rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aqua 8 Druckpumpe defekt ?

Pluto2 am 14 Jun 2017 10:51:18

Hallo,
bei meinem Bürstner i531 ist gestern die Aqua 8 Druckwasserpumpe ausgefallen. Egal ob ich den Küchenhahn, den Hahn im Waschbecken, der Dusche oder der Toilette benutze , die Pumpe klackt zwar einmal, aber nichts weiter passiert. Auch sind sämtliche Sicherungen getestet und sicherheitshalber ausgewechselt worden. Schaut man beim betätigen der Waschhähne auf das Controlpanell, so sieht man, das die Voltanzeige total auf Null geht, so als wäre ein Kurzschluss in der Pumpe. Die beiden Wohnraumbatterien und die Starterbatterie sind natürlich geladen und nicht leer. Selbst wenn ich das Wohnmobil an Strom anschliesse, geht die Voltanzeige beim betätigen der Hähne voll in den roten Bereich.
Jetzt wollte ich mir mal die Pumpe ansehen, doch in diesem Wohnmobil ist alles auf äusserst wenig Platz verbaut und man muss ersteinmal suchen, wo die Pumpe versteckt ist. Nun habe ich die Pumpe im hinteren, unteren Teil des Kleiderschrankes gefunden. Möchte mal wissen, wie die dort eingebaut wurde, denn ich habe noch nicht einmal Platz um mit beiden Händen an die Pumpe zu kommen. Ich hoffe doch nicht, das ich die davorliegende Solar-Ladeeinheit nicht ausbauen muss, um an die Pumpe zu kommen.
Hat jemand schon bei einem Bürstner diese Pumpe gewechselt, oder das gleiche Problem mit dieser Pumpe gehabt?

Die Pumpe soll angeblich 4 Jahre alt sein, hat aber andere Anschlüsse, als in der Betriebsanleitung.

Vermutlich hat der Vorbesitzer da schon was gebaut. Die Pumpe hat oben 2 mal einen "Roten" Stecker und aus dem unteren Teil kommen nochmals zwei "Blaue" Stecker.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pluto2 am 16 Jun 2017 10:32:35

Hab nun gestern die Pumpe ausgebaut. Ist eigentlich gar nicht so schwer an die Pumpe zu kommen. Einfach im Nebenschrank das untere Brett entfernten, dann kommt man wo dort seitlich an die Pumpe. Die ausgebaute Pumpe habe ich dann zu Hause mal mit 12 Volt gemessen, auch dort kein Mucks. Nachdem ich dann die Pumpe geöffnet habe, ist mir sofort aufgefallen, das von den 3 Membranen, 2 gebrochen waren und die Teile den Antriebsmotor verkantet haben. Dieser ist dann vermutlich durchgebrannt. Jetzt warte ich auf die neue Pumpe, hoffe das dann wieder alles geht.

Pluto2 am 16 Jun 2017 17:51:54

Kann wieder geschlossen werden...

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 16 Jun 2017 18:45:40

Hört sich nach einem Frostschäden an, kann ja aber um diese Jahreszeit eigentlich nicht mehr sein.

Gruß Michael

dibru2 am 16 Jun 2017 19:03:03

Hört sich nach einem Frostschäden an, kann ja aber um diese Jahreszeit eigentlich nicht mehr sein.

Um diese Jahreszeit nicht... und trotzdem ist es noch nicht so lange her! :lach:

Hallo
Was mich ein bisschen irritiert ist, das keine Sicherung nicht rausgeflogen ist. Wenn's die Motorenwicklung verbraten hat macht es Kurzschluss und die Sicherung müsste raus. Ich würde auf jeden Fall vor Einbau der neuen DP mal prüfen, ob diese überhaupt separat abgesichert ist.
Irrtum vorbehalten -bin kein Stromer. :)
Mir hats auch mal z.B. wegen einem zu niedrigen Querschnitt den Küchenlüfter geschmort. :heiss:
Oft sind die Kabel zu den Pumpen je nach Leistung auch zu dünn. Bei mir habe ich die Druckpumpe mit 2.5mm2 angeschlossen.

Pluto2 am 17 Jun 2017 10:04:37

Ich bin es noch mal!

Hatte in meinem Thread nur vergessen, das nachdem man die Pumpe betätigen wollte, nur das Panel voll in roten Bereich ausschlug und danach die 15 A Sicherung rausflog.

Jetzt habe ich nur das Problem, das meine Bestellung einer neuen Aqua 8 Pumpe storniert wurde, weil sie momentan nicht geliefert werden. Könnte sie zwar woanderes bestellen, aber die Lieferung könnte erst im Juli erfolgen.

Gibt es denn eine andere Pumpe von einem anderen Hersteller, die ich direkt einbauen kann ? Möchte nämlich die Anschlußkabel ( Wasser ) weiterbenutzen, da diese neu sind und auch mit Aluminiumschellen versehen sind.

dibru2 am 17 Jun 2017 11:32:38

Pluto2 hat geschrieben: Hatte in meinem Thread nur vergessen, das nachdem man die Pumpe betätigen wollte, nur das Panel voll in roten Bereich ausschlugund danach die 15 A Sicherung rausflog.
Dann siehts natürlich anders aus und ist auch gut so.

Weiss halt nicht wo Du bestellt hast. Aber es gibt viele Anbieter dieses Pumpentyps. z.B:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Selbst Conrad hat Marken-Druckpumpen für WoMos.

Die Anschlussgewinde sind eigentlich bei allen herkömlichen 12V-Druckpumpen identisch.--> Link Kannst also noch mit der gewünschten Wasserleistung variieren.

deedee am 18 Jun 2017 08:58:25

Ich habe die Aqua 8 gerade vor ein paar Tagen bei Fritz Berger bestellt, als Ersatzpumpe für den Winter. Nach zwei Tagen war die da. Zwar mit 109 EUR etwas teurer, dafür hatte ich mich bislang immer auf Berger verlasen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 9096DF Wasser Sensoren
Thetford Toilette undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt