aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MC4-Stecker zusammen bauen?

thomas56 am 15 Jun 2017 10:33:36

Hallo,

wie baut man diese Steckerteile richtig zusammen? Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 15 Jun 2017 12:28:07

thomas56 hat geschrieben:Hallo,

wie baut man diese Steckerteile richtig zusammen? Link zum eBay Artikel

Moin Thomas,

die Anleitung ist auf der Seite von Ih-bä (siehe Dein Link) ganz unten. Was Du dafür benötigst sind ein scharfes Messer bzw. eine Absetzzange und eine gute Crimpzange ("Japan-Verpressung") für die Quetschung des Kontaktstiftes/der Kontakthülse auf das Kabel.

Hier die Einzelteile (Polarität beachten!) Die Kontakthülse ist für den Pluspol, der Stift für den Minuspol!

Erst den Stecker bzw. die Kupplung auseinanderschrauben und die Verschraubung und die Dichtung in der gezeigten Reihenfolge auf das Kabel stecken. Der unten befindliche Gummiring ist ein Teil der Dichtung, die aufgrund des Kabeldurchmessers nicht erforderlich war.

Dann das Kabel ca. 5 mm abisolieren.

Das blanke Ende mit der Crimpzange am Kontaktstift (Minuspol) bzw. der Hülse (Pluspol) befestigen. Achtung: Es muss ein vernünftiger Kontakt hergestellt werden, sonst kann das Kabel rausrutschen oder Du hast gewaltige Verluste durch einen hohen Übergangswiderstand und es fließt nicht der versprochene Strom! Dann löst sich das ganze über Kurz oder Lang dank der entstehenden Wärme in Wohlgefallen auf! Solltest Du keine ordentliche Crimpverbindung herstellen können - ggf. Löten (nicht ganz fein, aber es hilft).

Anschließend den Kontaktstift/die Hülse in den Stecker/die Buchse stecken, bis er einrastet. Dann die Dichtung runterschieben und mit der Verschraubung vorsichtig festziehen. Denk dran, nach fest kommt ab!

Ich mache immer noch etwas Silikonöl auf das Kabel. Dann achte ich darauf, dass das Öl zwischen Dichtung und Kabel gelangt und sich auch auf der Außenseite der Dichtung befindet. Dadurch kann nicht so leicht Wasser in die Verschraubung gelangen.

murksmax am 15 Jun 2017 12:41:12

Da ich oben nicht mehr dran arbeiten darf, hier noch eni Beispiel für die Crimpzange: --> Link.
Dieses Modell würde es aber auch tun: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Jun 2017 17:06:15

Danke Max, für deine tolle Anleitung!

ducato666 am 15 Jun 2017 22:59:50

Mit der 9,99€ Chrimpzange ist keine vernünftige Rollcrimpung hinzubekommen. Das Geld kannst du dir sparen, eine Spitzzange nehmen und das Ganze irgendwie zusammen drücken. Das Ergebnis wird ähnlich sein.

Das 40€ China-Teil von Louis kann funktionieren, muß aber nicht. Ich habe eine 35€ China-Zange mit diversen Wechselbacken, für isolierte Kabelschuhe und Aderendhülsen geht die, für Rollcrimpungen (u. A. MC4) taugt sie nix.

Nachdem ich mich lange genug darüber geärgert habe, habe ich mir eine Mittelklasse-Industriezange geholt (Cimco 10 6136). Die kostet nicht so viel wie Knippex oder Klauke, macht aber zuverlässig gute Crimpverbindungen. Die gibts ab und zu unter 50€ in der Bucht.

Die Presswerkzeuge für Rollcrimpungen passen generell nicht 100% für die MC-4 Stecker, die Cimco funktioniert aber dennoch gut.
Speziell für MC4 gäb es von CIMCO ebenfalls was (10 6052), das brauchts aber m. M. bei gelegentlichem Einsatz nicht zwingend.

Elektrisierte Grüße
Ducato666

murksmax am 16 Jun 2017 08:35:26

ducato666 hat geschrieben:... Das 40€ China-Teil von Louis kann funktionieren, muß aber nicht. Ich habe eine 35€ China-Zange mit diversen Wechselbacken, für isolierte Kabelschuhe und Aderendhülsen geht die, für Rollcrimpungen (u. A. MC4) taugt sie nix.

...

Moin auch,

ich habe mal aus Verzweiflung (weil ich am Samstagmittag keine andere Zange für Japan-Kabelschuhe bekommen konnte und ca. 30 Quetschungen machen musste) die von Louis gekauft. Ich war erstaunt, wie gut sie funktionierte :ja: Aber wenn man sie nicht häufiger benötigt, ist sie schon recht teuer :(

Alternativ geht das auch mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange. Dann die Bleche vorsichtig rundbiegen, ganz hinten zwischen die Backen legen (siehe folgendes Bild) und anschließend vorsichtig zusammendrücken. Damit kann man auch isolierte Kabelschuhe verpressen, aber Achtung, man kriegt da ordentlich Wumms drauf! Die Isolierung geht leicht kaputt ...

ducato666 am 16 Jun 2017 09:28:41

Eine echte Crimpung ist nur mit dafür geeignetem Werkzeug herzustellen. Eine Wasserpumpenzange ist für einiges geeignet, aber sicher nicht zum Crimpen.

Weil ich zu faul zum schreiben bin, Zitat Wikipedia --> Link:
Beim Crimpen entsteht bei korrekter Ausführung eine gasdichte Verbindung. Durch Verformung der Crimphülse und der feindrähtigen Leitung entsteht eine Struktur, die weitgehend von Sauerstoff abgeschottet und somit im Inneren weitgehend vor Korrosion geschützt ist.

und weiter --> Link
Wird beim Crimpen keine ausreichend hohe Kraft aufgebracht oder ein falsches Crimpwerkzeug verwendet, werden Leitungen unzureichend oder fehlerhaft verpresst. Als Folge der fehlerhaften Kontaktierung erhöht sich der Übergangswiderstands zwischen Leitung und der Hülse durch Korrosion an den einzelnen Litzen.

Ohne Murksmax zu nahe treten zu wollen: Wer keine 50€ für ein geeignetes Werkzeug ausgeben möchte, der geht zu einem halbwegs ausgestatteten Elektriker und lässt sich für 5€ in die Kaffeekasse die vier Stecker drauf machen. Alles andere ist Murks.

murksmax am 16 Jun 2017 10:18:25

ducato666 hat geschrieben:Eine echte Crimpung ist nur mit dafür geeignetem Werkzeug herzustellen. Eine Wasserpumpenzange ist für einiges geeignet, aber sicher nicht zum Crimpen.

Moin ducato666,

wenn man das mit der WaPu-Zange macht und da auf einen ordentlichen Sitz des Leiters an den Kontaktflächen achtet, ist das damit wahrscheinlich besser als mit der Spitzzange, weil der Pressdruck doch etwas höher ist. Das Alternativ bezieht sich dabei allerdings auch nur auf die Variante "Notlösung" :P

ducato666 hat geschrieben:Weil ich zu faul zum schreiben bin, Zitat Wikipedia -> Link:
"Beim Crimpen entsteht bei korrekter Ausführung eine gasdichte Verbindung. Durch Verformung der Crimphülse und der feindrähtigen Leitung entsteht eine Struktur, die weitgehend von Sauerstoff abgeschottet und somit im Inneren weitgehend vor Korrosion geschützt ist."
...

der Auszug aus Wikipedia mag für manche Crimpverbindungen korrekt sein, aber auch in anderen Bereichen wird gecrimpt. So z. B. in der IT-Technik die Netzwerkkabel (RJ45), Telefonstecker (RJ11), Sat-Kabel (F-Stecker) etc. Da wird ein Kabel mit einem Stecker leitend in Verbindung gebracht, ohne dass es zu einem nahezu gasdichten Abschluss kommt. Die Kontakte werden bei Western-Steckern lediglich in die Adern getrieben und so der Kontakt hergestellt. Bei F-Steckern wird die Hülse um die Schirmung gepresst - gasdicht ist das lange nicht!

Aber: Das ist hier nicht das Thema - es geht um das Verpressen der MC4-Verbinder. Da wir jetzt genug über Crimpen und die Werkzeuge diskutiert haben, sollten wir uns wieder dem Thema zuwenden und beobachten, wie der TE seine Stecker und Kupplungen fest bekommen hat und ob die Solaranlage ordentlich Energie in die Akkus treibt 8)

thomas56 am 16 Jun 2017 10:28:58

Hallo,

wieviel Watt sollte denn ein Lötkolben haben, um 6 oder 10mm² zu löten?

murksmax am 16 Jun 2017 10:53:47

thomas56 hat geschrieben:Hallo,

wieviel Watt sollte denn ein Lötkolben haben, um 6 oder 10mm² zu löten?

Weiß nicht, ich schätze mal, dass 16 W reichen. Ich kann solche Lötstellen mit meiner Lötstation machen, wenn ich die auf 350 - 375 Grad einstelle ... Zum Finger verbrennen reicht das allemal, auch die Isolierung schmilzt dabei an :wink:

Ich nehme allerdings für solche Kleinkram-Verlötungen immer das Elektroniklot, nicht das dicke Bastler- oder Radiolot. Das fließt besser. Etwas Lot an die Spitze, dann die Lötstelle anwärmen und ab und an mit dem Lot gegentupsen, irgendwann schmilzt das. Dann genug Lot zuführen, bis die Lötstelle ordentlich von innen "getränkt" ist.

thomas56 am 16 Jun 2017 11:07:28

für das Lot werden wohl die 16W reichen, aber müssen die Litzen nicht auch für eine dauerhafte Verbindung entsprechend erwärmt werden.
Ich kann nur Dachrinnen löten, aber das Werkzeug ist wohl eindeutig zu grob.

murksmax am 16 Jun 2017 12:43:48

thomas56 hat geschrieben:für das Lot werden wohl die 16W reichen, aber müssen die Litzen nicht auch für eine dauerhafte Verbindung entsprechend erwärmt werden.

Hallo Thomas,

die Litzen werden genug erwärmt. Aber falls Du Bedenken hast, kannst Du auch einen 25 Watt Lötkolbennehmen. Oder den vorhandenen 100 Watt. Dann aber Vorsicht walten lassen wegen die Fingers :wink:

gespeert am 17 Jun 2017 05:39:25

Die im ersten Beitrag im ebay- Link erwaehnten Stecker sind keine Originalteile!
Ich wuerde mir besser die Originalteile kaufen weil gepruefte Ware.
Wie im Thread ueber abkorrodierte Modulanschluesse zu sehen, sind Folgeschaeden teurer.
Entsprechend geeignetes Werkzeug ist Pflicht!

andwein am 17 Jun 2017 10:03:45

murksmax hat geschrieben:..Weiß nicht, ich schätze mal, dass 16 W reichen. .

16 W für eine Litze von 6-10mm2 reichen definitiv nicht! Der Lötkolben sollte schon zwischen 50 und 75W haben. Das zweite Thema ist die Flächer der Lötspitze. Kleine Lötkolben (16-25W) haben eine Lötfläche von ca. 3x2mm, diese Fläche ist zu klein um eine 10mm2 Litze über eine Länge von 5-10mm durchgehend zu verzinnen. Die Lötfläche sollte schon 5x5mm oder größer sein.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ertrag von Solarpanelen
Hilfe unbekannter laderegler hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt