Ich habe das
Wochenende genutzt und mich noch einmal mit dem Einbau des Ladebooster beschäftigt. Um es vorweg zunehmen, es war eine einzige Katastrophe.
* ein echtes D+ habe ich nicht gefunden, aber die Klemme 15 (Zündungsplus) lag in der B-Säule. Das Signal pulsierte auch nicht, sonder zeigte stabile 14Volt an.
* da mit Ladebooster das Signal pulsierte ( ich vermutetet, dass beim Einschalten des Ladebooster Zuviel Strom gebraucht wird), habe ich ein Relais dazwischen geschaltet.
* ich habe den ELB Ds300 und musste das ELB Signal am Booster brücken, damit noch die Spannung von der Starter Batterie angezeigt wird.
Jetzt zu den Fehlerbildern:
* Zündung aus: alles funktioniert hervorragend, die Spannung von beiden Batterien wird korrekt angezeigt.
* Zümdung ein: die Spannungen brechen zusammen, bei der Starterbatterie wird irgendwas um 7Volt angezeigt, bei der Bordbatterie um die 8Volt. Es ertönen jede Menge Alarme und das Ds300 bootet hin und wieder.
Das war der Moment wo ich den Ladebooster wieder ausgebaut und mich sehr gefreut habe, dass danach wieder alles funktionierte.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Holger