aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki im Sommer isolieren, wie macht ihr das? 1, 2

Beduin am 27 Mai 2017 08:12:54

Seit ich die Dinger habe muss ich mich drüber ärgern.

Das schlimmst aber, im Sommer kann man die Verdunklung nicht ganz zu ziehen weils dann wegen Hitzestau den Bügel verziehen kann mit dem das Fenster geöffnet wird. Ist mir kurz nach dem Einbau bei einem passiert oder man lässt, wie empfohlen, das Fenster einen Spalt auf, da können dann aber Fliegen und Mücken rein und die dann zu den Lücken im Plissee durch :roll: und die wärme hat es auch leichter

Bei den alten Fenstern war im Sommer immer eine passende Sytroporplatte drin oder so Alu Zeug innen, wegen meiner Tiere. Da war es dunkel, es kamen keine Viecher rein und nicht so viel Hitze.
Habe jetzt ein bisschen muffe das ich, wenn ich es so mache, noch mehr kaputt geht. Könnte höchstens so gehen das ich solche Sitzauflagen aus Alu in die Wölbung bringe???? Habe auch da muffe. Eine Bekannte hat mir erzählt das sich bei ihr die Seitenteile der Heki verzogen haben :eek:

Klar, könnte es wie Martina machen und diese Aussenmatten nähen und bei jedem stehen aufziehen, bin ich aber zu faul dazu. Bin so klein, die Fenster so weit oben. Da muss dann erst mal ein Stuhl rein usw.....................
Oder könnte ich damit fahren?
Nutze das Womo wegen Arbeiten gehen fast täglich, Hund muss oft mit weil ich ihn nicht so lange alleine lassen will.

Habe ja selber mal so Sunblocker für die Seitenfenster genäht, das würde ich auch wieder machen WENN die beim fahren drauf blieben. Kanns mir aber nicht vorstellen, zudem, bei Regen würde ja durch kapilar das Wasser dran hoch ziehen :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 27 Mai 2017 08:20:23

Beduin hat geschrieben:...im Sommer kann man die Verdunklung nicht ganz zu ziehen weils dann wegen Hitzestau den Bügel verziehen kann mit dem das Fenster geöffnet wird.

Das wundert mich jetzt. Die Kunststoffbügel der Hekis verziehen sich wenn Sonne draufknallt und die Verdunkelung darunter zu ist? Wir haben wie wohl viele die Seitz Hekis. Bislang ist noch nichts passiert.

wolfherm am 27 Mai 2017 08:26:08

Bei uns gibt es auch keine Probleme. Hitze entweicht doch auch durch die Zwangsbelüftung. Und das Plissee ist ja auch nicht luftdicht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Mai 2017 09:52:43

Bei uns auch nicht, Ina,
Heki zu und Verdunklung ganz zu !
Erst wenn keine Sonne mehr draufknallt wird geöffnet. Bisher keine Probs .. :)

andwein am 27 Mai 2017 11:06:59

wolfherm hat geschrieben:Bei uns gibt es auch keine Probleme. Hitze entweicht doch auch durch die Zwangsbelüftung. Und das Plissee ist ja auch nicht luftdicht.

Also ich habe mir, aufgrund von "ich möchte im Sommer nicht so viel Hitze durch die Dachfenster lassen" bei Dachhaube und Dachfenstern eine zurechtgeschnittene Windschutzscheibenfolie von innen eingelegt.
Diese liegen aber immer über der Höhe der Zwangsentlüftung! Damit kann zwischen Innenseite Dachfenster und Zwangsentlüftung schon mal kein Temperaturausgleich erfolgen.
An beiden Acrylglashauben traten nach ca. 3 Jahren Risse an den Innenscheiben auf, außen sind diese OK. Ich ordne diese Risse als Spannungsrisse den hohen Temperaturen durch die Reflexionsstrahlung der Isolierung zu. Beweisen kann ich es nicht, aber ich lege keine Isolationsfolien mehr unter die Innenscheiben der Dachhauben. Sinnvoll ist wirklich nur eine Abdeckung mit reflektierender Folie von Aussen.
Gruß Andreas

Jonah am 27 Mai 2017 11:24:44

Beduin hat geschrieben:Bei den alten Fenstern war im Sommer immer eine passende Sytroporplatte drin ...

Super Idee, ich werde es mal mit ner Isomatte versuchen. Die kann man ja gut schneiden und dann mit 4 Saugnäpfen zum Stecken versehen. Gerollt kann sie dann bei Nichtgebrauch im Schrank verschwinden. Erst gestern hat die Sonne wieder so gebrannt, dass ich das Sonnschutzrollo vorgezogen habe, sonst werden meine Hunde drunter gegrillt. Das Rollo gibt nur Schatten, es kommt von oben dann trotzdem noch heiße Luft ins Innere. Und ich lasse das auch 1-2 cm auf, weil ich sonst das Gefühl habe, dass so gar kein Luftaustausch stattfindet. Ich lese mal interessiert mit, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

brawo1 am 27 Mai 2017 11:43:02

Aufgrund der Aussage von Dometic muss ich euch widersprechen, denn die Firma weist in ihrer Montage- und Benutzungsanleitung darauf hin, dass das Verdunklungsrollo bei starker Sonneneinstrahlung nur zu zwei Dritteln geschlossen werden darf --> Link . Ganz unten auf der Seite befindet sich der Download.

Hier der Text der Warnung:

ACHTUNG! Beschädigungsgefahr durch Hitzestau zwischen
Rollo und Glasscheibe
Bei starker Sonneneinstrahlung dürfen Sie das Verdunklungsrollo
nur zu zwei Dritteln schließen.

hymers740 am 27 Mai 2017 12:06:59

Hallo,

es ist richtig, das bei Hekis die Verdunkelungsrollos 1/3 offen bleiben müssen!
Meine wurden gerade getauscht und die erste Frage vom Händler war,
ob ich die Verdunkelung ganz zugezogen hätte obwohl ja große Aufkleber drauf seihen.

Gruß
Klaus

Jonah am 27 Mai 2017 12:31:30

hymers740 hat geschrieben:Hallo,

es ist richtig, das bei Hekis die Verdunkelungsrollos 1/3 offen bleiben müssen!

Aber doch nicht bei offenem Fenster? Da kann es ja gar keinen Hitzestau geben.

Also ich habe mal eben die Isomattenvariante "verbaut". Naja, mal eben, typisch, dass ich da nicht erst groß gemessen habe und nun ist das Teil zu klein, aber ok, muss ich es halt noch einmal machen. Durch den Abstand der Saugnäpfe zur Haube, dürfte es eigentlich keinen Hitzestau geben können.

das Ergebnis von "mal eben": zu klein. :oops:

oder soll ichs wieder rausmachen? Wegen Hitzestaugefahrt? Es sind mind. 1 cm Abstand zur Scheibe, eher 2.

gustavohellowien am 27 Mai 2017 12:33:03

Hallo.

Ich verwende die Außenisolierungen von Kantop.

Damit ist das Problem gelöst.

Grüße Robert

Jonah am 27 Mai 2017 12:36:58

Außen geht ja leider nicht bei jedem Fenster.

Beduin am 27 Mai 2017 12:49:33

Und die Frage ob schon jemand mit solchen Außenisolierungen gefahren ist..................................

Michaela, hatte ich mir auch überlegt. Aber nachdem ich Andi sein Post gelesen habe................... vermute aber schwer das nichts passieren kann, weil eben, wie du auch schreibst, Luft zirkulieren kann

Am Max und die Wolfgänger :) es kann was passieren, muss nicht. Kenne ja Fenster zuhauf denen nichts passiert ist.
Den Aufkleber im übrigen, den kann ich an meinen Fenstern noch nicht mal mit Brille lesen :x

Variophoenix am 27 Mai 2017 13:05:01

Dafür habe ich die Kantop Innenmatten. Haben eine revlektierende Folie und Saugnäpfe dran und liegen so nicht ganz an. Sonne wird zu fast 100% revlektiert. Sie werden von innen befestigt. Fenster ist bei mir aber immer in der ersten Stufe geöffnet und Fliegengitter zu. Auch für den Winter sind die geeignet.
Bei den Minihecki habe ich noch an der Seite beim Fliegengitter einen Fliegenkamm rangeklebt.
Meine haben alle keine Zwangsentlüftung und sind im Sommer deshalb alle offen.
Dann noch zwei Fan-Tastic Vent die selber bei zu viel Hitze anfangen zu Lüften.

hymers740 am 27 Mai 2017 14:07:54

Hallo,
dies steht in der Montageanleitung von Dometic:

ACHTUNG! Beschädigungsgefahr durch Hitzestau zwischen
Rollo und Glasscheibe
Bei starker Sonneneinstrahlung dürfen Sie das Verdunklungsrollo
nur zu zwei Dritteln schließen

Bei mir waren über alle Stellen, an denen es Materialunterschiede gab Haarrisse zu sehen und die Haube hatte sich verformt. Man konnte sie nur noch mit Gewalt schließen, im Bereich des Hub Betts hatte sich sogar das Rollo und der Rahmen verzogen.

Gruß
Klaus

kitally am 28 Mai 2017 08:30:53

Hallo Ina,

die Dachhauben, ob bei Kantop gekauft oder meine selbstgenähten, können nicht während der Fahrt genutzt werden.
Da hilft nur sportliches klettern jedes Mal

Beduin am 28 Mai 2017 11:16:16

Hast du es versucht ;D
Die dicken, die werden nicht gehen, aber die vom Sunblocker vielleicht?

Habe ich auch selber genäht und die halten wirklich einiges ab. Stoff gabs damals bei Ebay, Air Tech heisst der Stoff
Werde mal für oben eins nähen und einen Selbstversuch starten

In meiner Verzweiflung habe ich gestern zu meinem Freund gemeint das ich die von aussen zu mach :lol: :D

hampshire am 28 Mai 2017 11:24:37

brawo1 hat geschrieben:Aufgrund der Aussage von Dometic muss ich euch widersprechen, denn die Firma weist in ihrer Montage- und Benutzungsanleitung darauf hin, dass das Verdunklungsrollo bei starker Sonneneinstrahlung nur zu zwei Dritteln geschlossen werden darf

Danke Wolf! Ich bin kein ausgiebiger Bedienungsanleitungsleser und das wäre mir durchgegangen. Eine große Warnung steht nicht auf unseren Hekis. Das ist auch gut so, ich kann Verantwortung für mein Nichtinformieren übernehmen.

saltun am 28 Mai 2017 12:05:38

hampshire hat geschrieben:
Danke Wolf! Ich bin kein ausgiebiger Bedienungsanleitungsleser und das wäre mir durchgegangen. Eine große Warnung steht nicht auf unseren Hekis. Das ist auch gut so, ich kann Verantwortung für mein Nichtinformieren übernehmen.

Bei meinem Heli steht die Warnung mehrsprachig dran.
Das gilt aber nur für das GESCHLOSSENE Heki !
Der Warnhinweis ist allerdings wirklich klein.

LG Günter

markgraefin am 28 Mai 2017 12:42:47

Ich lese eure Vorschläge und Ideen mit großem Interesse.

Bei uns gibt es auch die Warnung, allerdings nur für das "Panorama - Dachfenster".
Und sie ist sehr gut lesbar!!!

Trotz unserer steten Vorsorge, kleben die Dichtungen im Frühling so sehr, dass die Herren in der Werkstatt
das Fenster mit viel kraft aufdrücken müssen.
Ich schaffe das nicht.
Also ist der Hinweis, dass man immer einen Teil der Verschattung offen lassen soll für den Eimer.

macagi am 28 Mai 2017 19:41:50

Weiss jemand ob diese Warnung auch für Minihekis gilt?

brawo1 am 28 Mai 2017 20:15:22

macagi hat geschrieben:Weiss jemand ob diese Warnung auch für Minihekis gilt?

Ja, mein Link bezieht sich auf die Mini-Hekis.

Tinduck am 29 Mai 2017 10:28:26

Verstehe das Problem nicht. Heki auf Lüftungsstellung oder eins weiter auf, Rollo bis auf einen 2 cm Spalt zu. Dann geht mehr Hitze (steigt nach oben) nach oben raus, als durch den kleinen Spalt reinkommt Dafür sind die Dinger ja schliesslich da...

Während der Fahrt zu und das Rollo ein bisschen weiter auf.

bis denn,

Uwe

Jonah am 29 Mai 2017 12:45:40

Tinduck hat geschrieben:Verstehe das Problem nicht. Heki auf Lüftungsstellung oder eins weiter auf, Rollo bis auf einen 2 cm Spalt zu.

Genau das ist ja das Problem. Wenn das Rollo fast zu ist, kommt kaum noch frische Luft rein, das ist dann von oben so, als hast du einen Heizpilz an.

Tinduck am 29 Mai 2017 13:27:54

Von oben kommt eh kaum frische Luft, da geht die Heisse raus. Frische Luft kommt von den seitlichen Fenstern nach, die hoffentlich offen sind..
Aus dem gleichen Grund sollte man seinen Turbovent ja auch nach draussen statt nach drinnen fördern lassen, wenn es heiss wird im Mobil. Macht wenig Sinn, gegen den thermischen Luftstrom zu arbeiten.
Wenn der Turbovent läuft, sind unsere restlichen Dachluken zu und die im Schatten liegenden Seitenfenster offen, damit der Luftstrom definiert ist.

bis denn,

Uwe

Jonah am 29 Mai 2017 14:17:31

Tinduck hat geschrieben:Von oben kommt eh kaum frische Luft, da geht die Heisse raus.

Ja, oder so. Wenn das Rollo zu ist, wirds schnell stickig. Einen Turbovent habe ich nicht.

a horse with no name am 29 Mai 2017 14:26:52

Servus Gemeinde - nachdem es heute wieder die 30er Marke knackt.

Achtung gilt nur für den STANDBETRIEB !!

Von aussen Bananen - Karton hochwerfen. Die von innen über das Fenster ziehen und dann brauche ich keine Beschattung und kann dank der Luftlöcher mein Heki auch aufmachen...... Vor dem Wegfahren den Karton runterwerfen und entsorgen.

Hat mir schon oft geholfen.

Beduin am 29 Mai 2017 15:28:54

Schön ist-wäre es doch wenn gar nicht erst so viel Hitze rein kommt! So wie das mit den alten Fenstern war, die man eben von innen auch isolieren konnte, ohne das was kaputt geht-schmilzt-sich verzieht.
Hier werden jetzt Lösungen gesucht wie man es machen kann, das isolieren.
Habe heute eine Haube mit genommen, noch was von dem spezial Stoff da und meine Idee ist das ich in Fahrtrichtung ein Kletband über die ganze breite eines meiner Mini Heki´s mache und an den Ecken 1 o 2 Klettpunkte. Denke das müsste reichen.
Melde mich wenn ich was fertig habe.

Habe auch alte Isomatten, die werde ich auch bisschen zuschneiden und mit Panzerband abkanten und dann mal sehen. Wollte erst Isomatten nehmen, aber so das die Silberfolie innen ist, nicht das geht wie bei Andi und die Fenster risse bekommen. Davon habe ich auch wieder Abstand von genommen aus Angst das der "Schaum" schmilzt und mir das Fenster versaut.

saltun am 29 Mai 2017 16:00:25

Hier der Warnhinweis:

21688

Während der Fahrt muss das Heki geschlossen sein und da gilt die Einschränkung.
Auf dem Stell- oder Campingplatz kann das Heki offen und die Verdunklung voll
geschlossen sein- da kann es ja zu keinem Wärmestau kommen.
Wenn das Wohnmobil auf einem Parkplatz abgestellt ist, werden Heki ebenso wie
die Fenster wohl oder übel geschlossen sein und da muss auch die Verdunklung
teilweise offen bleiben.

Die hier auch angesprochenen großflächigen "Dachverglasungen" sind sowieso ein
Deseignerübel.

Ich persönlich könnte auf das Midi-Heki ohne weiteres verzichten, aber mein Womo
hat ja relativ große Fenster.

lg günter

Beduin am 29 Mai 2017 17:39:31

Habe hier einen Strang gefunden, mit Bildern wie es bei meinem einen über der Küche aussieht --> Link

Beduin am 30 Mai 2017 07:14:26

Weils manch einer gerne mit Bild hat, die Sachen die ich gestern gemacht habe.

Das ist dieser Air Tech Stoff den ich vor drei Jahren bei Ebay gekauft habe. Ein Rest und ich habe beschlossen, muss reichen

Im Geschäft konnte ich mir eine Haube ausleihen und Mass nehmen

Die Ränder gesäumt

Bei 55x49 sieht es dann so aus

Mangels Klettband war hier dann Ende :( Will vorne und hinten je einen Streifen hin machen und dann versuchen ob die beim fahren halten. Und klar, die werden extra noch mal gegen "fliegen" gesichert

Nächste Aktion war alte Isomatten zerschneiden um auch von innen bisschen zu isolieren

Die Kanten hatte ich "schnell geschwind" mit Panzerband geklebt. Das hält nicht! Hatte kein Schrägband ect da und das Panzerband lies sich mit der Maschine nicht nähen! An der Nadel haftete der Kleber und deswegen riss der Faden. Habe es dann halt von Hand an genäht. In die mitte mache ich einen Saugnapf dann liegt es nicht direkt an, mache das Fliegengitter zu und schau dann mal.

Nachmachen auf eigene Gefahr!

Tinduck am 30 Mai 2017 08:02:45

Schön gemacht, aber bevor ich mir die Arbeit für 4 Hekis mache und die dann noch jedesmal drauf und wieder runter pfriemele, leb ich mit dem bisschen Hitze, was da reinkommen mag.

bis denn,

Uwe

Jonah am 30 Mai 2017 13:51:52

Hey Ina, dein Sonnenschutz ist super geworden, sieht richtig professionell aus. :ja:

Beduin am 30 Mai 2017 15:11:36

Uwe, lies doch bitte richtig. Es geht drum das die blauen Abdeckungen bei der Fahrt (hoffentlich) drauf bleiben und deine Vorlieben decken sich leider nicht mit meiner Fürsorgepflicht betreffs meines Hundes.

Michaela, bedankt :)

brawo1 am 30 Mai 2017 15:21:03

Beduin hat geschrieben:und deine Vorlieben decken sich leider nicht mit meiner Fürsorgepflicht betreffs meines Hundes.

Wir haben zwar keinen Hund, aber wir lieben sie und und freuen uns, dass Hundehalter auch an ihre Hunde denken, was leider nicht immer der Fall ist. Dafür vergebe ich spontan ein Positiv, was nicht häufig vorkommt.

kitally am 30 Mai 2017 20:49:08

Ina, machst du damit eine Probefahrt, bin echt gespannt ob das hält

wobei ich befürchte, dass das eine Wirkung wie ein Segel auf dem Schiff hat
(hoffentlich nicht)

eaglesandhorses am 30 Mai 2017 20:54:43

Andere Frage, was gibt's für Alternativen zu diesen doofen Dingern? Möchte meine Klima runter haben und da eine "brauchbare" Luke rein machen.

bl550 am 30 Mai 2017 21:04:01

Dazu hätte ich auch ne Frage. Hat schon mal jemand die Heki Dachfenster z. B gegen KCT oder Outbound Glasdachluken getauscht? Sind die besser in Bezug auf die Hitzeentwicklung im Wohnmobil?

Beduin am 30 Mai 2017 21:06:07

Muss halt warten bis die Klettbänder da sind. Dann wird geputzt, gepappt, gefahren.
BTW weil wir hier wilden Süden so viel Hagel haben, könnte da auch helfen :)

Ansonsten, bedankt :oops: :)

kitally am 30 Mai 2017 21:08:49

stimmt, gegen Hagelschlag sind die sicher toll

franzose01 am 03 Jun 2017 11:38:52

Salut,

interessantes Thema, denn jeder mit Dachluke hat dieses Problem.

Ich hatte letztes JAhr auf einer Messe mit den Chef von KCT Fenstern gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass bei seinen Dachfenstern die Verdunklungsrollos komplett geschlossen werden können, ohne dass der HitzestAu zu Problemen führen würde.

Jetzt wäre interessant, wenn sich jemand mit einem solchen KCT Dachfenster melden würde.

Beduin am 16 Jun 2017 07:12:28

Gestern war´s dann soweit, Klettband und Zeit vorhanden

Fenster sehr gut säubern und Klettband drauf kleben

Das Gegenstück auf die gut gesäuberte Abdeckung kleben

Zur Sicherheit noch mal abgetackert

Wäre aber nicht nötig gewesen, konnte es doch annähen. Hatte nicht gedacht das das klappt, das Panzerband ging ja auch nicht zu nähen

Alte Fenster raus, war ein gefuddel, im Alkoven da richtig dran zu kommen. Man muss 4 Splinte lösen dann kann man sie auswechseln. Zack Zack, bevor der grosse Regen kommt

Nachher wird mal gefahren. Klar, durch den Spoiler nicht ganz dem Wind ausgesetzt aber wenn das hält dann kommen die anderen dran

Jonah am 16 Jun 2017 09:35:40

Bin echt gespannt, ob das hält. Könnte man das nicht hinten unter der Luke einklemmen?

murksmax am 16 Jun 2017 10:45:57

Hallo Ina,

sieht nicht schlecht aus. Ich hätte allerdings gerne noch ein Abschlussstück an den Seiten. Dann kann der Fahrtwind da auch nicht drunterfassen ... Ujd um die Wärmeabsorbtion zu minimieren wäre ein metallbedampfter Stoff nicht schlecht, außen mit Alu oder silber. Wie wäre es dann noch, das ganze doppelt zu legen und die Iso-Matte in die Mitte einzunähen?

Oh man(n), was habe ich da schon wieder für Anforderungen ... :lach:

quax1968 am 16 Jun 2017 12:09:16

Sehr schöne Arbeit. Aber ich hätte dennoch Angst, dass sich die Matten lösen und dann bei einem hinterherfahrendem Auto vor die Windschutzscheibe landen. Besser finde ich Tönungsfolie, die ja auch sehr viel Strahlung abhalten können.

Während der Fahrt und eingeschalteter Klima müsste es aber doch für die Hunde erträglich sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Wir legen unsere Hunde dann zusätzlich auch auf so Kühl-Gel-Unterlagen. Die bringen aber imho nur wenig. Wenn es ganz heftig werden würde, würden wir die Hunde mit feuchten Handtüchern kühlen. Bisher war es aber immer erträglich, wobei das auch mit dem Womo selbst zusammenhängen kann.

Tatsächlich ist es so, dass bei uns auch unter dem Hubbett bei geschlossener Verdunklungsrollo der Rahmen verzogen hat. Das wussten wir vorher auch nicht und sind hier durch Schaden Klug geworden.

Seitdem lassen wir das Verdunklungsrollo immer einen Spalt offen und ziehen dann den Fliegenschutz (der auch etwas abschattet zu). Im Stand haben wir auch einen Vent, den ich nicht mehr missen möchte. Dabei lassen wir auf der Schattenseite das Fenster einen Spalt offen, so dass von dort die Luft ausgetausch wird.

Spannendes Thema! Danke dafür

thomas56 am 16 Jun 2017 12:28:41

Diese Dachfenster sind unnötig wie ein Kropf!
Wer sie nicht hat, will sich unbedingt welche einbauen und wer sie hat ärgert sich und hängt sie mit Lappen oder Teppichresten zu.
In der glühenden Hitze hält sich eh keiner im Fahrzeug auf und im Winter ist es eh immer dunkel.
Mir klauen die Dinger nur den Platz für mehr Solar und zu Hause kommt ja auch keiner auf die Idee sich Löcher in die Decke zu sägen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalkflecken aussen vom Wassertank beseitigen?
Fenster in Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt