xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NB Flair 6700 TA - Duc 2,8TD - Unter Last wackelt Fahrzeug

ODIN8 am 27 Apr 2017 18:19:02

Hallo zusammen,
wir haben nun mit unserem Flair die ersten beiden Fahrten unternommen. Zwei mal ging es von Bad Oldesloe über Plön nach Fehmarn. Am Ende der A1, etwa 20km vor Fehmarn, gibt es "leichte Anhöhen" und dort bekamen wir Probleme. Im 5. Gang mit geschätzten 4t fühlte es sich "bergauf" an, als würde der Motor aus den Halterungen reißen. Zuerst dachten wir an einen geplatzten Reifen. Dieses Verhalten kann man rekonstruieren - ab 80 / 85kmh in den 5.Gang und versuchen zu beschleunigen. "Gleiten", also Geschwindigkeit halten, funktioniert. Aber wehe man kommt zufällig ans Gaspedal...

Auf dem CP hatten wir Glück und konnten einen Großteil einer Campingausrüstung von unseren Nachbarn kaufen, die an diesem Tag Ihren WoWa verkauften. Dadurch lagen wir geschätzt bei 4.2t auf der Rückfahrt und dieses Wackeln trat dann schon im 4. Gang auf, sodass wir teilweise mit 60 Sachen an kleinen Anhöhen hängen blieben.

--> Kennt das jemand, kann mir jemand sagen:"Ja, Motorisierung zu klein mit 128PS auf 4.5t"?
--> Unterschied PKW/WoMo - bis zu welchen Geschwindigkeiten fahrt Ihr mit älteren Fahrzeugen den 4. Gang aus? Gefühlt würde ich ab 80 raufschalten.
--> Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber ich glaube dieses Verhalten tritt vermehrt auf wenn der Motor warm ist, oder wir längere Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.

lg
TODO

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Apr 2017 19:38:36

Es kann schon vorkommen, dass ein Motor bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen hat und etwas brummt. Bei welcher Drehzahl kam das denn vor? Km/h-Angaben helfen nix, ich kenn ja Deine Getriebeübersetzung nicht.
Allerdings hört sich 85 im 5. Gang ein bisschen hoch an, ich bin bei spätestens 60 im 6., wenn ich nicht bergauf beschleunigen muss, und das mit ca. 4,8 bis 5 Tonnen. Allerdings hab ich auch ne 'kurze' Hinterachse drin und drehe bei Tempo 90 2500 Touren im 6. Gang.
Mein Motor ist weitestgehend Baugleich mit Deinem, nur halt mit 147 PS. An zu wenig Leistung sollte es nicht liegen, es fahren ja auch noch 3,5-Tonner mit 75 PS uns weniger rum...

bis denn,

Uwe

flairmichel am 27 Apr 2017 19:53:45

wenns ein integrierter flair 1 ist dann such mal nach Triebkopfabriss....

lg
Michel

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Apr 2017 20:01:44

Meinen Flair1 8000i auf Fiat habe ich von Kiel nach Hamburg gefahren..............und ihn sofort wieder verkauft. Bei jedem Anfahren habe ich gedacht der Vorderwagen reisst ab. Die Fiat Werkstatt hat gesagt, das gehört so! :eek:

ODIN8 am 27 Apr 2017 20:06:33

Hm,... Resonanz oder brummen kann man das kaum nennen. Eher totales Rütteln welches sich echt nicht gut anfühlt. Es scheint als würde das Basisfahrzeug hin und her springen wenn man weiter beschleunigt. Zu den Drehzahlen kann ich nichts sagen, die kann ich nicht zählen - wir haben dazu keine Anzeige :) Es gibt nur Tank, km/h und Temperatur.

Bei 60 kmh ist unser 5.Gang DEFINITIV der falsche Gang. 80/85 im vierten sind jedoch vom Klang her zu brutal. Schalte ich dann in den 5. ist es zu wenig.

p.s.: wir haben nur 5 Gänge auf Frontantrieb, Beladung zumeist im Heck (2 Klappräder aus den 70ern, 2Fahrräder, 2x Westfield hochlehner, 1mal Westfield Tisch, 2x halblehner aus den 70ern, Gasgrill.), einige Dinge im hinteren Mittelkanal (Windschutz, Wäschespinne, Sonnensegel...). Warscheinlich packen wir auch falsch, sind seit März17 auch erst dabei...

ODIN8 am 27 Apr 2017 20:12:51

Meine Güte!... Also wir haben das ja im letzten Gang, wie geschrieben wenn der Wagen untertourig auf Last beschleunigt. Gang 1 - 4 fühlen sich soweit eigentlich "gesund" an, wenn ich das als Laie beurteilen kann.

thomas56 hat geschrieben:Meinen Flair1 8000i auf Fiat habe ich von Kiel nach Hamburg gefahren..............und ihn sofort wieder verkauft. Bei jedem Anfahren habe ich gedacht der Vorderwagen reisst ab. Die Fiat Werkstatt hat gesagt, das gehört so! :eek:

ODIN8 am 27 Apr 2017 20:15:56

Nee Michel, ist das Alkoven-Model. Aber muss man sich Sorgen machen, dass die Google-Bildersuche da überwiegend NB Fahrzeuge aufführt :O

flairmichel hat geschrieben:wenns ein integrierter flair 1 ist dann such mal nach Triebkopfabriss....

lg
Michel

thomas56 am 27 Apr 2017 20:16:58

hatte das nur unter Last wenn die 5t in Bewegung gesetzt werden mussten. Auf Strecke entsinne ich keine Probleme.

flairmichel am 27 Apr 2017 20:32:10

die flair 1 integrierten neigen zum triebkopfabriss da herstellerseitig da bleche falsch bearbeitet wurden
ich hab auch nen flair alkoven mit 2,5tdi 115 ps
der fünfte geht bei mir ab 55-60 ganz gut
vmax nach navi 127
ist ein 6700 mit 3,85 t und der seltenen single achse hinten

lg
Michel

Variophoenix am 27 Apr 2017 20:52:00

Kontrolliere mal auch noch die Motoraufhängung. Vielleicht fliegt der Motor unter lasst da raus und kommt ans Fahrgestell.

ODIN8 am 27 Apr 2017 20:53:04

Also ich kann mir das kaum vorstellen... Fahr mal mit unserem! bei 55/60 bin ich im dritten Gang. Brauch ich Womo-Fahrstunden?

flairmichel hat geschrieben:die flair 1 integrierten neigen zum triebkopfabriss da herstellerseitig da bleche falsch bearbeitet wurden
ich hab auch nen flair alkoven mit 2,5tdi 115 ps
der fünfte geht bei mir ab 55-60 ganz gut
vmax nach navi 127
ist ein 6700 mit 3,85 t und der seltenen single achse hinten

lg
Michel

Tinduck am 28 Apr 2017 06:31:29

Alles eine Frage der Getriebe- und Differentialübersetzung. Der TE hat ja leider keinen Drehzahlmesser (wo gibts denn sowas bei LLKW nach BJ 2000??), da ist jede Diskussion müssig.

Generell vertragen LLKW-Motoren ganz gut eine niedrig- bis mitteltourige Fahrweise. Ich bewege mich üblicherweise zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen im normalen Fahrbetrieb, da findet sich immer ein passender Gang :D

Wenn es so schlimm rappelt, wie der TE schreibt, würd ich mal zu ner guten (!) Fiat-Werkstatt fahren und mit dem Meister ne Runde drehen. Bevor die Vorderachse abfällt oder so.

bis denn,

Uwe

aristoblau am 28 Apr 2017 09:42:20

Hallo. Hört sich nach einem Defekt an der Antriebswelle an. Gruß Aristoblau

cruiser 600 am 28 Apr 2017 11:12:40

Hallo. Hört sich nach einem Defekt an der Antriebswelle an. Gruß Aristoblau

Das wäre auch mein Tip.
Hatten genau das Problem mit gang- und drehzahl- und steigungsabhängigen Vibrationen im vergangenen Jahr. Wurde bei uns durch Amhängerbetrieb noch verstärkt.
Diagnose Werkstatt :
Antriebswelle links defekt, starkes getriebeseitiges Spiel.
Nach Austausch alles bestens.
Unbedingt prüfen lassen, da die Vibrationen einigen Schaden anrichten können.
Gruß
Hermann

ODIN8 am 02 Mai 2017 17:55:58

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Wir sind am langen 1.Mai Wochenende wieder unterwegs gewesen. Über die A21 ging es ca. 30km Richtung Trappenkamp. Nach etwa 17km (Höhe Segeberg) fing es wieder an zu ruckeln (vorher alles Bestens). Wir haben uns dann entschieden den Rest des Wochenendes Autobahnen zu meiden. Sind dann Richtung Plön und einen Tag später zur Ostsee nach Dahme gefahren. Der Weg ging durch die Holsteinische Schweiz, also Anhöhen und Täler... Hier kam es zu keinerlei Problemen. Wir konnten sogar einige Steigungen im 5.Gang locker überwinden und dabei auch noch beschleunigen. Das Ruckeln tritt also nachstellbar nur auf Autobahnen auf, auf denen wir konstant Geschwindigkeiten halten. Irgendwas schaukelt sich da wohl langsam so auf, das die leichten Vibrationen dann zu diesem Ruckeln werden.

Wir bringen den Wagen wieder zum Händler und berufen uns (wieder) auf die Sachmängelhaftung, dieses Verhalten konnten wir bei einer Probefahrt ja nicht feststellen und ich gehe mal davon aus, dass der Schaden dann vorher schon bestanden hat.

TODO

Bergbewohner1 am 02 Mai 2017 19:10:03

Denke nicht das die Antriebswelle ist, das würde nicht nur bei AB Fahrten auftreten. Könnte beginnender Triebswerksabriß sein.

silent1 am 02 Mai 2017 20:07:40

edit!

ODIN8 am 11 Mai 2017 19:33:02

omg... ich dachte das kommt nur bei den integrierten vor...

Waldtroll hat geschrieben:Denke nicht das die Antriebswelle ist, das würde nicht nur bei AB Fahrten auftreten. Könnte beginnender Triebswerksabriß sein.

Guenther12 am 14 Mai 2017 10:54:01

Für mich liest sich das wie eine Überladung und zu niedriger Drehzahl an. Bei einen Saugturbo, was der 2,8TD ja ist, eine völlig normale Sache. Unser 1,9TD zeigt auch solche Symtome, wenn er es schwer hat. Einen Saugturbo fährt man auch mal so wie einen PkW mit Einspritzung. Bei einen Saugturbo dieses ZGG muß man ihn Behandeln wie einen alten LKW. Bei der Spedition hatten wir in den ersten Jahren auch Ducato DT, da war das halt so. Mit diesen Fahrzeugen ist die linke Spur auf der Autobahn nur in Ausnahmefällen Deine.
Du darfst eben bei Euern WoMo mit dieser Motorisierung nicht schaltfaul sein.
Hier muß nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.

murksmax am 14 Mai 2017 17:40:24

Guenther12 hat geschrieben: Bei einen Saugturbo, was der 2,8TD ja ist, eine völlig normale Sache. ... Einen Saugturbo fährt man auch mal so wie einen PkW mit Einspritzung.

Moin Günther,

was ist denn ein "Saugturbo"? Den kenne ich gar nicht. Mir sind wohl Saugdiesel, Turbodiesel und mit Kompressor aufgeladene Motoren bekannt, aber kein Saugturbo :?:
Der Turbolader - auch als Abgasturbine tituliert - ist ein Bauteil, das
a) im Abgasstrang sitzt und
b) im Bereich der Frischluftzuführung (Ansaugkanal).

Dazu mal folgende, stark vereinfachte Erklärung für die technisch nicht so bewanderten aber doch interessierten Mobilisten:
Der Teil a) wird durch die Strömung des Abgases in Rotation versetzt. Die Rotation wird über eine Welle in den Ansaugbereich b) übertragen. Dort saugt die über die Welle angetriebene Verdichtereinheit Frischluft an. Diese wird dann in den Ansaugbereich geleitet. Durch die verdichtete Frischluft steht dem Motor damit mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung als bei einem reinen Saugdiesel, entsprechend lässt sich mit gleicher Drehzahl und gleichem Hub mehr Leistung erzielen. Aufgrund des Antriebs des Turboladers über den Abgasstrang sorgt der erst ab einer gewissen Drehzahl für eine vernünftige Verdichtung der Frischluft.

Der Saugdiesel hingegen hat einen "offenen" Ansaugkanal, der lediglich die Frischluft unter Umgebungsdruck in der Ansaugphase ansaugt und somit weniger Sauerstoff für die Verbrennung in den Zylinder bekommt.

Ein mittels Kompressor aufgeladener Motor funktioniert eigentlich genau so, wie der mittels Abgasturbo aufgeladene Motor - nur dass die Verdichtereinheit hier über eine Welle vom Motor aus angetrieben wird und damit auch bei geringeren Drehzahlen arbeiten kann.

Der 2,8 TD ist demnach ein Motor mit Abgasturbo, der ab einer gewissen Drehzahl erst die Leistung aus dem Turbolader erhält. Aber das ist normal und hat nichts mit Vibrationen (oder Wackeln des Fahrzeuges) zu tun.

ODIN8 am 14 Jun 2017 19:44:01

Tada... Wagen wurde geheilt.

Es waren BEIDE Antriebswellen. Die Teile waren noch original und haben nun nach 145tsd km den Dienst quittiert. Wir sind nun etwas ärmer, aber wesentlich glücklicher! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 Tankumbau von 90L auf 125L
X290 Kasten Knaus 6m 225 75 R16CP 116R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt