen.
Gast am 12 Jun 2017 15:39:49
xbmcg hat geschrieben:Früher gab es mal das Programm Char (Character Map), da konnte man auch den Zeichensatz durchsuchen und das Zeichen direkt übernehmen.
Es gibt bei Win 10 unter Zubehör die Zeichentabelle, da kann man die Sonderzeichen anklicken, kopieren und direkt in den Text einfügen, es sind halt ein paar Handgriffe mehr erforderlich!
Test:
ÿÆĐœʤ
Gast am 12 Jun 2017 15:41:57
xbmcg hat geschrieben:Früher gab es mal das Programm Char (Character Map), da konnte man auch den Zeichensatz durchsuchen und das Zeichen direkt übernehmen.
Gibt es immer noch ... Unter Win10 in der Taskleiste auf das Fenstersymbol klicken - dann einfach "char" eintippen und Enter. Auf diesem Weg öffne ich z.B. auch DOS Boxen mit "cmd"
Gruß Andreas
edit: Thomas war schneller - aber mein Weg ist schneller :D
Gast am 12 Jun 2017 15:49:39
Bodimobil hat geschrieben:edit: Thomas war schneller - aber mein Weg ist schneller :D
Gerade probiert.... stimmt! :D :lach:
Danke Andreas für den Tip! :top:
xbmcg am 12 Jun 2017 15:50:42
Ja, es gibt auch Programme (Key-Remapper), mit denen man sein Layout anpassen kann, so kann man sich z.B. das ç auf [Alt-GR]+[c] belegen und muss nicht immer Alt-0231 tippen.
Aretousa am 12 Jun 2017 16:12:50
Thomas du hast mir sehr mit der Zeichentabelle weitergeholfen. Ich hatte sie auf dem alten Laptop (Win7 oder so) von außen installiert und nicht gedacht, dass die Tabelle bei Win 10 schon vorhanden ist. Bin ja bekennender PC Chaot oder auch Analphabet. Jetzt ist sie wieder angeheftet. Klasse. Gibt es da auch mit dem Smartphone Möglichkeiten?
Gast am 12 Jun 2017 16:35:05
Aretousa hat geschrieben:Thomas du hast mir sehr mit der Zeichentabelle weitergeholfen.
Gern geschehen, Lena! :)
Aretousa hat geschrieben:Gibt es da auch mit dem Smartphone Möglichkeiten?
Da kann ich nur für Apple sprechen. Wenn Du mit dem Finger bei der Tastatur länger z.B. auf dem a bleibst, dann öffnet sich eine kleine Box, aus der Du die zum a gehörigen Sonderzeichen auswählen kannst. Das gilt analog für alle anderen Buchstaben auch.
xbmcg am 12 Jun 2017 16:46:27
Für Android gibt es auch verschiedene Tastaturen und Srachen, auch als App. Man kann sie auch beim Tippen wechseln, da gibt es auch Lösungen dafür.
Es gibt sogar welche, die alle Tasten der PC Tastatur haben (z.B. zum programmieren).
Aretousa am 12 Jun 2017 16:53:15
Naja, Apple hab' ich nicht.
Aber, dass es ne App für Android gibt, ist ja eigentlich klar. Danke. Derzeit scheitere ich nämlich beim Verschicken von französischen Grüßen.
xbmcg am 12 Jun 2017 17:02:19
Da ist das beschrieben, wie man weitere Tastaturen installiert und nutzt: --> Link
Und hier die Standardtastatur in mehreren Sprachen: --> Link
ulrich1949 am 07 Nov 2017 18:21:15
Was die Schweizer Tastatur betrifft, so weiß ich nun endlich, wieso bei den aus der Schweiz kommenden Mitgliedern immer von Geldbusse die Rede ist. Schreibt man da denn auch z.B. Strasse oder Masse (messen) statt Maße und kann damit das Wort nicht von Masse (Menge) unterscheiden?[/quote]
Hallo Lena,
Genau, in der Schweiz hat man das „ß“ abgeschafft, deshalb hat man mit dem Satz: „Bier in Massen ist gesund.“ wohl ein kleines Problem, wenn dieser ohne Zusammenhang steht. Deswegen bin ich für die Beibehaltung des „ß“.
Gruß Uli
mithrandir am 07 Nov 2017 19:43:44
Bodimobil hat geschrieben:Unter Win10 in der Taskleiste auf das Fenstersymbol klicken - dann einfach "char" eintippen und Enter.
Das geht sogar noch schnellerbohne Maus: Win + r dann char und enter
Scout am 07 Dez 2021 13:27:07
Ich hänge mich mal an. Es geht um die Schreibweise von hochgestellten und tiefgestellten Zeichen im Editor dieses Forums. Schreibweise von Kubikmeter oder Meter hoch 3. Da kann man mit der Tastenkombination <AltGr> + <3> die Darstellung m³ erzeugen.
Schreibweise mit tief gestellten Zahlen, z.B. A tief 2. Wie erzeuge ich ich die tiefgestellte Schreibweise. Man kann ersatztweise die Schrift sehr klein wählen. A2
Die hochgestellten 2 oder 3 kann ich auf der IPhone Tastatur nicht finden, so kann man sich aber helfen:
Die hochgestellten Ziffern habe ich per E-Mail auf mein IPhone gesendet, dann jeweils die Ziffer markiert und in die Zwischenablage kopiert, dann in der Textersetzung (Text) eingefügt und einen Kurzbefehl eingegeben, siehe Screenshot:
Wenn ich dann z.B. cm2 eintippe, dann kommt die Auswahl cm²