rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster Lichtschutz nicht ganz schließen bei Sonne?

Alkovan17 am 12 Jun 2017 22:49:31

Bei unserem Wohnmobil sind insgesamt drei Dachluken mit Klarglas montiert, ein Midi-Heki auf Höhe der Rückbank. Das macht den Innenraum schön hell, nervt aber je nach Sonnenstand die Kinder während der Fahrt gewaltig.
Alle drei Dachfenster haben jeweils ein Fliegengitter und ein Sonnenrollo (eher so einen Faltenbalg, ihr wisst schon) zum Ausziehen.
Bei Übergabe wies mich der Händler an, bei Sonne den Lichtschutz niemals weiter als 2/3 zu schließen, weil sonst Hitzeschäden am Fensterkunststoff unasuweichlich seien.

Wie handhabt Ihr das? Und wie schützt Ihr euch vor Sonne von oben, wenn Ihr den sonnenschutz nicht zuziehen dürft?

Danke!
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 12 Jun 2017 22:52:43

Das Thema war erst. Bemühe mal die Suchfunktion!
Ich schließe die Verdunklung zu 3/4. Den Rest verschattet das Fliegenrollo etwas. So gibt's keinen Hitzestau.

topolino666 am 13 Jun 2017 05:28:09

Ganz wie Richy:

3/4 zu, sonst wird es im Fenster zu heiß. Meine Mini-Hekis haben dieses Vorgehen als Text-Warnaufkleber, die Midi-Hekis als bebilderte Warnaufkleber.

Der letzte Tröd hierzu war wohl der --> Link die Suche liefert aber noch viel mehr Ergebnisse hierzu. ;-)

Anzeige vom Forum

Mann am 13 Jun 2017 07:36:52

Frag mich immer wie das bei dem Dachfenster ist wo das das Hubbett drunter anliegt.

RichyG am 13 Jun 2017 22:42:42

Mann hat geschrieben:Frag mich immer wie das bei dem Dachfenster ist wo das das Hubbett drunter anliegt.

Na, genauso! Das Hubbett schließt ja nicht hermetisch ab. Da kann die Luft noch immer etwas zirkulieren. Und das Bett nimmt auch Wärme auf und reduziert so den Stau.

thomker am 15 Jun 2017 10:50:57

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Frankia FF4, Hubbett unter Midi-Heki im Sommer wie immer nach oben gefahren, schön in der Sonne stehen gelassen.
Rollos offen.
Durch die enorme Hitze haben sich die Kunststoffschienen derart verformt, das ein Schließen der Rollos nicht mehr möglich war. Wurde bei Frankia kostenlos getauscht mit der Empfehlung, bei Verlassen des Fahrzeugs das Hubbett leicht abzusenken zur besseren Zirkulation.

Gruß
Thomas

Berndhaller am 15 Jun 2017 11:12:56

Eine nicht ausgereifte Wahl des Materials und eine Zumutung des Händeln für den Verbraucher.
Was für ein Luxus den man auch noch bezahlt ist das denn? Ständig hier was beachten und nicht vergessen.
Man nimmt den Tipp vom Hersteller auch noch dankbar an, unglaublich. :)

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türverriegelung Hebel defekt?
Fensterschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt