xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom und Kamerakabel zum Radioschacht - Ducato K250 2, 2016

Alkovan17 am 18 Jun 2017 02:10:09

Hallo,
ich hoffe, ich habe jetzt mal die korrekte Bezeichnung für unseren Ducato rausgesucht - wenn nicht, bitte Korrekturhinweise (Multijet 130, 2016).
Nachdem mein erstes Bauprojekt an der ersten Schraube gescheitert war (siehe den "schraubenproblem"-Thread), habe ich schnell umgeschwenkt und mit der Baubegehung für die Rückfahrkamera begonnen.
Im Erstversuch habe ich mich für eine "Niederflurkamera" am Nummernschild entschieden, da lag der Versuch nahe, die Kabel direkt unter dem Fahrzeug zu führen. Ich habe mich erinnert, dass hier im Forum schonmal gesehen zu haben, der Threadersteller hatte damals das Kabel durch die Wanne der Starterbatterie wieder ins Innere geholt, das sah elegant aus.

Nach einigem hin und her stand fest, dass der Monitor dorthin muss, wo noch das für mich eher nervige "ausstellbare Klemmbrett" sitzt. In die ungenutzte obere DIN-Schacht-Abdeckung möchte ich dann noch USB/Zigarettensteckdosen auf Dauerplus einbauen. Jetzt brauche ich natürlich die entsprechenden Kabel vor Ort! Die Radiokabel sind superdünn, da möchte ich eigentlich nicht dran. Der Sicherungskasten ist chaotisch und minimalistisch (mit diesen modernen Minisicherungen). Beim abbau der diversen verkleidungen bin ich eigentlich schon außerhalb meiner autoschrauberischen Komfortzone...

Wo bekomme ich Strom her? Da die Kamerakabel sowieso aus dem batteriefach kommen, spricht prinzipiell etwas gegen den Direktanschluss eines 2,5mm-Kabels an die starterbatterie (dachte an fliegende Sicherung mit 10A direkt an der Batterie?)? Darf ich das alles mittig vom Batteriefach nach oben führen? Wichtiges zu beachten? Muss ich Sicherheitsabstand von dem silbernen Kasten halten (ich glaube, das ist die Airbag-Steuerung?)? Wo könnte ich an zündungsabhängigen Strom kommen?

Vielen dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 18 Jun 2017 10:49:40

Hallo,

wenn du direkt an die Starterbatterie gehst, musst du halt immer daran denken den Monitor auszuschalten...

Eine komfortzonenkompatible Möglichkeit an eine Spannungsversorgung zu kommen, egal ob Dauerplus oder geschaltet über den Zündschlüssel sind --> Link

andwein am 18 Jun 2017 13:03:34

Ein ganz anderes Thema: Ich sehe ein Massekabel, das an einer lackierten Schraube auf einer lackierten Blechverstärkung an der Sitzkonsole angeschlossen ist. Die Sitzkonsole wiederum ist ja mit dem Chassis verschraubt. Aber erst nach der Tauchlackierung.
Ich würde den kompletten Massepfad bis zum Chassis aufschrauben, entlacken und die Schrauben mit Zahnringen unterlegen.
Nur ein Tipp um die 2019 auftretenden Fehler jetzt schon zu unterbinden. Wer es genau wissen will, kann auch den Widerstand/Spannungsabfall auf dieser Masseleitung zum Chassis mal messen, ist bestimmt aufschlussreich.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 18 Jun 2017 20:39:16

Hallo,

die Schraube sitzt im Bodenblech des Ducatos und so schaut es aus:

Luka65 am 18 Jun 2017 22:53:03

Möchte einfach mal Danke sagen dass es Leute gibt die Ahnung haben und diese "schnörkellos "weitergeben. Gruß Lutz

Alkovan17 am 19 Jun 2017 00:45:41

Habe jetzt den geschalteten Strom doch vom Radio geklaut - nachdem ich die rätselhafte Wechelschaltung verstanden hatte, mit der Weinsberg mir die Möglichkeit gibt, vom Alkoven aus das Radio auszuschalten...Benutzt habe ich erstmals Wago-Klemmen - und wow, lange hat mich ein neu entdecktes Material nicht mehr so begeistert! Ich habe "Stromdiebe" immer gehasst.
Dazu habe ich mir noch eine Leitung direkt von der Batterie gezogen, mit 10A fliegend gesichert, und werde daran schaltbar USB und Zigarettendose in der Radioblende montieren.
Die eleganten Stromdiebe für den Sicherungskasten hatte ich mir extra besorgtfür die Stecksicherungen, die ich kannte - und dann festgestellt, dass diese Mini-sicherungen verbaut sind...
Wo bekomme ich für zukünftige Aktionen so etwas wie einen Stromlaufplan, oder zumindest die Belegung des Sicherungskastens?
Danke, gruß, Martin

Alkovan17 am 19 Jun 2017 00:48:13

Das Verlegen der Kamerakabel durch Mittelkonsole, Batteriewanne und dann unter dem Fahrzeug entlang hat übrigens super funktioniert. Würde ich wieder so machen. Hinweis: Man braucht schon so um die 30 Kabelbinder, und die 10m Cinchkabel haben gerade so von Oberkante Mittelkonsole bis Unterkante Heckstoßstange gereicht, bei einem 6m-Fahrzeug.

Alkovan17 am 19 Jun 2017 00:51:23

Das Massekabel habe ich abgeschraubt, sah genauso aus wie von Mantishrimp fotografiert. Ich Habe vorher mit meinem Mittelklasse-Voltmeter 0,01 Ohm gemessen, und denke, das Hauptproblem waren die Übergangswiderstände der Messsonden. Da ich unvorsichtigerweise allerdings das Kabel bei laufendem Radio und mit Licht in der kabine abgeschraubt habe (ich dachte, das läuft alles über die dicken braunen Kabel an der Batterie...), habe ich einen eindruck bekommen, wie es bei schlechter Masseverbindung spuken kann im Wohnmobil... Deshalb danke für den hinweis!
Jetzt gute Nacht.
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Klemme 15, D in der B-Säule gesucht
Tablet an Innenrückspiegelhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt