xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbringung Fahrräder in Heckgarage

sternleinzähler am 13 Jun 2017 14:42:02

Nachdem mir die derzeitige Unterbringung in der Heckgarage unseres Womos nicht mehr zusagt, möchte ich eine Variante benutzen, die ein einfaches Einstellen von außen ermöglicht.
Ich habe dabei an so etwas wie --> Link
oder
--> Link
oder
--> Link
oder ähnliche Systeme welche 2E-bikes aufnehmen können gedacht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Systemen, was könnt ihr empfehlen?
Nicht genannte Alternativen???

Für Anregungen und Informationen dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Jun 2017 14:46:51

ich hab den 2. Link und bin sehr zufrieden, die Träger fahren auf der Schiene raus, dann brauch man sie nur noch abzunehmen.zu den anderen kann ich nichts sagen.
Sie waren von Werk aus drinn, so das ich keine Möglichkeit der Auswahl hatte.

Lancelot am 13 Jun 2017 15:30:58

Wir haben den Easy-Bike Trolley : --> Link
Sind immer noch zufrieden .. :gut:

Anzeige vom Forum

et-team am 13 Jun 2017 16:06:17

Hallo
auch ich habe das Problem bis vor kurzem.
Ich habe mir eine kostengünstge Lösung mit etwas Handwerkliches Geschick selber gebaut.
Material:
Rechts und Links 2 Alu Winkelprofile
3 Aluprofile quer zur stabilen Abstandshaltung
4 elektro Rohre aus Kunststoff
entspr. Anzahl von Clips zum aufnaehmen der Rohre
und einen mit Isolierrohr ummanteltes elektro Rohr als Schutz der Räder untereinander
damit diese nicht zerkratzt werden
Festgezogen werden diese an der linken Zurschine mit Bändern

Beider E-Bikes können ohne Lenker zu verstellen gegenläufig hineingestellt werden.
Am Ende der Rohre habe ich noch zur verschönerung Schraubkappen von Trinkflaschen aufgeklebt.
Alles zum Schluß noch Grau gespritzt-fertig.

scubafat am 13 Jun 2017 17:02:31

Ich habe das hier drin. --> Link

TravelVan620 am 13 Jun 2017 17:23:50

Ich habe das Fahrradhaltesystem von Abenteuer-Caravan --> Link installiert.

Ist variabel und sehr gut zu montieren. Wenn notwendig auch in Kombination mit dem angebotenen Regalsystem.

rudi-m am 13 Jun 2017 19:52:57

Hallo,
die Garagenausstattung wird immer irgenwie Individuell sein. Aber am Ende muss man sein Geraffel
unterbringen und zwar so, dass man Zugriff auf die Gegenstände hat. Was nutzen jede aufgehäufte
Stapellkisten ohne einfachen Zugang.
Diese Anmerkung ist ganz gefragt, aber es gibt nicht nur Räder die mit sollen.
Ich habe mir so eine Einrichtung aus Profilen incl. Radhalter zusammengeschraubt. Der Praxistest
war zufrieden stellend.
Bilder sagen mehr als Worte ;D

Freundliche Grüße

sternleinzähler am 14 Jun 2017 09:40:00

Danke für die Infos.
Die meisten scheinen doch die Rückwandlösungen zu bevorzugen.
Werde mir so was wie Wolfgang (Lancelot) verwendet zusammenbauen.

sternleinzähler am 01 Jul 2017 12:59:59

Bei dem allseits bekannten Auktionshaus direkt in den passenden Längen und mit dem notwendigen Zubehör bestellt, mit den Schienen von meinem Heckträger versehen ergab das:

Hier ohne Schienen abgebildet!
Grund: Fahrrad zu hoch! ca. 2cm fehlten um das ganze Gebilde in die Heckgarage schieben zu können.

Habe das ganze nun so gelöst

durch die Schiene lässt sich das Fahrrad problemlos herausziehen oder hineinschieben und kann schnell be- oder entladen werden.

Für mein Bedürfnis genau richtig!

Warum die Bilder gedreht sind ?????

Lancelot am 01 Jul 2017 16:47:41

Hab das noch nicht kapiert, Wolfgang,

hast Du die Schienen noch am Boden befestigt ?
Wie fixierst Du die Räder in den Schienen ?

sternleinzähler am 02 Jul 2017 12:10:14

Ja, Schiene am Boden befestigt! Vorne mit den Aluwinkeln und hinten von angeformten Holzleisten unterstützt und fixiert.
Befestigt werden die Räder zum einen am vorderen Anschlag (habe dort die Fiamma-Befestigung der Schienen montiert), und zum zweiten mit 2 Gurten (s. blaues Band) an der Rückwand (Rahmen des Rades liegen dort an dem "Regelbrett" an, Lenkergriff (Stelle mit Filzunterlage ausgelegt) mit Bremse greift in eine der Verstrebungen (unten in einer Schiene verschraubt, oben festgesetzt) ein.

Im Vorgänger mit ähnlicher Befestigung an der Rückwand über 10 Jahre ohne Probleme!

Lancelot am 02 Jul 2017 12:17:23

Aha ! Jetzt hab ich´s ... :)

:dankeschoen:

Heimdall am 02 Jul 2017 13:50:50

Lancelot hat geschrieben:Aha ! Jetzt hab ich´s ... :)

Wolfgang, was ich z.B. nicht verstehe ist: Wenn die Räder sowieso in der Schiene stehen und da seitlichen Halt haben, wozu dann noch das Holzgetöns? Mit einem "Zehenriemchen" die Felge mit der Schiene niederspannen und fertig. Aber sternleinzähler arbeitet gern mit Holz das sieht man und das ist für ihn auch OK so. Jeder macht das auf seine Art.
Ich z.B. habe die Räder einfach vo + hi in einem 20cm langen Schienenstück (Alu U-Schiene vom Baumarkt) stehen, vorne am Lenker mit der Zurrschiene li + re nieder spannen, hinten mit dem "Zehenriemchen" über die Felge nieder spannen und fertig. Die bewegen sich keinen Millimeter mehr und spare Gewicht.

Die Schienenstücke kann man entweder wie sternleinzähler auf dem Garagenboden verschrauben oder ich hab sie im passenden Abstand (gleich mit dem Riemchen) auf ein leichtes Birkenholzbrett geschraubt das genau so lang ist wie die Garage breit ist. So ist das Ganze beweglich, trotzdem fixiert, der Garagenboden bleibt wie er ist und wenn man die Räder nicht braucht nimmt man die 2 Brettchen einfach heraus.

waltertirol am 02 Jul 2017 15:07:22

Hallo, ich hab in meiner Garage einfach zwei dieser Radträger auf zwei kleine Bretter geschraubt! Einfach und für mich super!

sternleinzähler am 02 Jul 2017 21:32:09

at Heimdal
Die Schienen sind m.M. nach zu flexibel und können beim beladen umknicken, deshalb befestigt.
Die Lösung mit dem Brett find ich ok, bau ich vielleicht mal um, Merci.

ChiliFFM am 03 Jul 2017 10:25:40

Einige von euch haben augenscheinlich keine Skrupel, durch die Bodenplatte zu schrauben. :eek:
Und das jeweilige SetUp ist dann auch nicht mehr variabel.
Weil ich genau das um jeden Preis vermeiden möchte, stehen unsere Räder bislang einfach nur lose in der Garage.
Hinzu kommt, dass wir eben fast jede Tour anders stauen:

Wenn wir mit Bootstrailer fahren, kommen zwei Räder mit Römer-Kindersitzen in die Garage.
Bei anderer Gelegenheit kommen die Räder ohne Kindersitze auf einen Kupplungsträger und ein Croozer-Kinderanhänger in die Garage.
Dann wieder haben wir drei oder vier Räder (inkl. Kinder-Laufräder) dabei.

Die Universallösung schlechthin mit der nötigen Flexibilität habe ich noch nicht gesehen. :?

ramWFnet am 03 Jul 2017 13:06:30

Hallo Hans,

mir ging es ähnlich wie dir. Meine Lösung ist sehr flexible und komplett rückbaubar. Auf dem Boden liegt ein Rahmen, der von den aufrechten langen und kurzen Ständern gehalten wird. Die Ständer sind wiederum in den Zurschienen verankert. In der Mitte ist die Fahrradschiene zu sehen. Je nach Bedarf habe ich die Grundkonstruktion um Euroboxenregale, Campingstuhlhalter usw. erweitert.

Gruss Marten

SvenZ am 03 Jul 2017 23:22:29

Hallo,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung zum Verstauen der Fahrräder und habe eure Posts interessiert verfolgt.

Parallel habe ich eine weitere Lösung gefunden:

Bei Tante Google unter "radfazz" zu finden.
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber sehr kompakt und nur minimale (Sack-)Löcher erforderlich.
Bisher mein Favorit.

Was haltet ihr davon?

Schönen Abend,
Sven

gabriele55 am 04 Jul 2017 06:04:14

Guten Morgen,
wir haben für unsere 2 Ebikes die Vorrichtung von Radfazz und sind sehr zufrieden damit da man keine Löcher in die Bodenplatte bohren muss und die Befestigungen sehr variabel sind. Mein Mann hat jetzt noch die Laufradhalterungen bestellt da die Höhe in der Heckgarage für unsere Räder nicht ausreicht und wir die Vorderräder (mit Schnellverschluss) ausbauen müssen. Wenn alles eingebaut ist kann ich gerne ein Foto reinstellen. Wir waren selbst beim Hersteller und haben uns vor Ort alles angeschaut und beraten lassen. Unsere Schiene für die Halterung wurde auf den mm genau zugeschnitten und die Beratung war sehr gut.
Schöne Grüße
Gabriele

SvenZ am 04 Jul 2017 12:24:36

Hallo Gabriele,
das klingt gut - dann werde ich auch das radfazz-System einbauen. Ich warte noch auch das E-Bike meiner Frau und dann planen / bestellen / einbauen

Eifelwolf am 04 Jul 2017 12:44:23

Ich habe in meinem CaraCompact den o. a. "Pedipacker Modell V" (auf dem Foto noch im Aufbau befindlich, das Lametta fehlt noch komplett). Befestigung: Zwei Abstrebungen mit zwei leicht lösbaren Schraubenbefestigungen nach hinten zur serienmäßig vorhandenen Dreickeckszurrleiste auf dem Boden, nach oben mit einer Abstützung. Keine Durchbohrungen des Garagenkorpus erforderlich.

Bild

Gast am 04 Jul 2017 12:54:50

Ich habe in der Heckgarage einfach lose einen Kabelkanal aus dem Baumarkt liegen. Der führt nur das Vorderrad beim Einladen geradeaus.
Befestigt wird das Rad mit einem Fahrradhalter an einer Zurrschiene, die ich an der Heckwand angebracht habe. --> Link
So steht mein E-Bike fest und sicher, das hat auch schon ein Sicherheitstraining mit etlichen Vollbremsungen und anderen heftigen Fahrmanövern so mitgemacht.

scubafat am 04 Jul 2017 13:10:22

Bakerman am 05 Jul 2017 10:05:36

Hallo ,
ich weiß gar nicht warum man aufwendig für seine Fahrräder ein so teures Schienen System verbauen muss? Ich habe meinen Garagenboden mit einer Antirutschmatte ausgelegt, am Regal einfache Fahrrad Halterungen angebaut und die Felgenbremsen vom Fahrrad mit Feststellern von LOUIS gesichert . Durch den Gummi Boden und Gummi vom Fahrrad Reifen stehen meine Fahrräder Bombenfest , durch die Halterungen bewegen sie sich weder beim Beschleunigen und Bremsen und durch die Feststeller auch nicht nach links oder rechts . Wenn mal keine Fahrräder drin sich , stören auch keine verbauten Schienen !
Gruß Frank

gabriele55 am 22 Jul 2017 13:03:13

Hallo zusammen,
ich hatte versprochen Fotos und eine detailierte Beschreibung des Radfazz-Systems ins Forum zu stellen. Jetzt hat mein Mann alles perfekt eingebaut, die Fotos gemacht und mir eine detaillierte Beschreibung gegeben. Vielleicht hilft es jemanden weiter!

Bild 1 Transport der Räder mit dem Radfazz-System

Bild 2 Befestigung des Radfazz-Systems im Wohnmobil ohne zu Bohren

Bild 3 zur Stabilität der Räder im Bereich der Fahrrad-Hinterräder:
Auf die Höhe der Heckgarage angepasste Deckenstütze (aus dem Baumarkt) ist im Wohnmobil beliebig zu montieren, da nur durch Spannung fixiert. Fährräder einfach an der Stande festzurren.

Bild 4 Alternativ zur Stabilisierung im Bereich der Fahrrad-Hinterräder.
Ein selbstgebauter Abstandshalter mit Einzelteilen (Alustange Durchmesser 25 mm auf beliebige Länge zuschneiden, Schraube, Stöpsel und Rohrschelle ebenfalls alles aus dem Baumarkt.
Leider lassen sich die Bilder nicht drehen! Wer kann mir weiterhelfen?
Anmerkung zum Radfazz-System. Die Variabilität des Systems ist sehr groß. Herr Swassek (Geschäftsführer der Firma) berät gerne, damit man die passenden Teile auswählt.
Solltet Ihr noch Fragen zu unserem Radhalter haben dann meldet Euch!
Schöne Grüsse
Gabriele

mcdudel am 24 Jul 2017 23:40:49

bonjourelfie am 01 Feb 2018 20:36:23

Hallo,

wir haben kürzlich auf der CMT einen, wie wir finden, genialen Fahrradhalter für die Garage entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung damit?
--> Link

LGElfie

scubafat am 01 Feb 2018 20:46:01

Ich hatte in meinem LMC einen drin. Ist mit drei Schrauben schnell montiert.
Also ich war zufrieden. In meinem Hymer kommt auch wieder solch Teil ein!

Im Post oben ist noch ein Bild zu sehen.

kukeulke am 01 Feb 2018 20:57:39

bonjourelfie hat geschrieben:wir haben kürzlich auf der CMT einen, wie wir finden, genialen Fahrradhalter für die Garage entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung damit? --> Link

Ich habe den in unseren Hymer Exsis eingebaut für 2 Fahrräder. Bislang habe ich damit eine Tour (durch den französischen Jura) gemacht und die Räder standen problemlos und gut verstaut in der Garage. Mein Fehler war nur, dass ich glaubte dass Sattelrohre einen genormten Durchmesser haben. Das ist bei unseren Rädern nicht der Fall, deshalb musste ich die Stangen etwas abschleifen (Durchmesser war zu groß). Besser (und schöner) wäre gewesen zuerst zu messen und dann maßgenau zu bestellen :?
Zusätzlich habe ich noch abnehmbare Pedale (--> Link) an den Rädern angeschraubt und so brauchen die Räder nur wenig Platz in der Garage.

schwabencamper am 02 Feb 2018 09:28:49

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,

wir haben kürzlich auf der CMT einen, wie wir finden, genialen Fahrradhalter für die Garage entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung damit?
--> Link

LGElfie

Wir haben diese Halter und sind bisher sehr zufrieden damit.
Klein, leicht und ohne viel bohren oder Schrauben.
Ein E-Trekkingrad und ein E-MTB sind ruckzuck eingeladen und gesichert.
Da wir noch ein Regalsystem in der Garage haben, müssen jedesmal die Lenker gedreht werden,
sonst wird's eng. Heute würde ich evtl. die Komfortversion kaufen, da kann der Sattel draufbleiben.
Die Neu-Einstellung des Sattel jedesmal nervt etwas, aber man gewöhnt sich dran.
Dieses System gab es aber damals noch nicht. Und 60,-€ nur zum Nachrüsten der Doppelklemme ist eine ordentliche Hausnummer.

Grillolli am 02 Feb 2018 10:30:21

Ich find diese Befestigung auch ganz interessant
--> Link

Würde evtl. für uns in Frage kommen - wenn wir mal neue (E)Räder kaufen sollten
Momentan sind unsere alten Räder noch am Heckträger.

Gruß Olli

Haithabu am 22 Mai 2018 13:33:08

Moin moin zusammen,
habe die interessanten Tips hier alle gelesen und habe mich danach für das Bike-Holder System mit den Sattelrohrstützen entschieden. Leider passen unsere beiden 28" E-Bikes so nicht in die Heckgarage, der Lenkervorbau ist ca. 6cm zu hoch!

Um nicht jedesmal beim Verladen mit div. Torxschraubendrehern den Lenker samt Vorbau abschrauben zu müssen, bin ich auf folgende Lösung gekommen,die ich mir im Onlinehandel besorgt habe.
Umbau auf Lenkervorbau mit Schnallspannhebel von Promax:
Damit läßt sich der komplette Lenker um 180° nach vorn schwenken und fixieren:

In der Garage sieht das dann so aus:

Die Räder stehen auf dem Boden auf Sperrholzplatten und werden durch Aluwinkel vorm Verrutschen gesichert und stehen bombenfest.

Die im Foto dargestellte Position der Räder ist noch nicht endgültig.Um besser an die Campingmöbel dranzukommen werde ich die Aluwinkel versetzen. Ich habe jetzt noch klappbare Pedale bei den Rädern montiert, was das Verladen vereinfacht.
Gruß von der Küste!
Henry

Senkblei am 13 Okt 2019 18:06:02

Hallo,

mir war es wichtig, 2 Trekkingräder und ein Rennrad so in der Heckgarage unterzubringen, dass ich auch noch was anderes laden kann und Tisch und Stühle jederzeit rausnehmen kann, ohne das die Räder angefaßt werden müssen. Glaube, das ist mir gut gelungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Veloslide Fahrradträger in Dethleffs Trend 7057
Carthago Chic C-Line I 4 7 Al-Ko Luftfederung X4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt