Da ich vor meinem Tankumbau für mein Womo div. Meinungen gelesen hatte, hier meine Erfahrung!
Mir hatte der werksverbaute 90L Tank nicht gereicht. Also zuerst im Internet rescherschiert. Da soll die Tankanzeige falsch anzeigen, u.a. die Reichweitenanzeige falsche Werte liefern.
Rückfrage bei Fiat Kuhn an der Mosel. Diese boten mir via Mail einen Tankumbau mit Montage für 699,-€ + Einbau für knapp unter 1.000,-€ an. Zusätzlich bekam ich die Option der Datenänderung für die Anzeige für ca. 150,-€, Dauer der Änderung ca. eine Woche!! Hin zur örtlichen Fiatwerkstatt. Angebot mit Einbau für 950,-€- bekommen, Original 125L Fiat-Kunststofftank inkl. neuer Tankbefestigung/ Stahlbänder. Termin- 90L-Tank raus und 125L Tank rein. Die elt. Spritpumpe sowie der Tankgeber sind für beide Tanks abs. identisch. Einbauzeit 2,5 Std. =950,-€. Die Tankanzeige geht, da der 125L-Tank in der unteren Hälfte weit auseinander geht, nicht analog. Bis zur Hälfte ist die Anzeige wie beim 90L Tank. Dann, wenn es breit wird, ist die untere Hälfte dann mit der Anzeige wesentlich langsamer. Die Reichweitenanzeige war für den 90L vom Werk programmiert. Änderung: In der Fiatwerkstatt die Proxi-Daten aus dem Zentralrechner auslesen lassen. Dann muss die Werkstatt ein"TESEO Ticket" für den 120L tank eröffnen. Alles via Mail mit dem Stammwerk durch die Fiatwerkstatt. Die Programmierer in Italien speichern dann unter der Fahrgestellnummer die Änderung auf 120L. ". Termin nach einer Woche in der Werkstatt. Nach div. Internetabbrüchen, also ca. 1 Stunde der Erfolg. Die Verbindung via Internet zwischen Werkstattcomputer und Stammwerk erlauben keinerlei "Eigenänderungen". Verbindungsaufbau- Erkennen des Fahrzeugs über die Fahrgestellnummer, auslesen, alles überprüfen, dann neue Proxidaten vom Zentralrechner aus Italien aufgespielt bekommen. Nach 50m Fahrt zeigte die Restweitenanzeigen revidierte Daten an (gut 3/10 mehr). Ziel erreicht, Reserve riesig! Die Fahrt gen Norden ist nun in Planung!! Vollgetank gibt mir die Anzeige jetzt 1205km an. // LMC I595, Bj. ´14, 130PS, Goldschmitt v+h-(Feder, Luftfeder, Alufelgen), 3x80Ah EXIDE Gel., 360W BüttnerSolar, 1700W Wechselrichter, EFOY 140, 2x 14kg= 56L LPG-Alugastankflaschen, gewogen 3260kg inkl. aller Füllmengen!