Hallo, ich habe einen Knaus 650 sky ti mg. Bj.2015
Beide Batterien unter dem Fahrersitz.
Ich suche Klemme 15 und 30.
Möchte mir einen Marderschutz einbauen.
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.
|
Hallo, ich habe einen Knaus 650 sky ti mg. Bj.2015 Beide Batterien unter dem Fahrersitz. Ich suche Klemme 15 und 30. Möchte mir einen Marderschutz einbauen. Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus. Habe mir von Marderschutz Marderschutz ultra bestellt. Hat den schon Jemand im Motorraum verbaut? Und wo? Gibt es Niemanden, der das weiß? Wo bei Deinem Auto Klemme 15 + 30 sind ... :nixweiss: Aber wir haben den ULTRA verbaut : hat unsere Marder nicht sonderlich gestört, haben weiter kräftig gewütet .. :evil: Zusätzlich haben wir jetzt den ACTIVE (die Hochspannungsabwehr) im Motorraum verbaut . jetzt ist (bisher, jedenfalls) Ruhe, keine weiteren Beißattacken mehr :gut: Mit Hochspannung habe ich meine beiden Fahrzeuge auch abgesichert und seither ist Ruhe. Da ich beim Fiat auch keine Ahnung habe,wo ich Zündungsplus abgreifen kann, läuft der Marderschreck einfach dauernd. Bisher keine Probleme. Gruss Ernst
Nur eine Frage: wieso Kl. 15 Zündung an? wenn die aktiv wird läuft sowohl das Fahrzeug als auch der Marder!! Kl. 15 wird bei Fiat oft ersetzt durch ACC. Bei den neuen X250/290 Chassis für Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer ist im unteren Bereich der rechten B-Säule hinter der Verkleidung ein "Stecker C036 L1A (15-polig) Anschluss für Karosseriebauer". Dort gibt es auch noch das Signal +SCHLÜSSEL (Pin13), das eine ähnliche Funktion hat, aber nach +12V schaltet und ebenfalls nur wenig Strom liefern kann. Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist zwar ein +12V Signal, aber nur mit 600mA belastbar!!! Eventuell gibt es auch unter dem Beifahrersitz ein Schnittstellenmodul (Fa. Toptron). Auch dort kann man die Steuersignale D+(?) Key-On(~ACC) und die Spannung für die seitlichen Begrenzungsleuchten abgreifen. Gruß Andreas Klasse erklärt. Vielen Dank. wieso ein Zünfungsplus? Weil bei meinem Marderschreck mit Zündungsplus diesrr abgeschaltrt wird. Allerdings brauche ivh das Zündungsplus im Motorraum, da müsste ich nur noch das Kabel anschliessen und gut ist. Aber ich habe im ganzen Batteriekasten nichts gefunden was nur bei eingeschalteter Zündung +12 V liefert. Evtl. weiss jemand Bescheid. Ist ein Ducato 180 PS, Baujahr 2013 vermutlich Modell 14. Gruss Ernst Ich werde den Marderschreck immer aktiv lassen. Stört ja nicht, wenn er auch bei der Fahrt aktiv ist. Oder am Tagfahrlicht abgreifen.
Danke für die Erklärung. Und anstatt Zünd+ kannst du auch das Zündschloss-Signal ACC nehmen! Gruß Andreas Habe heute eingebaut. Marderschreck unter den Bremsflüssigkeitsbehälter gestrapst und Spannung aus dem Fussraum des Ducato geholt. Batterie sitzt auf der Fahrerseite unter den Füßen. Er ist ständig in Betrieb. Müssen auch so einen Marderschreck einbauen. Hochspannung scheint wohl das einzig Wahre zu sein. Da unser Mobil am Abstellplatz aber keine Landstromversorgung hat, die Frage: wieviel Strom wird denn verbraucht bei Bereitschaft und im Einsatzfall (Marder tappst drauf)? Möchte nicht das die Fahrbatterie leergesaugt wird. Wobei wir spätestens jedes 2. Wochenende unterwegs sind. Einen Marderschreck gibt es auch batteriebetrieben ohne die Batterie vom Wohnmobil anzapfen zu müssen. Die Batterien halten ca. 18 Monate und für die Installation muss man auch keine zusätzlichen Kabel durch den Motorraum ziehen. Nur das Kabel mit den Hochspannungsplatten muss geschickt verteilt werden. Ich habe, nachdem wir eines Nächtens heimgesucht worden sind, ein solches Gerät eingebaut. Das Gerät schaltet während der Fahrt ab und geht nach kurzem Stillstand wieder in Betrieb. Hier mal ein Bild: ![]()
Komisch : zum Stromverbrauch finde ich bei unserer Installation keine Angaben .. :? Aber : in Bereitschaft brennt da nur 1 LED, der Verbrauch dürfte vernachlässigbar sein. Jedenfalls hat´s uns die Batterie auch mal in 3 Monaten Standzeit nicht "leer" gemacht. Und : unser "Mardersicher MS12" hat eine Absicherung dagegen ! Wird die Versorgungsspannung schwächer (Fahrzeugbatterie schwach) ---> blinkt die LED als optische Warnung. Fällt die Bordspannung unter einen definierten Wert ---> schaltet der Marderschutz ganz ab. Wegen der Fahrzeugbatterie würde ich mir gar keinen Kopp machen .. :) Dann spricht ja nix mehr gegen so'n Schreck, egal ob von Knopfzellen oder Fahrzeugbatterie versorgt. Ich habe noch einen kleinen Ein-Aus Schalter eingebaut, um bei Inpektionen, oder mir einen Stromschlag bei eingeschalteter Zündung zu ersparen. |
Anzeige
|